Der Online-Händler Amazon steigt in den Markt für mobile Bezahlsysteme ein. Dafür hat das Versandhaus eine eigene Softwarelösung mit der Bezeichnung „Mobile Payment Service“ (MPS) vorgestellt. Mit dieser können Kunden von Amazon künftig ihre im Internet erstandenen Waren und Dienstleistungen ganz einfach per Handy oder anderem mobilen Endgerät bezahlen. Damit dies möglich ist, benötigt der Kunde lediglich ein Amazon-Kundenkonto mit dort hinterlegten Zahlungsdaten wie zum Beispiel Kreditkarte oder Bankkonto.
Doch nicht nur Käufer profitieren von der neuen Bezahlvariante. Auch Shop-Betreiber können die neue Amazon-Software in ihre Website integrieren und ihren Besuchern auf diese Weise eine anerkannte und vertrauenswürdige Alternative für die Bezahlung anbieten. Damit geht Amazon in direkte Konkurrenz zum Mitbewerber eBay, der mit PayPal schon längere Zeit eine entsprechende Zahlungsalternative anbietet. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Online-Shops die nicht ebenfalls PayPal anbieten.
Dass Amazons Mobile Payment Service sich ähnlich gut entwickeln wird, davon ist angesichts des guten Rufes des Online-Marktplatzes fast schon auszugehen. Dies gilt umso mehr als beide Unternehmen über eine ähnlich große Kundenbasis verfügen. Laut Medienberichten verfügt PayPal über rund 70 Millionen Kontoinformationen, Amazon schafft es auf mindestens 50 Millionen.
09.10.2009