Die besten Monitoring-Komponenten

Top-Filter: Typ

  • KRK Systems Rokit RP5 G4

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (2)

    o.ohne Note

    Monitoring im Test: Rokit RP5 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • KRK Systems Rokit RP7 G4

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: Rokit RP7 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Neumann KH 80 DSP

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: KH 80 DSP von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • LD Systems MEI 1000 G2

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (2)

    o.ohne Note

    Monitoring im Test: MEI 1000 G2 von LD Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Dynaudio Core 7

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

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    Monitoring im Test: Core 7 von Dynaudio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • KRK Systems V8 S4

    Ø Sehr gut (1,0)

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    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: V8 S4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Fluid Audio FX50

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: FX50 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    7

  • Monkey Banana Turbo 8

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (5)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: Turbo 8 von Monkey Banana, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    8

  • Genelec 1032C

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: 1032C von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    9

  • Adam Audio S2V

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: S2V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    10

  • HEDD Type 07

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: Type 07 von HEDD, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    11

  • ESI uniK 08 plus

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Monitoring im Test: uniK 08 plus von ESI, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    12

  • Mackie Big Knob Studio+

    Ø Sehr gut (1,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (1)

    o.ohne Note

    Monitoring im Test: Big Knob Studio+ von Mackie, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    13

  • Genelec 8320A

    Ø Sehr gut (1,0)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,0

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: 8320A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    14

  • Yamaha HS8

    Ø Sehr gut (1,1)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,0

    (14)

    Ø Teilnote 1,3

    Monitoring im Test: HS8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    15

  • Genelec 8351A

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (10)

    Ø Teilnote 1,2

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: 8351A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    16

  • Palmer Audio Tools Monicon PMC1

    Ø Sehr gut (1,2)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,0

    (6)

    Ø Teilnote 1,5

    Monitoring im Test: Monicon PMC1 von Palmer Audio Tools, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    17

  • Fluid Audio FX8

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,3

    (4)

    o.ohne Note

    Monitoring im Test: FX8 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    18

  • Focal Shape Twin

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,3

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: Shape Twin von Focal, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    19

  • KSdigital C5-Reference

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,3

    Keine Meinungen

    Monitoring im Test: C5-Reference von KSdigital, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    20

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Neuester Test: 27.01.2020

Ratgeber zu Monitoring

Welcher Typ für welchen Zweck?

Spricht man in der Tontechnik vom Monitoring, dann meint man die Beschallung von Musikern oder Studiotechnikern mit speziellen Boxen oder Kopfhörern. Während es auf der Bühne darauf ankommt, den Musikern trotz PA-Anlage einen optimalen Höreindruck zu verschaffen, geht es im Studio um die exakte Reproduktion des ursprünglichen Audiosignals. Welcher Typ erfüllt welchen Zweck?

Bühnentechnik

Bei einem Konzert wird das eigene Spiel von der Beschallungs- oder PA-Anlage (Public Adress) und von den Instrumenten der restlichen Musiker übertönt. Ab einer bestimmten Größe ist ein separates Beschallungssystem für den Bühnenraum unerlässlich, ansonsten können die Musiker ihre Stimmen oder Instrumente nicht richtig hören, kontrollieren und mit dem Klang der PA-Anlage koordinieren. Das funktioniert entweder mit speziellen Bühnenmonitoren oder mit In-Ear-Kopfhörern, wobei beide Varianten Vor- und Nachteile haben. So besteht bei In-Ear-Kopfhörern nicht die Gefahr von Rückkopplungen zwischen Mikrofonen und Lautsprechern, dafür verändert sich der Raumeindruck für die Musiker. Bei Bühnenmonitoren ist der Aufwand etwas größer, hier werden sogenannte „Feedback-Destroyer“ eingesetzt, um Rückkopplungen zu eliminieren. Bedient wird die Bühnenanlage – zumindest im professionellen Bereich - immer von einem eigenen Monitormischer, der sich direkt auf der Bühne oder hinter der PA-Anlage befindet. Ist Letzteres der Fall, dann stimmt der Mischer den Klangeindruck beim Soundcheck und während des Auftritts fortwährend mit den Technikern auf der Bühne beziehungsweise mit den Musikern selbst ab. Beim In-Ear-Monitoring entfällt der ständige Abgleich zwischen Mischer und Technikern/ Musikern, denn der Klang über Kopfhörer ist nicht ortsabhängig.

Studiotechnik

Im Studio beschallt man die Musiker meist mit geschlossenen Bügelkopfhörern. Zum einen spielt die Optik hier keine Rolle, außerdem kommt es auf diese Weise nicht zu Rückkopplungen zwischen Lautsprechern und Mikrofonen. Die Studiotechniker kontrollieren den Klang beim Abmischen und beim abschließenden Mastering mit speziellen Monitor-Lautsprechern, die das ursprüngliche Audiosignal exakt, sprich: mit neutralem Frequenzgang und selbst bei stattlichen Pegeln ohne Verzerrungen reproduzieren. Je nach Größe des Studios werden entweder Nahfeld- oder Mittelfeld-Monitore eingesetzt, aktiv oder passiv. Bei Nahfeldmonitoren spielen der Raum und die Objekte im Raum keine wirkliche Rolle, denn unmittelbar vor der Box sind die Verhältnisse konstant. Bei Midfield- oder Mittelfeld-Monitoren, oft ergänzt durch Studio-Subwoofer, sind akustische Störungen durch den Raum und durch Objekte im Raum vorprogrammiert. Dafür können sich die Techniker freier positionieren, außerdem hat die Abhörsituation eher etwas mit der Abhörsituation daheim zu tun. Übrigens werden in modernen Tonstudios vermehrt sogenannte Monitorcontroller eingesetzt, die die Aufgaben der wesentlich sperrigeren Mischpulte übernehmen und um zusätzliche Funktionen ergänzen.

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Weitere Ratgeber zu Monitoring

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    • FIDELITY

    • Ausgabe: 4/2013 (Juli/August)
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 4

    Achtung, Aufnahme!

    Alte Musik in alten Gemäuern – wie klingt das? Und was ist bei einer audiophilen Aufnahme wirklich wichtig? Ein Blick hinter die Kulissen.

    ... zum Ratgeber

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 6/2012 (Oktober/November)
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 2

    Satter Sound

    Zum guten Bildmonitor am Schnittplatz gehört ein entsprechender Audiomonitor. Der muss nicht mal teuer sein, um satten Sound zu liefern. Auf diesen 2 Seiten gibt die Zeitschrift VIDEOAKTIV (6/2012) eine Kaufberatung zu Monitorboxen für Filmer, die die optimale Tonkontrolle am Schnittplatz ermöglichen.

    ... zum Ratgeber

    • stereoplay

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • Seiten: 4

    Akustischer Pfiffikus

    Auch in Tonstudios kommt elektronische Raumentzerrung in Mode. Der Ergo von KRK machte stereoplay neugierig. Er könnte ein Schnäppchen sein. Bloß: Taugt er für daheim?

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Monitoring-Komponenten sind die besten?

Die besten Monitoring-Komponenten laut Testern und Kunden:

  1. Platz 1: Sehr gut (1,0) KRK Systems Rokit RP5 G4
  2. Platz 2: Sehr gut (1,0) KRK Systems Rokit RP7 G4
  3. Platz 3: Sehr gut (1,0) Neumann KH 80 DSP
  4. Platz 4: Sehr gut (1,0) LD Systems MEI 1000 G2
  5. Platz 5: Sehr gut (1,0) Dynaudio Core 7
  6. Platz 6: Sehr gut (1,0) KRK Systems V8 S4
  7. ...

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Um unsere Noten zu bilden, werten wir Tests der Fachmagazine aus und verrechnen sie mithilfe von Kundenmeinungen zu einer Gesamtnote.