Gestohlene Advanzia-Kreditkarte TELEFONISCH NICHT SPERRBAR!
Am vergangenen Mittwoch (06.09.2023) wurde mir gegen 22:45 Uhr mein Rucksack geklaut. Ich kam von einer Dienstreise (Flug), also befand sich wegen der Flughafen-Sicherheitskontrolle ("Alle Taschen leer?") alles im Rucksack: Perso, EC- und Kreditkarte, Laptop, iPad, Haustür- und Autoschlüssel u.v.m.
Wichtig war mir: Sofort EC- und Kreditkarte sperren lassen!
Die EC-Karte konnte ich recht schnell über die 116116 sperren, nicht aber die Kreditkarte der Advanzia-Bank. Weil die ihren Sitz in Luxemburg hat? Weil sie dem 116116-Schnellsperr-Abkommen nicht beigetreten ist?
Also schnell gegoogelt "Advanzia Karte sperren" und auch zwei Tel.-Nummern gefunden. eine 0800xxx und eine 0345xxx. Beide Nummern angerufen - sofort kam die Durchsage: „Momentan sind unsere Plätze nicht besetzt. Wenn Sie Ihre Karte sperren wollen, können Sie das auch über Ihre Advanzia-App machen. Auf Wiedersehen."
WIE BITTE??
Ich habe keine Advanzia-App - die ist auch nicht vorgeschrieben bei denen. Und selbst wenn ich sie hätte - was wäre, wenn mein Handy gleich mitgeklaut worden wäre??! Und die App natürlich mit??
Frau, Tochter und ich haben es über STUNDEN immer wieder versucht, insgesamt bestimmt 30...40 mal. Immer das selbe. Immer ohne Erfolg.
Ich musste bis zum nächsten Morgen warten, um dort zu den üblichen Geschäftszeiten meine Karte sperren zu lassen. Der Dieb hatte also rund 9 Stunden Zeit, munter auf Einkaufstour zu gehen, weil ich eine geklaute Kreditkarte bei Advanzia NICHT über eine BESETZTE HOTLINE sperren lassen konnte!!! Stattdessen musste ich 9(!!) Stunden auf die Sperrung der Kreditkarte warten!!
UN-GLAUB-LICH !!
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