Inhalt
Nach den Uhren ohne Stoppfunktion (UM 11.2007) zeigen heute die Chronographen, was sie im Kunstflug drauf haben.
Breitling Skyracer
6 von 6 Punkten
„Hoch funktionell und dennoch übersichtlich präsentiert sich der Skyracer aus der Linie Professional. So wie er als Chronometer gute Gangwerte vorlegt, ist er als professionelles Messgerät bestens ablesbar und gut zu bedienen ...“
Schempp Watch Martin Schempp
6 von 6 Punkten
„Die Uhr des Piloten ehrt einen namhaften Segelflieger. ... Die ‚Martin Schempp‘ ist sein zuverlässiger Begleiter.“
Fortis Uhren B-42 Flieger
5 von 6 Punkten
„... Auf ihm ist die Zeit gut ablesbar. Etwas genauer hinsehen muss man bei den Funktionen - Chronograph, Tag und Datum. Auf dem Rehaut am Ziffernblattrand befindet sich zudem eine Tachymeterskala.“
Nivrel Flieger III - 2. Zeitzone
5 von 6 Punkten
„Mit knapp 38 Millimetern Gehäusedurchmesser passt die Nivrel-Fliegeruhr auch ans Handgelenk einer Pilotin. Der Drücker bei der Zehn dient der Einstellung der zweiten Zeitzone. Alle Bedienelemente sind gut zu handhaben. ...“
Revue Thommen Airspeed Flyback
5 von 6 Punkten
„Durch ein doppelt entspiegeltes Saphirglas erhält man einen exzellenten Blick auf das tiefschwarze Ziffernblatt der Revue-Thommen-Uhr. Darauf sorgt eine Komposition in Weiß für beste Ablesbarkeit der Zeit. ...“
5 von 6 Punkten
„Ein starker Schwarz-Weiß-Kontrast dominiert das gut ablesbare Ziffernblatt der Sinn-Uhr. Dieser setzt sich auch auf der beidseitig drehbaren Lünette fort. Zum Schutz vor Kratzern ist das Edelstahlgehäuse auf etwa 1.200 Vickers gehärtet. ...“
5 von 6 Punkten
„Der Victorinox-Chronograph ist ein ganzer Kerl - 45 Millimeter Durchmesser und mit großem Ziffernblatt bestens ablesbar. In der Tricompax-Version zählt er die Stoppminuten bei der Drei und selbige Stunden bei der Sechs. ...“
Chronoswiss Timemaster Date
4 von 6 Punkten
„... ist ein ausdrucksstarker Begleiter am Handgelenk des Piloten. Er strotzt vor genauen Anzeigen, die das Auge des Betrachters ein wenig überfordern. Strukturierte Bedienelemente unterstützen die Funktionalität. ...“
Graham Uhren Chronofighter Commander
4 von 6 Punkten
„Beim Bicompax-Ausbau des ETA/Valjoux-basierten Graham-Kalibers 1732 werden 30 Stoppminuten bei neun Uhr gezählt. Die permanente Sekunde dreht sich bei drei Uhr. Am Handgelenk sitz die Uhr sicher und fest durch ein hypoallergenes Kautschukband ...“
Hamilton Khaki X-Wind Automatic
4 von 6 Punkten
„Nicht nur das Gelb der Khaki X-Wind sticht ins Auge, auch die vielen Skalen fallen auf. Zumindest am Tage aber bleibt die Zeitanzeige bestimmend. Befestigt ist die Uhr an einem robusten Nietenband mit H-förmiger Doppelschließe. ...“
4 von 6 Punkten
„'Man in Black' ... Auch Drücker und Krone kommen in diesem Ton daher. Die Objekte der Zeitanzeige sind über tiefschwarzem Ziffernblattgrund gut auszumachen. ...“
Oris Uhren Flight Timer R4118
4 von 6 Punkten
„Edle Klarheit herrscht auf dem Ziffernblatt der Oris-Uhr. Dominant sind die grün-gelben Stunden- und Minutenzeiger. Die Chronographenfunktion hebt sich mit stahlfarben gefassten Hilfsziffernblättern ab. ...“
Uns sind die beiden Taucheruhren im ausgeprägten Vintage-Look schon bei ihrer Vorstellung auf der BASELWORLD 2016 ins Auge gestochen. Ob diese Liebe auf den ersten Blick nach einer Probezeit anhält? Testumfeld: Im Rahmen des Vergleichstests wurden zwei Taucheruhren begutachtet. Endnoten wurden hier nicht vergeben.