Wir leisten einen Klimabeitrag
Als Unternehmen nehmen wir unsere Verantwortung in Bezug auf den Klimawandel ernst. Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt und zukünftige Generationen hat. Aus diesem Grund haben wir bereits im zweiten Jahr in Folge mit dem anerkannten Zertifizierer ClimatePatner unseren CO₂-Fußabdruck ermittelt und leisten einen Klimabeitrag durch die Unterstützung eines von unseren Mitarbeiter:innen ausgewählten Klimaschutzprojektes. Erfahren Sie hier alles zu unserer aktuellen Bilanz.
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Transparenz statt Greenwashing
Die Messung unseres CO₂-Fußabdrucks und die Unterstützung von Klimaschutzprojekten betrachten wir als einen wichtigen Schritt im Rahmen einer holistischen Nachhaltigkeitsstrategie unseres Unternehmens. Mit dem etablierten und wissenschaftlich fundierten Greenhouse Gas Protocol (GHG), an das sich ClimatePartner in seiner Vorgehensweise anlehnt, können wir unseren CO₂-Verbrauch übersichtlich, transparent und vergleichbar bilanzieren, während wir kontinuierlich an der Verbesserung der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens und unseres Produkts arbeiten.
Wir verbinden Konsum und Nachhaltigkeit
Gleichzeitig erkennen wir berechtigte Vorbehalte gegenüber CO₂-Ausgleichsleistungen an. Insbesondere gibt es Kritik an der Verwendung des Begriffs der „Klimaneutralität“, da dieser in der Vergangenheit häufig für Greenwashing und irreführende Marketingpraktiken missbraucht wurde. Um diesem Missbrauch entgegenzuwirken, hat unser Zertifizierer ClimatePartner das Label „Klimaneutralität“ abgeschafft und durch das Label „Unternehmen mit finanziellem Klimabeitrag“ ersetzt. Diese Entscheidung geht mit den Maßnahmen des EU-Parlaments einher, das Anfang 2024 ein Verbot von Grünfärberei und irreführender Produktinformation verabschiedet hat. Ziel ist es, die Transparenz und Glaubwürdigkeit von Umweltlabels zu erhöhen und den Verbrauchern verlässliche Informationen zu bieten. Wir begrüßen diese Entwicklung, die im Einklang mit unseren Markenwerten steht.
Künftig sind in der EU nur noch Nachhaltigkeitssiegel erlaubt, die auf offiziellen Zertifizierungssystemen beruhen oder von staatlichen Stellen eingeführt worden sind.
(Pressemitteilung Europäisches Parlament vom 17.01.2024)
So sind wir vorgegangen
Wir haben ClimatePartner alle notwendigen Daten zur Verfügung gestellt. Der Zertifizierer hat daraufhin unsere Bilanz für das Kalenderjahr 2022 geprüft und den sogenannten Corporate Carbon Footprint (CCF) nach den Vorgaben des GHG erstellt. Den CCF haben wir im Dezember 2023 erhalten. Dabei handelt es sich um die Berechnung der CO₂-Emissionen, die die Producto GmbH im Zeitraum von Januar bis Dezember 2022 verursacht hat.
Unser Zertifikat bei ClimatePartner
CO₂-Bilanz für das Jahr 2022
Unsere Emissionsquellen im Detail
Haben wir Reduktionspotenziale?
Als Onlinemedium und Produktdatenbank stellen wir keine Produkte her, die Transportwege verursachen oder für die bei der Herstellung klimaschädliche Rohstoffe gebraucht werden. Unser Produkt ist unsere Webseite www.testberichte.de, auf der wir tagtäglich Nutzer:innen beraten und dabei unterstützen, bewusster zu konsumieren. Hierbei wird klar: Unseren größten Emissionsfaktor können wir nicht reduzieren, da er hauptsächlich auf indirektem Weg verursacht wird: durch den Traffic der User:innen auf unserer Seite, die unsere Beratungsleistung in Anspruch nehmen, um gute Kaufentscheidungen zu treffen.
Dennoch gehen wir achtsam mit unseren Ressourcen um und ergreifen aktiv Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Im Jahr 2023 sind wir in ein kleineres Büro umgezogen, weil flexible Remote- und Hybrid-Work-Modelle schon viele Jahre fester Bestandteil unserer Arbeitskultur sind. Die Maßnahmen haben zu einer effizienteren Nutzung der Bürofläche und zu einer deutlichen Reduzierung der Arbeitswege geführt. Zudem beziehen wir für unsere Räumlichkeiten und unser Rechenzentrum ausschließlich Öko-Strom und werden auch in Zukunft aus Überzeugung an regenerativen Energiequellen festhalten.
Unser Zertifikat
Sie können sich auch in Zukunft mit gutem Gewissen bei uns über Produkte informieren, denn wir leisten im Rahmen unserer Zertifizierung nicht nur einen finanziellen Klimabeitrag für unvermeidbare Emissionen in unserem Unternehmen, sondern auch den Traffic auf unserer Webseite – also Verbrauchswerte, die während des Surfens auf unserer Seite durch unsere User:innen entstehen:
Welches Projekt unterstützen wir?
Aus verschiedenen zertifizierten Klimaschutzprojekten haben sich die Mitarbeitenden der Producto GmbH für ein Kombi-Projekt entschieden, das an mehreren Stellen unterstützt. Dem Klimaschutz dient ein Teilprojekt in Indien. Im dortigen Bundesstaat Maharashtra werden viele Haushalte mit effizienteren, tragbaren Kochöfen ausgestattet. Damit wird nicht nur eine deutliche Reduzierung der Emissionen aus Brennholzverbrennung angestrebt. Vielmehr soll auch die mit großen Gesundheitsrisiken verbundene hohe Rauchbelastung in Wohnräumen reduziert werden.
Der zweite Effekt gilt dem Schutz der Meere. Für jede Tonne CO₂, die bei dem Teilprojekt in Indien eingespart wird, werden in küstennahen Regionen 10 Kilogramm Plastik eingesammelt, um zu verhindern, dass sie ins Meer gelangen und Meeresökosysteme weiter belasten. Das Partnerschafts-Projekt arbeitet 5 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu, darunter das Bestreben Armut zu bekämpfen, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, sowie nachhaltigen Konsum und Produktion zu fördern und das Leben unter Wasser zu schützen.
Im Jahr 2022 hatten wir zum finanziellen Ausgleich unseres damaligen CO₂-Fußabdruckes ein Waldschutzprojekt in Matavén / Kolumbien ausgesucht. Es wurde inzwischen abgeschlossen. Nach Auskunft von ClimatePartner konnten mit dem Projekt insgesamt fast 1,2 Millionen Hektar Wald geschützt und rund 9,2 Millionen t CO₂ vermieden werden. Unser Beitrag belief sich inkl. 10 % Sicherheitsaufschlag auf eine Kompensationssumme von rund 144 t CO₂.
Wie geht es nun weiter?
Auch wenn wir in den folgenden Jahren die Zertifizierung erneuern möchten, konzentrieren wir uns gleichzeitig auf die Implementierung von Nachhaltigkeits-Features und die fortlaufende Einbindung redaktioneller Beiträge zum Thema auf unserer Webseite. Sie finden in unserem Magazin regelmäßig informative Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit, in denen wir uns beispielsweise kritisch mit Nachhaltigkeitssiegeln auseinandersetzen oder Produkt- und Handlungsempfehlungen für ein klimafreundlicheres Leben aussprechen.