Gut

2,5

Kundenmeinungen (17) zu Ford DVD-Navigationssystem Touchscreen Mondeo 1.8

• von V8 Freak

Ford DvD Navigation mit Touchscreen

• Vorteile: genau, einfache Bedienung, arbeitet schnell, Diktiergerät
    • Geeignet für: Auto
    Also ich verstehe die schlechten meinungen hier nicht habe mir meinen Ford mondeo ST220 Bj. 07 anfang 2008 als vorführwagen von Ford gekauft und seit dem noch keine probleme mit dem teil gehabt es berechnet schnell und zuverlässig die routen ausser bei wirklich neuen straßen weiß es auch immer wo ich gerade bin und das touchscreen ist auch sehr einfach zu bedienen mit den vorgegebenen listen an straßennamen an verschiedenen orten kann man auch recht schnell die gesuchte adresse eingeben. Das Blaupunkt nun nicht gerade die hellsten sind was radios und navis angeht (meiner meinung nach)sollten ja nun langsam auch mal alle begriffen haben, deswegen sollte man dieses auch nicht wählen beim fahrzeugkauf bzw. beim gebrauchtwagenkauf mit einberechnen dies gegebenenfalls auszutauschen.
  • von Schneemann

Schlechter UKW-Empfang Ford Navi DX mit Tochscreen

Mein Mondeo von 10/2007 hat folgendes Problem, der gesamte UKW-Empfang ist durch Störgeräusche und Übersteuerungen /Verzerrungen getrübt.
    Ford hat die Antenne und die Anschlußkabel erneuert, ohne Erfolg,
    und meind nun dass sei Stand der Technik. Ich habe einen Gutachter beauftragt. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
  • von Joh

Achtung, ich glaube die Meinungen hier sind nicht repräsentativ

Manche Aussagen hier lassen darauf schließen, dass die User schlechte Erfahrungen mit dem Blaupunkt TravelPilot FX haben, dass *alternativ* zum Ford DVD Touchscreen NX angeboten wird (Blaupunkt ist billiger).

Ich habe den Eindruck, dass das die Noten hier stark verzerrt. Vielleicht kann der nächste Bewerter dazu schreiben welches Navi er in seinem Ford genau hat.

Ford sollte sich wie andere Autohersteller von Blaupunkt trennen

Bin nach 2 x C Klasse auf Mondeo umgestiegen. Ich kann nur bestätigen, was Andreas schildert. Ich habe das Fahrzeug seit 11/2007. Nach 3 x Aufhängen ( jedes Mal Batterie ab-und anklemmen)habe ich nun das 2.Navi. Nach dem 3. Hänger verlangt das Gerät eine andere DVD ( Original DVD einlegen). D.h. seit 2 Wochen bin ich mit TomTom unterwegs und zwar ohne Probleme. Wie immer ist aber das Problem vom Navi bekannt und es gibt mal wieder ein Update, was helfen soll. Anbei einige zus. Punkte: das Telefon mit der Freisprecheinrichtung hängt sich auf, während telefonieren kann man im Navi nicht schauen ; bin schon da oder dauert es noch ? Die Radiosender lassen sich nicht über die M-Taste durchtackern; es geht bis zum 2.Sender, dann springt die Markierung wieder auf Sender 1, das Telefon muss nach Einschalten des Navis aus der Schale herausgenommen werde und wieder eingesteckt werden, sonst gibt es kein Telefonbuch, keine Anzeige wenn Anrufe verpasst wurden, PIN kann nicht über Navi eingegeben werden,..
    Auf jeden Fall ein Schrott , wie es Buche steht. Ich bin kurz vor der Rückabwicklung des Kaufvertrages vom _KFZ.
    PS. Beim ersten C Klasse Modell im Jahre 2000 war auch Blaupunkt Travel Pilot drin. Das Gerät fiel aus und mußte ausgetauscht werden. Das 2. viel nicht so oft aus. Da dies kein Einzelfall war, hat sich Daimler von Blaupunkt verabschiedet und Becker ins Programm genommen.
    Meine Erfahrung mit Becker waren extrem gut. Vom Bedienungkomfort Look and Feel und der ganzen Bedienphilosophie war das Gerät im 2003 ca. 10J dem Ford/ Blaupunktgerät voraus.
    Also Finger weg vom Navi, tut Euch im Gottesnamen das nicht an.

Ist das Geld nicht Wert

Ich bin ein eigentlich sehr zufriedener Ford S-Max Fahrer. Aber das Ford DVD Navi (ich nehme an es ist das selbe wie im Mondeo) ist unter aller Kanone, um nicht zu sagen es ist G r o t t e n s c h l e c h t - und das in jeder Hinsicht: Sowohl Funktion und Komfort lassen in jeder Hinsicht zu Wünschen übrig. Dazu kommt noch die Ellenlange Liste an Fehlern, sei es in der Routenberechnung oder in der dynamischen Verkehrsführung (TMC). Ich kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Das müssen Fahrer sein, welche keinen Vergleich kennen. Wer z.B. schon mal ein Blaupunkt Navi hatte (fast egal welches) wird sich schwarz ärgern.
  • von tian

Mehr als nur Navi.

Habe mir vor zwei Monaten den Ford Focus ST gebraucht gekauft - Vollausstattung für 23 T daher ist das i-tüfelchen der TFT, Navi mit Bluetoothschnittstelle. Habe aber bis jetzt noch keine große Tour im Ausland gemacht für mich "langts" dennoch 3000 Euro dafür auszugeben - würde ich mir überlegen - ich danke aber dem Vorbesitzer ;)
    Werde mir demnächst die Anlage aufrüsten lassen evtl. mit TV und da ist der TFT schon mal nicht schlecht. Naja spielzeug halt. Macht sich trotzdem sehr gut im ST

grottenschlecht

Ich habe mir 2005 einen neuen Focus Titanium mit allen Extras geleistet und natürlich endlich mit großem Navi. Außer, dass ich ein großes Display habe, ist das aber schon alles. die Eingabe, die Suche, die Rechnerzeit, das Systemaufhängen etc., etc .....und dann für über 2.700,-, ne liebe Fordentwickler. Und der Knaller kam ein Jahr später bei meinem Fordhändler, der wusste noch nicht mal wie er eine Update-CD bestellen soll, ist außerdem auf der Homepage auch kein Link oder gar eine Rubrik eingerichtet. Und meinte dann ich soll mir ein Tom-tom davor hängen, dass wär genauso teuer wie die Update-CD....he Leute habt ihr einen an der Waffel, so mit euren Kunden umzuspringen, wäre glatt ein Fall um nie wieder einen Ford mit Navi zu kaufen.

Ford....die tun nix.....
  • von $!d3w!nd3r

Mehr als zufrieden

Habe bisher keinerlei Probleme mit meinem Ford-DVD NAvi gehabt. Finde die optischen "Wegweiser" auf dem Touchscreen, sowie im Bordcomputer sehr genau und auch die akustische Zielführung ist sehr zufriedenstellend. Die Eingabe des Zielortes erfolgt über verschiedene Optionen (Adresse, Kreuzung, Sonderziel etc) und macht diese durch die Eingabe per optischer Tastatur sehr bequem. Zügiger geht es dann durch die in der Navi-Datenbank eingespeicherte Liste, wo die Straßen-und Ortsnamen alle bereitstehen. Insgesammt bin ich mehr als zufrieden mit meinem Ford-DVD Navi. Kann es nur weiterempfehlen!
  • von Sigma2004

Ford DVD Touchscreen Navi... Nie mehr..!

Ich bin leider Besitzer einer Mondeo mit festeingebauten DVD Navi. Dies würde ich niemanden empfehlen! Ausser das Farbdysplay ist das Gerät überhaupt nichts wert. Habe geschäflich mehrmals Mietwagen mit Navi gehabt (TOM TOM, Garwin, etc.) alle waren besser! ist derart schlecht
  • von Mike65

Bananensoftware reift beim Kunden 3000€ sind eine Frechheit

Stau! Manchmal auch "stehender Verkehr") Vielleicht sind die Verkehrsredakteure auch zu blöd…
    -- kein Verkehrsfunkspeicher
    -- kein Radiotext

Einige Mängel, insbesondere bei der Adresseingabe, sind inzwischen behoben. Aber nicht auf Kulanz, sondern durch Erwerb aktualisierter Software und Straßendaten….

Gut, dass es ein Firmenwagen ist.
  • von WillBMWzurück

Ford DVD Navi - unmöglich!

Auch ich habe einen neuen Ford Mondeo mit so ziemlich allen Extras die es dafür zu kaufen gibt. Unter anderem natürlich auch das DVD-Navi mit Sprachstuerung, Bluetooth, CD-Wechsler etc. Ich hatte vorher einen BMW 3ér Touring mit dem DVD-Professional Navi.
    Fazit vorab: Ich bin extremst enttäuscht von dem Ford Navi und wünsche mir das schnelle, einfache, grafisch bessere meines BMW´s zurück. Allein die Einstellung eines Zielorts ist so demaßen unlogisch und wirr aufgebaut das es zum Haaren raufen ist. Eine Zieleinstellung beim BMW konnte mit wenigen Einstellungen sehr schnell und logisch durchgeführt werden. Beim Ford nehme man sich Zeit (ein paar Minuten) um dem seltsamen Navi-Konzept zu folgen. Die Meldungen der netten Dame sind so dermaßen irreführend das (wer nur auf Gehör fährt) sich 100% verfährt. Leichte Kurven werden z.B. mit dem Hinweis ausgegeben "Fahren Sie links" - O-Ton!!! Lustig wirds dann wenn sich die Fahrbahn "schlängelt" - Ich bin fest davon überzeugt das dieses Navi auf dem letzten Platz landen würde bei einem direkten Vergleich aller Anbieter.
    Die Rechenzeit um eine Route auszugeben ist um ca. Faktor 10 höher als beim BMW-Navi - Die Infos auf dem großen Farbdisplay sind viel zu umfangreich um hier schnell eine Info zu bekommen (auch hier liebe Entwickler - siehe BMW-Navi, wie es richtig geht!!!)

Fazit: Wie so viele kleine Dinge im Ford, steht nicht der Mensch und die Ergonomie im Focus der Entwickler sondern die Sache oder Funktion an sich ohne sich Gedanken zu machen ob dies so Sinn macht, oder nicht.

Ford DVD Navgationssoftware schlecher als TomTom und Navigon

Hatte mir in meinen Ford Mondeo Baujahr 2005 das DVD Navigationssytem werksseitig einbauen lassen. Dieses würde ich nicht wieder tun. Ich hatte zuvor einen MDA mit der Navigationssoftware von TomTom und einen Navigon PNA. Bei beiden Geräten ist die schematische Darstellung um ein vielfaches besser wie bei Ford. Man hat ein großes Display bei Ford eingebaut und die befahrenen Straßen werden in einer schmalen Linie dargestellt.
    Zudem musste bei meinen Navigationsgerät schon der GPS Empfänger getauscht werden, weil kein GPS Signal mehr empfangen wurde. Von einer farblichen Darstellung, wie es bei der DVD Navigationssoftware angegeben wird, kann man nicht wirklich sprechen. Nein, in Zukunft keine Navigationssoftware von Ford mehr. Zudem wollte ich mir jetzt die neue 2006 Version holen. Hier will der Händler mal 300,00 € dafür haben. Ne, nicht mit mir. Ich hoffe, ich finde eine Alternative, welche kompatibel ist.
  • von wellenreiter

Touchscreen Navi Ford

Das Navigationsgerät lässt sich über das berührungsempfindliche Display sehr leicht bedienen und bietet im Navigansmodus eine übersichtliche Karte zur Orientierung. Auch die Sprachhinweise empfinde ich persönlich als exakt und angenehm. Bei mir ist es leider auch schon zwei mal innerhalb von 4 Monaten abgestürzt aber konnte es durch kurzes Ausschalten der Zündung wieder in Gang setzen. Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden.
  • von Bienlein

Touchscreen NAVI im Ford Mondeo Titanium X

Das Navigationssystem von Ford besticht durch seine sehr großes Farbdisplay. Ist in meinem Kombi zusammen mit der Bluetooth-Telefoneinrichtung eingebaut. Dadurch kann ich das Handy immer in der Jackentasche lassen. Ich beurteile das System als gut. Zwei Probleme sind bisher aufgetreten:
    - Innerhalb von 9 Monaten hat sich das System bisher zwei Mal "aufgehängt". Scheint ein Software-Problem zu sein, welches Ford bisher nicht lösen konnte. Batterie muss für etwa 10 Minuten abgeklemmt werden.
    - Wenn ich eine Telefonnummer über die Spracherkennung wähle, dann höre ich manchmal den Gesprächspartner nicht. Problemlösung von Ford bisher nicht möglich. Ich behelfe mich damit, dass ich vor Abnehmen des Gespächspartner auflege und die Wahlwiederholung betätige. Dann funktioniert es.

Touchscreen NAVI im Ford Mondeo SCI

Nachdem ich geschäftlich schon mehrere Navigationssysteme testen konnte/musste, bin ich von Ford äußerst positiv überrascht. Die sehr einfache Bedienung und der komfortable Touchscreen sind für mich weitaus Verbraucherfreundlicher als z.B. die \\\"Joystickbedienung\\\" im 5er BMW.
  • von fordfahrer

Fehleranfällig und schlechte Spracherkennung

Leider ist das System in Kombination mit dem Audio-System sowie einer Bluetooth-Telefoneinrichtung sehr fehleranfällig, die Fehler weiten sich sogar auf die ganze Elektronik aus. Auch läßt die Spracherkennung zu wünschen übrig z. B. bei der Speicherung von Rufnummern. Der neue gekaufte Mondeo stand bereits in seinem 8. Lebensmonat über 1 Monat in der Werkstatt, da auch diese nicht in der Lage war, das System in Stand zu setzen.

DVD NAVI

sehr einfache bedienung und großes farbdisplay