3,1

Kundenmeinungen (14) zu Solatherm Kollektor Mazdon 30

• von Rolf Murschall

Problem mit den Fühlern bei Mazdon 20-k Manifold

• Vorteile: gute Effizienz
    • Geeignet für: Großes Dach
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Ich habe ein Ost-Westdach also 2 Kolllektoren die Anlage ist seit 99 ohne Probleme gelaufen. Seit letztem Jahr steigt die Temperatur auf der Westseite immer von 35°auf F. Ein Installateur meinte das wäre Luft in der Leitung und tauschte das Kühlmittel aus, ich war der Meinung es wäre der Fühler. Das gleiche Problem habe ich jetzt wieder. Ein anderer Installateurmeister will jetzt da es keine Fühler AO741 für SMT100 mehr gibt, die komplette Steuerung plus Fühler tauschen. Weiß jemand wo es den beschriebenen Fühler gibt.

von Jo Scratch

einen Fühler zu dem Mazdon Kollektor zu bekommen ist immernoch möglich. Gebaut werden die Steuergeräte von der Firma Sorel (http://www.sorel.de). Die Fühler sind meist Standard PT 1000, als fertiger Fühler bei Sorel oder als PTC direkt in Elekronik Shop für 10€.
    Hängt ein wenig vom Typ der Steuerung ab. Auf der Downloadseite von Sorel finden sich alle Steuerungstypen und auch die Daten der Fühler (den kann man auch durchmessen und prüfen). Hört sich alles in Allem ein wenig nach Wünschelruthengängern, als nach Fachinstallateuren an. Für weitere Infos einfach nochmal melden.

Gruß Jo
  • von heiren

wie testen?

• Ich bin: Hauseigentümer
    Wie fühlen sich bei gutem Sonnenwetter die Röhren Mazdon denn an? Meine Röhren haben den Herstellungsmonat 11/96.
    Ich war gerade auf dem Dach. 11 der 30 Röhren sind richtig kalt , die anderen sind gut handwarm.
    Lufttemperatur 23 Grad, Himmel meist leicht bewölkt.
    Kann ich hieraus ableiten, welche Röhren defekt sind?

von rudi-it
    ob sie richtig laufen stellt man fest indem man beim oberen teil zwischen rohrende und wärmetauscher den finger vorsichtig dranhaltet.falls es sehr warm ist(der finger verbrennt) ist ok, ansonsten wen nur lauwarm den ist defekt, d.h.die zirkulation des gases innerlich,samt wärmetauscher der mit vorlauf verbunden ist, ist nicht mehr gewehrleistet.

von h.otto
    Ich hatte das gleiche, wenn die Röhren warm werden, ist das Vakuum weg und von hinten (oben) werden sie weiß. Da hilft nur eins: NEUE.

von h.otto
    Sie müssen kalt sein.
  • von Kamelsvieh

Solar Technologies THX GmbH (Deutschlandvertrieb Mazdon) Insolvent !!

• Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechter Kundenservice
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Von 60 Röhren sind nach 4 Jahren 5 Stück defekt.
    Laut der Webseite von Mazdon gibt es 5 Jahre Garantie.
    Mein Heizungsbauer sagte es gäbe nur 2 Jahre Garantie.

Habe schriftlich die Röhren reklamiert und Austausch gefordert.

Als Antwort kam Heute ein Brief vom Insolvenzverwalter das jegliche Gewährleistung erloschen ist da die Firma seid 12.01.2009 in der Insolvenz ist.

Laut Insolvenzverwalter ist selbst der Hersteller Thermomax insolvent.

Fazit... Teuer angeschafft, in ca. 5 Jahren Teuer entsorgt... um dann eine andere (Teuere) Anlage zu montieren.

von Erich Löntz
    Habe ebenfalls von Thermomax 100 Röhren auf dem Dachund es sollendiverse Röhren keine Leistung mehr abgeben.Habe dieses bei meiner Heizungsfirma im Sommer / Herbst 2008 reklamiert. Die sagten mir, dass die Fa.nicht mehr existiert. Aus Termingründen wird eine genaue Untersuchung jetzt erst am 17.03. vor Ort vorgenommen. Wer kommt für die defekten Röhren, wenn Austausch erforderlich auf?
    Würde mich freuen, wenn ich umgehend Bescheid bekomme.

Mfg

Rich Löntz

von tcm0_7
    Tag auch,
    mich interessiert, wie stelle ich Leistungsverlust fest, bzw. Ausfall von Röhren, etc.

Meine Anlage: 30 Röhren mit SMT 400, 300 Liter Speicher
    Es scheinen ja etliche Nutzer Probleme mit diesem Produkt zu haben
    Meine Anlage ist 4 Jahre alt
    mfg
    tcm0_7
  • von Benutzer theo

Benutzer theo

• Vorteile: einfache Montage
    • Nachteile: schlechte Effizienz, schlechte Umsetzung der Sonnenenergie
    • Ich bin: Hauseigentümer
    30 Röhren 1996 installiert.2001 Leistungsabfall reklamiert.D. Firmenbeauftragten bestätigt.Angebot Austausch(neue Generation)Kulanz € 69,60 statt € 174. Plus Montage.Verzögerung bis 2002.Nach Hagelschaden kompl. Austausch,geplatzte und Haarrisse.Steiergerät SMT 100 war 2006 kaputt.Kosten € 494.Juni 2008 erneuter Hagelschaden3 Röhren ausgetauscht € 790. Röhren beschlagen bis heute.Angebl neue Produktionsmethode. Entfernung der Wachsschicht fehlgeschlagen. Ausgleichsbehälterdruck von 2 auf 0,8 bar abgefallen.Reklamationen - auch schriftlich- werden nicht beantwortet. Weiß jemand Rat?

von bokn1959
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hab grad ihren Beitrag gelesen.
    Meine Frage: Wo bekomme ich überhaupt Ersatzröhren für die Anlage Mazdon 30 her.
    Können sie mir da weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüssen aus Konstanz
    Obert

von salzburg
    Moin ! Habe kürzlich meine 2x20 Mazdon V-Kollektoren-entfernen lassen, da 3 (DREI !) Röhren noch Temp. erzeugten.
    Angeblich soll BUDERUS kompatible Röhren haben, die in das System von Mazdon passen.
    Immer, wenn das Vakuumsystem stagniert (zu viel Hitze, kein Abtransport der Trägerflüssigkeit), "kann" die Anlage über den Jordan springen.
    Ich habe jetzt 2 Flachdachkollektoren von Wagner und sollen auch bei Stillstand keinen Schaden verursachen.!!!!
    MfG Michael

von friedadomino
    die Buderus Röhren passen einwandfrei, lediglich die obere Dichtung hab ich eingeklebt. Sollten Sie Ihre abgebaute Anlage verkaufen wollen sagen Sie mir doch einfach Bescheit - habe evtl. Interesse.
    Gruß Markus

von Zottl
    nach 10 Jahren bringen die 60 Mazdon-Röhren auch bei schönstem Wetter keine Leistung mehr. Daher habe ich beschlossen die Anlage gegen FK auszutauschen. Im Keller habe ich noch 6 nagelneue Röhren, die ich abgeben kann...

von Fetscher
    servus, wieviel kosten diese 6 Röhren?

mit freudlichem Gruß Hermann Fetscher
  • von DH2BAM

Mazdon 30

Von 30 Röhren 30 nach 6 Jahren kaputt. Zum Teil sind in den Röhren sogar die Kupferbleche verdreht.
    Die Halterung eignete sich aber gut für die Anbringung von Flachkollektoren, daher nur eine 6 als Note.

von Konrad220557
    ich habe auch die Absicht, meinen Mazdon 30 Röhrenkollektor gegen einen entsprechenden Flachkollektor auszutauschen. (wegen Hagelschadens, und wie ich meine zu geringer Leistungsausbeute..)

Für einen kleinen Tip hinsichtlich benötigter Kollektorfläche (entsprechend der Leistung des Mazdon 30)
    und verfügbarer Typen, die auf den vorhandenen Ständer passen, wäre ich sehr dankbar...

• von fOV

Mazdon/Thermomax: Schrott !!

nach 7 Jahren bei sämtlichen Röhren 30 kein Vakuum mehr vorhanden.
    Mehr brauch ich nicht dazu sagen.
    10 Ersatzröhren kosten ca. 750€. UND das mal drei !!
    Dafür pack ich mir doch lieber FK mit 10 Jahren Garantie aufs Dach.
  • Re: Mazdon/Thermomax: Schrott !! Antwort

von Benutzer
    @fOV: Wo bitte bekommt man die Ersatzröhre für 75 € ? Mir wurde heute eine um 111.86 angeboten.
    ( Ersatz für defekte Röhre - 6 Jahre alt ).

von Holgi_17
    Könnte 15 Röhren gebraucht anbieten für 50€ pro Stück.

von Harald
    hallo, Habe das gleiche Problem mit meiner Mazdon Anlage, Kein Vakuum vorhanden.
    man sollte die Fa. Verklagen

zu teuer und nach 7 Jahren 50% der Röhren im Eimer + Steuerung smt400

siehe überschrift

Steuergeräte Mazdon oder Thermomax

Die Steuergeräte SMT 100 / SMT 300 von Mazdon oder auch Thermomax können wir i.d.R. preiswert reparieren. Reparaturkostenvoranschlag ist umsonst. Einfach nur Oberteil einsenden. Das Unterteil mit den Kabeln kann bei Ihnen verbleiben.
    Adresse und Telefonnummer unter www.elektronikgutachter.de.

von Benutzer
    @Steuerungsfreak: Hallo, betreibe an meiner Anlage zwei Thermomax SMT400. Leider ist bei beiden das LCD Display kaum noch leserlich. Kann dieser Schaden behoben werden, ohne die ganze Steuerung auszutauschen?, die sonstigen Funktionen sind alle vorhanden.
    Gruß
    Ralf

von Benutzer
    @ralf: Läßt sich eventuell der Kontrast noch hochregeln? Ansonsten hatten wir einen solchen Fall noch nicht. Einfach mal eine der Regelungen herschicken (Adresse / Telefonnummer unter www.elektronikgutachter.de). Wir prüfen das Gerät dann auf Reparaturmöglichkeit. Die Prüfung ist für Sie kostenlos.
    Steuerungsfreak

von Benutzer
    @steuerungsfreak: Hallo, habe leider erst jetzt die Antwort auf meine Anfrage gelesen. Der Kontrast läßt sich hochregeln, das hat aber leider keinen Einfluss auf auf die Lesbarkeit. Werde mir auf der Webside mal die Telefonnummer raussuchen und melde mich dann. Vielen Dank,
    Gruß
    Ralf

von Peterk
    @Steuerungsfreak: Hallo, ich würde gerne mein Steuergerät von ihnen prüfen und reparieren lassen, wohne in der Nähe von Köln- wie kann ich sie kontaktieren? Grüsse Peter

@Peterk: Adresse und Telefonnummer unter www.elektronikgutachter.de
    Steuerungsfreak

von ycl 10
    @Steuerungsfreak: an meiner steuerung ist das displ. def. was kostet ein austausch
    mfg
    eckart

von Benutzer
    @ycl 10: Um welche Steuerung handelt es sich? Bitte einfach mal anrufen. elektronikgutachter.de
    Steruerungsfreak

von yvalmet
    hallo!
    meine steuerung mazdon smt 300 zeigt -88 grad und ein summton erklingt, was kann das sein?
    mfg alois
  • von Egloff

Mazdon 20

Wir haben das gleiche Problem. 13 von 20 Röhren sind bei schönstem Wetter am Hals kalt.
    Die Anlage ist 1996 erbaut worden. Die Berichte auf dieser Seite ermuntern mich, Flachkollektoren zu installieren.
  • Re: Mazdon 20 Antwort

@Egloff:

Röhrenkollektoren dürfen weder warm, heiss noch kalt sich anfühlen sonst ist das Vakuum weg. Aber Schott-Röhren machen auch Probleme und innerhalb der Garantiezeit werde ich veranlassen das wenn welche kaputt sind ausgetauscht werden. Ansonsten würde ich eher zu den Head-Pipe wechseln die sind nicht so empfindlich und haben nur 2% Verlust gegenüber den direkt durchströmten Röhren-Kollektoren, dazu hat man den Vorteil, da durch trockene Anbindung kann man sie schnell und einfach wechseln und haben einen "Hitzeschutz". Flachkollektoren haben im Winter einen großen Nachteil durch den Wärmeverlust und bringen "nichts", im Sommer braucht man eigentlich nur 2 Kollektoren zum Duschen und Baden an ihrer Stelle würde ich mir das noch mal überlegen mit den Flachkollektoren!

Heinz
  • von derfdpler

Lebensdauer

Nach 10 Jahren Totalausfall des Steuergerätes. Das darf nicht sein!
  • von Lutzenberger

Mazdon 30

Bereits nach kürzester Zeit brachten 30 montierte Röhren kaum noch Leistung.
    Daraufhin wurden 4 Jahre später weitere 20 Röhren montiert, jedoch ohne Effekt bezüglich Leistungssteigerung. Erst jetzt 6 weitere Jahre später habe ich durch einen Fachmann erfahren, daß von den erst montierten 15 Stück defekt sind. Dies sei allerdings für das Produkt nicht unüblich. Wenn die Firma was auf sich hält, wäre eine Kundeninfo herausgegangen und Ersatz geleistet worden.

Mazdon 30 - Ergebnis nach 10 Jahren ernüchternd

Nach 10 Jahren Betrieb wurde kürzlich festgestellt, dass meine Solaranlage, ausgestattet mit den Vakuumröhren Mazdon 30, defekt ist und der Kollektor ausgetauscht werden muß. 20 der 30 Röhren enthalten kein Vakuum mehr. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. € 3.300,-. Unter Berücksichtigung der bereits angefallenen Wartungs- und Reparaturkosten (Ausfall des Steuergerätes nach 8 Jahren) ist die Gesamtbilanz mehr als ernüchternd; wirtschaftlicher Nutzen gleich null. Ich bin von der Technik maßlos enttäuscht.
  • von Anwender Solar

Vakuumröhren ein Klasse für sich !

Das Heatpipesystem ist das effizienteste Solarthermie System. Meine Anlage mit 80 Vakuumröhren bringt nachgewiesen ( Wärmezähler Solar ) 40% mehr Leistung als Flachkollektoren mit gleicher Fläche. Einziges Problem war seinerzeit einen Fachhandwerker zu finden, der sich mit der Technik und der Auslegung einer solchen Anlage auskennt. Aber 8 Jahre später, also heutzutage sollte dies kein Problem mehr sein.
  • von solarwaze

Mazdon 30

Hatte eine solche Anlage auf dem Dach, wurde gegen Buderus Flachkollektor getauscht. Die Flachkollektoren bringen im Jahresmittel ca. 30% mehr Leistung. Röhren sind 40% zu teuer.

Passende Bestenlisten: Solaranlagen