Fruchtzwerge, Monsterbacke, Bärchenwurst: Lebensmittel für Kinder sind in. „So wertvoll wie ein kleines Steak“. Der Fruchtzwerge-Slogan hat Geschichte gemacht. Werbegeschichte zumindest. Fast jeder kennt ihn. Dabei ist er selbst Geschichte. Seit BSE werben die Anbieter lieber mit Milch und Vitaminen: „lecker und gesund“. Die STIFTUNG WARENTEST hat 40 Lebensmittel für Kinder getestet. Oft stecken sie voller Zucker und Fett. Das ist nicht besonders gesund. STIFTUNG WARENTEST online gibt Tipps zur Ernährung.
Was wurde getestet?
Im Vergleich waren zwei Milchmischgetränke mit der Bewertung „eingeschränkt geeignet“.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Trend im Coffeeshop: heißer Latte macchiato. Deshalb bieten viele Hersteller Fertigvarianten an - die allerdings dann als kühle Erfrischung. Wir testeten zehn Produkte. Testumfeld: Im Test waren zehn Latte Macchiatos aus dem Kühlregal. Sie erhielten keine Endnoten.
Bewertet wurde die Verkostung.
Aufwendig gestaltete Verpackungen mit Comicfiguren, beigepacktem Spielzeug oder Naschereien machen Kindermilchprodukte für die Kleinen überaus attraktiv. Doch wie unser Test zeigt, steckt in diesen Produkten reichlich Zucker - und oft auch ganz schön viel Fett. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 27 Milchprodukte für Kinder, die keine Endnoten erhielten.