Gezielte Verbrauchertäuschung bei Angebots-Preisen
Bei real-Markt (und Edeka) reklamiere ich seit Jahren bei fast jedem 2. Einkauf die Preise, die am Regal ausgezeichnet werden und dann aber teurer von der Scannerkasse aufgenommen werden.
Meistens bekomme ich hierzu die Auskunft, dass dann wohl die neuen Angebote noch nicht eingespielt wurden.
Neulich waren in einem real-Markt in der Nähe von Trier Joghurt-Pfandgläser für 88 Cent im Angebot und nahm ich 6 Stück. Für 3 Gläser musste ich 1,39 Euro an der Kasse zahlen, also ging ich wie immer zum Informationsschalter um zu reklamieren. Eine Mitarbeiterin teilte mir unwillig mit, dass nur diverse Sorten des Joghurts im Angebot seien, nicht alle, und das würde auch am Regal stehen. Wir haben uns das nochmal angesehen und der Preis 1,39 pro Joghurt stand ein gutes Stück weiter weg von dem rot auffallend markierten 88 Cent-Angebotspreis, über dem alle Sorten der besagten Joghurtsorte eingeräumt standen. Das ist für mich ganz bewusste Preis-Täuschung.
Es ist immer schade um die Zeit, die man beim Reklamieren verplempert, aber mir geht's ums Prinzip, weil es einfach zu oft vorkommt und kein Fehler von einer Person am Computer sein kann.
Bei Groß-Discountern wie Aldi und Kaufland funktioniert eine wöchentlich Angebotseinspielung doch auch ohne Probleme, hier musste ich noch nie reklamieren.
Mir tun hier immer die Familien mit ihren großen Einkaufswagen leid, die erheblich mehr pro Einkauf bezahlen als sie vielleicht müssten. Viele Käufer vertrauen in ihren Supermarkt und machen sich nicht die Mühe, die Preise ein wenig im Kopf zu überschlagen. Wenn man jedoch bei einem Produkt im Angebot ein paar Artikel mehr mitnehmen möchte, sollte man sich den Preis durchaus im Hinterkopf halten und nachher mal auf den Kassenbon schauen.
Es lohnt sich...
Ich meide jedenfalls - wenn es geht - real und Edeka, aber manchmal liegen sie halt gerade auf dem Weg wenn man noch was benötigt und prompt hat man wieder den Spaß mit dem reklamieren.
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