Kleine Fitness-Geräte

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Testsieger

Aktuelle Fitness-Geräte Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 06/2014
      Seiten: 1

      Kleine Fitnesshelfer für Läufer

      Testbericht über 3 kleine Fitnessgeräte

      Wer ein guter Läufer werden will, sollte nicht nur regelmäßig seine Trainingsrunden drehen, sondern begleitend mit Stabilisationsübungen, Massage und Regeneration seinen Körper kräftigen und pflegen. Wir haben drei Geräte getestet, die Läufer fit machen. Testumfeld: Die Zeitschrift aktiv laufen betrachtete drei kleine Fitnessgeräte näher. Endnoten wurden nicht  weiterlesen

    • Ausgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2013)
      Erschienen: 10/2013
      Seiten: 4

      Kleine Helfer, große Wirkung

      Testbericht über 4 Fitness-Kleingeräte

      Der menschliche Körper will ständig bewegt werden. Aber Ihnen fehlt die Zeit? Unser Tipp: Mit diesen Geräten machen Sie aus Ihrem Wohnzimmer ein kleines Fitness-Studio. Testumfeld: Es wurden zwei kleine Fitnessgeräte, eine Massagerolle und ein Hantelset getestet, jedoch nicht mit einer Endnote versehen.  weiterlesen

    • Ausgabe: 9
      Erschienen: 08/2015
      Seiten: 4

      Smarte Technik im Check

      Testbericht über 9 Freizeit- und Fitnessgadgets

      Trendsetter oder Ladenhüter? Ob mit Smartphone oder ohne - die tragbaren Technologien sind da. Wir haben uns den Markt angeschaut und die interessantesten Exemplare für Sie recherchiert. Testumfeld: Im Check befanden sich neun Freizeit- und Fitnessgadgets. Endnoten wurden nicht vergeben.  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2014
    Seiten: 2

    Balancieren für reißfeste Bänder

    Umknickverletzungen des oberen Sprunggelenks. Auf zwei Seiten erklärt die Zeitschrift Laufzeit & Condition (Ausgabe 10/2014), welche Verletzungen des oberen Sprunggelenks man sich beim Umknicken zuziehen kann und welche Übungen dem Umknicken vorbeugen. Es wird beschrieben, wie solche Verletzungen am besten zu behandeln sind und wie man sich schützt.  weiterlesen

  • Ausgabe: 7+8/2014
    Erschienen: 06/2014
    Seiten: 2

    Besser als unters Messer

    Von Sidestep bis Brücke - das Knieschutzprogramm. Die Zeitschrift Laufzeit (Ausgabe 7+8/2014) präsentiert auf diesen zwei Seiten einige Übungen, die dabei helfen, Knieverletzungen vorzubeugen. Unter anderem werden der sogenannte Sidestep in Verbindung mit einem Theraband, der Beinschwung vorwärts sowie rückwärts und die Einbeinkniebeuge auf einem Fitnesskreisel  weiterlesen

  • Ausgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2013)
    Erschienen: 10/2013
    Seiten: 6

    Fit im Handumdrehen

    Gut Ding will Weile haben, heißt es so schön. Muss aber nicht sein! Mit diesen 10 Übungen aus dem VIP-Workout werden Sie nicht nur schnell fit – man sieht es Ihrem Körper auch genauso flott an! Auf insgesamt 6 Seiten zeigt active woman (6/2013), wie man durch ein Mix aus Kickboxen, Krafttraining, Yoga, Pilates und plyometrischem Training in kurzer Zeit die Fitness  weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Kleine Fitness-Geräte

  • Besser als unters Messer
    LAUFZEIT & CONDITION 7+8/2014 Von Sidestep bis Brücke - das Knieschutzprogramm.Die Zeitschrift Laufzeit (Ausgabe 7+8/2014) präsentiert auf diesen zwei Seiten einige Übungen, die dabei helfen, Knieverletzungen vorzubeugen. Unter anderem werden der sogenannte Sidestep in Verbindung mit einem Theraband, der Beinschwung vorwärts sowie rückwärts und die Einbeinkniebeuge auf einem Fitnesskreisel vorgestellt.
  • Fit im Handumdrehen
    active woman Nr. 6 (November/Dezember 2013) Gut Ding will Weile haben, heißt es so schön. Muss aber nicht sein! Mit diesen 10 Übungen aus dem VIP-Workout werden Sie nicht nur schnell fit – man sieht es Ihrem Körper auch genauso flott an!Auf insgesamt 6 Seiten zeigt active woman (6/2013), wie man durch ein Mix aus Kickboxen, Krafttraining, Yoga, Pilates und plyometrischem Training in kurzer Zeit die Fitness verbessern kann.
  • Home sweet home
    active woman Nr. 5 (September/Oktober 2013) In einem Fitness-Studio haben Sie viele Möglichkeiten, Ihren Körper an Geräten und Maschinen zu trainieren. Das geht aber auch wunderbar zu Hause - ohne teure Fitnessausstattung. Sie werden überrascht sein, wie Sie mit wenig Aufwand und einfachen Alltagsgegenständen ein effektives Workout-Programm absolvieren können.
  • Rumpf ist Trumpf
    active woman Nr. 4 (Juli/August 2013) Wer eine bessere Läuferin werden möchte, sollte nicht nur Laufen. ‚Eine stabile Körpermitte‘, so drückt es die ehemalige Top-Läuferin Claudia Dreher aus, ‚ist enorm wichtig für einen guten und effektiven Laufstil‘. Sie selbst hat den TRX Trainer für sich entdeckt. Und für active woman fünf tolle Übungen zusammengestellt.
  • 6 Wege zum Erfolg
    active woman Nr. 2 (März/April 2013) Abnehmen. Sich besser fühlen. In Form kommen. Vom Alltag abschalten. Spaß haben. Motive für mehr Bewegung gibt es jede Menge. Wir stellen Ihnen sechs Frauen und die Sportarten vor, mit denen sie ihr Ziel erreicht haben.
  • 4 Typen - 4 Workouts
    active woman Nr. 1 (Januar/Februar 2013) Apfel, Birne, Säule oder Sanduhr? Mit dem richtigen Training holen Sie das Beste aus Ihrem Figur-Typ heraus. Wir haben für Sie vier Mini-Workouts zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihren Körper individuell zu trainieren.
  • Topfit am PC
    PC NEWS Nr. 6 (Oktober/November 2012) ‚Ich bin und bleibe gesund.‘, so einer meiner Glaubenssätze aus meinem ersten Buch ‚Das Peak-Prinzip‘. Wozu dieser generelle Grundsatz (mit einer entsprechenden Strategie auch im Detail), bei Ihren kommenden PC-Sessions-XL greifen soll? Kennen Sie das? Zwickt der Rücken oder schmerzt der Nacken, wird der Fokus auf die Arbeit mit glasklaren, pfeilschnellen Gedanken schnell zum Möchtegern-Zustand. Auch ein allgemein verspanntes Körpergefühl nach dem nervenaufreibenden ‚Deadline-Finish‘ des Monatsberichts wird vielen, am PC Arbeitenden bekannt vorkommen. Das muss aber nicht sein. Selbst wenn's nicht jedes Mal auf der Massageliege des Physiotherapeuten endet ...
  • Workout mit Widerstand
    active woman Nr. 2 (März/April 2012) So klein, und doch so vielseitig wie ein ganzes Fitnessstudio: Mit einem Übungsband können Sie überall ganz gezielt Ihren Körper in Form bringen, Rückenschmerzen bekämpfen und vorbeugen, Ihre Haltung und Koordination verbessern und an Problemzonen arbeiten. Ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen? Kein Problem! Unser Ganzkörper-Workout mit Widerstand können Sie ganz individuell dosieren. Viel Spaß!Welche Übungen mit einem Übungs- beziehungsweise Latexband durchgeführt werden können, verrät active woman (März/April 2012) in diesem 2-seitigen Workout-Ratgeber.
  • Stark wie noch nie
    aktiv laufen 1/2014 Jede Übung wird in zwei Sätzen à 30 Sekunden trainiert. Ganz wichtig ist es, den Körper vor dem Workout fünf Minuten aufzuwärmen und für nachgebende Kleidung und eine warme und rutschfeste Bodenunterlage zu sorgen. Doch wofür ist stamp gut? Die stamp-Übungen umfassen alle Muskeln von Armen, Beinen, Bauch, Rücken, Brust, Schultern, Po und Taille. Der ganze Körper wird für das Training in Anspruch genommen.
  • Oldies but Goodies!
    SkiMAGAZIN 6/2013 (Dezember) Die Welle des "funktionalen Trainings", bei dem in der Kernsportart beanspruchte Muskeln und Gelenkstrukturen durch das Üben mit höheren Widerständen gezielt trainiert werden, hat den Medizinball wieder populär gemacht. Die Rumpfstabilität ist st das A und O, auch und gerade für Skifahrer. Die Rumpfmuskulatur wird rd am besten trainiert, wenn Bauch h und Rücken gegen einen Widerstand and angespannt werden.
  • Functional Training
    bikesport E-MTB 11-12/2013 (November/Dezember) Übung 17: Oberkörper-strecken mit Pezziball Knie in der Startposition vor dem Pezziball, die Hände liegen auf dem Ball und der Rücken ist gerade. Nun rollst du den Ball Stück für Stück von dir weg, bis die Arme ganz gestreckt sind und auf dem obersten Punkt des Balles liegen. Der Bauchmuskel arbeitet jetzt statisch und die Brustmuskulatur wird gedehnt. Halte die Position für einige Augenblicke und führe den Ball dann wieder langsam zurück.
  • active woman Nr. 6 (November/Dezember 2013) Besonders stabilisierende Muskelketten werden gefordert und Defizite ausgeglichen. Der 1,5 Meter lange glasfaserverstärkte Kunststoff-Stab hat jeweils an den Enden ein zylinderartiges Gewicht aus Naturkautschuk. Das Verhältnis aus Biegefähigkeit, Belastbarkeit und Schwungverhalten ist durch die beiden Endgewichte exakt ausbalanciert. Die aktiv erzeugten Schwingungen sorgen gleichzeitig für eine passive Stärkung der Tiefenmuskulatur, indem der Körper darauf reagiert.
  • Die Power kommt aus dem Seil
    nordic sports 5/2012 (November) die unterschiedlichen Geräte ergänzen einander. Die wesentlichen Trainingsziele sind aber bereits mit den preiswerten und mobilen Gummiseilen zu erzielen. Daneben gibt es vor allem in den Fitnessstudios viele weitere Seilzuggeräte, die annähernd gleichwertige Trainingsergebnisse liefern. AUSGEWÄHLTE ÜBUNGEN FÜR SKILANGLÄUFER FÜR ARME UND OBERKÖRPER: DIAGONALARMZUG: Die Übung imitiert den Armzug der Diagonallauftechnik.
  • Fit und erfolgreich - Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining
    LAUFSPORT Marathon 3/2012 Diese müssen daher allesamt gekräftigt werden, weil bei allen Beuge- und Drehbewegungen im Laufsport deren mittlere (Musculus rectus abdominis, M. pyramidalis = gerade Bauchmuskulatur) und seitliche (M. obliquus externus abdominis und M. obliquus internus abdominis = schräge Bauchmuskulatur, M. transversus abdominis = quer liegende Bauchmuskluatur) Anteile beteiligt sind und sich die Zugrichtungen der Muskelfasern der einzelnen Muskeln ergänzen.
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Fitness-Equipment

Fitnessgeräte, die einen Widerstand aufbauen, sind fürs Kraft-/Ausdauertraining am effektivsten. Beliebt sind daher zurecht Schwingstäbe und Schlingentrainer, aber auch Gymnastikbänder sind in dieser Hinsicht für das Freizeittraining sowie Sportler interessant. Daneben finden sich Geräte wie etwa Hand-/Handgelenkstrainer für den gezielten Aufbau einzelner Muskelpartien. Mit Sportgeräten, die einen Widerstand, sei es in Form einer Eigenspannung oder einer Schwingung, aufbauen, lassen sich normale Übungseinheiten im Bereich Fitness-, Kraft- sowie Ausdauertraining mit simplen Mitteln effektiv steigern. Diese Geräte sind speziell für Freizeitsportler interessant, denen weniger an Muskelpaketen liegt, sondern die durch ein gezieltes Training ihre Körperhaltung verbessern oder typische Beschwerden wie etwa Rückenprobleme beheben möchten. Vor allem Schwingstäbe haben sich genau aus diesem Grund als sinnvolle Alternative zum Gewichte-/Hanteltraining etabliert. Die Geräte versetzen sich während der Übung in Schwingung, die der Benutzer mittels einer Gegenspannung ausgleichen muss. Dabei werden nachweislich hauptsächlich tiefer liegende Muskelschichten aktiviert, die durch ein herkömmliches Krafttraining kaum adressierbar sind. Dasselbe gilt auch für die Schlingentrainer. Bei diesem Trendsport muss der Körper während der gesamten Übung einem instabilen System aus Seilen und Schlaufen entgegen wirken, wobei je nach Übung lediglich einzelne Muskelgruppen oder fast der gesamte Körper mit dieser Aufgabe betraut ist. Beide Fitnessgeräte tragen daher nicht nur zum Muskelaufbau bei, sondern trainieren auch Koordination, Balance und Beweglichkeit. Außerdem lassen sie sich hervorragend für ein Ausdauertraining einsetzen und schonen die Gelenke. Allerdings fällt die Investition in eines der beiden Geräte relativ hoch aus. Für den kleinen Geldbeutel bieten sich daher die klassischen Gymnastikbänder an, die teilweise schon für 10 Euro zu haben sind. Die meist aus Latex, manchmal auch aus Kautschuk gefertigten offenen oder seltener auch zu einem Reifen geschlossenen Bänder bauen ebenfalls eine Eigenspannung auf, wobei sich diese durch eine Verkürzung des Bandes peau à peau verstärken lässt, das heißt, der Trainingseffekt kann individuell dosiert werden. Die Geräten lassen sich, je nach Stärke und Übungseinheit, bestens zum gezielten Muskelaufbau oder für ein (Kraft-) Ausdauertraining einsetzen. Wie die Schwingstäbe und Schlingentrainer werden sie daher häufig im Rahmen einer Physiotherapie verwendet, eignen sich aber aufgrund der leicht zu lernenden Übungen auch für das Training zu Hause oder sogar unterwegs – mit Ausnahme der Stäbe lassen sie sich nämlich platzsparend verstauen beziehungsweise leicht transportieren. Unter den Fitnessgeräten finden sich ferner noch Spezialisten wie die Hand-/Handgelenktrainer. Einfache Modelle wie Gummibälle oder „Fingerhanteln“ müssen dabei lediglich mit Muskelkraft rhythmisch zusammengepresst werden, eine Übung, die bei fast jeder Gelegenheit, etwa im Büro oder sogar nebenher, beispielsweise vor dem TV, durchgeführt werden kann. Die sogenannten Powerbälle hingehen versetzen sich selbst in eine heftige Rotation, die vom Benutzer mit Hand und Arm gebändigt werden muss – eine Eigendynamik, die die Effizenz des Training merklich steigert und darüber hinaus mächtig Spaß macht, weswegen sich die GyroTwister speziell bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreuen.