Modelleisenbahner - Heft 12/2015

Inhalt

Von Modellbau Veit werden drei exzellente H0e-Kleinserien-Modelle der HF 210 E, der größten Heeresfeldbahn-Lok, ausgeliefert.

Was wurde getestet?

Drei Dampflokomotiven befanden sich auf dem Prüfstand. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Dampflok Aquarius C

    Modellbau Veit Dampflok Aquarius C

    • Typ: Dampf­lok
    • Epo­che: Epo­che V (1990 -​ 2006), Epo­che IV (1970 -​ 1990)
    • Spur­weite: H0e

    ohne Endnote

    „... Die Fahreigenschaften sind dank des Faulhabermotors und eines gut abgestimmten Getriebes Grund zur uneingeschränkten Freude. Als umgerechnete Maximalgeschwindigkeit werden 38 km/h erreicht, immerhin fast 30 Prozent mehr als die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem zuckelt das mit Tender nur 135 Millimeter lange Modell sehr angenehm langsam, leise und absolut taumelfrei über die Gleise. ...“

  • Dampflok Nr. 152 SWEG

    Modellbau Veit Dampflok Nr. 152 SWEG

    • Typ: Dampf­lok
    • Epo­che: Epo­che III (1949 -​ 1970)
    • Spur­weite: H0e

    ohne Endnote

    „... Das Kleinserien-Metallmodell überzeugt durch eine Vielzahl feinster Details und eine perfekt nachgebildete Steuerung. ...“

  • Dampflok Nr.4“ Zillertalbahn

    Modellbau Veit Dampflok Nr.4“ Zillertalbahn

    • Typ: Dampf­lok
    • Epo­che: Epo­che III (1949 -​ 1970)
    • Spur­weite: H0e

    ohne Endnote

    „... Über die Detaillierung und das Finish muss man nicht viele Worte verlieren: Beides gibt keinen Anlass zur Kritik. Es ist erstaunlich, welche Menge an Details an einem so kleinen Modell ihren Platz gefunden hat. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Modell­ei­sen­bah­nen