Trikes

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Top-Filter Hersteller

  • Trike im Test: Slingshot SL ABS (129 kW) [Modell 2016] von Polaris, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    Befriedigend
    3,2
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 2384 cm³
    • Nennleistung: Mehr als 100 kW
    • ABS: Ja
    • Gewicht vollgetankt: 789,3 kg
    • Leistung in PS: 175
    • Leistung in kW: 129
    weitere Daten
  • BRP Can-Am Spyder F3 Limited ABS (86 kW) [Modell 2016]
    Trike im Test: Can-Am Spyder F3 Limited ABS (86 kW) [Modell 2016] von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1330 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
    • Gewicht vollgetankt: 430 kg
    • Leistung in PS: 115
    weitere Daten
  • Trike im Test: RF1 GT Black Line Edition (148 kW) [Modell 2015] von Rewaco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1600 cm³
    • Nennleistung: Mehr als 100 kW
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    • Leistung in PS: 201
    • Leistung in kW: 148
    weitere Daten
  • BRP Can-Am Spyder RT ABS (86 kW) [14]
    Trike im Test: Can-Am Spyder RT ABS (86 kW) [14] von BRP, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1330 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
    • Leistung in PS: 115
    weitere Daten
  • Harley-Davidson Tri Glide Ultra (64 kW) [Modell 2015]
    Trike im Test: Tri Glide Ultra (64 kW) [Modell 2015] von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1690 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    • Gewicht vollgetankt: 560 kg
    • Leistung in PS: 87
    weitere Daten
  • Trike im Test: CT 1700 V (66 kW) [Modell 2015] von Rewaco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1731 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    • Leistung in PS: 90
    weitere Daten
  • BRP Can-Am Spyder F3-S SE6 ABS (86 kW) [Modell 2015]
    Trike im Test: Can-Am Spyder F3-S SE6 ABS (86 kW) [Modell 2015] von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1330 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
    • Leistung in PS: 115
    • Leistung in kW: 86
    weitere Daten
  • Harley-Davidson Tri Glide Ultra (64 kW) [14]
    Trike im Test: Tri Glide Ultra (64 kW) [14] von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1690 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    • Gewicht vollgetankt: 560 kg
    weitere Daten
  • Trike im Test: MP3 400 LT (24 kW) von Piaggio, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    Befriedigend
    2,9
    11 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Hubraum: 399 cm³
    • Nennleistung: 16 bis 30 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
    • ABS: Nein
    • Gewicht vollgetankt: 265 kg
    weitere Daten
  • Trike im Test: V106 Victory Boardwalk (68 kW) [14] von EML, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1731 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Nennleistung: Mehr als 100 kW
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    • Leistung in PS: 140
    • Leistung in kW: 103
    • Schaltung: Automatik
    weitere Daten
  • ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 197 cm³
    • Nennleistung: Bis 15 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
    • Zylinderanzahl: 1
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Trike im Test: Mustang Touringback Thunderbird Automatik (103 kW) [14] von Boom Trikes, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Nennleistung: Mehr als 100 kW
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    • Leistung in PS: 140
    • Leistung in kW: 103
    weitere Daten
  • ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Trike im Test: Can-Am Spyder RS-S ABS (79 kW) [12] von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • BRP Can-Am Spyder ST ABS (75 kW) [14]
    Trike im Test: Can-Am Spyder ST ABS (75 kW) [14] von BRP, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 998 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Zylinderanzahl: 3
    • ABS: Ja
    weitere Daten
  • Trike im Test: CT 2300 T (78 kW) von Rewaco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 2294 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
    • Zylinderanzahl: 3
    weitere Daten
  • Trike im Test: TerZo 1340 (145 kW) von ThreeWheelFactory, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1340 cm³
    • Nennleistung: Mehr als 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
    • Zylinderanzahl: 4
    • ABS: Nein
    weitere Daten
  • Trike im Test: Intruder 1800 Thunderbird (85 kW) [11] von Boom Trikes, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1783 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    • Gewicht vollgetankt: 500 kg
    weitere Daten
  • Trike im Test: Street Glide Trike (62 kW) [11] von Harley-Davidson, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 1690 cm³
    • Nennleistung: 51 bis 100 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
    • Zylinderanzahl: 2
    • ABS: Nein
    • Gewicht vollgetankt: 486 kg
    weitere Daten

Tests

    • Ausgabe: 2
      Erschienen: 01/2016

      Endlich 30

      Testbericht über 6 Sportwagen unter 30.000 Euro

      Großer Fahrspaß für weniger als 30.000 Euro - ist das machbar? Zur Klärung dieser Frage haben wir sechs komplett unterschiedliche Protagonisten versammelt. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich sechs günstige Sportwagen, die Endnoten von „traumhaft - macht an“ bis „akzeptabel“ erhielten. Zur Urteilsfindung wurden die Kriterien Längs- und Querdynamik, Emotion,  weiterlesen

    • Ausgabe: 10
      Erschienen: 04/2016

      Dreirad mit Triple

      Testbericht über 1 Trike

      Testumfeld: Im Check war ein Trike, das ohne Endnote blieb.  weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 11/2015

      Turbo Power ‚Black Line Edition‘

      Testbericht über 1 Trike

      Pünktlich zum 25-jährigen Firmen-Jubiläum stellen die Lindlarer Trikebauer ein optisches Sahnestückchen vor: Die sehr gelungene Black Line Edition. Testumfeld: Getestet wurde ein Trike, welches keine Endnote erhielt.  weiterlesen

Ratgeber zu Trikes

Neue Ideen zum motorisierten Dreirad

Wenn ein Fachmagazin schreibt: „...aus den Tiefen des Drehzahlkellers drückt der 1.800-Kubik-Motor seine 105 Pferdestärken auf den Asphalt...“, dann macht das Geschmack. Die Trike, das Zentralorgan für motorisierte Dreiräder, nimmt mit dem solchermaßen besungenen Rewaco CT 1800 S das 2013 geprüfte Modell eines der bekanntesten Trike-Hersteller in den Blick. Wer dabei aber nur schaltfaule Männer, die Hände am Lenkergeweih ihres bullernden Chromglanz-Dreibeins mit Kolorationen fernab vom Tarnabstrich assoziiert, liegt nur teilweise richtig. Denn unter den Trike-Begriff lassen sich nicht nur die schwarzen Monstren subsumieren, die in der Breite locker die Mercedes-S-Klasse erreichen - und damit gewisse Nachteile auf sich vereinen.

Piaggio MP3 Business 500 I.E. Piaggio MP3 Business 500 I.E.

Mehrspurige Motorroller

Deutlich gelenkiger etwa präsentieren sich die Scooter-Varianten oder Großroller unter den Trikes. Mit zweirädriger Vorderachse zur besseren Stabilisierung, ansonsten eher Roller als Chopper, zeigt Marktführer Piaggio mit dem MP3 viel Gespür für das Hauptproblem der Dreibeine: Anders als beim Zweirad werden die auf den Fahrer bei Kurvenfahrten wirkenden Querkräfte nicht durch die Neigung des Fahrzeugs ausgeglichen. Im schlimmsten Fall verhält sich das Trike dann spurtreu, während der Fahrer knapp 1 Meter daneben in der Luft flattert. Piaggio löst das Problem mit Vorderrädern, die sich in die Kurve lehnen - und spricht dabei von einer „Parallelogramm-Radaufhängung“. Konsequenz: bessere Bodenhaftung bei wechselnden Fahrbahnbelägen, höhere Kurvengeschwindigkeit und ein im Vergleich zum Zweirad deutlich kürzerer Bremsweg. Derzeit werden Versionen mit 493 und 278 Kubikzentimeter Hubraum angeboten. Für die Autobahn-Reisegeschwindigkeit eignet sich Piaggios MP3 Business 500 i.e. ABS/ASR mit einer Höchstgeschwindigkeit von 142 Stundenkilometern. Zu den derzeit (2015) fünf MP3-Varianten für rund 7.700 (für das MP3 300 LT YOUrban) bis 9.900 Euro (für das MP3 Business 500 I.E. mit ABS/ASR) gesellt sich ein weiterer Dreirad-Motorroller mit Marktrelevanz hinzu: Vom Gilera Fuoco 500ie heißt es, er sei sportlicher, aber technisch weitgehend baugleich zu den im Übrigen hubraumschwächeren Vespa-Kollegen namens MP3 der Piaggio-Konzernmutter.

RF 1 GT-R Rewaco RF 1 GT-R

Namhafte Trike-Hersteller

Zu den bekanntesten außeritalienischen Trike-Herstellern zählen Rewaco, TrikeTec, Rassler, WK-Trikes , Boom-Trikes oder Boom. Die deutsche Rewaco, stückzahlenmäßig auf einem vorderen Rang, führt derzeit sechs Modellvarianten im Programm – „für den Einstieg ins Trike-Fahren und Wechsel zwischen den Leistungsklassen“. In der Haupt-Baureihe RF1 lassen sich bei drei Modellen mit Viergang-Automatikgetriebe bis zu 140 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h abrufen. An sportlich ambitionierte Fahrer richtet sich das RF 1 GT-R. Dessen Vierzylinder Ford-PKW-Motor kann bis zu 185 PS anfordern. Beim FX 6 lassen sich  nur 85 PS mobilisieren – und man erfährt auf Motorradseiten, dass sie sich dank Harley Davidson-Motor besonders stilvoll zeigten. Für die Zweisitzer RF1 ST-2, LT-2 und GT sowie die Dreisitzer RF1 ST-3 und LT-3 bietet Rewaco derzeit eine 1,5-Liter-Motorisierung mit 110 unsichtbaren Pferdestärken an – und einem Antritt, der die Dinosaurier in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h treiben kann, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h. Natürlich verlangen die Kolosse unter den Trikes nach kraftvollerer Betätigung als die Metropolen-Italiener. Die Leistungspalette umspannt von 70 über 110 und 140 PS starke Volumenmodelle und endet derzeit bei 201 PS für 1,6-Liter-Turbo-Motoren. Eine Art Symbiontenwesen aus Auto und Motorrad stellt das Rewaco Bike Conversion CT 1800 S dar. Ein 2,3 Liter-Dreizylinder, halb Triumph Rocket, halb Motorradumbau auf Suzuki-Intruder-Basis, doch im Gesamtauftritt eine Fahrzeuggattung, die deutlich schmaler und höher wirkt als ein Trike in Reinkultur. In Details schlägt es die Brücke zum Motorrad: Etwa beim Panoramablick aus dem Sattel, der speziell Freunden der CT 1800 S von Rewaco (einem Cruiser vom Typ Suzuki Intruder) vertraut sein dürfte.

Can-Am BRP Spyder RT Can-Am BRP Spyder RT

Ein Schneemobil für den Sommer: Der BRP-Roadster

Die kanadische BRP (Bombardier Recreational Products) setzt mit dem Can-Am Spyder Roadster ebenfalls auf eine zweispurige Vorderachse und ein zentrales Hinterrad. Dieses 2008 in Deutschland vorgestellte Trike, als ganzjährig gedachtes Schneemobil eine Geschäftsidee von BRP, ist aber deutlich größer der dreirädrige Vespa-Abkömmling MP3. Mit dem SM5 und dem SEF existieren zwei Schaltvarianten – ein manuelles Sechsganggetriebe (mit Rückwärtsgang) und einem elektronischen Automatikgetriebe. Das etwas bizarr anmutende Zwitterwesen aus Auto und Motorrad besitzt einige Automobiltechnologien, die Spurbreite eines Mercedes S-Klasse und einen Stauraum für Gepäck (etwa beim tourentauglichen Spyder RT). Den 1,3-Liter-Motor mit 3 Zylindern und 115 PS Leistung (86 Kilowatt) könnte man durchaus auch bei einem Kleinwagen finden. Dasselbe gilt für die Anschaffungskosten: Für einen BRP-Spyder Roadster investiert man locker 19.000 EUR, um die Hälfte teurer wird es beim Spyder RT LTD SE5. Zielgruppe sind weniger die Metropolen-Bewohner, die auf dem täglichen Weg zur Arbeit um die Ampeln kurven. Stattdessen wünscht man sich bei BRP Enthusiasten, die ein „unerreichtes Hoch- und Freiheitsgefühl“ auf Touren suchen. Gut möglich: Das Unternehmen lenkt den Blick auf das neue U-Fit-System. Damit sollen sich Fußrasten an Körpergröße und Lenkerposition exakt anpassen lassen - und damit auch an den lässigen Cruiserstil.

Harley Davidson Tri Glide Ultra Harley Davidson Tri Glide Ultra

Harley mit modernem Infotainment

Ursprünglich thronte man auf vorne einspurigen Trikes, mit einem Käfer-Aggregat im Heck. Zweispurige Vorderachsen drücken erst seit wenigen Jahren in den Dreirad-Markt. Für das herkömmliche Konzept steht die Harley Davidson Tri Glide Ultra, die auf der Electra Glide Ultra Classic aus dem Zweirad-Programm basiert. Der 1,7-Liter-Motor mobilisiert 87 PS (64 Kilowatt) und saugt sich 6,2 Liter Superbenzin bei flotter Fahrt aus dem Tank. Für den Halbtonner überweist man derzeit knapp 37.000 EUR, aufpreispflichtig sind dabei vor allem Touchscreen, ein Soundsystem sowie Bluetooth- und USB-Anschlüsse. Stellt sich nur die Frage, ob ein Auto für diese Summe nicht doch die bessere Wahl sein könnte, falls das Geld gerade knapp ist. Vernunftorientiert muss man aber nicht sein, denn seit jeher geht es beim Trike-Cruisen um Fahrspaß und Freiheit. Die Grenzen sind ohnehin fließend, denn das erste Automobil, der Benz Motorwagen aus dem Jahr 1885, besaß ebenfalls nur drei Räder. Ein weiteres Argument, gerade zum Trike zu greifen: Sie sind offen für alle, die ihren PKW-Führerschein vor dem 19. Januar 2013 erworben haben – und damit auch allen Fahrern ohne Motorradlizenz.

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Produktwissen und weitere Tests zu Trikes

  • Alternative zur Schräglage
    TÖFF 8/2014 Wer auf Motorrad-Luxusliner steht, aber im Stand keine 450 Kilo stemmen möchte oder kann, für den dürfte der nun dreizylindrige Can-Am Spyder RT interessant sein.Es wurde ein Trike geprüft, jedoch nicht mit einer Endnote versehen. Die Kriterien waren Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Gepäcksystem.
  • Schalter oder Automatik? Das ist hier keine Frage.
    TRIKE Magazin 1/2014 In den letzten Ausgaben des TRIKE-MAGAZINs haben wir bereits verschiedene Automatik-Trikes zur Probe gefahren und in Testberichten ausführlich vorgestellt. Höchste Zeit, um jetzt den Wählhebel des REWACO-RF1-GT-Automatik in die Hand zu nehmen.Ein Trike mit Automatikschaltung wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
  • Zwei hoch drei
    Motorrad News 12/2013 Neues aus Kanada: Zu den drei Rädern des Spyders von Can-Am gesellen sich im Modelljahr 2014 nun auch drei Zylinder, um in der RT-Version noch komfortabler, sparsamer und flotter durch die Welt zu gleiten.Im Praxistest befand sich ein Trike, das jedoch keine Endnote erhielt.
  • TRIKE Magazin 3/2013 Ein Fahrbericht über zwei hubraumstrotzende Bike-Conversions.Testumfeld:Getestet wurden zwei Bike-Conversions. Sie erhielten keine Endnoten.
  • Formel 3
    MOTORETTA motorBike 2/2015 Mit Snowmobilen kennen sich die Kanadier von BRP (Bombardier Recreational Products) bestens aus, auch auf dem Wasser bieten sie interessante Spaßfahrzeuge an. Mit dem Can-Am Spyder soll die Straße zur asphaltierten Spielwiese werden. Motorisierte Dreiräder sind zwar ein alter Hut, doch beim Spyder gibt es wesentliche Unterschiede. Zum einen, weil der Fahrer auf ihm sitzt wie auf einem Motorrad, zum anderen hat er vor sich einen Motorradlenker und kein Pkw-Lenkrad.
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