Kundenmeinungen (43) zu Kind Hörgeräte Hörgeräteakustiker
-
Hörgerät funktionierte nicht mehr und die Kind App auch nicht
- Vorteile: man hört gut, alles ohne Voranmeldung und ohne Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiterin, Preis ist auch okay, ich kann jetzt wieder richtig gut hören
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Heute früh mit dem nicht mehr funktionierenden Hörgerät in die Filiale in Bergedorf gekommen.Antworten
Sehr freundliche Mitarbeiterin nahm das Teil mit, um den Fehler zu suchen, kam einige Minuten später zurück und teilte mir mit, dass die Hörereinheit kaputt sei und ein Hörerwechsel notwendig sei, damit das Hörgerät wieder funktioniert, es würde aber insgesamt rd. 150 € kosten.
Nach meiner Zustimmung wurde das Teil dann gleich gewechselt und alles ist wieder gut.
Auch meinem Problem mit der App hat sie sich sofort angenommen und alles neu eingestellt.
Toller sehr kundenorientierter Service.
Vielen Dank. -
Genau so grottenschlecht wie die Konkurrenz!
- Nachteile: Man wird gar nicht erst beraten
Ich hatte heute das 2. Mal online einen Termin für eine Beratung bei Kind ausgemacht, nachdem man beim ersten Termin in einer anderen Filiale nichts von meinem Termin wusste, und man mich wieder wegschickte.Antworten
Nun raten Sie mal, wie es heute ausgegangen ist?
Genau das gleiche, man hatte zwar meine E-Mail-Adresse im System, aber trotz Bestätigung des Termins per E-Mail und einer Erinnerungs-Mail, hat die Filiale keinen Termin im System und ist ausgebucht für die nächsten 2 Wochen.
Die Beschwerdeabteilung unter der Kind-Telefonnummer 0800-6999333 möchte nicht mit mir sprechen, ich soll mich doch bitte schriftlich an Kind wenden.
Nachdem mir das gleiche bereits bei Geers passiert war, wird es nun wohl doch ein kleines, lokales Hörgeräteakustiker-Geschäft sein.
Statt ein Vermögen für Fernsehwerbung mit irgendwelchen Showgrößen auszugeben, täte man gut daran, den eigenen ...laden auf Vordermann zu bringen mit dem Geld! -
Erfahrung bei Hörgeräte Trümper, HIG- Flop…bei Kind HIG- Top
- Vorteile: man hört gut, Kindwings-Geräte mit Ladestation, Powerbank, Kindwings-App…komfortabel , Relativ geringe Zuzahlung bei Kind. Bei Hörgeräte Trümper hatte meine Frau eine Zuzahlung i.H.v. 3.600€, Von Anfang an freundliche, kompetente Beratung mit viel Geduld und vor allem nicht störend verkaufsorientiert
- Geeignet für: Hörgeräteträger, Musizieren und Musik hören in angenehmer Qualität ist für mich besonders wichtig
Jedem guten Freund würde ich KIND empfehlen!Antworten -
KIND Perfekt!
- Vorteile: man hört gut, Perfekte Geräte der Spitzenklasse mit neuester Technologie
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Moin, ich trage schon über 21 Jahre Hörgeräte und seit 3 Jahren bestens versorgt bei KIND.Antworten
Alle die negative Bewertungen abgegeben haben sei gesagt, dass viele Hörgeräteträger/ innen das nicht nachvollziehen können.
Bevor ich zu Kind kam, habe ich schlechte Erfahrungen mit den freien Akustikern gemacht. Übertrieben teures Zubehör, teure Wartungsintervalle, sehr schlechtes hören, ich wurde nie (!!!!) aufgeklärt das gegenseitige Vertrauen war nicht gegeben. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen. Zum Teil sogar als ein behinderten Menschen beurteilt!!!!
Nun bei Kind ist das Verhältnis transparent! Ich wurde bestens aufgeklärt, über meine Rechte und Pflichten als Hörgeräteträger und Kunde bei KIND! Ich bin 18 Jahre betrogen und belogen worden!
Ich wurde sehr gut versorgt und kann diese Firma bestens empfehlen. Uns sollte ich Probleme mit den jetzigen Geräten haben, wird KIND alles daran setzen, dass ich wieder gut hören kann. Das ist gesetzlich sogar geregelt! Auch darüber schweigen andere Akustiker!!!
-
Antwort
Diesen Kommentar kann ich doppelt unterstreichen…Ich habe auch nach sehr schlechten Erfahrungen…sehr gute Erfahrungen bei Kind in HIG gemacht.Antworten -
ist es wirklich besser als das alte? Kind wings 1400
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Meine Mutter bekam jüngst ihr neues Hörgerät, ein Kind Wings 1400. Erstens funktioniert weder auf ihren noch auf meinem Smartphone die Bluetooth Koppelung.Antworten
Und zweitens hat sie nun in einem Hörgerät einen Störton, bzw eine vier Töne Melodie, die auch nach Batteriewechsel bleibt, und nirgends in der sehr dürftigen Gebrauchsanleitung dokumentiert ist.
Internetsuche hat auch nichts gebracht, also muss ich meine 90-jährige Mutter zum Kind Hörgeräteakustiker schicken. -
Bestens beraten
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Seit etwa zehn Jahren schlage ich mich mit Hörproblemen herum. Schon lange hätte mir mein HNO eine Verordnung ausgestellt.Antworten
Jetzt habe ich mich aufgerafft und habe einen Beratungstermin bei der KIND-Filiale in Lörrach gemacht.
Ich traf auf den Hörakustikermeister V. T. Er machte einen sehr kompetenten und gründlichen Eindruck auf mich.
Und vor allem: Er hatte Interesse an seinem Beruf. Ein Umstand, der heute kaum noch anzutreffen ist.
Nach der Anpassung der Einsteigergeräte als Probegeräte war ich begeistert. Endlich wieder an Gesprächen teilnehmen. Die Anpassungs- und Gewöhnungsphase dauerte höchstens eine Stunde.
Jetzt habe ich mich für Geräte mit mehr Komfort entschieden - mit Akku und Fernbedienung per Smartphone.
Natürlich kommt es immer auf das direkte Gegenüber an, darum ist eine generelle Bewertung der Firma KIND nicht möglich. Aber die Filiale Lörrach kann ich uneingeschränkt empfehlen. -
Verkaufs orientiert und nicht Kunden freundlich
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Vorweg, bevor man sich für diese Firma entscheidet, sollte man mehrere Filialen auf suchen und die Beratung und Angebote der Mitarbeiter genau vergleichen. Viele Sachen werden erst nach Vertragsabschluss bekannt gemacht, z.B. 100 Tage Geld zurück, wenn man nicht vollständig zufrieden ist. Weiterhin die nicht unerheblichen Selbstkosten nach dem Erwerb des Hörgerätes welche man selbst zu tragen hat, wenn man nicht ein Null-Tarif Gerät erwerben möchte. Es gibt eine ganze Reihe von Fallstricken welche hier aus gelegt werden. Man sollte vorher auch klären ob die eigene Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich sollte in einer Beratung, eigenständig in Vorkasse gehen für das Hörgerät und mir dann die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse zurück holen.Antworten
Die Rezessionen teilen sich in gut und schlecht. Meine persönliche Erfahrung geht dahin man sollte wenn möglich, man sollte diese Firma meiden. Drei verschiedene Anläufe in drei verschiedenen Filialen die Beratung überall ganz gut, solange der Preis stimmt. Das heißt selbst zahlen und das im vierstelligen Teuro Bereich, dann ist die Welt bei Kind in Ordnung.
Trageversuche sind möglich mit verschiedenen Geräten, das ist kostenfrei. Es gibt Geräte mit Batterien und Akku. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, in der täglichen Nutzung oder bezüglich der Umwelt. Natürlich wird nach einer vorherigen Bedarfsanalyse des Kunden ein Modell gewählt was zu seinen Wünschen und Problemen passt. Jetzt wird es interessant, wenn man nicht von Anfang an das Null- Tarif Gerät zur Ansprache bringt, dann geht es gleich mit der Preisschraube los. Nimmt man z.B. ein Akku Gerät mit KI und einfachen Wünschen, z.B. Bluetooth, dann kostet das schon ein mal bis einer vierstelligen Summe Eigenanteil für beide Ohren, da ist der Kassenanteil schon drin. Die Aufladung des Akkus hält mit viel Glück ca. 12 Stunden, so war es meinem Gerät im Tragversuch. Dazu kommt noch eine nicht billige selbst zu zahlende jährliche Versicherung für das Gerät. Geht es verloren, zahlt die Kasse nichts und man muss das Gerät selbst komplett neu kaufen. Geht der Akku kaputt, kostet diese auch wieder eine nicht kleine Summe. Für das Akkugerät benötigt man ein spezielles Kind Ladegerät was mitgeliefert wird, das muss man dann natürlich immer mit nehmen wenn man unterwegs ist, ohne den ist das Hörgerät nutzlos. Im Trageversuch ging nach zwei Wochen gleich ein Akku – Gerät kaputt, soviel zur Qualität, wurde nach vielen Hin und Her getauscht.
Im zweiten Versuch wurde das Null- Tarif getestet, Klang mäßig – hm merke ich kaum einen Unterschied zum KI Gerät. Die Batterien halten bei täglicher Nutzung ca. 3 Tage. Gibt’s in jeder Apotheke oder freiem Handel.
Schluss endlich habe ich mich für das Batteriegerät entschieden. Dieses ging dann nach ca. 4. Wochen Gebrauch kaputt, komisch der Defekt wurde in der fernmündlichen Konsultation mit der Kind Filiale sofort erkannt. Wie sich am Ort in technischer Prüfung in der Filiale heraus stellte ist das Problem hin länglich bekannt, interessiert aber nicht. Wir schicken es zur Reparatur, in zwei Wochen können Sie es zurück bekommen. Bis dahin bekommen Sie ein Austauschgerät mit eingeschränkter Funktion. So läuft das. Toll, das Gerät soll mindestens sechs Jahre halten, dann erst bekommt man ein neues Gerät. Eigenartig, zwei unterschiedliche Geräte, gehen nach kürzester Zeit kaputt, aber wenn ein Produktmangel schon bekannt ist, dann sollte man hier etwas überdenken.
Nach vielem Dummstellen, Abwimmeln und Verweisen auf das Medizinprodukte Gesetz, dieses sollte dann erstmal schockieren, dann doch der Umtausch, geht ja gesetzlich eigentlich nicht, naja aber auf wir kommen ihnen ja entgegen, erhielt ich dann ein neues Gerät. -
Mein 1. Hörgerät
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Im März habe ich nach einem Hörtest von meinem Ohrenarzt ein Rezept für Hörgeräte bekommen. Weil in unserer Stadt Troisdorf eine Kind-Filiale ist, bin ich mit dem Rezept in diese Filiale gegangen und hab mich nach einer Terminabsprache dort beraten lassen.Antworten
Es wurde wieder ein umfangreicher Hörtest gemacht.
Danach wurden bei mir verschiedene Hörgeräte in einer langen Zeitspanne getestet.
Nach ca. 3 Monaten am 03.06. hatten wir uns für ein Hörgerätepaar festgelegt und entschieden.
Ich danke den Mitarbeitern der Kind-Filiale Troisdorf für die hervorragende Beratung und Betreuung.
-
Hörgerät
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Habe mir da ein Hörgerät gekauft Beratung gut und schön habe 600 € dazu gezahltAntworten
jetzt kommt es das sieb fällt jedes mal aus der Hörmuschel neue Masche um die Kunden ab zu ziehen kostet 5€ macht mann das 5 mal sind das schlappe 25€ ! mann ist nicht mal aus dem Laden Raus ist das ding schon weg der Schlauch geht dann irgendwann mal kaputt dadurch kostet 30 €
nie wieder -
Kein guter Akustiker und Arbeitgeber
- Vorteile: Meistens fachkompetent, Transparent
- Nachteile: Keinesfalls fair
Die Firma KIND suggeriert ihren Kunden, sie sei fair, transparent und fachkompetent. Fachkompetent, na ja, vielleicht teilweise. Ein Fachgeschäft kann nur so gut sein, wie seine Mitarbeiter und es gibt solche und solche. Transparent, doch, das kann man durchaus sagen, denn alle Preise sind für jeden ersichtlich. Aber fair ganz bestimmt nicht. Weder den Kunden gegenüber noch den Mitarbeitern. Dem Kunden wird nach dem Abspulen des Leistungsversprechens zwar die Chance gegeben, Fragen zu stellen, aber dadurch, dass Sie durch das Vorbeten totgequasselt werden, haben die Kunden bereits vergessen, was sie fragen wollten.Antworten
Es wird dann eine Empfehlung basierend auf dem Kundenfragebogen und weiterer Fragen gegeben. Diese ist bei fachkompetenten Mitarbeitern auch ernst gemeint und gut. Die Geräte sind von Starkey und Oticon, zwei der führenden Hörsystem-Hersteller. Die Hörsysteme von Audifon sind dagegen tatsächlich Nulltarif, nichts Sinnvolles davon zu erwarten. Diese werden von der Stange produziert und sind höchstens 1/10 des Preises wert, die die Kasse zahlt. Damit hat KIND eine Marge, die so unverschämt ist, dass man rot werden müsste.
Das Allerschlimmste ist aber, die FA. KIND behält die von der Krankenkasse gezahlte Reparatur- und Servicepauschale ein, nimmt aber für jede Reinigung pro Hörgerät 4,50 € - eine bodenlose Frechheit. Wenn also jemand wie vorgesehen mit seinen Hörsystemen 4x im Jahr zu KIND geht, um eine Reinigung durchführen zu lassen, zahlt er an KIND 36 €, obwohl die Krankenkasse bereits das Geld bezahlt hat. Begründet wird es, dass die Krankenkassen die Reinigung nicht bezahlen. Das ist schlichtweg falsch und reiner Betrug.
Zudem soll eine Anpassung nach drei Terminen möglichst in einem Monat abgeschlossen sein. Dabei sollte ein Kunde normalerweise mindestens 4 Hörsysteme testen, was locker ein Vierteljahr dauert. Bei Kind bekommen die Mitarbeiter tierischen Ärger. Man bekommt also die Hörsysteme ans Ohr geklatscht und soll sofort zufrieden sein.
Die Mitarbeiter werden hochgradig unterbezahlt, etwas mehr als Mindestlohn für eine hochqualifizierte Ausbildung. Sie erhalten kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Lediglich ein Rabatt, wenn sie selber Kunde werden. Dafür schmeißt Martin Kind sein Geld, welches eigentlich den Mitarbeitern zusteht, dem Fußballverein Hannover 96 in den Rachen und spielt Präsident. Das Ganze unter dem Decknamen Familienunternehmen mit einer sehr guten Work Live Balance.
Mein Fazit: Wenn Ihr was Gutes für sich tun möchtet, geht zu den kleinen privaten Akustikern und keinesfalls zu KIND oder den anderen Ketten, denn die sind auch nichts besser. Bei den kleinen Akustikern findet i.d.R. eine faire Beratung und ein für den Kunden kostenloser Service statt. -
Antwort
Eine zutreffende Beschreibung der Zustände in der Firma. Zu ergänzen wäre noch, dass wegen der gebotenen Konditionen bei der Vergütung von Mitarbeitern oftmals Fachgeschäfte personell drastisch unterbesetzt sind. Dies wird z.T. Dadurch versucht aufzufangen, indem man sogenannte „Springer“ vor Ort einsetzt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch als Berufsanfänger wesentlich mehr als langjährige Mitarbeiter verdienen, Wochenendheimfahrten durch Deutschland voll ersetzt bekommen und auch die Miete für Wohnungen in teuren Großstädten voll vom Arbeitgeber gezahlt wird. Im Ergebnis verdient somit ein Geselle ohne Berufserfahrung erheblich mehr als ein Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung und Fillailleitungsverantwortung. Für die Kunden hat dies gefährliche Folgen: Die fehlende Fachkompetenz wird nicht nach außen kommuniziert, sondern ist nur am Jungen Alter erkennbar. Die Springer werden nach begrenzter Zeit aus steuerlichen Gründen an einen anderen Standort versetzt. Der Kunde hat ständig wechselnde Ansprechpartner bei der Versorgung und bei Reklamationen. Oft werden auch Azubis ganz allein in den Fachgeschäften gelassen. Was das für die sensible Versorgung von Kundenohren bedeuten kann, kann sich jeder selbst überlegen. Auf anderen Bewertungsportalen werden berechtigte kritische Anmerkungen mit anwaltlicher Unterstützung regelmäßig gelöscht, um ein positives Arbeitgeberimage im Außenverhältnis zu haben.Antworten -
Antwort
Mir wurde auch nicht das 0 Tarief Gerät angeboten, sondern das günstigste zum Eigenanteil Preis von 476 Euro je Gerät.Antworten
Zum test gabe es jedoch ein noch Teureres Gerät was bei über 800 Euro je Gerät war.
Auch wurde ich nicht darauf hingewiesen das alles was über dem 0 Tarif Geräten liegt an Reoaraturen von der Kasse nicht getragen wird.
Da ich seit 1977 mit meiner Sehschärfe bei Filmann bin habe ich dort mal gefragt.
Bin super zufrieden sind sogar Bluetooth fähig kann im Nachtdienst auch Filme schauen in der PFLEGE -
Katastrophale Beratung und Hilfestellung
Ich war bei Kind Anfang Januar, weil ich schwerhörig bin und dies für meinen Erwerb des Führerscheins zu Problemen geführt hat, weswegen ich eine Überweisung zum Akustiker bekommen habe, damit ich Hörgeräte bekomme, die meine Schallempfindungsstörung ausgleichen können.Antworten
Ich weiß nicht, was mich dazu gebracht hat, zu Kind zu gehen, denn schon wo ich selber noch klein war, war Kind sehr unsensibel. Ich war keine 13 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
Wegen Mobbing in der Schule habe ich jahrelang die Schwerhörigkeit ignoriert bis jetzt.
Ich wollte Kind eine neue Chance geben.
Schon bei der ersten Beratung war die Verkäuferin sehr auf den Verkauf aus, man hat ihr regelrecht den Verkaufs-Druck angemerkt.
Mir wurde ohne großes Gerede erstmal der Bogen vorgelegt, in dem ich meine Anforderungen niederschreiben konnte.
Danach meinte ich direkt, dass Kassengeräte rausfallen, da sie hässlich und auffällig sind und für mich mit meinen Mitte 20 nicht die Ansprüche erfüllen, die ich primär auch für den Job im Büro brauchen würde.
Schnell was klar, dass es ein HdO werden wird, mit der Begründung, IO Geräte wären nicht ausreichend und haben schlechte Belüftung am Ohr selbst. Es war außerdem schnell klar, ich brauche wahrscheinlich eine autonome Steuerung. Nachdem alles geklärt war in der Theorie, auch dass die Geräte mit Bluetooth kompatibel sind, kam der Preis Schock. Ich soll selber einen Eigenanteil von über 1700€ selber zahlen. Und das, obwohl ich Mehrbedarf habe allein aus den genannten Gründen oben. Über eine Möglichkeit, vielleicht über die Krankenkasse oder so zu gehen, darüber sagte man mir nichts. Die Anordnung der HNO Klinik haben sie im Original unbegründet einbehalten. Vermutlich, damit ich's schwerer habe, zur Konkurrenz zu gehen. Bei der Krankenkasse habe ich Anträge gestellt, von denen Kind nicht viel zu tun haben wollte und meinte, ich kann ja Vorkasse machen, was aber nicht geht, da der Antrag dann futsch wäre.
Was folgte, war eine knapp 4-wöchige Testphase. Allein das Installieren der Kind Connect App für die Duro3430c war ein Desaster. Eine Verbindung schlug fehl, Handy ist nicht kompatibel. Ich hab Android. Also wurde mir der Connect Clip gegeben, damit ging es. Aber hier liegen die Kosten allein dafür nochmal bei 170€. Nur, damit ich telefonieren und ggf. Musik hören kann. Ziemlich happig und natürlich fett mit dem Kind Logo gebrandet. Über die autonome Steuerung wurde ich selbstredend nicht aufgeklärt, stattdessen wurde mir ein Buch in die Hand gegeben, das ich lesen soll. Bis zum Ende der Testphase konnte ich nicht einwandfrei autonom steuern und auch der Clip hatte Störgeräusche, wenn ich ihn an der Jacke halbwegs unauffällig befestigt habe. Auch ist dieser Clip unhandlich und ich habe ihn einmal fast verloren, da er sich gelöst hat. Modern und praktisch geht besser!
Der Knaller kam, als Kind über 2 Wochen einen Systemausfall hatte, eben mitten in der Testphase. Am Tag meines nächsten Termins erst hat man mich angerufen. Soweit nicht weiter tragisch, gab mir Zeit für die Anträge bei der Krankenkasse.
Seitdem aber habe ich nichts gehört außer, dass der Antrag bei der Krankenkasse erst nach Abschlussbericht bearbeitet wird und das 8 Wochen und länger dauern kann. Daraufhin habe ich nach einer Woche nach der Meldung des Ausfalls angerufen und es hieß, dass es noch nicht klappt. Auch meine Frage, ob das mit dem späteren Zahlen ginge, kamen nur schwammige Infos. Ich wollte eigentlich erreichen, dass ich in der Zeit schon alles fertig habe bei Kind und die Geräte während der Prüfung schon tragen kann.
Es verging nochmal eine Woche ohne Antwort. Ich kam mir veralbert vor. Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Auch bei den Anträgen will man von nichts eine Ahnung haben.
Dann, nachdem ich dann nochmal angerufen habe, wurde ein Rückruf am selben Tag zugesichert, aber passiert ist nichts und meine Entscheidung, es zu beenden und woanders zu schauen war fest. Erst am nächsten Tag rief meine Beraterin an und ich habe ihr gesagt, dass ich mit dem Umgang nicht zufrieden bin, dass man 2 Wochen keine Infos bekommen hat. Sie meinte, dass man nicht einmal den PC mehr hochfahren konnte und ich nicht die einzige Kundin bin und mal einen Gang runterfahren möge. Sie wurde sehr unhöflich am Telefon, erst recht wo ich sagte, dass ich über eine weitere Zusammenarbeit nachdenke. Auch wenn sie wegen der Anträge gewartet hätten, so war die Unhöflichkeit das Todesurteil für Kind. Wenn es schon in der Testphase massiv an Absprachen mangelt und es nur um Geld geht, wie soll es werden, gehen die Geräte mal kaputt?
Am Telefon hat meine Beraterin ganz pampig gesagt, ich soll die Geräte noch am selben Tag zurückbringen, wenn ich aussteigen will.
Die Rückgabe habe ich auch gemacht am Nachmittag. Vor Ort kam kein Hallo, mir wurde ein hasserfüllter Blick zugeworfen. " Haben Sie sich nun entschieden?" war die erste und einzige Frage. Als ich sagte, dass ich unter den Umständen keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit sehe, sagte sie ganz patzig " Dann geben Sie mir jetzt ihre Geräte und den Clip wieder!"
Ich knallte die Geräte allesamt auf den Tisch. Dann fragte sie mich am Ende, ob ich Unterlagen mit habe. Natürlich nicht. Bis zum Mittag wusste ich nicht, ob der Termin überhaupt stattfindet, da erst am Vormittag deren Systeme wieder angelaufen sind und man mich nur immer " unter Vorbehalt " gelassen hatte. Ich bekam eine qualitativ schlechte Kopie und meine Beraterin würdigte mir keinen Blick mehr und rannte regelrecht zur Tür und warf mich schon fast raus.
Das ist einfach kein professionelles Verhalten, die Respektlosigkeit am Ende ist sogar eigentlich betriebsschädigend.
Inzwischen wurde mir gleich 2x gezeigt, was Kind für ein schlechter Anbieter ist, aber leider finden sie immer besonders ältere Menschen, die sie nach Strick und Faden umgarnen und schlussendlich ums Geld bringen. Nicht mit mir! -
Antwort
Die Firma Kind GmbH & Co. KG hat in den letzten zehn Jahren viel Geld in die Hand genommen, um kleinere Hörakustiker aufzukaufen und für Millionen eine neue Zentrale, sowie ein neues Logistikzentrum zu bauen. Ebenso baute man den Optikbereich in einem nahezu gesättigten Markt auf, weil in der Leitungsebene zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des größten europäischen Optikers aus Hamburg maßgeblich den Ton angaben. Zugleich erhielten die Mitarbeiter keinerlei Lohnerhöhungen und auch keinen Inflationsausgleich, oftmals wird nur knapp über Mindestlohn gezahlt. Zugleich änderte man seine Verkaufsstrategie und legte den Focus nahezu ausschließlich auf nahezu zuzahlungsfreie Hörgeräte. Diese Rahmenumstände führten dazu, dass einerseits zahlreiche qualifizierte langjährige Mitarbeiter frustriert das Unternehmen verließen, andererseits sehr hohe Stückzahlen von Hörgeräten verkauft werden müssen, um die Kosten einzuspielen. Derzeit finden sich vorwiegend sehr junge Mitarbeiter mit naturgemäß geringer Berufserfahrung in den Fachgeschäften. Der Verkaufsdruck ist hoch, denn nur mit hohen Stückzahlen beim Verkauf von Hörgeräten kann auch der Optik-Bereich quersubventioniert werden. Schließlich wurde auch die Auswahl an Hörgeräten stark begrenzt, da zwar die Technik sich weiterentwickelt hat, aber damit günstige Verkaufspreise nicht gewährleistet werden können. Somit findet sich oftmals nicht zeitgemäße Technik in den Hörgeräten, denn auch die Mitarbeiter der Zentrale nebst Forschung und Entwicklung werden gesucht und Dank der gebotenen Konditionen selten gefunden. Bei den großen Filialisten bzw. Mitbewerbern der Branche dürften sie zwar mehr Auswahl an Hörgeräten haben, dafür wird auch dort der Verkaufsdruck auf die Kunden hinsichtlich recht teurer Hörgeräte sehr hoch sein, denn auch dort herrscht Personalknappheit, so dass die wenigen Mitarbeiter vor Ort viele hochpreisige Hörgeräte verkaufen sollen. Bei den Großfilialisten (außer Kind) haben sie zudem die Chance den Preis zu verhandeln, denn die Vertriebsvorgabe lautet oft: Kein Kunde verlässt das Fachgeschäft ohne Kaufvertrag über ein Hörgerät! Der Rechtfertigungsdruck für Mitarbeiter ist sehr hoch, wenn dieser Fall dennoch eintritt. Grundsätzlich erscheinen die kleinen Hörakustiker, egal ob Einzel- oder Kleinfilialist die beste Wahl des Vertrauens zu sein, denn dort können sie vielleicht nicht den Preis verhandeln, haben aber wegen geringerer Personalfluktuation die motivierteren Mitarbeiter, die sie kompetent über Jahre hinweg betreuen!Antworten -
Hörgeräte lassen sich nach Aktualisierung des Smartphones nicht mehr bedienen
Nun ist es passiert - Hörgeräte, für die man 1700,00€ dazu bezahlt hat, können nicht mehr eingestellt werden, weil die Kind -App auf die Aktualisierung von Apple nicht eingestellt ist!Antworten
In der Filiale weiß man von nichts!
Mal sehen, ob die Firma Kind sich auf die E-Mail meldet. -
KIND Connectline Connect Clip
Ich habe 2019 einen KIND Connectline Connect Clip gekauft, passend zu meinen Hörgeräten. Kosten 199,- €. Mit diesem Connect Clip kann man die Hörgeräte mit seinem Samsung Handy verbinden.Antworten
Nach 4 Jahren nun gibt das Akku in dem Gerät den Geist auf.
Also bin ich hin zu meinem KIND Fachgeschäft und wollte den Akku wechseln lassen.
Pustekuchen, lt. KIND kann man den Akku nicht wechseln.
Mein KIND Geschäft hat mir einen neuen Connect Clip für 150 ,-€ angeboten.
Ganz schön teuer für ein neues Akku und ganz schön hinterwäldlerisch für die Firma KIND. In der heutigen Zeit muss es selbstverständlich sein so ein Akku zu wechseln. -
Service - eine ...
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Ich trage seit ca. 20 Jahren Hörgeräte von KIND. Bisher gab es zu jedem Hörgerät ein Servicebuch und einen kostenlosen 3-monatige Wartungscheck. Zu meinem neuesten Hörgerät, das ich seit ca. 11 Monaten trage, gibt es kein Servicebuch mehr und eine Wartungsdurchsicht kostet jetzt 4,50 €.Antworten
Für mich ist das schlichtweg ein mieser Service und eine ... .
KIND sollte mehr für seinen Service tun als für die ... . -
Service ist ganz schön teuer
Nach 14 Monaten war der Lautsprecher im Hörgeräte kaputt und ich musste 38 Euro zahlen. Mit wurde bei Kind in Wolfratshausen gesagt, bei einem Gerät mit 700 Euro Selbstbeteiligung ist auch bei Reparatur eine Selbstbeteiligung fällig. Also in meinem Fall Zuzahlung, obwohl die gesetzliche Kasse ja auch für Wartung und Reparaturen zahlt. Und auf Garantie ging das nach 14 Monaten auch nicht. Und ansonsten wurde mir 2 Monate nach Kauf gesagt, dass ich alle 3 Monate einen Service machen soll und der ebenfalls kostenpflichtig ist. Mit meinen 9 Jahre alten Oticon Geräten hatte ich nie Reparaturen oder Servicekosten, aber das war bei dem Hörgeräteakustiker, den Kind aufgekauft hat.Antworten -
Kindevo 1430R
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Ich bin seit meinem 6 Lebensjahr auf dem linken Ohr Taub. Da auch mein rechtes Ohr seit längerem Hörprobleme hat, hab ich bei Kind ein Hörgerät Bicross/Cross (KINDevo 1430R) zum Testen bekommen. An sich ein sehr gutes Gerät und auch noch ziemlich preiswert mit einer Zuzahlung von 850 Euro.Antworten
Einziger Nachteil die Störgeräusche bzw. laute Hintergrundgeräusche bekomme ich mit meinem Hörakustiker nicht in den Griff, da ja von links wo ich Taub bin durch den Bicross noch zusätzlich die Störgeräusche nach rechts bekomme, somit bekomme ich, wenn es laut ist, jetzt noch weniger mit als früher. Solange es leise ist, da ist dieses Hörgerät Spitze. Laut meinem Hörakustiker müsste ich ein Update bekommen mit verbesserten Einstellungen und das würde ca. 1500 Euro kosten ist aber immer noch das gleiche Gerät. -
5 Versuche
- Vorteile: Mehrere Testgeräte
- Nachteile: unbefriedigendes Hörerlebnis
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Ich suche mein erstes Hörgerät, habe nur eine geringe Hörschwäche bei hohen Tönen. Trotz intensiver Bemühungen der Hörgeräteakustikerin fand ich nach 5 Testgeräten nicht eines mit wenigstens befriedigender Leistung. Kinduro3420r und 2420r hatten ein gutes Hörergebnis, ständig riss aber die Kopplung oder klappte gar nicht, so dass ich mein Samsung-Handy GalaxyFE immer wieder neu einstellen musste. Diese Geräte laufen mit Samsung nicht gut, bestätigte auch die Akustikerin. Ich versuchte kindvitalo2420r. Hier stellte sich das Hörprogramm manchmal selbstständig ohne mein Zutun um. Beim Griff auf das Handy oder auch grundlos gab es kurze laute Störgeräusche. Ich wechselte auf ein baugleiches Gerät, das etwas besser funktionierte, aber das Störrauschen blieb und auch der Klang war etwas künstlich. Das Koppeln klappte. Mein Versuch mit dem teureren kindvitalo3420r endete katastrophal. Extrem laute Störgeräusche oberhalb der Schmerzgrenze führten dazu, dass ich mich aller Geräte entledigte.Antworten -
langjähriger Kunde bei KIND in Bützow
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Meine Kundschaft bei Kind in der Filiale Bützow geht ins 7.Jahr. Gerade habe ich meine 2.ten Hörgeräte erhalten, mit denen eine weitere Verbesserung der Hörleistung und Klangvielfalt erreicht wurde. Dem voraus gingen tiefgründige Test's, Beratungen und Probetragen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Frau Budrowitz und ihren beiden Mitarbeitern für Ihre fachkundigen Beratungen und freundlichen Bedienung, auch außerhalb von Terminen, herzlich bedanken. Immer wieder und weiter so!Antworten -
Absolut schlechter Kundendienst
Am 14.11.2022 erhielt die Firma Kind folgendes Schreiben von mir:Antworten
...da das rechte Hörgerät nach ca. acht Stunden keine Akkuleistung mehr erbrachte, nahmen Sie beide Hörgeräte am 21.10.2022 zur Reparatur auf Garantie entgegen.
Zur Überbrückung der Reparaturzeit erhielt ich freundlicherweise zwei Ersatzgeräte.
Bis zur Rückgabe am 10.11.2022 funktionierten beide Leihgeräte
Bei der Abholung meiner eigenen Hörgeräte stellte sich heraus, dass das rechte Hörgerät null Leistung erbrachte. Es funktionierte schlichtweg nicht mehr.
Als Ursache erwähnten Sie (die derzeitige Betriebsleiterin) Feuchtigkeit im Kunststoffschlauch. Hieran kann es jedoch nicht liegen, denn innerhalb weniger Minuten des Ohrpassstückwechsels ist das auszuschließen.
In meinem Ladegerät befinden sich Trocknungskapseln, die regelmäßig gewechselt werden. Daher habe ich auch den kauf des mir angebotenen Trockungsgerätes abgelehnt.
Da ich das rechte Hörgerät nicht benutzen kann, stelle ich es erneut für eine Reparatur auf Garantiebasis zur Verfügung. Gerne höre ich von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
SCHREIBEN ALS BRIEF VOM 28.11.2022
...in meiner E-Mail vom 14.11.2022 habe ich den Fall bereits geschildert. Meine mehrfachen Versuche, das defekt ausgehändigte Hörgerät der Betriebsleiterin in der Niederlassung Bad Schwartau zur kostenlosen Mängelbeseitigung zu übergeben, waren sämtlich erfolglos.
....Ich stelle Ihnen das defekte Hörgerät erneut zur konstenlosen Instandsetzung zur Verfügung und bitte um zeitnahe Antwort.
BIS ZUM HEUTIGEN TAGE WARTE ICH DARAUF VERGEBLICH 27. Dez. 2022 -
Nie wieder Kind !
Weil im Nachbarort Kind-Laden ist, brauche ich nicht mehr in die Hauptstadt zu fahren.Antworten
Meine ersten Geräte von ifland haben 7 Jahre gut gearbeitet und gepasst. Service ohne Kosten. Bei Kind habe ich draußen nur Reifenabrollgeräusche von Autos gehört. Musste 2x
zur Filiale, um die Oberwellen abzuschalten. Erst nach 11/2 Jahren war eine Bedienung in der Lage, die richtige Einstellung zu machen. Ein Hörgerät ist bedeutend leiser in der Max-Einstellung als das andere. Auskunft: das muss so sein, weil das eine Ohr schlechter hört.
Nur wenn ich auf das Ohrteil mit einem Finger drücke, geht es brauchbar; sonst immer Schwankung zwischen laut und leise. In Sprechpause einer Frauenstimme zischt es wie Glasbruch. Kind ist großer Mist!!! -
Erstkauf Hörgeräte
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Ich habe in der Filiale in Bayreuth erstmals Hörgeräte "Kindevo 1430R" gekauft.Antworten
Die Beratung durch A. war sehr kompetent und zur Entscheidung, wann ich die Geräte kaufe, wurde ich nie gedrängt. Die notwendigen Termine wurden immer eingehalten.
Die Beratung war sehr freundlich und ich kann dieses Geschäft nur auf das Beste empfehlen. -
Der richtige Umgang mit meinem Hörgerät
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Meine Kind Hörgeräte,Antworten
ich bin mit meinen Hörgeräten und der Beratung von Kind sehr zufrieden.Ich trage das Kind vitalo 2400R. Vor dem Anpassen wurde mein Hörvermögen nochmals sehr Aufwendig geprüft und dann verschiedene Alternativen aufgezeigt. Natürlich beinhaltete das ein reichliches Probetragen. Auch als „ Erstträger“ eines Hörgeräts habe ich einige Bedienungsfehler gemacht, diese dem Hersteller anzulasten finde ich unredlich. Da sind zum Beispiel die verstopften Filter vor dem Lautsprecher.Nun, ich produziere viel Ohrenschmalz, habe mir zwei Päckchen Cerumfilter bei Amazon bestellt (sind günstiger als bei Kind) und tausche die Ruck zuck selber aus, wenn der Lautsprecher nichts mehr von sich gibt. Dabei kann natürlich bei zu starker Belastung des Lautsprecherkabels der feine Draht abbrechen (ist mir passiert) kein Herstellerfehler. Nach dieser Erkenntnis funktionieren beide Hörgeräte problemlos, Auch mit der App. kann ich sehr zufrieden sein.
Mein Fazit: bitte nicht gleich losmeckern, erstmal nachdenken, ob ich etwas falsch gemacht habe. Natürlich gibt es auch Kritik, Rechnungen gleich zu bezahlen und dann die doppelte Ausfertigung dieser extra zu erwähnen finde ich reichlich rückständig, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Ich war schon lange nicht mehr bei Kind. -
Immer zufrieden
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Vor ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem Hörgerät bin ich bei der Filiale Bergedorf auf das Beste beraten worden. Für mich war es das erste Hörgerät, das ich bekommen habe.Antworten
Bei Problemen,, die ich in der Folge hatte, wurde mir von den dortigen Mitarbeiter/innen stets sehr freundlich und unkompliziert geholfen.
Ich fühlte und fühle mich dort sehr gut betreut und kann nichts bemängeln. Für mich ist Kind deshalb top. -
Nie wieder Kind,
Ich hatte mir 2 Hörgeräte bei Kind machen lassen, Kassen-Geräte für 1500 Euro.Antworten
Ich wurde nicht besonders gut beraten und ich bekam 2 NEUE Hörgeräte, die auf mich angepasst worden. Soweit war ich zufrieden bis auf das eine Hörmuschel so extrem gedrückt hatte, dass ich im Gehörgang wund und eine offene Verletzung bekommen hatte.
Dieses hatte ich telefonisch reklamiert und man sagte mir, dass ich sowieso nächste Woche einen Termin habe und es behoben wird.
Am Tag der Kontrolle hat man mir SOFORT die Geräte abgenommen und gesagt, dass seien für mich die falschen und ich bekomme 2 andere und das Hörstück wird angepasst.
Nach einer geschlagenen 3 viertel Stunde kam die Akustikerin zurück mit 2 anderen Hörgeräten und das bearbeitete Hörstück und passte diese meiner Gehörsituation im Schweinsgalopp an.
Beim Verlassen des Studios für just im Moment ein Bus und ein Motorroller an mir vorbei, mir hat es vor lauter Krach die Beine weggezogen.
Also noch vor dem Laden stehen bin ich wieder rein und bemängelte es. Es wurde sofort eine Anpassung gemacht ohne das ich die Geräte im Ohr hatte und es wurde gesagt, dass es nun stimmen sollte. Vor dem Geschäft versuchte ich mich noch mit meiner Frau zu unterhalten, die extrem fremd geklungen hat, darauf sagte die Verkäuferin " da gewöhnen sie sich dran und in 14 Tagen kommen Sie ja sowieso zur Kontrolle vorbei"
Nach 10 Minuten habe ich total genervt die Geräte ausgezogen und in die Box gesteckt.
Zuhause habe ich die Rechnung mir nochmals angesehen und da ist mir aufgefallen, das die ersten Geräte wings Geräte waren (diese waren original eingepackt gewesen) und die 2. Geräte indeo Geräte waren zum gleichen Preis.
Als mir dann noch aufgefallen ist, dass die Geräte laut Rechnung eine Seriennummer aufwiesen von 10000 Posten Unterschied ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Diese Geräte wurden mir NICHT in der originalen Verpackung vorgelegt, sondern wurden in der Hand mir übergeben.
Also habe ich mir meine Vergrößerungs-Lupe geholt und die Geräte betrachtet und festgestellt, das diese verkratzt waren, eine Schraube abgenudelt aussah, ein Batteriefach schlapprig war und in den Fugen und Batteriefach Dreck drin war.
Das war für mich der Anlass anzunehmen, dass es sich um gebrauchte Geräte zum Neupreis handelte.
Am nächsten Tag bin ich zur Filiale gegangen und wollte eine Stellungnahme dazu bekommen.
Mann hatte mir versichert, dass es sich um neue Geräte handelt und wie ich darauf gekommen wäre?
Nach Vorlage der Fotos und Erklärung das ich diese Geräte max. 10 Minuten im Betrieb hatte sagte man mir FRECH, das es sich um meinen Dreck handelt und sagte dann, dass ich wohl mit der Testphase nicht zufrieden sei und es besser sei, dass ich mir einen anderen Akustiker suchen sollte.
Wer sich dafür Interessiert, kann gerne Fotos der Geräte sich ansehen, die ich gemacht habe, auch andere Beweise liegen noch vor, die ich hier nicht erläutern möchte.
Nie wieder Kind, und auch ich wurde dazu angehalten, zumindest für die Testphase eine Versicherung abzuschließen. -
Meine Erfahrungen
- Vorteile: man hört gut
- Geeignet für: Hörgeräteträger
Ich habe mein Hörgerät in Essen-Frohnhausen gekauft. Ich habe im Februar angefangen und konnte drei verschiedene Geräte ausprobieren, bis ich mich Ende April entschieden habe. Die Beratung durch Herrn D. war und ist hervorragend. Ich konnte immer wieder andere Einstellungen gemäß meinem Hörvermögen versuchen, ganz kompetent durch Herren D. unterstützt. Ich werde auch weiterhin an meinen Einstellungen arbeiten, bis ich das beste Hörergebnis für mich erzielt habe.Antworten
-
KIND Hörgeräteversicherung
- Geeignet für: Hörgeräteträger
KIND verkauft Hörgeräte-Versicherungen, die Selbstbeteiligung im Reparaturfall ausschließen,Antworten
(7.1 Bei einem Reparaturschaden fällt keine Selbstbeteiligung an.)
aber KIND kassiert trotzdem pro Reparatur einen Eigenanteil von 95 € !!! -
Bester umfangreiche Informationen und ein ausgezeichneter Service
- Vorteile: man hört gut
Durch einen Preisvergleich im Internet hatte ich nach Eingabe der vorliegenden Daten und Werte einen Preis erhalten, der das Angebot eines Mitbewerbers gering unterbot.Antworten
Allerdings wurde gleichzeitig angeboten, einen unverbindlichen Test zu machen, ob nicht ein preislich günstigeres Gerät evtl. auch meinen Anforderungen bzw. Wünschen genügen würde.
Das tat ich nach Anmeldung bei KIND in Bergedorf.
Herr Müller, der mich dort begrüßte, legte mir die unterschiedlichen Modelle vor und liess mich sehr gründlich alle Modelle an- und ausprobieren. In der Folge fand ich dann auch ein Gerät, welches mir in jeglicher Form zusagt, letztendlich habe ich mich dann in der Folge auch dafür entschieden.
Das von mir ausgewählte Gerät ist rund 200 € günstiger als die vom Mitbewerber angebotenen.
Besonders positiv habe ich dabei empfunden, das sich Herrn Müller sehr gut auf mich und mein Befinden eingestellt hat. Immer wieder hat er Korrekturen in den Programmeinstellungen vorgenommen um mein Hörempfinden optimalst einzustellen.
Gern werde ich mich auch weiterhin dorthin begeben, im Wissen, das nicht der Preis sondern die Kundenwünsche an erster Stelle stehen.
Vielen Dank nochmal auch auf diesem Wege. -
Schlechter Kundenservice und sehr mangelhafte Geräte
Vorab muß ich feststellen, daß die Mitarbeiter vor Ort sehr freundlich und hilfsbereit sind.Antworten
Ansonsten sind der Service und die Geräte grottenschlecht.
Ich trage die Geräte seit fast 4 Jahren und in dieser Zeit mußte ich sie 9 Mal!!! zur Instandsetzung abgeben (einschl. während der Garantiezeit). Hinzu kommen häufige Filterwechsel und immer wieder Probleme mit den "Lautsprechern".
Der Service der Firma spottet jeder Beschreibung. Erst wird bezahlt, dann erhält man eine Rechnung. Und auch die nur in einfacher Ausfertigung. Wenn man Pech hat, rennt man hinter der Rechnung hinterher. Die Firma weiß nicht einmal, daß man erst nach Ablauf von 5 Jahren neue Geräte bei der Versicherung abrechnen kann, sondern schickt nach 3,5 Jahren eine Information, daß man sich doch über neue Geräte Gedanken machen soll, da die "alten" Geräte doch schon so alt sind.
Fazit: Ich werde mich freuen, wenn ich nach 5 Jahren neue Geräte bekommen werde, dann aber garantiert nicht von "Hörgeräte Kind". NIE wieder von dieser Firma, die auch noch stolz ist, Geräte zu verkaufen "made in Germany". Ich kann nur eine Empfehlung abgeben:
Machen Sie einen großen Bogen um diese Firma!!! -
Besser geht's nicht!
Von kompetenter und freundlicher Beratung zur perfekten Problemlösung. Hier stimmt Alles. Absolut empfehlenswert!Antworten -
Service in Harrislee
- Vorteile: man hört gut
sehr unfreundliche Bedienung. Ich wurde zur kostenlosen Überprüfung meine Hörgeräte eingeladen und nach krurzer Reinigumg der Geräte sollte ich 5 EUR für neue Filter zahlen, ohne vorher daruf hingewoedsen worden zu sein. Da ich zu Hause noch jede Menge Filter habe, benötige ich diese nicht zusätzlich. Die Verkäuferin wurde dann ziemlich ungehalten.Antworten -
Schlechter Service
Ich trage seit über 30 Jahren Hörgeräte und bin auf Grund eines Umzugs an die Firma Kind geraten. Meine Erfahrungen in der hiesigen Kind-Filiale sind äußerst negativ. Terminabsprachen werden nicht eingehalten und die Mitarbeiter/innen sind unfreundlich. So etwas habe ich in meiner langjährigen "Hörgerätepraxis" noch nicht erlebt.Antworten -
KIND hat mangelhaften Service
Nach einem Jahr funktionierte das linke Hörgerät nicht mehr. Es wurde eingesandt. Mir wurde vor Ort gesagt, dass das Gerät bei Defekt 95,--€ kostet. Zwei Monate über Garantie und es gibt nicht Mal Kulanz. Z.Z. teste ich das rechte Hörgerät, der eingebaute Akku hält nach der Aufladung nur sechs Stunden. Sollte da auch ein Defekt sein, werde ich keine Reparatur mehr vornehmen lassen. Es wären nach einem Jahr 190.--€. Bei aller Liebe NEIN. Die Mitarbeiter vor Ort in Jever sind sehr freundlich und Hilfsbereit, mit solchen Methoden macht man guten vor Ort Service kaputt. Ich kann daher nur AbratenAntworten -
keine Empfehlung!
Nach 7 Jahren mit meinen "alten" Siemens Geräten wollte ich auf neuere Systeme umsteigen. Mich reizte das Angebot von Kind mit den KindWings und dem dazugehörigen Streamer für insgesamt Zuzahlung 150,-€Antworten
Erst hörte sich alles sehr gut an (die Beratung war o.K.) aber schon bald zeigte die Praxis die gravierenden Mängel auf. Eine Kopplung mit meinem Smartphone funktionierte schlecht. Ständig wurde die Verbindung unterbrochen. Eine Speicherung der Einstellungen war nicht möglich. Meistens funktionierte das linke Gerät nicht oder nur sehr sporadisch.
Eine Kopplung mit dem Streamer war auch keine Erfolgserlebnis, denn hier passierte das gleiche und die Reichweite des Streamers war nur ca. 4,5 - 5 m.
Nach insgesamt 5 Besuchen im Geschäft und Tausch aller Geräte, die gleiche Funktionsdefizite hatten, habe ich mich der Geräte entledigt ...... -
Verkaufsdrang, sektenartig - nicht zu empfehlen
Erst zu mir: Ich bin seit über 30 Jahren schwerhörig und hatte schon eine Reihe an verschiedenen hdO Hörgeräten am Ohr.Antworten
Ich war von Anfang an skeptisch mit KIND, Hörgeräte-Technik verbaut in eigene Gehäuse somit nur durch KIND anfassbar, Marken eigene Produkte, Kaufangebote mit Zusatz-Angeboten für mehr Leistungen im gleichen Gerät, Verkaufsdrang/-druck... um ein paar Dinge zu benennen. Dennoch habe ich mich auf KIND eingelassen, weil ich nach 2 jähriger Suche endlich ein Geräte-Typ gefunden habe, mit dem ich das Gefühl habe gut hören zu können.
Die ersten Mankos tauchten dann später auf:
- Schlauchwechsel kostet Geld (das musste ich bisher nie bezahlen obwohl ich bisher immer zuzahlungspflichtige Hörgeräte hatte). Leute mit Kassengeräten müssen dafür nichts bezahlen.
- Es gibt nur zwei Zusatzgeräte, um im Beruf akustisch näher integriert zu werden
- Es gibt nur eine Handvoll Hörgeräte für Kunden mit WHO4 Gehört
- Es wird einem ständig eingeredet dass die Hörgeräte der neuesten Technik entsprechen
- Es gibt etliche Zusatzgeräte um die Akustik z.B. auf der Arbeit zu vereinfachen, aber diese nur für WHO1 bis WHO3 Kunden.
- Das Aufklärungsgespräch hält sich informativ in Grenzen
- Weitere Beratungen haben die gleiche Struktur
- 5600 EURO für ein Konferenzmikrofon, was herkömmlich für nur 700 EURO zu bekommen gilt. So groß kann der technische Aufwand nicht sein, dass es fast das 8-fache kostet...
Was vermisse ich? Akustiker, die wirklich eigenständig arbeiten können und individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Ich habe die Faxen dicke von dem wirtschaftlichen verkaufs-BlaBla, was mir den Anschein erweckt, als gäbe es Provision für jedes verkauftes Gerät. Ich möchte nicht mehr das Gefühl haben in einer Sekte gefangen zu sein, wie ich es bei KIND bin. Die Hörgeräte sollen in ihrem Urgehäuse bleiben, so dass wenn etwas im Urlaub etc. passiert, ein anderer Akustiker auch Zugang zu dem/den Gerät/en hat. Das es ein größeres Angebot an Zusatzgeräten für WHO4 Kunden gibt. Mehr Transparenz in Sache Hörgeräte-Kauf. Gute Akustiker, die aus eigenem Wissen erzählen, beraten können und nicht wie ein Tonband vor einem sitzen.
Ich freue mich darauf, wenn die 6 Jahre vorbei sind und ich den Akustiker wechseln kann. KIND ist mit allen anderen Hörgeräteakustiker-Ketten bei mir auf den letzten Platz gestiegen. Ich werde mir in Zukunft wieder Akustiker suchen, die eigenständig arbeiten können und das Handwerk selbst in die Hand nehmen. -
Antwort
Hallo Luchs2021, grundsätzlich kommen mir ihre Ausführungen bekannt vor. Allerdings sollte man als Kunde der Firma einiges wissen. Es gibt für die Mitarbeiter der Firma ein stringentes Beratungskonzept, von dem nicht abgewichen werden darf. Die Einhaltung aller Vorgaben wird mehrmals jährlich strengstens durch in- und externe Prüfer der Firma kontrolliert, so dass die beratenden Mitarbeiter in den Fachgeschäften keinen Spielraum haben und sich im Gegensatz zu kleineren Akustikern auch nicht um Alternativlösungen anderer Hersteller, sofern diese nicht im engen Produktportfolio vorgesehen sind, kümmern dürfen. Erschwerend kommt hinzu, dass vorwiegend zuzahlungsfreie Hörgeräte angepriesen werden sollen, deren Verkaufspreis wegen der gebotenen Technik naturgemäß niedriger ist, als technisch aufwändigere am Markt. Dies hat zwar zur Folge, dass dem Kunden nicht vorwiegend hochpreisige Geräte wie bei anderen Akustikern nahe gelegt werden, da jedoch weniger Gewinn/Hörgerät erzielt wird, sind hohe Stückzahlen im Verkauf nötig, um dies zu kompensieren. Zudem stagnieren die Gehälter der Mitarbeiter seit ca. 10 Jahren auf niedrigem Niveau, was Branchenbekannt ist. Hierdurch finden sich kaum noch neue Mitarbeiter, die zu den gebotenen Konditionen dort anfangen möchten. Da man die Gehälter nicht anpassen möchte, bildet man stattdessen mehr Azubis aus, um den Personalbedarf hausintern zu decken. Deren mangelnde Erfahrung und verständliche Unsicherheit zu Berufsbeginn spiegelt sich in der verständlichen Unsicherheit bei Beratungen wider. Da die nicht zugekauften fremden Hörgeräte im eigenen Werk im thüringischen Kölleda zu vergleichbaren Konditionen der Mitarbeiter gefertigt werden, darf der Anspruch an die erbrachten Leistungen nicht zu hoch ausfallen. Schließlich hat sich die Firma dazu entschlossen seit 2016 in den bereits gesättigten Markt der Optik einzusteigen und hat das komplette Management - auch in der Hörakustiker - durch ehemalige Optiker des größten europäischen Optikers ausgetauscht. In einem gesättigten Optik-Markt kann man sich nun ausrechnen, wie der Optik-Bereich läuft, so dass der gut laufende Bereich der Hörakustiker den teuren Optikbereich quersubventionieren muss. Vielleicht verstehen sie nun den hohen Verkaufsdruck der Mitarbeiter in den Hörakustiker-Fachgeschäften etwas besser!?Antworten -
Nicht Empfehlungswert
ständige Reparaturen der Hörgeräte sowohl in der Garantiezeit und als auch nach Ablauf der Garantiezeit. das Verstehen in ruhiger Umgebung, größeren Räumen mit Leuten und bei störenden Umgangsgeräuchen nicht möglich. Mangel an Informationen und gute, nette Beratung. ganz schlechte Qualität, die Gespräche werden nicht deutlich übertragen, nicht zu Empfehlen.Antworten
Aufpassen! Versuchen Sie Hörgeräte bei verschiedenem Akustiker auszuprobieren. -
Service-Top Nulltarifgerät-Flop
Zuerst einmal Angaben zu meiner Person:Antworten
65 Jahre, 3. Generation von Hörgeräten, Brillenträger, Hinter-Ohr-Geräte.
Erstmals habe ich sogenannte „Nulltarif-Hörgeräte“ getestet.
KINDindicio inkl. Multistreamer. Alle Angaben sind rein subjektiv zu betrachten.
Tragekomfort: angenehm, allerdings für Brillenträger m. E. ungeeignet.
Bluetooth-Technik: funktioniert gut, auch Streaming.
Reinigung: gut.
Anzeige im iPhone: gute Umschaltung zwischen den Programmen, Batterieanzeige unbrauchbar.
Musikstraming/Klang: keine Bässe.
Leider musste ich feststellen, dass bei den Geräten ein großer Batterieverbrauch vorlag. Ich habe die Hörgeräte 14 Tage getestet und habe in der Zeit 12!! Batterien verbraucht. Mit meinen alten Geräten kam ich mit 2 Batterien ca. 10 Tage aus.
Auch beim Musikstreamen war ein extremer Batterieverbrauch festzustellen. Und das Streamen vom Fernsehton war ebenfalls extrem Batterie verbrauchend. Der Klang war dabei aber gut.
Die Geräte setzten immer mal wieder aus (in allen Anwendungen). Außerdem gab es häufig Pfeiftöne.
Die akustische Warnung, dass die Batterie zu Ende geht, setzte etwa 5 Stunden mit nerviger Warnung ein.
Fazit: Die Nulltarifgeräte von KIND (Privatpreis pro Gerät 785€) sind technisch nicht schlecht. Ich kann sie aber aufgrund des hohen Batterieverbrauchs nicht empfehlen. Es sind m. E. sogenannte „Schubladengeräte“ und somit für den Normalnutzer unbrauchbar.
Ich teste nun seit 4 Tagen die KINDduro 2410. Von diesen Geräten bin ich bisher angetan. Ein Test der Geräte erfolgt demnächst.
-
Antwort
Leider kann ich Kind wirklich nicht empfehlen. Batterieverbrauch extrem. Alle 2-3 Tage ist eine Batterie fällig. Der Multistreamer funktioniert auch nur sporadisch. Die Bluetooth Verbindung mit dem Streamer ist ständig gestört und ich muss immer wieder koppeln. Das nervt total. Ich würde nie wieder zu Kind gehen!Antworten -
Ärger mit Reparatur
Nach 7 Monaten bereits Reparatur eines der beiden Hörgeräte zu insg. ca. 5000 Euro fällig; Reparaturzeit jetzt schon 5 Wochen ohne Auskunft darüber, wie lang die Reparaturzeit noch dauern wird.Antworten -
Antwort
Ich habe KINDinicio 1600P, ganz schlechte Qualität, absolut nicht zu empfehlenAntworten
- die Stimmen mir vertrauter Personen sind nicht als deren Stimmen identifizierbar
- Kommunikation mit einer Person bei gleichzeitiger Kommunikation anderer
Personen untereinander im selben Raum ist sehr schwierig
- sehr schwierig ist Kommunikation bei laufendem Radio- oder Fernsehgerät
- Telefonieren ist kaum möglich, weil ich den Anrufer sprachlich nur schlecht
verstehen kann.
- Das Verstehen ist gut, wenn ich das Hörgerät herausnehme und der
Anrufer laut spricht.
- werde ich von Personen angesprochen die sich hinter mir befinden, ist
Verstehen nur schlecht möglich
- werde ich von Personen angesprochen die sich hinter mir befinden, ist
Verstehen nur schlecht möglich
- Nachhallen behindert das Verstehen sehr
- ebenso Neben-/Hintergrundgeräusche
Die Geräte sind eine Zumutung
-
Die Hörgeräteberatung war exzellent
- Vorteile: man hört gut
Ich möchte den KIND- Mitarbeitern im Hörgerätefachgeschäft im Ostseebad Heringsdorf auf Usedom Lob und Anerkennung für ihre freundliche und kompetente Beratung zollen. Ich habe mich dort als Kunde wertgeschätzt und ernstgenommen gefühlt und bin sehr zufrieden!Antworten
Vielen Dank ! -
Sehr schlechter Service und Laienhafte Reparatur der Hörgeräte
Habe mir in Oktober 2017 nach 7 Jahren tragen von beiden Hörgeräte der relativ billigen Klasse, aber nie Probleme gehabt, Neue Hörgeräte von Kind gekauft. Dachte mir tue dir was gutes an. Diese Hörgeräte waren mittlerweile schon 3 mal in Reparatur, Nachweislich,aber immer nur die linke Seite. Jetzt seit 2 Wochen ist das Hörgerät links wieder defekt und es macht Geräusche während des tragen.War wieder mal bei der Kind-Niederlassung in Losheim am See der mir dies damals auch verkauft hat und IMMER wird man dort mit Fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt. Habe dann nach 3 maligem Nachbessern darauf bestanden das diese Hörgeräte Ausgetauscht werden sollen gegen Neue Geräte.Der Verkäufer in der Kind- Niederlassung sagte mir klar das er das nicht machen werde. Was kann ich tun weil das kein Zustand ist und es immer wieder Probleme geben wird. Habe schließlich INTAKTE Hörgeräte gekauft und Bezahlt und immer wieder wird dann an diesen Geräten rumgebastelt ohne Erfolg. Das rechte Gerät funktioniert einwandfrei, klar war ja auch noch nicht nachträglich in Händen von Kind-Reparatur. Bin dann nach den letzten Termin am 23.01.2019 in der Niederlassung Losheim aufgestanden und gegangen. Konnte das Süffisante - Gesülze nicht mehr hören. Nun ist mir auch klar nach Auskunft der Stiftung Warentest das die Kundenzufriedenheit mit Kind NUR bei 57% liegt. Kein Wunder und ICH werde meine Erfahrung mit Kind weiter geben. Deshalb auch nur 1 SternAntworten -
Reparaturzeit für ein 2-wöchiges neues Hörgerät
Am 07.05.19 habe ich ein neues Hörgerät bei KIND gekauft, nachdem ich es vorher 14 Tage prüfen konnte. Am 20.05.19 war ein Hörsystem bereits reparaturbedürftig und wurde eingeschickt. Seitdem habe ich nichts mehr von KIND gehört. Nach meiner Rückfrage ca. 2 Wochen später wurde mir erklärt, man könne mir noch keinen Termin nennen. Heute ist der 13.06.19 und ich habe immer noch keine Nachricht bekommen.Antworten
So geht man nicht mit Kunden um, ich jedenfalls würde auf keinen Fall mehr bei KIND kaufen. -
ich bin Mit Kind richtig zufrieden
- Vorteile: man hört gut
Ich als langjahrige Kundin von Kind kann nur sagen, dass ich in all den Jahren immer voll und ganz mit Kind zufrieden war. Die Beratung war immer gut und der Service Stimmt , und zurzeit bin ich wieder in der Testfase für neue Geräte da sich in der Zwischenzeit mein Gehör deutlich verschlechtert hat (80%) und werde gut Beraten die Mitarbeiter In der Kind Filiale Lüneburg sind immer kompetent und Freundlich!Antworten -
Keine Empfehlung
Bei meinem Erstbesuch bekam ich einen Temin in einer Woche mit dem Hinweis, ich solle 1 1/2 bis 2 Stunden Zeit mitbringen. Nach einer Stunde hatte ich den Eindruck, der Berater sucht nach Mitteilungen um die Zeit auszunutzen. Ein Gerät zum Testen bekam ich nicht mit. Es dauert nur knapp eine Woche hieß es. Als ich nach 1 1/2 Wochen nichts hörte bin ich zum Wettbewerb gegangen bei dem ich am nächsten Tag einen Termin bekam und der auch Testgeräte da hat. Daraufhin habe ich bei Kind per Fax abgesagt und nie wieder von dort etwas gehört. Mein jetziger HGA ist sehr Aufmerksam und sehr bemüht mir das Richtige zu geben. Hier fühle ich mich Gut aufgehoben.Antworten -
Mehr Schein als Sein
- Vorteile: modernes Ambiente
- Nachteile: unsicheres Personal, Testsituation leidet unter Störgeräuschen
Die Firma KIND war mir aus der Werbung bekannt, die Filiale in meiner Stadt machte einen sehr modernen und ansprechenden Eindruck. Leider entsprach der Raum für den Hörtest und die Anpassung nicht den dadurch geweckten Erwartungen, da keine Geräuschdämmung gegen Störgeräusche von außen vorhanden war. Zudem klingelte mitten im Hörtest das Handy des Mitarbeiters, der übrigens den Eindruck machte, als sei er noch in der Ausbildung. Der Test ergab dann ein angebliches Hörvermögen über 80 %, wodurch eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ausgeschlossen wäre. Der anschließende sehr sorgfältige Test bei der Ohrenärztin ergab jedoch ein Resthörvermögen von 70 % (!).Antworten -
War sehr zurfrieden!
Mein KIND-Hörgeräte Akustiker hat bei den Zuzahlungsfreien Geräten angefangen und diese mir sogar schmackhaft gemacht nach dem ich erwähnt habe, das ich mir die finanzielle Aspekte wichtig sind. Oft ist es so, das der Anwender teure Geräte besser finden als die "billigen" Geräte. Entscheidend ist wie ein jeder mit den Geräten zurecht kommt und das empfinden ist. Ich persönlich war mit meinem Hörgeräte Akustiker sehr zufrieden, dieser hat sich Zeit für mich genommen. Hat mich im Gespräch auf die Vor- und Nachteile hingewiesen und ist auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.Antworten -
Kind Hörgeräte
Bedienung wirkt unwissend, zerstreut und nicht wirklich vertrauensbildend. Hörtest mehr als oberflächlich und nur darauf aus, ein teures Gerät zu verkaufen. Ich nicht mehr !Antworten -
Antwort
Kind? Verkaufen ja Service schlecht und Produkt hat mit normalem Hören nichts zu tun.Habe mich täuschen lassen von 0 Euro.Die Rechnung sah dann nicht mehr so aus.Meine nächsten Geräte sind mit Sicherheit nicht mehr von Kind ! Einfach Finger weg von dieser Firma !!!! Das Beratungspersonal hat auch noch viel Defizite und ist Arrogant!!Antworten -
Garantie zu kurz
Meiner Meinung müsste Kind eine Garantie auf das Hörgerät 2 Jahre geben. 1 Jahr ist zu kurz und soweit ich auch informiert bin gesetzlich nicht zulässig. Eine Reperatur nach Ablauf der Garantie nach 1 Jahr mit 79.00 Euro zu veranschlagen - eine FrechheitAntworten -
Antwort
Zur Verständnis, darauf wurde ich sogar bei meinem Besuch hingewiesen (was mir aber auch klar war): die gesetzliche Garantie in Deutschland sind 6 Monate, die Garantie wird aber mit der 24 monatigen Gewährleistung verwechselt. Die bleibt auch bei den KIND-Hörgeräten unberührt!Antworten
Passende Bestenliste
Hörgeräteakustiker

