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Als vierte und letzte Neukonstruktion des Jahres 2014 brachte Fleischmann seine Modelle der E10.3/112 für Spur N auf den Markt.

Fleischmann Elektrolokomotive BR 112 der DB
„befriedigend+“ (2,5 von 5 Punkten)
„... Die Fahreigenschaften erweisen sich als enttäuschend: Die Höchstgeschwindigkeit konnte wegen Lebensgefahr für den Preiser-Lokführer nicht gemessen werden, die Lok kippte aus dem Radius 2. Bereits bei 6,2 Volt wird die maximale Vorbild-Geschwindigkeit erreicht. Bei nur etwas geringerer Spannung fahren die Modelle allerdings erst an.“
Fleischmann Elektrolokomotive BR E 10.3 der DB
„befriedigend+“ (2,5 von 5 Punkten)
„Pro: Vorbild-Proportionen gut getroffen; gute Lackierung und Bedruckung.
Kontra: Fahreigenschaften; plumpe Stromabnehmer; schlecht passende Zurüstteile; Preis.“
Schicke neue Behältertragwagen des Typs BTmms 58 rollen aus Remshalden daher. Testumfeld: Zwei Behältertragwagen wurde getestet und jeweils für „super“ erachtet.
Die V 90 von Brawa ist nicht einfach nur ein detailliertes Modell mit guten Fahreigenschaften. Vielmehr sind die zusätzlichen Eigenschaften der Punkt, der bei diesem Modell den Extra-Spielspaß in den Vordergrund stellt. Bernd Zöllner hat das brandneue Brawa-Modell genau unter die Lupe genommen. Testumfeld: Eine Rangierlok wurde in Augenschein genommen.
In der Schweiz bekamen besondere Lokomotiven immer ihren Spitznamen. So führen Tigerli, Krokodile, Elefanten und Habersäcke (Hafersäcke) auf den Gleisen – denn die Schweizer lieben ihre Bahn. Märklin bringt nun ein weiteres Modell mit diesen Emotionen auf die Modellbahngleise der Welt: die Serie C 5/6 – die ‚Elefanten‘. Testumfeld: Eine Dampflok wurde näher betrachtet,