Kundenmeinungen (21) zu Nassauische Sparkasse Kundenbetreuung

• von rexxxx

Die Gier hat bei der NASPA keine Grenzen

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz, wenig Kompetenz, Altersvorsorge stark überbetont, Empfehlung zu unflexiblem und undurchsichtigem Sparen in Versicherung, Hintergeht die Kunden, Täuscht falsche Tatsachen vor um zum Gespräch einzuladen
    Ich bin/war Kunde bei der NASPA seit 24 Jahren und berichte hier über das Verhalten der NAPA gegenüber Ihren Kunden.

Mein erstes Konto bei der NASPA war ein Jugendkonto und ich hatte wenig bis keine Ansprüche. Als ich in die Ausbildung gegangen bin wurde ich von der NASPA beraten und legte meine VWL wie mir geraten wurde an. Ich verlor in dieser Zeit knappe (4 Jahre) knappe 2000€ meiner Ausbildungsvergütung weil ich auf den Berater gehört hatte und zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Fonds und Aktien verstanden hatte.

Wenige Jahre Späte wollte ich einen Kredit für mein erstes Auto haben, mit wieder Willen und nur gegen Hohe Zinsen wurde mir dieser gewährt und das obwohl ich noch nie im Negativen war und es auch sonst nie Probleme mit mir gegeben hatte.

Wieder später fragte ich nach einem Kredit für ein Projekt, um meine Selbstständigkeit zu festigen. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon 23 Jahre bei der NASPA ohne einmal irgendwie ins Minus zu geraten und ich hatte mir auch ein schönes Sümmchen zusammen gestarrt. Man möchte meinen dass damit nachgewiesen seit, dass ich weiß was ich tue. Der Kredit wurde nicht gewährt, da ich Selbstständig bin.

Etwas Später erhielt ich einen Anruf für einen Termin bezüglich eines Kredits. Ich willigte dem Gespräch ein, auch wenn ich kein weiteres Geld mehr benötigte. Bei dem Gespräch ging es aber nicht um einen Kredit oder um Konditionen. Es Ging darum, dass die NASPA mich in ein Geschäftskonto Pressen möchte, was 0,50€ pro Kontobewegung + Zusatz kosten für mich bedeuten würde ohne dass ich einen Mehrwert davon gehabt hätte. Als Begründung meinte die Beraterin erst, dass das der Gesetzgeber so verlangt. Da ich aber inzwischen meine Erfahrungen mit der NASPA gemacht habe hatte ich mich mit meiner Steuerberaterin und meinen Anwälten zu vor kurzgeschlossen gehabt. Es gibt keine Gesetzes Grundlage dafür und auch in meinem Vertrag steht nichts davon, dass ich es nicht für Geschäftliches nutzen darf. Als ich die Beraterin darauf ansprach meinte sie, dass sei aber bei der NASPA Geschäftspraxis und ich müsse wechseln. Auch hier verwies ich auf meinem Vertrag ab diesem Moment wurde alles so ausgesprochen als sei es ein Angebot, welches ich ablehnte. Ab diesem Moment erhielt ich mehrmalig Drohungen/“Angebote“ und auf meine Schriftliche nachfragen auf welcher Grundlage die Forderungen der NASPA bestehen, erhielt ich nie Antworten. Jetzt Hat mir die NASPA gekündigt mit den Worten „Wir verstehen Ihr Antwortschreiben als Kündigung“. Was ein gieriger Verein.

Fazit.
    - Ständig Wechselnder Berater, keine Kundenbindung
    - Schlecht Beratung, nur auf eigenen Vorteil bedacht
    - Sehr Teure Konditionen (mein Konto kostete 132,- pro Jahr das Geschäftskonto hätte mich 600,-€ + im Jahr gekostet.
    - Man wird sehr steril Behandelt und inzwischen wird für alles Gebühren verlangt.
    - Sämtliche Leistungen sind im Vergleich zum Markt absolut überteuert.

Dies ist wirklich eine Sparkasse, nämlich eine Kasse die man sich sparen sollte.
  • von Ich bin sauer...

Nicht empfehlenswert...

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz
    Nach über 20 Jahren ist es nun endlich soweit. Ich habe die Bank gewechselt. Unter einer Hausbank stelle ich mir etwas anderes vor.
    Bei einem"Engpass" nach gesundheitlichem Arbeitsausfall gab es nicht eine Möglichkeit, uns für 3 Monate durch Stundung der Hauskredite zu helfen. Ständig wechselnde Berater mit keinerlei Entscheidungskompetenz. Selbst vor persönlichen Drohungen bei angeblicher Nichtzahlung von Raten schrecken die nicht zurück. usw.
    Die Bank hat trotz aller persönlichen Probleme immer, aber wirklich immer zugesehen, dass sie die Raten für ihre Kredite kassiert und auch bekommen. Da zählt auch kein recht hohes Guthaben auf dem von ihr vermittelten Bausparvertrag.
    Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn sie jetzt zur Sparkasse gehören. Wer kann sollte diese Bank meiden. Die ist nur für Leute, die ihr Geld nicht brauchen.
    Die Berater an sich tun mir leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von denen kommt.
  • von Lukrelenmann

Nach über 20 Jahren endlich gekündigt

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, wenig Kompetenz
    Nachdem mich diese Bank mehrfach enttäuscht hat, habe ich nun endlich meine Konten bei diesem Anbieter gekündigt.

Zur Vorgeschichte: Ich war seit dem Beginn meiner Ausbildung (1992) treuer Kunde der Naspa, hatte dort ein Girokonto, ein Sparkonto und habe auch (fast) jeden erdenklich anderen Vorschlag meines Kundenbetruers in der Fililale angenommen, bspw. das Aktienfond-Sparen.

Nachdem ich 2006 meinen Job verloren und mich nach etlichen Gelegenheitsjobs 2011 selbständig gemacht habe, war mein Einkommen zugegebenermaßen nicht mehr allzu regelmäßig, trotzdem habe ich nur selten mein Konto überzogen bzw. meinen Dispo von rund 2000€ ausgereizt.

Dafür, dass Kundentreue aber in diesem Hause gar nichts wert ist, bekam ich 2014 die Quittung: Ohne das kleinste Zeichen einer Ankündigung wurde mir der Dispokredit gestrichen - während es kein Problem war, mir regelmäßig irgendwelche schriftlichen Angebote für neue Verträge zuzuschicken -, sodass einige Abbuchungen ins Leere liefen - für die ich dann noch mal extra Gebühren löhnen durfte...

Kurze Zeit später wurde ich in "meine" Filiale zitiert und regelrecht "durchleuchtet", außerdem wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht auf "Einladungen" reagiert hätte - was für mich dann dem Fass den Boden ausgeschlagen hat.

Kurzum: Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher und fühlte mich von der "Beraterin" regelrecht in die Enge getrieben. Prinzipiell lief das ganze Gespräch mehr oder weniger auf eine belehrende "Wie stellen Sie sich das denn vor?"-Moralpredigt hinaus, was ich einfach nur als anmaßend empfand. Das war dann jedenfalls für mich der letzte Ausschlag, diesem "kundenfreundlichen" Unternehmen den Rücken zu kehren - was ich nun endlich in die Tat umgesetzt habe.

Mein Fazit: Ich habe jetzt ein Comdirect-Konto, weil ich schlicht und ergreifend keine Filialen und keine Berater brauche, deren Definition von Kundenfreundlichkeit ist, den Kunden "vorzuladen" und wie einen Schwerverbrecher zu behandeln. Nachdem ich jahrzehntelang treuer Kunde war, war das einfach nur ein Schlag ins Gesicht! Danke, das brauche ich wirklich nicht!
  • von Paul Brühl

Bin mittlerweile der Naspa dankbar.

• Nachteile: wenig Kompetenz
    So konnte auch ich den Service der Voba schätzen lernen.
    Ich genieße es!!!!
    Wohne in meiner ETW und habe 500,00€ weniger Belastung für Zins und Tilgung als für meine damalige Miete.
    Finanziert durch VOBA. Haben auch sehr gut bei Stiftung Warentest abgeschlossen.
    Danke!
  • von Enjaescada

Nassauische Sparkasse NICHT empfehlenswert!!!

• Nachteile: teuer, keine Kompetenz
    In der Heutigen Zeit ist die Nassauische Sparkasse nicht zu empfehlen!
    Seit 30 Jahren war ich nun Kunde da, und war deshalb auch so fair, vor Bankwechsel die Chance zu geben mich zu halten.
    Ich möchte wechseln weil die Naspa tatsächlich so frech ist und 5 Euro kontoführung im Monat ankassiert, für ein Onlinekonto wohlgemerkt!
    Als die "Nette" Dame mich fragte wo ich denn nun hinginge und se höre das ich zur Voba wechsel, lachte sie nur und meinte, naja da müssen sie jedes Jahr die EC-Karte zahlen, was bei uns nicht so ist.
    Als ich Sie dann zurückgelacht habe, und Ihr sagte, das mich das Konto bei der Voa zukünftig nur noch 17 Euro im Jahr kostet und bei der Naspa 60 EURO!!!!... war sie still.
    Und das beste kommt jetzt noch, ich hatte seit ich 9 Jahre war ein Sparbuch da, was wohl irgendeine Tante mal eingerichtet hat und vergessen gegangen ist.
    Durch die Auflösung des Kontos, muss natürlich auch das Sparkonto gelöscht werden....da ich aber leider nach 30 !!! Jahren das Buch nicht mehr finde, ziehen die mir jetzt sogar noch 30 Euro Gebüren ein für den Verlust des Buches....also noch Kundenunfreundlicher geht es nun wirklich nicht mehr!!!!!

Also lieber Finger weg von solchen Banken!!!
  • von Paul Brühl

Objektkauf 100.000, Einkommen 50.000, 16.000 Mieteinnahme, 27.000 Eigenkapital-Absage!

• Nachteile: keine Kompetenz
    Es wurde mir in einer Stadt (über 100.000 Einwohner) eine Wohnung mit sehr guter Infrastruktur weit unter Preis angeboten. Im Vorfeld hieß es bei der Naspa: "Alles kein Problem." Dann wurde mir mitgeteilt, daß ich als Risiko einzustufen sei und eine Finanzierung nicht möglich wäre. Ich war ein alter treuer Kunde (ca. 15 Jahre). Schufascore 99,0, keine Kinder.
    Dann zur nächsten Bank um die Ecke. Die haben sich gefreut und sofort finanziert. Bald ist der Umzug, nicht nur mit der Wohnung.....
  • von Sara76

Soll für Verträge zahlen, die ich nie abgeschlossen habe!

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz

Habe auch keinen Darlehensvertrag abgeschlossen und seit Monaten buchen die Beträge ab. So etwas hat die Welt nicht gesehen. Die Berater sind auch noch arrogant und denken, dass Sie die Weisheit gefressen haben. So etwas mieses habe ich bisher nicht erlebt!
  • von Sara76

Naspa, Servicewüste pur und reine Abzocke der Kunden

War über 30 Jahre Kunde der Naspa. Sollte der Bank helfen, dass Sie bei der Insolvenz von meinem Bruder nicht so viel verliert und das Haus zum normalen preis in der Insolvenz kaufen. Das war schon mein Fehler. Anschließend sollte ich eine Rentenversicherung abschließen, die in 30 Jahren zur Auszahlung kommt. Ich bin über 50. Die Rentenversicherung war auch noch Aktiengebunden. 3000 € im Jahr habe ich eingezahlt und nach 5 Jahren waren keine 2000 € angesammelt. Ein Beratungsprotokoll gibt es auch nicht usw. Ich habe denen blind vertraut und die haben mich richtig abgezockt. Neuerdings buchen die für Darlehensverträge Gelder ab, die ich nie abgeschlossen habe.
  • von Kundenärger

Keine Hilfe bei Problemen

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz, wenig Kompetenz, langsam in Entscheidungen
    • Geeignet für: Leute, die ihr Geld nicht brauchen
    Wir sind seit fast 20 Jahren Kunden dieses "Unternehmens" als Hausbank und haben auch unser Haus über dieses finanziert. Die Naspa hat bisher jede Hausrate erhalten und kassiert ordentlich für den Dispo. Wir wollten diesen in einen "normalen" Kredit wandeln. Das lehnte die Naspa ab mit der Begründung "Sie haben ein sehr schlechtes Ranking und sind deshalb nicht kreditwürdig". Da frag ich mich aber wie sich das vereinbart? Hohe Zinsen kassieren aber um diese zu reduzieren bin ich nicht gut genug.
    Die örtlichen Berater in Nastätten sind ohne jegliche Entscheidungsbefugnis und ein Antragsverfahren dauert ewig. der Geschäftsstellenleiter führt sich auf wie ein "kleiner König" und ist aber genauso inkompetent was Entscheidungen betrifft.
    Pfui, so etwas hat den Namen "Hausbank" nicht verdient. Ich würde jedem raten dieses "Unternehmen" zu meiden.

von mohrlingua
    Die Naspa Nastätten - die Mitarbeiter sind nicht nur inkompetent, Kredite und Dispos werden hier willkürlich verteilt. Ist man zugezogen, so kämpft man mit großen Schwierigkeiten. Sehr viele Einheimische sind überschuldet und erhalten immer wieder neues Geld. Kleine Selbstständige sind nicht willkommen. Das Ranking frei Schnauze. Würde mich interessieren und solche Fälle in Nastätten sammeln. Bei Interesse bitte kurz an meine e-mail Adresse schreiben:
    mohrlingua@t-online.de
  • von schmtzspider

Verdient den Namen Sparkasse nicht

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz, rechtlich fragwürdig
    • Geeignet für: nur Leute mit viel Geld
    Girokonto zu teuer, Dispo zu teuer und Zinsen für nicht ausgeschöpften Dispo berechnen, Kundenberatung völlig mangelhaft
  • von kurt p.

Wie lange diese Bank noch durchhält ist fraglich

Teures Konto' falsche Beratung, miese Verzinsung, kein Entgegekommen im Bedarfsfall und inkompetente Mitarbeiter. Wer brauch so etwas denn? Unsere ganze Familie wechselt nun die Bank. Ich bin echt erstaunt, daß es diese Bank noch gibt.
  • von hanshanshans

Rentenversicherung

• Nachteile: teuer, wenig Kompetenz
    Die Naspa wollte mir eine zusätzliche Rentenversicherung andrehen.
    Und hat hier ganz klar Zeitdruck aufgebaut und negative Punkte des Vertrags geschickt verschleihert. Im Kleingedrucktem stand dann dass wenn der Vertrag 2 Jahre pausiert - jeglicher Anspruch auf das Geld verloren geht. Selbst nachdem man 35 Jahre eingezahlt hat.
    Wie kann man seinen Kunden so etwas unterjubeln?
    Die Sparkasse hat ihren "guten Ruf" nicht verdient.
  • von zergling

Extrem unflexibel und nicht Service-orientiert

• Vorteile: nette Berater
    • Nachteile: keine Unterstützung bei Problemen, nicht zeitgemäß
    Mir wurde neulich meine EC-Karte gestohlen. Da ich nicht in der Nähe einer Naspa-Filliale wohne, wird jetzt trotzdem von mir verlangt, dass ich zur Beantragung in einer Filiale persönlich vorstellig werden muss. Listigerweise kann ich zudem weder online-banking noch Telefonüberweisung nutzen, solange ich keine neue Karte (bzw. Kartennummer) habe. Da das Zustellen einer neuen Karte aber jetzt (auch aufgrund von Feiertagen) ca. 14 Tage dauert, heißt das, dass ich de facto überhaupt nicht an mein Geld komme und sehen muss, wo ich bleibe. Bei anderen Banken dauert ein solcher Vorgang ca. 2-3 Werktage und kommt ohne physische Präsenz in einer der Filialen auf, die ja auch nur auf einen bestimmten Raum in Deutschland konzentriert sind.
    Fazit: Die Naspa nimmt zwar gerne mein Geld (und zahlt mir sogar 0,75% dafür :) ), hilft mir aber wenig, wenn ich ein Problem habe!
  • von Desire

Naspa Immobilen Makler ...

• Nachteile: wenig Kompetenz
    Auch ich bin einem nicht wissenden Naspa Makler auf den Leim gegangen. Leider scheint es tatsächlich Methode zu sein, ohne viel wissen möglichst hohe Verkaufspreise zu erzielen und Kunden zu schnellen Notarterminen zu nötigen...... Auch ich habe in Wiesbaden gekauft und muss sagen nie wieder Naspa!

Ein überheblicher Makler hat leider tolle Objekte, nach welchen Kriterien wählen Verkäufer den Makler aus und geben Ihre Immobilie in solch Hände? Es gibt viel Makler und ich bin mir sicher, jeder ist besser als die Mitarbeiter vom Naspa Immobilienservice.

Desire aus Wiesbaden
  • von Armstrong

Erfahrungen mit Naspa Immobileenberater/Verkäufer

• Nachteile: wenig Kompetenz
    Ich bin auf der Suche nach Leuten und deren Erfahrungen zum Thema Naspa Immobilienservice. Wie Sie deren Leistungen beim Verkauf von Immobilien einschätzen. Ich sehe für wenig Leistung/Null Leistung die reinste Abzocke bei der Courtage. Selbst der Geschäftsführer lehnt sich zurück und meint bei der richtigen Immobilie muss man nur einen Anruf tätigen und schon ist die Courtage fällig. Das kann jeder, so sagt er nur machen müssen sie es........Würde mich freuen von Euren Erfahrungen diesbezüglich zu lesen. Ich möchte gerne ein Forum einrichten um andere Menschen ... zu schützen.

Es gibt sicherlich unterschiede, aber dies hat bei den Naspa Immobilienberatern scheinbar Methode.
    Natürlich sollen Sie Geld verdienen, jedoch sollte dem auch eine Leistung gegenüber stehen. Nicht für Dumm herum stehen und keine Ahnung haben und dafür auch noch 5.9 % Courtage kassieren.........

von Laurius
    ... Es scheint tatsächlich Methode zu sein, ohne viel wissen dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Es wird Zeit, das solchen Immobilienberatern der gar ausgemacht wird. Ich habe in Wiesbaden gekauft und leider auch einen Ahnungslosen Naspa Makler als gehabt. Ich glaube die bekommen nur eins mit auf den Weg.....höchst möglichen Preis für Immobilie erzielen (auch wenn dieser nicht gerechtfertigt ist) und schnellst möglich Notartermin vereinbaren um die Provision zu erhalten. Mit nicht Wissen zum Erfolg, so sollte ein Kurs zum Naspa Immobilienberater heißen.

Gruß Laurius
  • von Sonntagsbrötchen

Die Naspa braucht Dich vielleicht. Aber Du brauchst die Naspa nicht!

• Vorteile: Sparkassen sind überall vor Ort
    • Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen, wenig Kompetenz
    Das ist ja schockierend, was man da so über diese Sparkasse liest und hört. Die Vorfälle in meinem Bekanntenkreis hatte ich nicht glauben wollen und daher mal im Netz nachgeschaut. Ich werde mein eigenes Naspa-Konto nun doch auflösen. Das haben einige Freunde von uns schon vor Jahren getan. Danke für die Infos.
  • von abzockfalle

Naspa - "hier ich bin die Nr. 1" und Nutzer der "Komfort-Sparkasse", das ist wie pro-contra

• Nachteile: teuer, wenig Kompetenz
    • Geeignet für: Personen, die systematischen Vermögensaufbau betreiben
    Seit Jahrzehnten bin ich unter anderem Naspa-Kunde. Hier hat man einen festen Ansprechpartner, wenn er nicht gerade im Meeting oder Versicherungsverkauf ist. Der Ansprechpartner ist so kompetent, dass man Antworten nicht sofort erhält, diese mit der Geschäftsleitung erst besprochen werden müssen. Das wiederum geschah bisher nie zeitnah. Da lobe ich doch so die die ein oder andere Direktbank, schnell & kompetent. Schriftliche Anfragen werden bei der NASPA aalglatt und selten rechtsverbindlich beantwortet, also eher diplomatisch nach allen Türen offen.
    Es gab Zeiten, da hat man mit der Naspa einen Partner finden können, aber nach zahlreichen Immo- und Investment-Blasen scheint es im Hause Naspa mehr oder weniger rosig auszusehen. Die Kontoinhaber-Kosten sind explodiert, die Buchungsposten liegen mittlerweile bei 0,50 EUR/Stk. In 2000 haben wir hierfür 5 Pfennige bezahlt. Wie viel hier im Monat bei einem Geschäftskonto zusammen kommt, kann man erahnen.
    Viel wird seitens der Naspa auf Ratings abgeschoben, diese sind meines Erachtens sehr zweifelhaft oder nur eine Phas, da ich z.B. keine Schufa-Einträge und laut Creditreform Rating eine 231 besitze, keinerlei Verbindlichkeiten gebenüber Lieferanten habe und auch kein Dispo in Anspruch nehme.
    Ich habe vor 2 Jahren die Hauptkonten zu einer Genossenschaftsbank gewechselt. Nun zahle ich 5ct per Buchung. Ca. die Hälfte des gesparten Geldes reicht für ein schönes Essen mit den Mitarbeitern, da hat man mehr von und ist für den Moment wirklich mal die Nr. 1. Meine Empfehlung für die Naspa, Slogan-Anpassung: "Naspa-die Provisionskasse" wäre zutreffender, wenn einem noch die zahlreichen Versicherungsangebote wärmstens empfohlen werden.
    Mein Naspa-Urteil: Nein, danke ich bin schon bedient!
  • von mickboy

Eine Bank die den Namen Sparkasse nicht verdient...

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen
    Ich war 20 Jahre Kunde bei der Naspa . Mit 12 erföffnete ich dort mein erstes Konto.
    Ich war auch lange begeistert von der Naspa. Doch die Politik der letzten Jahre gehen sind erlich gesagt das allerletzte. Es fing damit an, dass man mich anrief und sagte, dass meine kostenlose Kontoführung nicht mehr möglich sei, obwohl ich noch Student war und erst 26. 3,99 pro Monat ist für ein Studenten doch recht happig. Naja dachte ich mir zumindest bin ich zufrieden, dass ist mir das Geld wert. Nächster Dorn im Auge .. im Zuge des Etan Verfahren, bekam ich unaufgefodert ein tan-genarator zugeschickt. Kostenpunkt 15 €. OhneTangenartor keine Online-Banking mehr möglich.. ok denk ich mir kann ich evtl auch noch akzeptieren
    Aber was ich in den letzten Monaten mit der Naspa durchmachen musste war wirklich ungeheuerlich. Da ich mich gerade in der Endphase meines Studiums befand, war es mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich zu Arbeiten. Ich dachte ich plane einfach mal mit meinen Dispo von 1000 Euro, den ich übringens auch einfach bekam ohne gefragt zu werden. Da ich aber kein regelmäßiges Einkommen mehr hatte, kam schon ziemlic h bald der erste Brief ins Haus geflatert, dass mein Dispo gekündigt wird und ich diesen bis zum so und so vielten auszugleichen habe. Ich habe daraufhin versucht meine Lage deutlich zu machen und darauf hingewiesen, dass mein Studium doch bald beendet sei und ich dann auch hoffentlich recht bald Geld verdienen werde. Doch es kamen weitere Briefe und absurd Hohe Mahngebürhen. Wiederholte versuche mein Lage deutlich zu machen blieben unberücksichtigt. Es kamen weitere Mahngehbühren hinzu und die Drohnung der Kontokündigung. so dass schließlich ein Betrag vom weit über 1400 Euro zusammen kamen. Letzte Woche dann der Höhepunkt, ein Schreiben von einem Inkassounternehmen mit der Foderung vom fast 2000 Euro einschließlich Inkasso-Gebühren ..ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen. Kein nix von Seiten der Naspa , dass mein Konto gekündigt wurde und die Foderungen von einem sch.. Inkassounternehmen eingetrieben werden, als ob eine Bank keine anderen Möglichkeiten hätte. Ich bin einfach super entäuscht von der Naspa, wünscht man sich doch eigentlich, dass einem eine Bank vielleicht auch mal über nicht so liquide Zeiten hilft. Nein man wird noch zusätzlich hinein geritten durch zusäzlich Kosten. Da fühlt man sich als kleiner Kunde einfach ungerecht behandelt. Vorallem wenn man sich überlegt, dass alleine die Naspa im Zuge der Lehman & Brother pleite 45 Millionnen verzockt hat und man als Student der gerade am Ende seines Studiums ist noch nicht mal ein Kulanz von 1000 Euro über 3 Monate gewährt bekommt. Ich werde rechtliche Schritte gegen die überhöten Mahngebürhen in die Wege leiten. Ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen froh, dass dies passiert ist , dann ich meine zukünftige Finanzplanung als Akademiker nicht mehr in ein Bank lege die den Namen Sparkasse nicht mal im Ansatz verdient hat

von sorayaM1
    Bei mir ist es so ähnlich verlaufen und bin maßlos von der Naspa enttäuscht !
    Vor allem in der Kundenbetreuung wird immer von Seiten der Naspa der Sündenbock beim Kunden gesucht !
    Keine Lösungsorientierte Kundenbetreuung,kein Service in Bezug auf neue Sparmöglichkeiten und Verbesserung des Kontos usw.
    Nach langem überlegen ist es besser, sich von dieser Bank zu trennen.
  • von Michael7764

Naspa und die Existenzgründer

Mit der Naspa Wiesbaden hatte ich schon aus früherer Zeit indirekt zu tun. Fazit war, dass mit allen Mitteln die Naspa mein damaliges Elternhaus die Zwangsversteigerung meines Elternhauses betrieben hat. Das ist ein sehr negatives Kapitel für sich.

Als Existenzgründer wird man dort in eine Art Rankingsystem verpackt, wobei diese Bank nur Existenzgründer aufnimmt, die dann das teure System der Naspa zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren bekommen und dann biedert sich die Naspa als Existenzgrünerfreundlich auf der Zeitung "hessische Wirtschaft" an. Naspa NEIN DANKE
  • von ehemaliger Kunde

Qualität wird immer schlechter

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen
    Das die Qualität der Arbeit der NASPA zunehmend schlechter wird, ist allgemein bekannt. Als langjähriger Kunde hatte ich früher kompetente Berater, die immer schnell geholfen haben. Ein Zeichen für einen nicht mehr stimmenden Betriebsablauf ist es, wenn die Berater die Bank verlassen und zu anderen Instituten wechseln. Was bleibt, ist die B-Qualität zu Lasten des Kunden. Dies ist bei der NASPA ganz klar der Fall. Selbst einfachste Probleme werden nicht mehr gelöst, Immobilienfinanzierungen werden schleppend bearbeitet, vertraglich zugesagte Auszahlungstermine einfach "vergessen", relevante Vertragsbedingungen nicht genannt aber später verlangt. Bevor man sich mit der NASPA befasst, sollte man lieber zu einer anderen Bank gehen.
  • von Günther Friedrich

Befriedigend solange es keine finanziellen Engpäße gibt

• Nachteile: teuer, keine Unterstützung bei Problemen
    Bin seit über 30 Jahren Kunde bei der NASPA und habe schon 3 Immobilien über die NASPA finanziert. D. h. die NASPA hat bisher schon 5-stellige Beträge im oberen Bereich verdient. Bin jetzt Rentner und selbstständig und habe z.Z. finanzielle Engpässe wegen der Finanzierung der Selbstständigkeit. Die Reaktion der Sparkasse war: Löschen des Dispokredits und keine weitere Kreditbewilligung. Bilden Sie sich selbst ein Urteil.

Passende Bestenlisten: Beratung & Vermögensverwaltung