Ausreichend

4,2

Kundenmeinungen (43) zu shopauskunft.de Bewertungsplattform für Online-Shops

• von Windenergie 03

Kritik nicht erwünscht. Anworten auch nicht

Nach einer Bewertungs -Mail wurde mitgeteilt, dass meine Bewertung abgeschlossen ist.
    Eine gleich darauf folgende mail wurde mitgeteilt:
    Ihre Bewertung kann so leider nicht verarbeitet werden und muss von Ihnen angepasst werden.
    Ein Link sollte mir anzeigen warum. Es war aber kein Link vorhanden.
    Ein Anruf sollte Klärung bringen.
    Keine Antwort .Ein weiterer Anruf von mir.Der verantw.Mitarbeiter meldet sich.
    Stattgefunden am17.bzw.19.08.Bis heute keine Antwort.
  • von U.G.

Shopauskunft.de setzt mich unter Druck, damit ich berechtigte Negativbewertung lösche!!

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Ich werde hier massiv unter Druck gesetzt, da ich auf Grund sehr negativer Erfahrungen mit der Firma SLEWO eine entsprechende Negativbewertung verfasst habe. Mehrfach hatte ich den Auftrag stornieren wollen, ohne dies bestätigt zu bekommen. JETZT BEHAUPTET SLEWO (und Shopauskunft macht sich zum Fürsprecher:"Wir als Bewertungsplattform sind für unsere Händler präsent, um deren Bewertungen zu bearbeiten."(!!!), SLEWO hätte auf Grund mangelnder Bonität storniert!!! Das ist eine glatte Verleumdung und Lüge, ich werde gegen beide klagen, denn Shopauskunft vertritt ganz klar die Interessen des Händlers!!
  • von freddy17

seriös und freundlich

• Vorteile: Anmeldung funktioniert super und schnell, große Auswahl
    • Geeignet für: Leute mit Praxisfragen
    Ich habe Shopauskunft als seriös und zuverlässig und vor allen Dingen auch als freundlich kennengelernt. Ich kann daher so manche negative Bewertung nicht nachvollziehen. Dies liegt wohl sicherlich daran, dass es immer Leute gibt die an allem und jedem etwas herumzunörgeln haben und lieber 5 negative Bewertungen schreiben als mal eine gute weil das macht dann ja so viel Mühe.

• von energyvital

2 Jahre Zwangsmitgliedschaft als Händler reichen!

Ich bin seit 8 Jahren zufriedenes Mitglied beim Händlerbund, dort gab es früher das gute Bewertungsportal Käufersiegel. Dann wurde das für die Kunden zwangsumgestellt auf Shopauskunft.de...
    Meine Erfahrung:
    Erst mal war ich angefressen durch diese Zwangsmaßname. Aber egal, halt mal ausprobieren.
    Schon bei den ersten persönlichen Kontakten war mein Eindruck kein besonders guter. War ziemlich schnell genervt vom mangelhaften Eindruck an Professionalität und Umgangston.
    Seit einem halben Jahr teste ich nun Shopvote.de. Super Leistung, modernes Frontend, super modernes Backend, etliche Möglichkeiten für Shopbetreiber, viel Leistung für nicht so viel Geld. Also in allen Punkten das Gegenteil von Shopauskunft.de!
    Wenn ich beide Portale vergleiche habe ich den Eindruck, Profiportal mit Spitzenteam gegen Programmierungsprojekt eines EDV--Studenten...
    Dann versucht, meine gesammelten Bewertungen zu Shopvote zu exportieren. Soll laut Onlineinfos auf der Seite möglich ein, wurde aber per Email abgelehnt!
    Im Sommer habe ich den Vertrag beim Händlerbund dann gekündigt, erstmal nur für mich probehalber, da ich mit Händlerbund total zufrieden war, aber mal testen wollte, wie es mit "IT-Recht Kanzlei" so läuft. Denn bei denen ist im Gegensatz zum Händlerbund die Shopvote-Mitgliedschaft gratis, wenn man bei denen Mitglied ist.
    Nächster Hammer: Meine Shopauskunft-Seite wurde sofort deaktiviert mit einer fetten roten Meldung dass "dieser Anbieter keine Bewertungen möchte"! Und das mitten in der Urlaubszeit, d.h. ich hatte das wegen eigenem Urlaub erst nach Wochen bemerkt! Keine Ahnung, wieviel potentielle Kunden seitdem durch diese Meldung abgeschreckt wurden.
    Natürlich hatte ich Händlerbund und Shopauskunft.de noch voll sichtbar im Shop integriert, bei 3 Monaten bezahlter Vertrags-Restlaufzeit!
    Lapidare Antwort vom Händlerbund (leider wird man dort immer eher im unklaren gelassen, ob man nun mit dem Händlerbund oder der "Tochterfirma" Shopauskunft redet...): "Tatsächlich kam es in Ihrem Account zu einem Fehler, was das Vertragsende angeht. Dieses war auf das Datum des Kündigunseingangs datiert".
    Sorry, das ist hier kein Studentenprojekt mit einen EDV-Studi der Narrenfreiheit hat, hier geht es um's Geschäft und schlimmstenfalls um Shopexistenzen und Arbeitsplätze von Angestellten und Minijobbern! Da macht man solche Fehler nicht, Punkt!
    Vielleicht liest wenigstens den letzten Satz mal jemand vom Händlerbund. Die letzten beiden Jahre hatte ich den Eindruck, dass das dort niemanden interessiert. Tschüß Händlerbund.
  • von K-Einsteiger

Unterschägt Bewertung

Bei Plissee-Experte.de habe ich nach zugesagter Lieferzeit von einer Woche bestellt und bezahlt, dann kam die Nachricht, dass ich 2 Monate warten muss.
    Plissee-Experte.de bietet bei shopauskunft .de eine Möglichkeit zur Bewertung.
    Diese wurde bestätigt. Sie war negativ. Und ein paar Tage später ist sie definitiv nicht mehr auffindbar.
    Ansonsten scheint die Aktivität dieser Site im Juli 2020 beendet worden zu sein.
  • von ADV

Unseriös

• Nachteile: Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Wie schon die Bewertungen davor ,vertrete ich auch die Meinung ,dass es sich hier um eine vernetzte Plattform handelt die weniger als nichts mit objektiver Bewertung zu tun hat . Man wird mit hanebüchenen Meldungen mundtot gemacht wenn die Bewertung nicht in das geschönte Gusto der shopauskunft_ler passt ...unterste Stufe !
  • von Berko

Makulatur, wertlose manipulierte Auskunft

• Nachteile: geringe Hilfestellung
    Warum haben Sie keinen Arsch in der Hose um zu sagen es wie es ist. Sie verhindern „schlechte“ Bewertungen um sich bei den zahlenden Shopbetreiber schönzutun. Tja wieder einmal
    siegt die Profitgier.
    Ok lassen wir das Geplenkel und fangen wir richtig an zu Spielen.

Meine Emails werden mit Namen gezeichnet.
    Anders als bei Ihnen
    Josef Berkowicz
  • von clover2.0

Bias ist Teil des Geschäftsmodells

• Nachteile: nicht neutral
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist besagtes Bewertungsportal durch finanzielle Incentives der zu bewertenden Firmen maximal gebiast.
    Kritische Posts werden gerne und häufig zurückgewiesen.
  • von Müller19187w

Ünseriös

• Nachteile: geringe Hilfestellung, Community akzeptiert die Existenz anderer Meinungen nicht
    Die Firma Shopauskunft ist nicht an objektiven Bewerbungen interessiert. Meine schlechte Erfahrungen mit der Firma Wiplano wurde prompt gelöscht. Ich vermute dass sich Shopauskunft über gute Bewertungen von den Firmen finanziert.
  • von Mike Tyson

info shopauskunft.de- Dellitantisch

• Nachteile: geringe Hilfestellung, Fehlhaltungen möglich
    Habe nach einem angeblichen Rechtsverstoß (Falschaussage) eindeutig belegen können, dass ich keine Falschaussagen gemacht habe.
    Nach meiner Anfrage auf die Wiederveröffentlichung bzw einer Woche habe ich diese Antwortbekommen:

Sehr geehrter Kunde
    Sie haben Ihre Bewertung nicht reklamiert
    Tschüß aus Hamburg!
    Ihr
    Shopauskunft.de-Team

Meine Antwort:
    ich verstehe ihre aussage nicht.
    Wer ist "sie"?
    ist die Bewertung jetzt für jeden sichtbar?

Sehr geehrter Kunde
    Nein ....
    Tschüß aus Hamburg!
    Ihr
    Shopauskunft.de-Team

Ja, warum sollte ich meine Bewertung reklamieren? und warum keine Veröffentlichung? Was stimmt denn nicht?

Die Frage stelle ich dennen nicht, da ich kein Wert mehr darauf lege, über info shopauskunft.de eine Meinung zu veröffentlchen.
  • von antiskriller

dort werden nur negative eintragungen gesammelt

dort werden nur negative eintragungen gesammelt, Bewertungen basieren auf Fraglichen Behauptungen, möglicherweise verstösst die Plattform jetzt auf gegen die DSGVO.
    Die AGB s sind von 2013 !

Händler werden einfach ohne Zustimmung dort gelistet ? wie kann das sein ?
  • von RaBau

Negative Shopbewertungen werden grundlos gelöscht

Als Bewertungsplattform für Online-Shops ist dieses Portal vollkommen ungeeignet.

Das Portal ist nur den Shopbetreibern verpflichtet und löscht negative Bewertungen ohne den Kunden darüber zu informieren.

Nach meiner ersten negativen Bewertung meldete der Shopbetreiber nach Onlinestellung irgendeinen Rechtsverstoß und ich sollte meine Bewertung begründen. Dieses Vorgehen habe ich ja noch verstanden und ich schilderte die Fakten, welche zu meiner negativen Bewertung führten. Diese Erwiderung wurde dann ebenfalls mit meiner Bewertung veröffentlicht und ich war zu diesem Zeitpunkt nicht der einzige Kunde, der diesem Laden (Wiedemann Fahrzeugtechnik) keine guten Noten ausstellte.

Nach einem halben Jahr kam ich wieder mal bei Shopauskunft.de vorbei und war sehr erstaunt, dass nicht nur meine Bewertung und Begründung ohne Mitteilung gelöscht wurde. Nein. Es gab gar keine Bewertungen mehr unter 3 Sternen für diesen Shop. Das war Ende Juni definitiv der Fall und das Gesamtergebnis für diesen Internetshop fiel deutlich schlechter aus.

Fazit: Die Bewertungen im Portal sind nicht objektiv und das sehr gute Ergebnis im Falle meiner Shopbewertung grenzt an Betrug.
  • von justschorsch

Kannste kicken

Die Plattform kannst du in die Tonne treten. Negative Bewertungen werden so lange zerredet bis du sie wieder zurücknimmst. Ich hab da keine Lust auf Mail PingPong. Wie das rechtlich ist kann ich nicht sagen aber es wird aus meiner Sicht klar eine Zermürbungstaktik gefahren mit dem Ziel negative Bewertungen zu unterbinden. Da stehen auch wirtschaftliche Interessen im Raum.
    Die können Ihren "Service" ja weiterhin anbieten. Als echte Info-Plattform aber sinnlos.
  • von Altbewerter

Shopauskunft AGBs - ein juristisches Minenfeld

Ich wurde von der Fa. P. gebeten, ihren Online-Shop auf Shopauskunft.de zu bewerten. Bemerkenswert für mich war, dass man als "Nutzer" mit der Registrierung ein Vertragsverhältnis mit dem "Betreiber" (Shopauskunft) eingeht. Das Studium der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) ist empfehlenswert: Der Betreiber hat alle Rechte, die Pflichten und Risiken liegen allein beim Nutzer. Besonders zu beachten ist Kapitel VII (Fassung vom 14.3.2012):
    o "Der Nutzer stellt den Betreiber von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber dem Betreiber wegen Verletzung ihrer Rechte durch von dem Nutzer auf der Website eingestellte Inhalte oder wegen dessen sonstiger Nutzung der Website geltend machen. Der Nutzer verpflichtet sich hierbei, auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung des Betreibers einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten zu tragen, soweit er die Rechtsverletzung zu vertreten hat."
    Hier liegen für den juristisch nicht vorgebildeten Laien erhebliche, nicht überschaubare Risiken. Ich kann deshalb nur empfehlen, von dieser Plattform die Finger zu lassen, so wie ich es auch getan habe
  • von Ruler887

Shopauskunft hat mir geholfen

Ich hatte bei einem Shop was bestellt. Erst kam es gar nicht, dann das falsche. Die Kommunikation mit dem Shop war ...sagen wir mal ungenügend!

Daraufhin habe ich mir bei Shopauskunft.de Luft gemacht und eine krachende Bewertung abgegeben. Der Shop hat daraufhin erstmal einen "Rechtsverstoß" gemeldet und die Bewertung ging offline!
    Das hat mich noch mehr geärgert und ich hab bei Shopauskunft angerufen. Tatsächlich ging ein Mitarbeiter ran und erläuterte mir recht verständlich, was an meiner Bewertung nicht ginge. Nüchtern betrachtet war ich auch echt etwas über das Ziel hinausgeschossen. Man konnte einige Aussagen als sehr verallgemeinernd und übertrieben ansehen. Teils beleidigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Habe die kritische Bewertung sachlich angepasst und sie ist bis heute Online. Der Shop war dann auch noch bemüht und hat mir letztlich das Richtige zugeschickt.
  • von enrida

dient mehr den Shops als den Käufern

• Nachteile: Fehlhaltungen möglich, nicht nutzerfrendlich
    Ich habe bei druckerzubehör.de gekauft und wegen der aus meiner Sicht umständlichen Bezahlabwicklung durch Klarna eine Bewertung von nur 3 Sternen abgegeben. Meine Bewertung wurde vom Shop als "Rechtsverstoß" deklariert und SHOPAUSKUNFT.DE bietet mir nun die Löschung an. Ich werde meine ehrliche Meinung aber nicht zurücknehmen, vielleicht wird sie deshalb nicht veröffentlicht.
    Transparent oder gar souverän ist ein solches Verhalten nicht. Ob druckerzubehör.de auf ehrliche Weise keine sehr guten Bewertungen schafft?
    Und welche Rolle spielt SHOPAUSKUNFT.DE dabei???
  • von HaPeChe

Negative Bewertungen werden mit fadenscheinigen Ausreden gelöscht

Auch ich habe ZWEImal versucht, in „shopauskunft“ die sehr unzuverlässigen Liefertermine von „handy-freunde“, das von L. B. in ... Oschersleben betrieben wird und in der Schweiz als „handy-lädeli“ auftritt, die ganze Abwicklung (Bezahlung und Versand und Schriftverkehr via Mail) aber durch „handy-freunde“ geschieht, zu platzieren.
    Das wurde von „shopauskunft“ nicht akzeptiert, da „handy-freunde“ (= L. B.) behauptete, dass meine Kritik sich auf "einen anderen Shop" (gemeint ist offensichtlich „handy-lädeli“ = L. B.) beziehe. Auch alle meine Nachweise, dass „handy-lädeli“ nur eine Schweizer "Fassade" von „handy-freunde“ ist, halfen da nichts.

• von VWT5Fan

Kritik zwecklos

Meine kritische negative Bewertung für den Lieferanten einer Rückfahrkamera wurde auf einfachen Einspruch des Lieferanten hin gelöscht.
    Für mich ist diese Plattform zukünftig wertlos.
  • von Klaus Mayer

Antwort von "Shopauskunft.de": WIR HABEN KEINE LUST

• Nachteile: Lust statt Objektivität entscheidet
    • Geeignet für: Abgeben positiver Bewertungen
    Bei mir hatte der kritisierte Shop Einspruch eingelegt, den ich vor einer erneuten Veröffentlichung erst widerlegen sollte. Nachdem ich akribische Beweise für jedes einzelne Detail meiner Kritik geliefert hatte, wurde mir mit den Worten "WIR HABEN KEINE LUST" (wörtliches Zitat, auch die Großschreibung!) geantwortet. Ich meine, ein Bewertungsportal, bei dem offenbar die sprichwörtliche "Lust und Laune" der Mitarbeiter über eine Veröffentlichung entscheidet, kann man in keiner Weise ernst nehmen.
  • von Davido

Shopauskunft.de - wollen wohl nur Positive Bewertungen, Negativ-NO!!

Hallo erstmal,
    ich wollte bei Shopauskunft.de eine negative Bewertung über einen onlineshop abgeben.
    Sie kam zurück, mit der bitte diese doch so zu ändern, das sie in meinen Augen gar nicht mehr negativ wäre. Ich habe sie dann entschärft. Aber es reicht den Betreibern von Shopauskunft.de immer noch nicht.
    Hier meine entschärfte Bewertung:

Kurz gesagt, 3 Monate und keine Lieferung!!
    Sporadische Meldung, wegen Versandverzögerung, obwohl die Bestellte Ware immer noch kurzfristig Lieferbar sein soll!!!
    Da fällt mir nur ” vorsetzlicher…………………… ” zu ein.
    Werde in der kommenden Woche Anzeige wegen Internet-……….. Stellen.
    Kann hier leider nicht die fehlenden Worte einsetzen, würde sonst nicht veröffendlicht von diese Web-Site.
    Was soll man dazu noch sagen. Man erwartet eine Bewertung, darf sie aber nicht so schreiben, wie man sie persönlich sieht.
    Meine persönliche Meinung ist, das jede positive Bewertung für Telco-Tec.com wohl ein Fake ist. Sollte diese Bewertung jetzt wieder nicht online gehen, werde ich diesen Text anderwo veröffenlichen.

Meine Antwort an Shopauskunft.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt kann ich Ihre Bemängelung meiner Bewertung nicht mehr nach voll ziehen.
    Es steht nichts von Betrug oder der gleichen mehr darin. Was andere Leute daraus Lesen bleibt frei gestellt.
    Oder Leben wir hier nicht mehr in einer Demokratie!!!
    Vezeihen Sie mir den folgenden Satz: Man kann letztendlich einen Haufen Sch…. nicht in Gold verwandeln.
    Da ich auf Ihrer Site so nicht weiter komme, hege ich den Verdacht, ……..
    Den Rest können Sie sich denken oder vermuten.
    Es gibt ja noch andere möglichkeiten meinen Unmut kuntzutun.
    Mit freundlichen Grüßen
  • von toffel54

shopauskunft Betrug?

• Nachteile: Service ganz schlecht
    Das kann ich unterschreiben. Mein Versuch, eine negative Bewertung bei shopauskunft.de loszuwerden, scheiterte auch an Angaben, die sich von niemandem nachvollziehen lassen. Für positive Bewertungen scheinen dort weniger Kriterien erfüllt werden zu müssen. Riecht alles nach Betrug in Kombination.
    Es wird wahrscheinlich den wenigsten gelingen, dort einen Negativbericht zu veröffentlichen.
    Die hier genannten Aufklärungen und Positivbewertungen klingen verdammt wie Eigengespräche des shopauskunft.de-Betreibers.
    Es hat nichts mit nachhaltigem Vertrauen schaffen zu tun, wenn shopauskunft.de eher "habt Verständnis für Shops die offenbar nicht laufen" fördert. Eher liegt die Vermutung nahe, dass shopauskunft.de gewisse Vorteile genießt, über die man besser nicht weiter nachdenken sollte ... oder besser mal die richtigen Stellen aufmerksam machen sollte.
  • von FFE*iceman*

ShopAuskunft ? Für mich das beste Online-Shop-Bewertungsportal im eCommerce

• Vorteile: netter Support
    ich kann den Unmut der hier geposteten Berichte in keiner weise nachvollziehen.
    hier liegen immer echte berichte vor.
    wenn man Probleme mit einen Shop hat, hilft dieser Verein einem immer weiter und setzt sich sogar für die Kunden ein.
    meine Probleme mit einen ihrer gelisteten Online-Shops haben die Jungs persönlich regeln können.
    sogar telefonisch hat man immer ein Ohr offen und ist immer erreichbar.
    persönlicher geht es nun wirklich nicht mehr.
    Meine Erfahrung mit ShopAuskunft ??

Beste Bewertungsplattform im Netz
    Fair-Freundlich-Korrekt

Nicht immer haben wir als Kunden recht und lassen unsere Wut gern beim ersten mal in eine Bewertung einfließen.
    ShopAuskunft, beruhigt ein erst mal und lösen die Probleme halt auf deren Art und das mit Erfolg.

Ich bin froh das ich die Jungs gefunden hab und werde deren Seite, immer vor einem Kauf im Onlinegeschäft , weiterhin Nutzen.

in diesem Sinn
    danke ShopAuskunft auch Ihr habt mal ein Lob hier Verdient.

von Wilson1
    Ein recht herzliches Willkommen an die Marketingabteilung der Shopauskunft! ;)
  • von Testpan

Shopauskunft zensiert kritische Bewertungen

Ich habe in höflichen Ton eine kritische Rezension über einen Onlinehändler bei shopauskunft verfasst, was man sich komplett sparen kann. Auch meine negative Bewertung wurde komplett gelöscht, obwohl ich eine ausführliche Begründung nachgeliefert habe. Anschließend erfolgte keine Reaktion mehr. Fazit: Shopauskunft.de veröffentlicht keine negativen Bewertungen, sondern dient ganz offensichtlich dazu, jedem Händler zu einer lupenreinen Bewertungsstatiskik zu verhelfen. Insofern hat meine Erfahrung durchaus etwas Positives: Bei Händlern, die mit dem Shopauskunft.de-Siegel werben bestelle ich grundsätzlich nichts mehr.

von alibaba298
    Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Ich hatte so eine Situation auch. Mir wurde ganz klar erklärt, warum eine gewisse Passage aus meiner Bewertung nicht rechtens ist.

Nenne einfach nur beweisbare Fakten und es bleibt sicher online.

Nur weil man freundlich ist, müssen die Tatsachen ja nicht korrekt sein.

In dieser Kritik steckt doch auch nichts Nachweisbares oder Substantielles. Es wird einfach behauptet, dass ohne Grund Bewertungen gelöscht werden. Mich würde ja mal konkret die Bewertung und die Begründung der Löschung interessieren.

Aber ich denke kaum, dass das hier nachgeliefert wird.

von toffel54
    Genau diesen Eindruck kann ich bestätigen. Negativbewertungen werden zensiert oder erst gar nicht veröffentlicht. Dafür sollen positive Bewertungen, die nach Hörensagen sogar mit zugesagten Geschenken vor Erhalt einer Leistung, umgehend zugelassen werden. Selbst Hinweise die an den Betreiber von Shopauskunft.de gehen, werden mit Larifari-Antworten und Erbittung um Verständnis abgeschmettert und darauf verwiesen, dass er nirgendwo mit einem Siegel für Vertrauen wirbt. Es liegt der Verdacht nahe, dass shopauskunft.de und dort laufende Shops gemeinsame Interessen vertreten. Bei Werbung für Shops wie Telco-Tec usw. könnte man das als höchst kriminelle Kombination vermuten.
  • von pharao24

NIE WIEDER Pharao 24

Wir haben ein Kinderschrank Ende Juni 2013 bestellt und warte heute (25.10.2013 (!!)) immer noch auf eine Nachlieferung von der Tür, die beschädigt geliefert wurde.
    Nach 10 Wochen kam die Lieferung ohne vorherige (!) Ankündigung. Am Morgen rief uns ein Mann an und sagte: "Ihr Schrank kommt in einer Stunde. Sind Sie da?" Wir mussten alle Termine absagen bzw. verschieben. Ärger!!!
    Reklamationen sollen wir per Mail schicken. Wozu sind die Damen denn dann da?! Mehrere Emails (die mittlerweile so lang sind, dass es von Schwarzwald bis Esslohe reicht) wurden entweder gar nicht beantwortet oder minimum eine Woche später. Mittlerweile wurden wir wieder (!) auf KW 44 vertröstet. Das ist nächste Woche. Wir sind gespannt, was für Ausreden Pharao einfallen lässt, warum die beschädigte Tür nicht endlich kommt.....
    Wir haben jetzt letztendlich keine Kraft mehr. Bezahlen würde ich bei Pharao NUR auf Rechnung und nicht auf Vorauskasse. Aber es war sowieso das erste und letzte Mal!!!
  • von Dipl.-Inform.

Nicht vertrauenswürdig da offensichtlich zensiert wird

• Nachteile: Service ganz schlecht
    1.) Ich schreibe meine negativen Erfahrungen über einen Laden (in meinem Fall Bike24) in Shopauskunft.de. Einfach Dinge die mir im Umgang mit diesem Laden aufgefallen sind.
    2.) Dem Händler gefällt das nicht und er behauptet dass zwei meiner Angaben nicht wahr seien.
    3.) Shopauskunft.de löscht daraufhin die Bewertung und verlangt vom Bewertenden Beweise für seine Angaben.

Wie soll man Dinge während des Bestellvorgangs denn als Beweis per e-Mail weiterleiten. Grundsätzlich kann man per e-Mail eigentlich gar nichts beweisen. Mit dieser Methode kann man also bequem jedwede unbequeme Bewertung aus dem Weg räumen.

Ich wurde bei Bike24.de zur Anmeldung nicht auf eine SSL gesichtere Seite weitergeleitet. Allein schon dass das Formular zur Registrierung über eine ungesicherte Verbindung erreichbar ist, ist ein Sicherheitsloch das jeder selbst betrachten kann. Da ist kein Beweis nötig.

Auch wurde eine einfache für jeden nachvollziehbare Aussage über die verfügbaren Zahlungsarten einfach als falsch postuliert. Aufgrund dieser beiden angeblichen Fehler wurde dann die gesamte Bewertung mit weit mehr als diesen beiden Punkten gelöscht.

In meinen Augen ist das willkürliche Zensur und sabotiert die Glaubwürdigkeit von Shopauskunft.de völlig. Ich halte ein Bewertungsportal mit diesem Habitus für völlig nutzlos und bewerte es hier konsequent mit der geringst möglichen Wertung.

von shop-bewerter
    Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte das auch mal, dass bei einer kritischen Bewertung der der Shop auf einzelnen Punkten, die nicht "beweisbar" waren rumpickte und die Bewertung dadurch offline gehen musste. Netterweise wurde mir dann geraten, eine neue Bewertung OHNE diese Streitpunkte zu formulieren, eben bei beweisbaren Fakten zu bleiben. Diese neue Bewertung war dann auch sofort wieder online und ist es bis heute.

Shopauskunft "macht" die Gesetze ja nicht, sie müssen diese aber einhalten. Letzten Endes schützen sie damit ja auch mich als Bewerter, denn es ist ja meine Aussage und ich hab auch schon gehört, dass dann ein Shop auf den Bewerter mit Anwälten losgeht.

Lieber drehe ich eine Ehrenrunde, als dass ich da dann noch Ärger bekomme wegen was weiss ich denn für Paragraphen.

von Dipl.-Inform.
    Das ist im Prinzip richtig. Nur gibt es zwischen Bits und Bytes leider praktisch keine beweisbaren Fakten. Jeder Online-Shop kann in der nächsten Stunde schon ein Update geladen haben und sich anders verhalten. Wie soll man da bitte den Status-Quo zum Zeitpunkt der eigenen Bestellung aktenkundig festhalten. Selbst Screen-Dumps sind da Schall und Rauch. Mit dieser Argumentation kann man also jede Bewertungsplattform in Rauch auflösen. Ohne dass eben auch mal nicht beweisbare Kritik stehen bleiben darf sind dieser Plattformen nutzlos.

Wenn ein solcher Laden mal mit dem Anwalt kommt, dann hat man damit endlich auch was aktenkundiges in der Hand. An der daraus resultierenden Bewertung, dürften dann auch viele potenzielle Kunden sehr interessiert sein. Wer sich seinen Ruf nachhaltig zerschießen möchte der sollte das wirklich mal so machen. Am besten wenn der Kunde ohne es zu wissen selbst Anwalt ist :-)

von dieMareike
    Ich stimme Deiner Auffassung nicht zu, dass es sich in Deinem Fall seitens Shopauskunft um Willkür handelt. Aus Deinen Schilderungen schließe ich vielmehr, dass Shopauskunft sachlich korrekt gehandelt hat und aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zwischen Dir und dem Shop einen Vermittlungsversuch angestoßen hat.

Wenn Du - wie von Dir in deiner Antwort vom 25.10. vage angedeutet Jurist bist - dann kennst Du die Prinzipien und würdest Dich als Bewertungsportal auch nicht Partei ergreifen, sondern griffige und für beide Seiten faire Prinzipien walten lassen, die unserer Gesetzgebung entsprächen. Alles andere würde u.a. der trotzigen Verteidigung subjektiver Empfindungen dienen oder gar Betrug Tür und Tor öffnen.

Im Übrigen finde ich bei Shopauskunft etliche drastische Negativbewertungen. An dieser Stelle scheint das System von Shopauskunft doch zu funktionieren.

Gleichwohl wird es wohl keines der Bewertungssysteme schaffen, jemals ein 100% repräsentatives und aktuelles Leistungsabbild eines Anbieters herzustellen. Wenn man dem Internet trauen darf, dann liest man z.B. von horrenden Preisen bei Trusted-Shops, die die Anbieter zu zahlen haben (wes Brot ich ess, des Lied ich sing) und bei ekomi schreiben sich die Shops ihre Bewertungen selbst, wenn die Kundem dem Drängen nach einer Bewertung nicht nachkommen.

Insofern finde ich die Vorsicht von Shopauskunft akzeptabel. Wenn man will, kann man das auch als feige betrachten, aber nicht als parteiisch.
  • von Vahit

Aufpassen!

• Vorteile: schneller Seitenaufbau, kostenloser Service, kostenlos
    • Nachteile: Service ganz schlecht
    ... Habe selber Versuch Negativ zu Bewerten aber der support Veröfentlicht solche Bewertungen nicht Für was ist dann die Seite Gut ?
    Da es Ja Darum Geht sich vor schwarzen Schafen zu Schützen!
  • von DieRuheinPerson

Meine Bewertung von Innova ging problemlos durch

• Vorteile: schneller Seitenaufbau, kostenlos
    Dass mal etwas nicht sofort klappt kann meiner Meinung nach passieren. Wenn es aber größere Probleme gibt, lass ich mich schon mal zu einem Eintrag hinreißen. Bei Shopauskunft geht das recht einfach und schnell, d.h. Bewertung mit Sternchen und einem kleinen Text und Angabe der Rechnungs-/Kundendaten zur Verifizierung. Nach dem Abschicken wurde meine Kritik gleich abgedruckt. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich wüßte jetzt nicht, was man daran ändern sollte.
  • von Alfon

Zensur negativer Bewertungen

• Vorteile: kostenlos
    • Nachteile: kundenunfreundlich, verlangt Zensur
    Ich habe Ärger mit einem Händler im Internet gehabt. Daraufhin wollte ich den Händler bewerten. Bin dann auf der Suche nach einem Bewertungsportal für diesen Händler bei ShopAuskunft gelandet. Hab mich schon über die sehr vielen 5 Sterne Bewertungen dieses Händlers gewundert. Meine negative Bewertung wurde nicht veröffentlicht. (Einspruch durch den Händler).
    Nach meiner Bewertung Gegendarstellung durch Händler, wieder Nutzerfazit von mir, Antwort vom Händler, wurde ich von ShopAuskunft angehalten, mein Nutzerfazit dem des Händlers anzupassen bzw. ich möchte doch meine Meinung dem Händler gegenüber ändern. Das ist Zensur. So eine schöngeschriebene Bewertung nützt niemandem. Meine negative Bewertung wird wohl nicht veröffentlicht werden. Es kommt ganz stark das Gefühl auf, ShopAuskunft arbeitet mit den angeschlossenen Firmen zusammen. Oh wehe es wird keine positive 5 Sterne Bewertung abgegeben. Absolut unseriös. Wir Verbraucher werden leider durch solche schwarzen Schafe der Bewertungsportale weiter verunsichert.
    Also Finger weg von ShopAuskunft.
  • von nichschonwieder

So objektiv, wie möglich, Negativbewerter könnten noch etwas besser angeleitet werden

• Vorteile: schnelle Veröffentlichung, wenige Pflichtangaben
    • Nachteile: kein Bewertungsportal kann 100% objektiv sein
    Shops zu bewerten finde ich streckenweise extrem nervig. Gerade dann, wenn man per E-Mail entsprechende Aufforderungen der Shops bekommt. Am wenigsten unangenehm verläuft das aus meiner Sicht bei Shopauskunft. Dass gute Bewertungen überall glatt durchgehen ist klar, aber bei Shopauskunft gilt das nach meiner Erfahrung auch für neutrale und negative Urteile. Danach zeigt sich, welcher Verkäufer dazu Stellung nimmt und sich z.B. entschuldigt. Wenn jemand pampig wird bleibt man hart und lässt seine Bewertung so stehen. Manche Shops scheint es ja nicht zu stören, wenn sich die Negativbewertungen häufen.

Vor einem Kauf kann man sich relativ einfach informieren, wie aktuell die letzten Bewertungen sind und wie diese ausfielen. Das ist in meinen Augen nie eine Garantie, aber bei Shops mit sehr vielen Bewertungen ein ordentliches Meinungsbild. Problematisch ist vermutlich, wenn ein Shop nur sehr wenige Bewertungen bekommen hat, da der Gesamteindruck dann höchstwahrscheinlich nicht "einigermaßen repräsentativ" ist.

Für Käufer ist das Angebot von Shopauskuft kostenlos. Für die Shops selbst gibt es lt. Homepage unterschiedliche Angebote (http://www.shopauskunft.de/about_packages.html), was also letztlich genauso läuft, wie bei anderen Bewertungsportalen. Immerhin bietet Shopauskunft auch ein kostenloses Basispaket an.
  • von moin.moin

Ein Witz, kundenunfreundlich und nicht neutral

Leider bin ich auf das irritierendes Darstellungssystem von shopauskunft.de hereingefallen. Scheinbar vergeben sie die Sterne (im Fall computery.de 3,61!!!!!!!!!!) für die gesamte Laufzeit. Das ist völliger Blödsinn: schaut man sich einmal die Bewertungen der letzten 6 Monate an: 100% negativ, die der letzten 12 Monate: 2/3 negativ. Außerdem sind die aufgelisteten Shoperfahrungsberichte bei shopauskunft.de so gestaltet, dass die alten "Kamellen" (sind ja positiver) oben stehen.

Das ist doch alles andere als eine neutrale Darstellung. Wenn sich shopauskunft.de nicht selbst lächerlich machen will, ändern sie es so ab, dass maximal das letzte Jahr berechnet und dargestellt (die neuestem Bewertungen ganz oben) werden.
  • von HHsmutje

Bislang keine Probleme

Ich wundere mich über die Testergebisse hier, da ich bislang schon bei unterschiedlichsten Bewertungssystemen aktiv war, bei Shopauskunft aber noch nie Probleme hatte (und es waren nicht immer positive Urteile). Ich war nur einmal irritiert, dass eine Bewertung nicht veröffentlicht wurde, weil mir der Verkäufer nach meiner Beurteilung eine Antwort geschrieben hatte, in der er sich entschuldigte und mir entgegenkommen wollte. Nachdem ich reagiert hatte, ging das aber auch durch. Seit einiger Zeit ist es wohl so, dass wg. einer neuen Rechtsprechung wohl sowieso erst einmal alle Bewertungen veröffentlicht werden müssen bevor der Shopbetreiber etwas dagegen unternehmen kann, was ja aus nur gut und richtig sein kann. Mein Fazit: Shopauskunft gehört für mich zu den Guten, zumal diverse Shops dort sehr negative Bewertungen haben.
  • von paulchen.smile

Vielleicht nicht ganz seriös und unbeeinflussbar

• Vorteile: kostenloser Service, kostenlos
    • Nachteile: kundenunfreundlich, beeinflussbar
    • Geeignet für: Menschen, die im Internet kaufen möchten
    Ich denke, dass die Seite nicht ganz seriös ist. Ich erhielt nachdem ich bei einem Shop bestellt hatte, mit welchem ich auch sehr zufrieden war, von diesem Shop eine Nachricht, dass wenn ich eine Bewertung bei shopauskunft.de abgeben würde einen Warengutschein gewinnen könnte. Natürlich gab ich daraufhin eine Bewertung ab und blätterte danach noch ein bisschen durch die Shops und gab auch Bewertungen zu mir bekannten Shops ab, anfangs war ich sehr zufrieden diese Seite gefunden zu haben. Allerdings fiel auch mir schnell auf, dass so ziemlich alle Seiten wenige bzw. keine negativen Bewetrungen haben und das auch meine negativen Bewertungen die ich abgegeben hatte nicht veröffentlicht wurden. Ich denke die Seite ist leider beeinflussbar und nicht seriös.
  • von Hans im Pech

Ein Fall für "WISO ermittelt"!

Liebe Onlineeinkäufer,

ich habe im Sommer 2012 eine Fotokamera bei einem Onlinehänder bestellt, mit welchem ich leider sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Daher habe ich bei Shopauskunft diese Erfahrungen objektiv geschildert (vorgangID: 516589). Der Fotohändler wurde nur mit einer Weiterempfehlungsbereitschaft von 50% bewertet und hatte sehr viele negative Bewertungen. Leider wurde meine negative Bewertung nicht veröffentlicht, obwohl ich Kontakt zu dem Bewertungsportal aufgenommen habe. Auf eine Antwort warte ich noch immer. Der Fotohändler hat innerhalb von kurzer Zeit enorm viele positive Bewertungen, aber keine negative Bewertung erhalten und seine Weitempfehlungsbereitschaft auf über 80% gesteigert. Daher liegt der Verdacht nahe, das auch dieses Portal leider kein Vertrauen im Internet schafft und sich Shopauskunft wahrscheinlich durch Firmen bezahlen lässt um negative Bewertungen zu verhindern und erfundene positive Bewertungen zu veröffentlichen. Daher absolut nicht vertrauenswürdig! Ein klarer Fall für "WISO ermittelt" im ZDF. Vielleicht wird dieser Masche dort nachgegangen.

von hfrmobile
    Ist'ne gute Idee! Wäre interessant zu wissen, wie viele Käufer aufgrund der fast nur positiven Bewertungen auf shopauskunft.de in die Falle gegangen sind ...

Die Masche ist aber keineswegs neu oder nur auf Deutschland beschränkt.

Habe mal auf http://www.wohnnet.at eine neutrale(!) bzw. "leicht negative" Bewertung abgegeben aber diese wurde nie veröffentlicht, obwohl ich mit Wartungsvertragsvereinbarung etc. beweisen konnte, wie es tatsächlich war. ...
  • von hfrmobile

Ist doch klar, dass

• Vorteile: kostenlos
    • Nachteile: kundenunfreundlich
    "Shopauskunft.de" hier anderer Meinung ist.

Aber sehen Sie sich mal die anderen Bewertungen hier an ...
  • von franky1974

Zensur und keine Veröffentlichung negativer Kommentare

Ich habe eine sachliche Bewertung mit Erläuterung (negativ) zu einem Shop eingetragen. Den Shop habe ich aufgrund der scheinbar positiven Bewertungen in shopauskunft.de gewählt. Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Verkäufer habe ich die Aussagekrafte der positiven Bewertungen auf shopauskunft.de im Text in Frage gestellt. Ich habe nämlich beim Verfassen meiner Bewertung festgestellt, dass praktisch jeder eine Bewertung auf diesem Portal schreiben kann ohne validen Nachweis einer erfolgreichen Bestellung. shopauskunft hat mir darufhin angkündigt, dass die Bewertung nicht veröffentlicht wird, wenn ich diese Behauptung nicht lösche, jedoch kam keine Erläuertung zur Entkräftigung meiner Behauptung, auch nicht, als ich nach dem Überprüfungsprozess fragte, inwiefern Bewerter auf einen erfolgten Kauf hin überprüft werden. Keine Antwort, keine Veröffentlichung meiner Bewertung...sehr unseriös und unprofessional.
  • von jMozes

Von Shops bezahlt - wie soll das gehen?

• Nachteile: kundenunfreundlich
    Shopauskunft lebt von den Shops, bei negativen Wertungen wird versucht doch noch alles positive heraus zu holen.
    Ich habe auch eine nachweislich negative Erfahrung eingebracht, diese scheint aber nicht veröffentlicht zu werden. 5 Sterne Bewertungen die nach meiner kamen (geich 2 vom gleichen Benutzer am gleichen Tag) wurden sofort veröffenlicht - komisch.

Fazit: Vergesst diese Seite, da gibt's besseres
  • von NIewiederzooplus

Eine Farce! Wer keine positive Meinung abgeben will, sollte hier nicht bewerten!

• Nachteile: kundenunfreundlich
    Auch ich war so naiv, eine Kritik an einem Onlineshop über Shopauskunft kommunizieren zu wollen. Konkret ging es darum, dass ich mich seit Wochen und Monaten aus dem Newsletter eines Shops auszutragen versuche, aber dennoch weiterhin wöchentlich 2 - 3 Werbemails erhalte. Meine Kritik wurde von Shopauskunft mit dem folgenden Kommentar gelöscht:
    "entschuldigen Sie, aber meinen Sie nicht das Sie hier etwas ueberreagieren ?
    Und bitte wenden Sie sich mit dieser Angelegenheit direkt an den Shop.
    Bei uns werden nur Transaktionen bewertet.
    danke fuer das Verstaendnis mfg Andreas"

Leider hat "Andreas" meine Kritik anscheinend nicht gelesen - ich hatte besagten Shop auch mehrfach schriftlich aufgefordert, mich aus dem Verteiler zu nehmen - leider stets ohne Erfolg. Selbiges habe ich Shopauskunft auch mitgeteilt.

Nun habe ich "Andreas" aufgefordert, mir seinerseits seine private E-Mail mitzuteilen, damit ich diese an entsprechende "Spamer" weiterreichen kann. Er scheint es ja lustig oder zumindest normal zu finden, von anderen zugemüllt zu werden.

FAZIT: Eine Plattform wie Shopauskunft braucht kein Mensch. Hier werden nicht die Interessen der Kunden vertreten.
  • von Sonne42

Unseriös

Während Bewertungen auf anderen Portalen anstandslos veröffentlich werden, verweigert Shopauskunft.de negative Wertungen, selbst wenn sie soweit abgeändert wurden, das diese schon fast positiv sind.
    Bleibt man hartnäckig, erhält man die Mitteilung, man müße vor Veröffentlichung erst den betreffenden Shop die Wertung vorlegen und dessen Meinung abwarten. In diesem Fall hört man dann nichts mehr.
    Das riecht doch sehr stark danach, das Shopauskunft.de mit den bewerteten Shops zusammenarbeitet.
  • von Ich auch

Shopauskunft

Shopauskunft hält meine Bewertung seit einem Jahr zurück. Ich denke das sagt alles über diese Plattform.
  • von mh1245

Achtung: Shopauskunft löscht negative Bewertungen !

Ich habe hier im Forum eine Bewertung zum Shop meinxxl geschrieben. Selbe Bewertung habe ich Shopauskunft eingestellt. Der Shop hat mittlerweile reagiert: Man hat mir 30 % Rabatt gegen Löschung meiner Bewertung dort geboten. Ich habe darauf nicht reagiert, weil ich meine Bewertung bestehen lassen wollte. Sie richtete sich nicht nur gegen die Weigerung zwei Vorkasse-Aufträge zu stornieren (einen dritten hatte ich bezahlt), sondern auch gegen die Qualität der Verarbeitung und die fehlende Erreichbarkeit des Shops. Heute (26.11.2011) findet man zu meinxxl 5 Bewertungen, alle ausschließlich positiv.... hahaha.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

von Shopauskunft.de
    Guten Tag,

leider können wir diese Meinung nicht teilen.
    Wenn Sie nachschauen, werden Sie die negative Bewertung zu besagtem Shop auch bei Shopauskunft finden.

Richtig ist, dass der Shop darum bat über unser System mit dem unzufriedenen Kunden Kontakt aufzunehmen.
    Solange ein Vorgang in Bearbeitung ist, ist dieser von Außenstehenden auch nicht lesbar.
    Am 23.11.11 bat der Shop darum, reagieren zu dürfen. Als dann bis zum 28.11.11 keine Reaktion eingegangen war, wurde die Bewertung sofort wieder online gestellt.
    Dort ist diese seither auch lesbar.

Es war nun vielleicht ein Fehler, die Bewertung für 5 Tage offline zu nehmen, da der Shop nicht reagierte. Letzten Endes ist Shopauskunft mehr an der Lösung von Problemen zwischen Kunde und Shop interessiert. Wenn diese Lösung nciht zu vermitteln ist, veröffentlichen wir auch kritische Bewertungen, was jeder auf Shopauskunft.de auch tausendfach nachlesen kann.

von hfrmobile
    Klar, dass "Shopauskunft.de" hier anderer Meinung ist.

Aber sehen Sie sich mal die anderen Bewertungen hier an ...

Finde es immer wieder interessant, welche Ausreden der Betreiber findet, um Bewertungen zu löschen. Dabei wird aber oft vergessen, dass der Käufer/Konsument Zeit und Aufwand hineinsteckt, um eine objektive, aber eben negative Bewertung abgibt, um andere vor einem Shop zu warnen.

Fazit: Aufgrund der Handlungsweise von Shopauskunft.de verleitet diese Plattform bei schlechten Shops einzukaufen ...

Tipp: http://www.ombudsmann.at/schlichtung.php
  • von Shadow.ge5

Ist wahr

Shopauskunft löscht negative Händlerbewertungen sofort, auf diese Seite kann man verzichten
  • von ranog

Unabhängig seriös - leider nicht

Shopauskunft.de handelt im Sinne seiner Kunden, den Onlineshops. Ich wollte einen Shop, der trotz Vorkasse nicht liefert, negativ bewerten. Die Bewertung wurde nicht gezeigt, trotz mehrmaliger Nachfrage. Zunaechst wurde von Shopauskunft.de behauptet, dass die Bewertung in Kuerze sichtbar sein wird. Dann kam keine Antwort mehr. Den Rest kann man sich denken ...

von ommj01

das Gleiche ist auch bei mir passiert.
    Sagt wohl alles.

von Shadow.ge5
    Naja,
    kann ich so nur bestätigen, dieser Laden ist absolut als Bewertungsportal entbehrlich, weil nur positive Bewertungen veröffentlicht werden, negative oder neutrale Comments werden gelöscht.

Finger wg von diesem Verein.

Mein Tipp (für AT):

Aber nehme an, dass es in D auch so etwas gibt?
  • von steffi24

Kündingung bei shopauskunft de.......Wer nicht für uns ist, ist gegen uns

Mit Kündigungen tut sich "shopauskunft" offenbar etwas schwer.

Wir haben ordentlich gekündigt und wollten nicht mehr auf "shopauskunft" veröffentlich werden. Unsere Daten wie das Firmenlogo, Anschrift, Name Telefonnummer Fax Mail usw. erscheinen noch immer, auch nach mehrmaliger Aufforderung diese zu löschen. "shopauskunft" hat sogar noch folgenden Kommentar dazu geschrieben:

Dieser Shop möchte auf eigenen Wunsch nicht am Bewertungsmodell von ShopAuskunft.de teilnehmen. Daher kann der Shop nicht bewertet werden und es werden auch keine bereits abgegebenen Bewertungen veröffentlicht.

In den AGBs wird der Datenschutz erwähnt. Nur ist "shopauskunft" der Meinung, dieser Datenschutz gilt nicht für Kunden, die gekündingt haben.
    Wir empfinden dieses Verhalten als unseriös und uns ist dieses Verhalten mehr wie unklar. Warum werden wir nicht einfach aus diesem Portal gelöscht?

"shopaufkunft" wirbt mit seriös, unabhängig, ehrlich usw, usw. Ein fairen Umgang mit den eigenen Kunden sollte auch dazugehören

Fazit:
    Von uns eine klares "Negativ".

von hfrmobile
    Also hier bin ich ausnahmsweise auf der Seite von Shopauskunft.de!

Wenn da eh' ganz klar steht, dass Ihr Shop nicht teilnehmen möchte? Wo liegt das Problem?

Grund: Wenn man bei ihrem Shop eingekauft hat und diesen bewerten möchte (egal ob positiv oder nicht) und diesen auf Shopauskunft.de bewerten möchte, der aber noch nicht registriert ist, kann man den Shop vorschlagen. Um sich vor unzähligen Vorschlägen zu schützen, hat das Portal wohl den von Ihnen angezeigten Weg gewählt.

Passende Bestenlisten: Sonstige Websites