Modelleisenbahner - Heft 3/2015

Inhalt

Als vierte und letzte Neukonstruktion des Jahres 2014 brachte Fleischmann seine Modelle der E10.3/112 für Spur N auf den Markt.

Was wurde getestet?

Zwei Elektroloks wurden geprüft und mit „befriedigend +“ bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Elektrolokomotive BR 112 der DB

    Fleischmann Elektrolokomotive BR 112 der DB

    • Typ: Elek­tro­lok
    • Epo­che: Epo­che IV (1970 -​ 1990)
    • Spur­weite: N

    „befriedigend+“ (2,5 von 5 Punkten)

    „... Die Fahreigenschaften erweisen sich als enttäuschend: Die Höchstgeschwindigkeit konnte wegen Lebensgefahr für den Preiser-Lokführer nicht gemessen werden, die Lok kippte aus dem Radius 2. Bereits bei 6,2 Volt wird die maximale Vorbild-Geschwindigkeit erreicht. Bei nur etwas geringerer Spannung fahren die Modelle allerdings erst an.“

  • Elektrolokomotive BR E 10.3 der DB

    Fleischmann Elektrolokomotive BR E 10.3 der DB

    • Typ: Elek­tro­lok
    • Epo­che: Epo­che III (1949 -​ 1970)
    • Spur­weite: N

    „befriedigend+“ (2,5 von 5 Punkten)

    „Pro: Vorbild-Proportionen gut getroffen; gute Lackierung und Bedruckung.
    Kontra: Fahreigenschaften; plumpe Stromabnehmer; schlecht passende Zurüstteile; Preis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Modell­ei­sen­bah­nen