Mini Caddy GPS Handempfänger Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Trai­nings­hilfe
Bild­schirm­größe: 1,2"
Gewicht: 36 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Mini Caddy GPS Handempfänger

Ers­tes GPS-​Gerät mit Mira­sol-​Dis­play

Auf der CES in Las Vegas hat G-Core mit dem Mini Caddy das erste GPS-System vorgestellt, das mit der Mirasol-Display-Technologie von Qualcomm ausgestattet ist. Das Display benötigt erheblich weniger Strom und garantiert damit längere Batterrielaufzeiten. Der Grund: Mirasol-Displays sind reflektiv, arbeiten nicht mit einer Hintergrundbeleuchtung und nutzen das Umgebungslicht (mikroelektromechanische Systeme, MEMS-Technik). Außerdem sind sie bistabil, das heißt, der Bildpunkt/inhalt bleibt in seinem jeweiligen Zustand stabil und verschwindet nicht, wenn das Display nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Nach dem Einsatz der Mirasol-Technologie im Handy und MP3-Player-Markt in 2008 markiert die Kooperation mit G-Core den Eintritt von Qualcomm in einen weiteren zukunftsträchtigen Displaymarkt – wenn auch zuerst mit einem Nischenprodukt wie dem Mini Caddy, einem GPS-Gerät für Golfer. Die Verwendung eines reflektiven, gerade bei starkem Sonnenlicht trotzdem noch gut ablesbaren Display macht jedoch bei einer „Outdoor“-Sportart wie Golf besonders Sinn. Interessanter ist jedoch der Fingerzeig in Richtung Outdoor-GPS-Geräten, und man darf gespannt sein, ob und inwieweit die Mirasol-Displays in diesem Markt sich stark machen können. Das Display des G-Core Mini Caddy ist mit 1,2 Zoll jedoch noch relativ winzig.

Der G-Core Mini Caddy selbst wiederum richtet sich natürlich vornehmlich an Golf-Enthusiasten, die mit ihm weltweit auf über 25.000 Golf-Plätzen an der Verbesserung ihres Handicaps arbeiten können. Die dafür relevanten kursbezogenen Daten über Fairways, Bunker und Hindernisse werden dazu auf dem 1 GB großen internen Speicher abgelegt und können anschließend auf Knopfdruck angezeigt werden. Preis/Erscheinungstermin stehen noch nicht fest, folgen aber vermutlich in Kürze.

Datenblatt zu G-Core Mini Caddy GPS Handempfänger

Typ Trainingshilfe
Bildschirmgröße 1,2"
Gewicht 36 g
Interner Speicher 1 GB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: