Gut

Nutzeffekt gleich Null

Siehe Überschrift!
  • von Luno

Ja schon - aber...

Nach einem Jahr G-Data wollte ich die Lizenz erneuern - geht nicht. Und der Support ist inexistent: Auf eine Antowort auf mein Mail warte ich seit einem Monat.
    Nie mehr wieder, auch wenn das Produkt noch so gut ist.
  • von sweet

Keine Internetvernindung nach einiger Zeit

Also ich habe GData auch gekauft und war erst begeistert, aber nach einigen Wochen kam ich auf einmal nicht mehr ins Internet und habe ständig neu installiert weil ich dachte es lege an etwas anderem, G Data runter gelöscht und es lief einwandfrei. Es erkennt wirklich alles, aber es blockiert vieles und wie gesagt nach einiger Zeit sogar die Internetverbindung. Schade drum !!!
  • von Donluis

Schlecht!!!

Jedes mal wenn ich G DATA Internet Security (2007) öffne, erscheint eine Meldung
    "Die Virendatenbank ist beschädigt. (AVAST-Engine)".
    Zum Kotzen!!!

• von Ikaros

AVK 2007 3-er Lizenz schießt den PC ab

Ich nutze AVK seit den Versionen 2004, bin also ein "treuer" User, da ich nie Probleme hatte. Nachdem ich aber meine Einzelplatzlizenz AVK 2006 gegen eine 3-er Lizenz AVK 2007 getauscht hatte, kamen Probleme. Während der ersten Install bricht der PC zusammen als ob jemand die Reset-taste drückt. Dadurch war kein Zgriff auf XP möglich, weder abgesichert noch sonst was, XP samt RAID-0 neu aufgesetzt neueste MS-Updates, dann AVK2007 installiert. Diesmal ohne Probleme. Nach Neustart kam der PC gerade mal zum Desktop-Bild und dann macht er 2-3 Reboots von alleine bis er wieder brauchbar ist! Im Event stehen die Errormessages (schwere systemfehler), die ich an GData gesendet habe. Mal sehen ob die sich rühren?!
  • von Wolkenkind

AVK super, aber Firewall bleibt außen vor

Benutze den AVK nu schon seit vielen Jahren (glaube ab v8) und bin immer sehr gut damit gefahren.
    Das Einzige, was ich ihm vorwerfen kann ist, dass er das System im Vergleich zu anderen Wächtern stark belastet.
    Man sollte sich allerdings schon ein klein wenig damit auskennen und vielleicht nicht nur die Standardinstallation laufen lassen.
    Außen vor lassen sollte man auch das IS-Paket, welches doch einige Probleme verursacht.
    Habe den AVK alleine dieses Jahr schon auf mehr als 30 verschiedenen Rechnern installiert, ohne das irgendwo Probleme aufgetaucht sind.
    Ein echt gutes Produkt.

P.S. Nur der Support sollte absolut verbessert werden. ;-)

leider nicht zu gebrauchen ...

Nach den tollen Testberichten habe ich das G Data AntiVirenKit 2007 auf meinem Rechner (Vista Ultimate, P 4, 3,2 GHz, 2 GB HS) installiert. Leider verlangsamt das Teil meinen Rechner so, dass ich die SW nach 3 Tagen wieder deinstalliert habe. Auch ein Komplettscan (2 HDD a 160 GB) dauerte rund 8 Stunden.

Auf meinem Rechner schlichtweg und ergreifend nicht zu gebrauchen, sorry
  • von brazil42

Handbremse

Ich habe die Geschwindigkeite meines Rechners (1GHz) verdreifacht - indem ich Gdata deinstalliert habe.
    Das Programm mag für schnelle aktuelle Rechner ok. sein. Bei mir war es eine einzige Handbremse.

Ist nicht vollständig Vista 64Bit tauglich!

Leider ist die Funktionsfähigkeit der Software mit Vista 64Bit bis heute nicht fertiggestellt. Bei einigen Vista 64Bit PC-Systemen taucht immer wieder die Fehlermeldung "Die Virendatenbank ist beschädigt (AVAST-Engine)" auf. Zahlreiche Versuche den Fehler zu beseitigen, auch mit Hilfe der Hotline, blieben erfolglos oder nur von kurzer Dauer bis zum nächsten Update. Das Problem ist GDATA bekannt, aber es gibt keinerlei Hinweise in den FAQs. Das der WEB-Schutz deaktiviert werden muß haben wohl die meisten Nutzer schon klaglos hingenommen. Einfach irgendwelchen Testergebnissen vertrauen, die auf wenig unterschiedlichen Konfigurationen durchgeführt wurden, braucht heute keiner mehr. Besser ist es einen Blick in die Erfahrungen anderer Nutzer zu werfen, da werden die möglichen Probleme angesprochen.
    Uns blieb nach wochenlangen "Reparaturversuchen" mit großer Zeitverschwendung nur der Wechsel zu Kaspersky Anti-Virus 7.0. Das Programm läuft (bis heute) tadellos auch in einer 64Bit Umgebung. Für GDATA AVK2007 bleibt nur die Rückgabe beim Händler oder einfach an einen Nutzer mit einfachem Standard-XP-System verschenken. Dafür ist es gut und würde auch die Note 2 von mir erhalten.
  • von jokey14

Zum Tehma Nie mehr auf menem Rechner

Gdata sollte eigendlich für Experten und keine Anfänger sein sonst würde solche unfachmänische Texte hir nicht stehen.
    Es ist eine einfache Einstellungsache,das zum einem und man sollte mal auch sich das handbuch in ruhe zu gemüte ziehen.
    Für Gdata gebe ich die Noze 1,3
  • von ThomasA

Finger weg

Habe die Internet Sec auf 3 Rechnern installiert und keiner läuft mehr ordentlich. Maschienen die vorher ordentlich liefen, sind inzwischen fast nicht mehr zu gebrauchen. Und wage es nicht während des automatischen updates eine neue Seite im Internet aufzurufen. Kiste hängt sich total auf. Anschließend musst die Logfiles von Hand löschen sonst Fehlerhinweise ohne Ende und so geht es grad weiter. Wie so etwas Testsieger werden kann, ist nicht nachvollziehbar.
  • von Alfman

Nie mehr auf meinem Rechner

Seit Gdata ist mein Rechner langsam, stürzt ab und noch merh so tolle Dinge!
    So etwas braucht nur einer der sich ärgern will
  • von FinstereExisten

Einzigartig

Also ich kann eure Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Ich nutzte seit mehr als 10 Jahren Norton Internetsecurity. Das aus dem grund das es bis dato einfach den bestmöglichen Schutz lieferte.
    Allerdings topt GData 2007 dieses um ein vielfaches. Es wurden auf anhieb 4 Viren und 7 Riskware bzw Tracking implantate gefunden, was sonst kein anderes Programm gefunden hat. Schon allein die Tatsache das eine Vire reicht den ganzen PC unbrachbar machen zu können, ein Armutszeugnis für die anderen.
    Als nächstes muss man anmerken das GDATA 64 Bit lauffähig ist, dies auch unter XP 64 bit. Auch das macht derzeit kein anderes Programm wirklich auf Topniveau. Norton?? denkt nichtmal im geringsten daran. Nichts is da 64bit lauffähig. Und wehe als 32Bit Simuliert. Das blanke Chaos.

Was also den Virenscanner angeht, der besten den man bekommen kann in Sachen erkennung und Schutz. Allerdings nichts für ältere Rechner da der Performance aufwandt spürbar ist. Dennoch kein Problem bei relativ aktuellen Platzformen. Selbst auf meinem 3 Jahre alten Laptop noch gut lauffähig!

Was die Firewall angeht. Sicherlich auch ein sehr guter Schutz. Fragt zumindest alles erdenkliche ab, und erkennt jeden Versuch sich in ein Netzwerk einzuwählen. Auchw werden alle Applikationen und Plugins überwacht. Was ich von Norton nicht behaupten kann. Auch der Webfilter
    und Outbreakschild sind sehr gut aus meiner Sicht. Was ebenfalls sehr gut gelungen ist, is der WLAN Schutz für Haus oder Firmeninterne Netzwerke.

Allerdings finde ich die von Norton NIS etwas Bedienerfreundlicher und Einstellungsgezielter.
  • von G

Unausgereift

Ständig sind bei mir Virensignatur-Datenbanken defekt, die Hotline ist auch nicht wirklich hilfreich. Den Web-Schutz musste ich abschalten, da teilweise normale webseiten nicht mehr angezeigt wurden (timeout) und das internet sehr langsam wurde. Ingesamt ist der AVK2007 eher als langsam zu bezeichnen.
  • von antoine

finde den g data 2007 wirklich gut

ich habe den internet security 2007 seit 2 wochen und bin voll zufrieden damit.
    interessanterweise hatte ich mit den 2006 ziemlich probleme mit fehlermeldungen.
    habe mir vor kurzen von pcgo 6/2007 die neue version heruntergeladen,weils mir echt keine ruhe ließ und siehe da,es funktioniert alles zur besten zufriedenheit und es ist weniger ressourcenverbrauch als früher.

Für mehreren Partitionen und mehrer User unbrauchbar

Hab Gdata AVK 2007 aufgrund der Testberichte im letzten Jahr gekauft. Mein Rechner ist nicht ganz ohne, hab darauf aber 2 Harddisk mit mehreren Partitionen und mehrer User. Seit, bzw. mit Gdata wird das Teil nach dem Aufstarten immer langsamer, bzw. bis zu 100% ausgelastet. Dies auch im standby! Je mehr Funktionen ich abschaltete, desto weniger langsam wurde das Ding. Ist aber immer noch eine mittlere Katastrophe. Suche mir jetzt eine andere SW (Von Gdata erhielt ich nie eine Antwort auf das ausgefüllten Supportformular).
  • von Yeza

Volle Grüze

Selbe Fehlermeldung wie unten immer wieder beschrieben. Finger weg!
  • von Asterix

Ein Albtraum. . .

Ich weiss nicht, wie es möglich ist, dass diese "Software" derartige, geradezu grandiose Testresultate erzielen konnte. Es mag ja sein, dass ich bezüglich dieser Testresultate und Empfehlungen wohl etwas zu unkritisch war. Fakt ist, ich wollte lediglich etwas Geld "sparen", und habe diesen Bewertungen über die Internet Security 2007 von GDATA voll vertraut. Was sich nun im Nachhinein als ein kolossaler Fehler meinerseits herausstellte, denn gespart habe ich rein gar nichts, sondern konnte anschliessend gleich noch einmal eine Internet Security 2007 posten, aber keine mehr von GDATA!
    An und für sich wäre es ja eine gute Idee, den Rechner vor der Installation unter Linux und von einer CD-Rom auf Bedrohungen zu testen.
    Nur ist es leider bei der Idee geblieben, denn mein Rechner hat sich schon bei diesem Virenscan unter Linux "aufgehängt". Und was ich erst nach der Installation erlebt habe, grenzt an einen Albtraum:
    Ich erlaube mir, einen Vergleich zu ziehen, die Internet Security von Norton war vor ein paar Jahren ähnlich "grauenhaft" , und hat so heikel reagiert, dass sie mich fast in den Wahn getrieben hat.
    Ich weiss auch nicht woran es lag, ob sich diese Soft von GDATA einfach mit meiner Softwarekonfiguration , die auf meinem Rechner läuft, nicht vertragen hat oder ob sie sich sonst mit einem meiner Programme "gebissen" hat, oder ob sie keine Systeme unterstützt, die als RAID betrieben werden, nur sollte man es dann gross auf die Packung schreiben! Ich betreibe auf meinem Rechner ein RAID 1, und dies aus dem Grund, weil ich es satt hatte , Windows des öfteren neu aufzusetzen.
    Aber diese Soft von GDATA war drauf und dran mir sogar das RAID "abzuschiessen", was bisher auf meinem Rechner selbst Windows nicht gelungen ist, aber als ich die ersten Blue Screens hatte, dachte ich, jetzt reichts! Ich hatte noch Glück, dass ich diese Software noch von meinem Rechner runterbekam, sonst hätte ich mich wohl trotz RAID auf eine Neuinstallation "freuen" können.
    Fazit: Es wäre schön gewesen, wenn sich diese Software als das herausgestellt hätte, als was sie sich anpreist. Das Resultat bei mir war jedoch nur ein blockierter Rechner auf dem fast nix mehr gefunzt hat.
    Und eine Antivirensoftware, die sogar in einem völlig harmlosen GIF - Bildchen einen Virus zu erkennen glaubt,sich selber aber eher als ein solcher verhält, was soll man wohl davon halten?
    Nun bin ich wieder zu einem Produkt der Konkurrenz zurückgekehrt, und siehe da, alles ist reibungslos vonstatten gegangen, und seitdem läuft auf meinem Rechner alles wieder so wie es soll. Weiterempfehlen kann ich diese Software nicht, so leid mir das auch tut, nicht in diesem Zustand. GDATA sollte da meiner Meinung nach, nochmal gründlich "über die Bücher".
  • von ati60

G Data Antivirenkit 2007

Ein sehr gutes Produckt
  • von Yuki

nicht perfekt aber gut!

Im MS Outlook 2003 sei angeblich ein Virus, der wird in Quarantäne geschickt. Nach erneutem Aufruf von Outlook ist der "Virus" dann aber verschwunden. Also doch kein Virus?
    Versuch wird über Wochen immer wiederholt, mit leider gleichem Ergebnis.

Fehlermeldung AVAST-Engine

Bin mit AVK 2005 + 2006 auch sehr gut gefahren. Hat alles super geklappt. Habe nach der Installation AVK 2007 ebenfalls die Fehlermeldung "Die Virendatenbank ist beschädigt (AVAST-Engine)". Welche DLL muss ausgetauscht werden? Kann die Info bei Google leider nicht finden.
  • von Garurumon

mist

Bei mir hat nach der Installation der gesamte Rechner gesponnen! Internetsymbole verschwanden und einige Dateien ließen sich nicht mehr öffnen. GData hat meiner Meinung nach ziemlich nachgelassen.
  • von Dimensionsbrech

Virenscanner Top, Firewall und Support Mega Flop

Wer es verschmerzen kann das der Scanner bedingt durch seine Double Engine zwar gute Erkennungsraten vorweisen kann...aber dementsprechend langsam ist (scannt nach meiner Erfahrung ca. 10-15 GIG/Stunde) (XPSP2, 2000mhz-cpu/1,5G Ram) sollte sich genau überlegen ob er die mieserable Firewall mitkaufen möchte! Ünübersichtlich, kompliziert, Zeitaufwändig und das System wird so dermaßen Runtergezogen, das ich sie meist ausschalte weil es einfach keinen Spass mehr macht und mich voll auf den Router verlasse! Ob das im Sinne des Erfinders liegt muss jeder für sich selber entscheiden! Der Support der mir helfen sollte das Problem in den Griff zu bekommen empfahl mir lediglich ein frisches System aufzusetzen! Lächerlich und unprofessionell ist mein Fazit dazu...denn nach dem ausschalten der Firewall reagiert die Maschine wie gewohnt! Wenn man Googelt wird man sehr schnell Menschen finden die das selbe Performance Problem mit der FW haben...und anstatt ein frisches System aufzusetzenund und meine Zeit zu verschwenden ist es sicher einfacher auf ein anderes Produkt umzusatteln!
  • von radioman

zu: naja, nicht wirklich toll

Nutze seit der 2005er Version AVK und bin auch sehr zufrieden damit. In der 2007er Version bekam ich auch die Meldung "Die Virendatenbank ist beschädigt. (AVAST-Engine)". Genau diese Meldung bei Google eingegeben und schon wurde mir geholfen. Es ist ein bekannter BUG. Man muss nur eine DLL-Datei austauschen. Fraglich warum es nicht mit einem Update funktioniert. Werde AVK trotzdem weiternutzen.
  • von ThomasR

zu naja, nicht wirklich toll

Ich weiß ja nicht, was Sie für einen Rechner besitzen, aber viel Ahnung scheinen Sie trotz Fachchinesisch nicht zu haben. Ich habe Gdata nun schon auf 3 Rechnern installiert und nicht einen Fehler bemerkt. Mein Rechner läuft fast 12 Stunden am Tag und ich bin sehr viel im INet unterwegs und habe noch nie einen Systemabsturz durch Gdata gehabt. Also ist auch diese Aussage völliger Quatsch. Nur weil Sie es auf Ihrem Rechner nicht hinbekommen das Prog ordentlich zum Laufen zu bringen kann man das ja wohl kaum verallgemeinern. So..
    Also ich bin voll zufrieden damit!!
  • von AyaBenzer

Bester Viren scanner auf dem Markt, dafür ist die Firewall ein Flop

Muss schon sagen Super Viren Scanner, aber ne schlechte firewall. Ich hab inzwischen JEDE Internet Security Suits benutzt und das G Data Packet ebenfalls. Leute Kauft euch diesen Viren Scanner, es ist der effektivste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Wenn die CD im Laufwerk (geht auch ohne, installation beachten) Startet der Viren Scanner ein KDE Betriebs System, kurz gesagt ein Linux System. Da die Meisten Viren auf Windows ausgelegt sind, werden diese leichter erkannt und sind auch leicher zu entdecken und zu entfernen, da sie im Linux System im Hintergrund nicht laufen können. Ich würde euch aber raten nur das Viren Kit zu Kaufen, den die Firewall ist nicht grade der bringer würde der Firewall bestenfalls ne 3 geben. Wer optimalen schutz will sollte eine kombination zwischen G Data Viren Kit 2007 und Agnitum Outpost Firewall Pro 4 wählen. Die Firewall ist ziemlich gut, würde sie euch ebenfalls zum Kauf empfehlen, es lohnt sich.

naja, nicht wirklich toll

Wenn schon die Installationsroutine hakt, kommt nicht wirklich Freude auf mehr auf.
    Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, die Fehlermeldung "Die Virendatenbank ist beschädigt. (AVAST-Engine)" bei einem frisch installiertem System wegzubekommen. (Das Virenupdate habe ich natürlich mehrmals angeblich fehlerfrei durchgeführt)
    Leider ist wie auch schon bei der Vorgängerversion ein vernünftiger PC-Betrieb auch bei ausreichendem Hauptspeicher (> 1GB) dauerhaft nur bei a u s g e s c h a l t e t em Proxyserverdienst möglich. Ansonsten kann man sich aufgrund von Speichermangelerscheinungen bei der Arbeit nach 2-3 Stunden auf PC-Abstürze einstellen, die nur in Zusammenhang mit AVK-2007 zu beobachten sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei dieser Konstellation auch ein ping of death erfolgreich sein müsste.
    Leider ist es auch nicht möglich diesem Programm beizubringen, dass bestimmte als Viren bezeichnete Programme definitiv keine sind, so dass diese Dateien auch immer wieder einen falschen Virenalarm auslösen.
    Schliesslich ist es für einen Admin nicht sonderlich schön, wenn man aufgrund fehlender bzw. wenig aussagekräftiger LOG files nicht genau weiss, was diese "Black Box" auf dem eigenen Rechner wirklich macht.

Ich denke dass es mal wieder Zeit für einen Produktwechsel ist, obwohl hier trotzdem einige gute Ansätze zu beobachten sind (z.B. vergleichsweise gute Performance bei ausgeschaltetem Proxy). Aber mit den beschriebenen Problemen möchte ich dauerhaft nicht leben.
  • von donfreddy

Spitzen Teil

Sehr gute Arbeit....
  • von rodira

super gdata

gdata ist super genau und bestens eingestellt. man kann es nur empfehlen auch der service von gdata ist hervoragend.
    hatte da ein kleines problem was innerhalb von stunden vom service gdata gelöst wurde.