1,4

Kundenmeinungen (15) zu Pewag Snox Pro

• 21.01.2024 von Möller

Nicht auf Reifengröße verlassen! Passt nicht auf Volvo V90!!

• Vorteile: leichte Montage
    • Nachteile: kaum belastbar, Für Volvo V90 nicht geeignet
    Habe die Schneeketten Pewag SNOX PRO 570 - SXP 570 für unseren Winterurlaub in Norwegen gekauft. Als ich sie aufzog, sind sie nach wenigen Metern gerissen. Bin mit gerissener Schneekette vorsichtig den Anstieg herauf und habe oben die Kette repariert (ein Verbindungsring war aufgebogen). Bin mit der Schneekette nur noch den Berg wieder heruntergefahren. Nachdem ich die Schneeketten wieder abmontierte, traute ich meinen Augen nicht. Das rote Gummiband war total aufgescheuert und überall Schleifspuren an der Schneekette. Die Feder unter dem roten Gummiband wäre fast gerissen. Nach einmaligem Gebrauch! Nach Kontaktaufnahme zum Verkäufer kfzparts24 kam folgende Erklärung:
    "Gemäß der Datenbank des Kettenherstellers sowie der Bedienungsanleitung von Volvo hat Ihr Fahrzeug vermutlich äußerst wenig Freiraum hinter dem Reifen.
    Für Ihr Fahrzeugmodell wird ausschließlich eine Aufsteckschneekette (einseitige Schneekette) empfohlen, welche nicht hinter den Reifen geht.
    ...Die montierten SNOX werden aus diesem Grund beim Verwenden gerissen sein.
    Dies ist demzufolge auf keinen Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen."

Ein teurer Fehlkauf! Wenn man vor dem Kauf dieses Produktes auf mehrere Internetseiten ein Doublecheck machen muss, spricht das auf jeden Fall nicht für das Produkt!
  • 06.12.2023 von Benutzer

Einfach aufziehen ist etwas anderes!

• Nachteile: Gummizuglänge zu gering, schwere Montage bei engen Radkästen
    Habe die PewagSnoxPro neu gekauft in der Hoffnung, als Frau endlich Schneeketten alleine zu montieren, da ich mit Junior in den Skiurlaub fahren will. Sollte ja laut Videos total easy gehen.

Ich dachte, ich probiere das mal lieber vorher zu Hause aus, bevor ich im tiefen Schnee stecken bleibe, und nicht weiß, wie das ganze funktionieren soll.

Pustekuchen. Als Frau braucht man Manneskräfte, um das rote Gummi so tief zu ziehen, dass man (wie lt Video) das Auto nur noch a stückerl vorfahren muss, um den Rest um den Reifen zu ziehen.

Ich hab eine ganze Stunde gekämpft für 1 Schneekette, hatte diverse Ideen, wie es evtl für mich noch leichter sein könnte....Z.B. Reifen einschlagen, Schneekette halb drüber, Reifen andersrum einschlagen, Gummi weiter runter ... usw.
    Nix hat genützt! Das im Video so leicht Gezeigte kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich hab nach 1 h aufgegeben und habe Hoffnung, dass a) ich keine Schneeketten aufziehen muss und b) mir evtl.jmd helfen wird, sollte Schneekettenpflicht sein.

Ich hab für mich noch Lösung c) gefunden: anderen Satz Schneeketten kaufen.
    Somit leider 2 x meinen Geldbeutel nicht geschont.

Ich würde mir wünschen, dass es wirklich leichte Aufziehmöglichkeiten von Schneeketten gibt für Frauen!!

P.s. Die Schneeketten waren schon für die bestimmte Reifengröße.
  • von Rhaller

Achtung ! Testbericht sagen nicht alles

• Vorteile: Einfaches Konzept, theoretisch
    • Nachteile: Gummizuglänge zu gering, Demontage fast unmöglich, Montage braucht viel Kraft
    Das Konzept ist interessant. Der Gummiring muss einfach hinter den Reifen.

Fazit : der Gummi ist sehr stark und kann nur sehr schwierig hinter den Reifen gebracht werden. Das Prozedere ist gefährlich für die Finger.
    Das Abziehen der Ketten ist noch schwieriger und kann manchmal, im Kalten, fast unmöglich werden.

Nur starke Ärme und sehr starke Hände mit Schutzhandschuhen können diese Schneeketten anwenden.

Die Testberichte sind nicht glaubwürdig.
  • von Salisbourgo Leo 249

PEWAG SNOX PRO 550 Problem

• Vorteile: geringes Rosten
    • Nachteile: kaum belastbar, Demontage fast unmöglich
    • Geeignet für: KFZ mit geringem Gewicht
    PEWAG SNOX Pro 550 frisst sich bei Minus Temperaturen fest. Mit Hammer lässt sich das Problem Teilweise beheben. Nachdem dies nicht mehr geholfen hat, habe ich das Rad mit Föhn, bei Minus 9 Grad, angewärmt. Und siehe da, es lockerte sich. Nächsten Tag wieder Kette angelegt und diese Riss! Die passierte mir 5x Mal. 5x Mal umgetauscht, dann gab mir der Händler keine Kette mehr. Mit der erhaltenen Gutschrift kaufe ich was anderes. Fazit: für Kombis mit viel Gewicht nicht geeignet. Verschluss ist Billig Ware.
  • von A.Sun_67

Pewag Snox Pro SXP 560 lässt sich nicht mehr abziehen

• Nachteile: geht nicht mehr vom Reifen
    Pewag Snox Pro SXP 560: Montage perfekt, Fahreigenschaften perfekt, wie man es sich von so einem Produkt erwartet. Demontage unmöglich!
    Bei der versuchten Demontage war der Kettenspanner (rotes Plättchen an der Rückseite) so verklemmt, dass sich die Kette trotz alle möglichen Versuche nicht mehr abziehen ließ. Da mein Fahrzeug nur mehr ein TireKit und kein Reserverad mehr hat, konnte ich keinen Ersatzreifen montieren und musste ich die Kette daher letztendlich abschneiden lassen. Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Produkt, zumal Pewag grundsätzlich bekannt für ausgezeichnete Produkte ist und die Ketten ja vergleichsweise hochpreisig sind.
  • von UJ

Die besten Schneeketten aller Zeiten

Ich bin mit diesen Schneeketten 100%ig zufrieden! Habe sie schon einige Male ohne jegliche Probleme montiert und demontiert - die Montage dauert max. 5 min, Demontage noch kürzer!
    Ich kann die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen - entweder falsch montiert oder falsche Kettengröße ...
  • von Marcus77nd

Funktioniert super, nach Vorgabe gearbeitet

• Vorteile: belastbar, geringes Rosten
    • Geeignet für: VW T6 4motion 215/60 17
    Habe die Ketten nach Herstellerangabe im Schnee ohne Probleme montiert bekommen und auch die Demontage war ohne Hilfswerkzeug gut zu bewerkstelligen. Fazit: die Ketten haben mir auf vereistem und zugeschneiten Waldboden den Arsch gerettet . Montiert auf T6 4motion mit Michelin Agilis Alpin 215/60 17.
  • von Staying alive

Schneeketten Pewax Snow Pro 550 - Finger weg! Absolute Mangelware!

• Nachteile: geht nicht mehr vom Reifen
    Schneeketten lassen sich superleicht montieren - nicht mehr demontieren!

Erstbenutzung - war Neuware:
    Ich hatte auf allen vier Reifen diese Schneeketten, im Schneechaos superleichte Montage. Nach 30min aus dem Skigebiet raus, drei von vier Schneeketten superleicht wieder zurückzuziehen, die vierte sitzt fest. Das Gummiband (bzw Stahlseil) lässt sich keinen Millimeter mehr dehnen, nichts zu machen. Mit 50km/h auf der Autobahn von Österreich zurück über die Grenze und vom ersten Rastplatz in Deutschland aus den ADAC gerufen. ADAC wusste am Telefon bereits Bescheid und fragte mich bevor ich meinen Satz zu Ende gesprochen hatte: "...verstehe, Sie haben wohl die Pewax Schneeketten, das passiert ständig, die kann man dann nur noch durchschneiden..!". Wie bitte??
    Schneeketten wurden dann vom ADAC mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten.
    Ich hatte die Schneeketten wohlgemerkt vom ADAC gekauft!! Beim Lesen von anderen Testberichten ist mir schleierhaft wie diese Schneeketten weiterhin im Umlauf sein dürfen.

FAZIT: Finger weg! Mangelware! Müssen reklamiert werden!
  • von Michael Pichler

pewag snox pro

Mir ist heute das gleiche passiert. Hab sie montiert, bin gefahren und bis dahin alles in Ordnung. Aber dann die Demontage. Hab ewig lang umgewerk bis mich die Geduld verließ und ich zum öamtc gefahren bin.
    Der war am Anfang erstaunt das die Dinger sich nicht lösen. Nach einiger Zeit des umwerkens versuchte er auf der Rückseite leicht mit einem Schraubenzieher auf das rote Kästchen was der Spanner ist zu klopfen und siehe da die Kette löste sich. Hab danach die Ketten erneut montiert und beim runter wieder das gleiche Problem. Hab einfach in eine Richtung eingeschlagen das ich mit einen kleinen Hammer an die Rückseite rangekommen bin und siehe da sie sind wieder ab. Leider eine schwierige Sache aber zum wegschmeißen zu schade.

von hbaas
    Hatte genau dasselbe Problem, wie die meisten hier: ich konnte die Ketten nicht mehr demontieren. Egal wo ich gezogen und Kraft angesetzt habe, die Ketten haben sich keinen Millimeter bewegt, auch nach mehrmaligen Hin- und Herfahren nicht.

Dann habe ich diesen Text gelesen und mit einem kleinen Hammer ganz leicht auf das rote Kästchen hinter den Reifen geschlagen. Ich verstehe nicht wieso, aber ich konnte beide Ketten direkt vom Rad nehmen. Das Hämmern hat die Spannung auf dem Gummizug gelöst.

Also im Winter auch ein Hämmerchen dabei haben; dann braucht's hoffentlich keinen Bolzenschneider.

Abgesehen von dieser Problematik sind die Ketten top! Habe sie schon zwei Mal unter widrigsten Bedingungen montiert, in sekundenschnelle und ohne Probleme.

von Johann Möller
    Vielen, vielen herzlichen Dank für den Kommentar. Ich stand verzweifel in Zürs am Arlberg bei -5 grad und nach erfolgreicher Demontage der Schneeketten am ersten Rad, verzweifelte ich am Zweiten. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte war ich zwar skeptisch aber habe dann, da ich zufälligerweise keinen Hammer zur Hand hatte, mit dem Stiehl der Lawinenschaufel gegen das rote Plastikteil gehauen. Wie dürch ein Wunder lockerte sich das Gummi massiv und im Handumdrehen war auch das zweite Rad befreit.

Wenn man den Trick kennt sind das echt super einfach zu bedienende Schneeketten!
  • von lastshirt

Desaster mit Pewag Snox Pro 560

• Nachteile: Gummizuglänge zu gering, geht nicht mehr vom Reifen, Demontage fast unmöglich
    Nie wieder Pewag Snox Pro 560!!! Auf meinen Skiurlaub am Sellapass in den Dolomiten habe ich mich gut vorbereitet, glaubte ich. Aber ich habe dann Ähnliches mit meinen Schneeketten erlebt wie andere beschreiben:
    Zu Hause habe ich bei Temperaturen über 0°C die Montage und Demontage probiert, was einigermaßen trotz des engen Radkasten meines BMW 525 d-touring klappte. Die Montage am Paßbeginn in ca. 1.600m Höhe war schon schwieriger bei ca. -6°C. Der Gummiring war kaum über die Reifen zu bekommen, aber es gelang mit ein paar Schrammen an den Händen. Es folgte eine gute Fahrt auf ca. 2.300 m Höhe, wo der Wagen eine Woche im Schnee stand. Bei Abfahrt waren es - 15°C. Kurz vor Wolkenstein auf ca. 1.600 m Höhe wollte ich die Ketten demontieren. Keine Chance!!! Die Gummizüge gaben um kein Deut nach. Die Ketten waren nicht vom Reifen herunter zu bekommen!!. Mich rettete eine Kfz-Werkstatt in Wolkenstein, dessen freundlicher (trotz Samstagmorgen) Inhaber Longhi kopfschüttelnd vor dem Auto stand und fragte:" Wie haben Sie die denn drauf gekriegt?" Rettung war der Bolzenschneider.
  • von Plapperheinz

Pewag Snox - Nie wieder

• Nachteile: Gummizuglänge zu gering, geht nicht mehr vom Reifen, schwere Montage bei engen Radkästen, Demontage fast unmöglich, rosten schnell
    Reifengröße 225x55xR17
    Das 1. mal aufziehen war in 10 Minuten erledigt. Allerdings bei leichter Schräglage nur durch herumfahren des Fahrzeuges.
    Das 1. mal abziehen nach 30 Minuten, und herumdrehen des Fahrzeuges.

Zweiter Einsatz 14 Tage später: Montage gleiche Zeit. Und dann der Abbau: 4 männliche Personen (davon 2 PKW Mechatroniker und 1 LKW Mechatroniker) und Pannendienst haben die Ketten nicht einmal mit aufgebocktem Fahrzeug herunterbekommen. Spanngummi läßt nicht nach, auch nach dem Aufbocken an den vermeintlichen Lösepunkt heranzukommen ist. Ketten sitzen auf den nassen Reifen fest. Letztendlich blieb nur noch Bolzenschneider übrig. Außer zerschnittenen Ketten(die auch trotz abspülen nach dem 1. Mal schnell rosteten) Quetsch und Schürfwunden blieb nichts weiter übrig.
    Unzumutbar gar für unsere etwas zärtlicher gebauten Damen.
    Fazit: So ein Unfug darf nicht verkauft werden. Finger weg von solchem Dreck !!!

von verdi222
    Habe mir einen Schraubendreher Grösse 6 als Hebelwerkzeug ins Auto gelegt. Damit ist die Kette auch wieder zu demontieren.
  • von robinsma

Einmal und nie wieder

• Nachteile: geht nicht mehr vom Reifen, schwere Montage bei engen Radkästen, Demontage fast unmöglich
    Im letzten Sommer 2012 habe ich nach langem Recherchieren die oben genannte Schneekette gekauft. Die einfache Handhabung in den Filmen im Internet hatte mich überzeugt, da dort eine Frau die Ketten kinderleicht auf- und abmontiert.

Nun kam der erste Einsatz, und siehe da: Montage war nach ca. 30 Minuten erledigt - von mir als Frau. Echt toll! Auch die Fahreigenschaften sind super. Doch die Demontage hat den guten Eindruck leider vollständig vernichtet!!! Mein Mann musste mit brachialer Gewalt und unter Abbau der Räder vom Fahrzeug die Ketten demontieren. Beinahe wäre der Bolzenschneider zum Einsatz gekommen. Nach schweißtreibenden 90 Minuten hatte er es dann doch noch geschafft. Bei der Fehlersuche stellten wir fest, dass der rote Gummiring, der hinter dem Rad liegt, sich nicht mehr dehnen lässt, um ihn über das Rad zur Demontage zurück zu ziehen. An eine erneute Montage ist daher gar nicht mehr zu denken. Die rote Box, die man als erstes hinter das Rad klemmen soll, durch die man das rote Gummi verlängert, ist bombenfest. Ich hatte eigentlich gedacht, das diese Ketten mir mehrere Jahre halten und nicht nur zum einmaligen Gebrauch taugen.

Gern hätte ich diese Ketten weiter gunutzt und auch weiter empfohlen, aber so müsste ich ein schlechtes Gewissen dabei haben.

von Plapperheinz
    Meine Erfahrung deckt sich 1:1 !!!!
  • von Veljun

Pewag Snox = grösster Mist

• Nachteile: seltsame Montage, Gummizuglänge zu gering, geht nicht mehr vom Reifen
    Ich kaufte die Pewag Snox wegen der angeblich so leichten Montage.
    Einfach wie Socken überziehen. In Wirklichkeit ging das nur mit aufgebocktem Auto und sehr viel Kraft und Zeit.
    Aber das schlimmste ist das die Ketten nicht mehr runter gehen. Beim ersten mal gingen 3 Ketten runter und die 4. nicht. (Allradauto mit 4 Ketten) Nur nach demontage des Rades und ablassen der Luft und dann mit viel Gewalt. Nun im 2. Winter gingen alle 4 Ketten nicht mehr runter. Ich musste die Ketten mit dem Bolzenschneider runterschneiden. Wie kann ein Tester solche Ketten für gut befinden. Pewag scgreibt mir lapidar "Das kann vorkommen."
    Pewag Snox = Nein Danke
  • von gerBirth

Die Wirklichkeit sieht anders aus

• Nachteile: seltsame Montage
    Ich habe die Kette Snox Pro 540 nach den guten Tests gekauft. Auch der Werbefilm hat mich bestärkt.
    Nur sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Man braucht zum Spannen der Feder und dem Überziehen auf das Rad sehr viel Kraft, was im engen Radkasten sehr anstrengend ist. Beim ersten Versuch hatte ich blutige Finger und war sehr genervt. Ich will es noch ein paarmal üben, damit ich Routine bekomme.
    Ich hoffe nur, dass ich die Kette nicht einsetzen muss. Ich würde sie nicht wieder kaufen
  • von 4herzig6

Schneeketten zum Verzweifeln

• Nachteile: seltsame Montage, Gummizuglänge zu gering
    Nach dem ich das Video gesehen habe, ist die Montage recht einfach. Seit 1 Monat besitze ich nun die Schneeketten Typ 560. Es ist mir immer noch nicht gelungen ohne Hautabschürfungen, abbrechen der Fingernägel die Kette aufzuziehen. Die Reifengröße ist 225x55 - 17.
    Grund: das überziehen der Kette ist sehr schwierig. Die Glieder bleiben in dem Profil hängen. Trotz ziehen der Gummispanner ein Desaster. Die Gummispannweite ist deutlich zu gering. Wenn das Fahrzeug beladen ist, ist der Radkasten noch enger und dann geht nichts mehr. Vermutlich geht es bei schmalen Reifen besser.
    Ich werde mich von der zeitaufwendigen Kettenmontage trennen und wieder auf Spreizring gehen. Ich sehe nicht ein das ich mir kalte Finger einhandele. Ich weiss nicht wie man ein Sehr Gut vergeben kann, oder ich habe die falschen Ketten bekommen.