Monitoring

549

Top-Filter: Typ

  • 1

    Monitoring im Test: Rokit RP5 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems Rokit RP5 G4

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 2

    Monitoring im Test: iLoud MTM von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    IK Multimedia iLoud MTM

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 3

    Monitoring im Test: Rokit RP7 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems Rokit RP7 G4

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 4

    Monitoring im Test: KH 80 DSP von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Neumann KH 80 DSP

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 5

    Monitoring im Test: V8 S4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    KRK Systems V8 S4

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 6

    Monitoring im Test: HS8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Yamaha HS8

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 7

    Monitoring im Test: MEI 1000 G2 von LD Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    LD Systems MEI 1000 G2

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
  • 8

    Monitoring im Test: 1032C von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Genelec 1032C

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 9

    Monitoring im Test: Monicon PMC1 von Palmer Audio Tools, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Palmer Audio Tools Monicon PMC1

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Monitorcontroller
    • Monitor-Technik: Passiv
  • 10

    Monitoring im Test: Big Knob Studio+ von Mackie, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Mackie Big Knob Studio+

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Monitorcontroller
  • 11

    Monitoring im Test: Type 07 von HEDD, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    HEDD Type 07

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 12

    Monitoring im Test: S2V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Adam Audio S2V

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 13

    Monitoring im Test: uniK 08 plus von ESI, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    ESI uniK 08 plus

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 14

    Monitoring im Test: 8351A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Genelec 8351A

    • Sehr gut 1,2
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 15

    Monitoring im Test: FX8 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Fluid Audio FX8

    • Sehr gut 1,3
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 16

    Monitoring im Test: C5-Reference von KSdigital, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    KSdigital C5-Reference

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 17

    Monitoring im Test: Shape Twin von Focal, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Focal Shape Twin

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 18

    Monitoring im Test: CMC2 von Drawmer, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Drawmer CMC2

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Monitorcontroller
  • 19

    Monitoring im Test: KH 120 A von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Neumann KH 120 A

    • Sehr gut 1,3
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Nahfeldmonitor
    • Monitor-Technik: Aktiv
  • 20

    Monitoring im Test: Monitor Station V2 von PreSonus, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    PreSonus Monitor Station V2

    • Sehr gut 1,3
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Monitorcontroller
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Monitoring nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

Neuester Test: 11.10.2019

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Monitoring-Komponenten Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Monitoring.

Ratgeber zu Monitoring

Welcher Typ für welchen Zweck?

Spricht man in der Tontechnik vom Monitoring, dann meint man die Beschallung von Musikern oder Studiotechnikern mit speziellen Boxen oder Kopfhörern. Während es auf der Bühne darauf ankommt, den Musikern trotz PA-Anlage einen optimalen Höreindruck zu verschaffen, geht es im Studio um die exakte Reproduktion des ursprünglichen Audiosignals. Welcher Typ erfüllt welchen Zweck?

Bühnentechnik

Bei einem Konzert wird das eigene Spiel von der Beschallungs- oder PA-Anlage (Public Adress) und von den Instrumenten der restlichen Musiker übertönt. Ab einer bestimmten Größe ist ein separates Beschallungssystem für den Bühnenraum unerlässlich, ansonsten können die Musiker ihre Stimmen oder Instrumente nicht richtig hören, kontrollieren und mit dem Klang der PA-Anlage koordinieren. Das funktioniert entweder mit speziellen Bühnenmonitoren oder mit In-Ear-Kopfhörern, wobei beide Varianten Vor- und Nachteile haben. So besteht bei In-Ear-Kopfhörern nicht die Gefahr von Rückkopplungen zwischen Mikrofonen und Lautsprechern, dafür verändert sich der Raumeindruck für die Musiker. Bei Bühnenmonitoren ist der Aufwand etwas größer, hier werden sogenannte „Feedback-Destroyer“ eingesetzt, um Rückkopplungen zu eliminieren. Bedient wird die Bühnenanlage – zumindest im professionellen Bereich - immer von einem eigenen Monitormischer, der sich direkt auf der Bühne oder hinter der PA-Anlage befindet. Ist Letzteres der Fall, dann stimmt der Mischer den Klangeindruck beim Soundcheck und während des Auftritts fortwährend mit den Technikern auf der Bühne beziehungsweise mit den Musikern selbst ab. Beim In-Ear-Monitoring entfällt der ständige Abgleich zwischen Mischer und Technikern/ Musikern, denn der Klang über Kopfhörer ist nicht ortsabhängig.

Studiotechnik

Im Studio beschallt man die Musiker meist mit geschlossenen Bügelkopfhörern. Zum einen spielt die Optik hier keine Rolle, außerdem kommt es auf diese Weise nicht zu Rückkopplungen zwischen Lautsprechern und Mikrofonen. Die Studiotechniker kontrollieren den Klang beim Abmischen und beim abschließenden Mastering mit speziellen Monitor-Lautsprechern, die das ursprüngliche Audiosignal exakt, sprich: mit neutralem Frequenzgang und selbst bei stattlichen Pegeln ohne Verzerrungen reproduzieren. Je nach Größe des Studios werden entweder Nahfeld- oder Mittelfeld-Monitore eingesetzt, aktiv oder passiv. Bei Nahfeldmonitoren spielen der Raum und die Objekte im Raum keine wirkliche Rolle, denn unmittelbar vor der Box sind die Verhältnisse konstant. Bei Midfield- oder Mittelfeld-Monitoren, oft ergänzt durch Studio-Subwoofer, sind akustische Störungen durch den Raum und durch Objekte im Raum vorprogrammiert. Dafür können sich die Techniker freier positionieren, außerdem hat die Abhörsituation eher etwas mit der Abhörsituation daheim zu tun. Übrigens werden in modernen Tonstudios vermehrt sogenannte Monitorcontroller eingesetzt, die die Aufgaben der wesentlich sperrigeren Mischpulte übernehmen und um zusätzliche Funktionen ergänzen.

Zur Monitoring Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Monitoring

Alle anzeigen
    • FIDELITY

    • Ausgabe: 4/2013 (Juli/August)
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 4

    Achtung, Aufnahme!

    Alte Musik in alten Gemäuern – wie klingt das? Und was ist bei einer audiophilen Aufnahme wirklich wichtig? Ein Blick hinter die Kulissen.

    ... zum Ratgeber

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 6/2012 (Oktober/November)
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 2

    Satter Sound

    Zum guten Bildmonitor am Schnittplatz gehört ein entsprechender Audiomonitor. Der muss nicht mal teuer sein, um satten Sound zu liefern. Auf diesen 2 Seiten gibt die Zeitschrift VIDEOAKTIV (6/2012) eine Kaufberatung zu Monitorboxen für Filmer, die die optimale Tonkontrolle am Schnittplatz ermöglichen.

    ... zum Ratgeber

    • stereoplay

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • Seiten: 4

    Akustischer Pfiffikus

    Auch in Tonstudios kommt elektronische Raumentzerrung in Mode. Der Ergo von KRK machte stereoplay neugierig. Er könnte ein Schnäppchen sein. Bloß: Taugt er für daheim?

    ... zum Ratgeber