Inhalt
Mit der Rangierdiesellokomotive der Reihe V 20 aus der Werkstatt Joachim Beckmanns ist im Jahr 2013 die erste Neukonstruktion eines TT-Lokmodells im Handel erschienen.

„gut+“ (3,5 von 5 Punkten)
„... Während die Handläufe am Führerhaus angespritzt sind, erfreuen die sehr filigranen Griffstangen entlang des Vorbaus, die rückseitigen Bügel und die Bahnräumer das Auge, ebenso die feinen Radsätze und Kuppelstangen. Die Aufstiegsleiter vorn hätte vielleicht weniger grob sein dürfen, hält so aber auch beherzten Zugriffen stand. ... Insgesamt ist die neue V 20 ein gelungenes Modell mit wenigen Abstrichen.“
„gut+“ (3,5 von 5 Punkten)
„Pro: Gewicht; Zugkraft; Fahrverhalten; Fahrgeräusch; Höchstgeschwindigkeit; Detaillierung; Lackierung und Bedruckung.
Kontra: Aufstiegsleiter etwas grob; Bremsklotzabstand; Preis.“
Schicke neue Behältertragwagen des Typs BTmms 58 rollen aus Remshalden daher. Testumfeld: Zwei Behältertragwagen wurde getestet und jeweils für „super“ erachtet.
Die V 90 von Brawa ist nicht einfach nur ein detailliertes Modell mit guten Fahreigenschaften. Vielmehr sind die zusätzlichen Eigenschaften der Punkt, der bei diesem Modell den Extra-Spielspaß in den Vordergrund stellt. Bernd Zöllner hat das brandneue Brawa-Modell genau unter die Lupe genommen. Testumfeld: Eine Rangierlok wurde in Augenschein genommen.
In der Schweiz bekamen besondere Lokomotiven immer ihren Spitznamen. So führen Tigerli, Krokodile, Elefanten und Habersäcke (Hafersäcke) auf den Gleisen – denn die Schweizer lieben ihre Bahn. Märklin bringt nun ein weiteres Modell mit diesen Emotionen auf die Modellbahngleise der Welt: die Serie C 5/6 – die ‚Elefanten‘. Testumfeld: Eine Dampflok wurde näher betrachtet,