ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

keine Meinungen
Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

Ama­zon bie­tet mobi­len Bezahl­ser­vice

Der Online-Händler Amazon steigt in den Markt für mobile Bezahlsysteme ein. Dafür hat das Versandhaus eine eigene Softwarelösung mit der Bezeichnung „Mobile Payment Service“ (MPS) vorgestellt. Mit dieser können Kunden von Amazon künftig ihre im Internet erstandenen Waren und Dienstleistungen ganz einfach per Handy oder anderem mobilen Endgerät bezahlen. Damit dies möglich ist, benötigt der Kunde lediglich ein Amazon-Kundenkonto mit dort hinterlegten Zahlungsdaten wie zum Beispiel Kreditkarte oder Bankkonto.

Doch nicht nur Käufer profitieren von der neuen Bezahlvariante. Auch Shop-Betreiber können die neue Amazon-Software in ihre Website integrieren und ihren Besuchern auf diese Weise eine anerkannte und vertrauenswürdige Alternative für die Bezahlung anbieten. Damit geht Amazon in direkte Konkurrenz zum Mitbewerber eBay, der mit PayPal schon längere Zeit eine entsprechende Zahlungsalternative anbietet. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Online-Shops die nicht ebenfalls PayPal anbieten.

Dass Amazons Mobile Payment Service sich ähnlich gut entwickeln wird, davon ist angesichts des guten Rufes des Online-Marktplatzes fast schon auszugehen. Dies gilt umso mehr als beide Unternehmen über eine ähnlich große Kundenbasis verfügen. Laut Medienberichten verfügt PayPal über rund 70 Millionen Kontoinformationen, Amazon schafft es auf mindestens 50 Millionen.

von Janko

Passende Bestenlisten: Online-Bezahlsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf