Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Monitoring-Komponenten am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

911 Tests 60.900 Meinungen

Die besten Monitoring-Komponenten

1-20 von 575 Ergebnissen
  • RCF Ayra Pro 5

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      1  Meinung

    Monitoring im Test: Ayra Pro 5 von RCF, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Yamaha HS8

    • Sehr gut

      1,0

    • 6  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: HS8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Fluid Audio FX80

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      1  Meinung

    Monitoring im Test: FX80 von Fluid Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • PSI Audio A23-M

    • Sehr gut

      1,0

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: A23-M von PSI Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • KRK Systems Rokit RP7 G4

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      6  Meinungen

    Monitoring im Test: Rokit RP7 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Neumann KH 80 DSP

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: KH 80 DSP von Neumann, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • Genelec 1032C

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: 1032C von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    7

  • KRK Systems V8 S4

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: V8 S4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    8

  • ESI uniK 08 plus

    • Sehr gut

      1,0

    • 2  Tests

      1  Meinung

    Monitoring im Test: uniK 08 plus von ESI, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    9

  • Dynaudio Core 7

    • Sehr gut

      1,0

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: Core 7 von Dynaudio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    10

  • Adam Audio S2V

    • Sehr gut

      1,0

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: S2V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    11

  • PSI Audio A-14M Studio

    • Sehr gut

      1,0

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: A-14M Studio von PSI Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    12

  • Genelec 8320A

    • Sehr gut

      1,0

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: 8320A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    13

  • KRK Systems Rokit RP5 G4

    • Sehr gut

      1,1

    • 2  Tests

      20  Meinungen

    Monitoring im Test: Rokit RP5 G4 von KRK Systems, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    14

  • JBL Control 1 Pro

    • Sehr gut

      1,1

    • 1  Test

      65  Meinungen

    Monitoring im Test: Control 1 Pro von JBL, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    15

  • Tannoy Gold 8

    • Sehr gut

      1,1

    • 1  Test

      8  Meinungen

    Monitoring im Test: Gold 8 von Tannoy, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    16

  • IK Multimedia iLoud Micro Monitor

    • Sehr gut

      1,2

    • 5  Tests

      782  Meinungen

    Monitoring im Test: iLoud Micro Monitor von IK Multimedia, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    17

  • Genelec 8351A

    • Sehr gut

      1,2

    • 10  Tests

      0  Meinungen

    Monitoring im Test: 8351A von Genelec, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    18

  • Palmer Audio Tools Monicon PMC1

    • Sehr gut

      1,2

    • 3  Tests

      80  Meinungen

    Monitoring im Test: Monicon PMC1 von Palmer Audio Tools, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    19

  • Adam Audio T8V

    • Sehr gut

      1,3

    • 4  Tests

      4  Meinungen

    Monitoring im Test: T8V von Adam Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    20

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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Monitoring

Wel­cher Typ für wel­chen Zweck?

Spricht man in der Tontechnik vom Monitoring, dann meint man die Beschallung von Musikern oder Studiotechnikern mit speziellen Boxen oder Kopfhörern. Während es auf der Bühne darauf ankommt, den Musikern trotz PA-Anlage einen optimalen Höreindruck zu verschaffen, geht es im Studio um die exakte Reproduktion des ursprünglichen Audiosignals. Welcher Typ erfüllt welchen Zweck?

Bühnentechnik

Bei einem Konzert wird das eigene Spiel von der Beschallungs- oder PA-Anlage (Public Adress) und von den Instrumenten der restlichen Musiker übertönt. Ab einer bestimmten Größe ist ein separates Beschallungssystem für den Bühnenraum unerlässlich, ansonsten können die Musiker ihre Stimmen oder Instrumente nicht richtig hören, kontrollieren und mit dem Klang der PA-Anlage koordinieren. Das funktioniert entweder mit speziellen Bühnenmonitoren oder mit In-Ear-Kopfhörern, wobei beide Varianten Vor- und Nachteile haben. So besteht bei In-Ear-Kopfhörern nicht die Gefahr von Rückkopplungen zwischen Mikrofonen und Lautsprechern, dafür verändert sich der Raumeindruck für die Musiker. Bei Bühnenmonitoren ist der Aufwand etwas größer, hier werden sogenannte „Feedback-Destroyer“ eingesetzt, um Rückkopplungen zu eliminieren. Bedient wird die Bühnenanlage – zumindest im professionellen Bereich - immer von einem eigenen Monitormischer, der sich direkt auf der Bühne oder hinter der PA-Anlage befindet. Ist Letzteres der Fall, dann stimmt der Mischer den Klangeindruck beim Soundcheck und während des Auftritts fortwährend mit den Technikern auf der Bühne beziehungsweise mit den Musikern selbst ab. Beim In-Ear-Monitoring entfällt der ständige Abgleich zwischen Mischer und Technikern/ Musikern, denn der Klang über Kopfhörer ist nicht ortsabhängig.

Studiotechnik

Im Studio beschallt man die Musiker meist mit geschlossenen Bügelkopfhörern. Zum einen spielt die Optik hier keine Rolle, außerdem kommt es auf diese Weise nicht zu Rückkopplungen zwischen Lautsprechern und Mikrofonen. Die Studiotechniker kontrollieren den Klang beim Abmischen und beim abschließenden Mastering mit speziellen Monitor-Lautsprechern, die das ursprüngliche Audiosignal exakt, sprich: mit neutralem Frequenzgang und selbst bei stattlichen Pegeln ohne Verzerrungen reproduzieren. Je nach Größe des Studios werden entweder Nahfeld- oder Mittelfeld-Monitore eingesetzt, aktiv oder passiv. Bei Nahfeldmonitoren spielen der Raum und die Objekte im Raum keine wirkliche Rolle, denn unmittelbar vor der Box sind die Verhältnisse konstant. Bei Midfield- oder Mittelfeld-Monitoren, oft ergänzt durch Studio-Subwoofer, sind akustische Störungen durch den Raum und durch Objekte im Raum vorprogrammiert. Dafür können sich die Techniker freier positionieren, außerdem hat die Abhörsituation eher etwas mit der Abhörsituation daheim zu tun. Übrigens werden in modernen Tonstudios vermehrt sogenannte Monitorcontroller eingesetzt, die die Aufgaben der wesentlich sperrigeren Mischpulte übernehmen und um zusätzliche Funktionen ergänzen.

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Tests

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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Monitoring Testsieger

Weitere Ratgeber zu Monitoring

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    • FIDELITY

    • Ausgabe: 4/2013 (Juli/August)
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 4

    Achtung, Aufnahme!

    Alte Musik in alten Gemäuern – wie klingt das? Und was ist bei einer audiophilen Aufnahme wirklich wichtig? Ein Blick hinter die Kulissen.

    ... zum Ratgeber

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 6/2012 (Oktober/November)
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 2

    Satter Sound

    Zum guten Bildmonitor am Schnittplatz gehört ein entsprechender Audiomonitor. Der muss nicht mal teuer sein, um satten Sound zu liefern. Auf diesen 2 Seiten gibt die Zeitschrift VIDEOAKTIV (6/2012) eine Kaufberatung zu Monitorboxen für Filmer, die die optimale Tonkontrolle am Schnittplatz ermöglichen.

    ... zum Ratgeber

    • stereoplay

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • Seiten: 4

    Akustischer Pfiffikus

    Auch in Tonstudios kommt elektronische Raumentzerrung in Mode. Der Ergo von KRK machte stereoplay neugierig. Er könnte ein Schnäppchen sein. Bloß: Taugt er für daheim?

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Monitoring-Komponenten sind die besten?

Die besten Monitoring-Komponenten laut Testern und Kunden:

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