Multimedia-Shops

61
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Konsument

    • Ausgabe: 12/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    Einmal hin und retour

    Testbericht über 15 österreichische Onlineshops

    Bei den überprüften heimischen Onlineportalen gab es keine groben Schnitzer, aber große Unterschiede hinsichtlich Kosten, Retournierungs- und Zahlungsmöglichkeiten. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 15 Onlineshops aus Österreich, die man hinsichtlich der Kriterien Versand und Zahlungen sowie Rückabwicklung untersuchte. Die Urteile der Prüfer reichten von „sehr

    zum Test

    • Finanztest

    • Ausgabe: 1/2011
    • Erschienen: 12/2010
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Einfach und sicher einkaufen

    Die moderne Ladenkasse

    Bezahlen im Internet. Fast so einfach und sicher wie im richtigen Kaufhaus ist auch das Bezahlen von Online-Einkäufen. Finanztest hat die großen Shops getestet. Testumfeld: Es wurden die angebotenen Bezahlarten von 30 Onlinehändlern getestet. Endnoten sind nicht vergeben worden.

    zum Test

    • Computer - Das Magazin für die Praxis

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 07/2012
    • Mehr Details

    Preisschlacht im Internet

    Testbericht über 4 Onlineshops

    Große Elektronik-Händler wie Media Markt, Saturn und Euronics verkaufen Produkte in ihren Internet-Shops angeblich zu Tiefstpreisen. Doch wie unser Test zeigt, sind echte Schnäppchen dort die große Ausnahme. Testumfeld: Es wurden 4 Online-Shops von Elektrofachmärkten getestet, die als Noten „1 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“ erhielten.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Multimedia-Shops.

Infos zur Kategorie

Sie werden immer besser

Obwohl es das Fernabgabegesetz schon seit vielen Jahren mit seinen strengen Regeln für Online-Händler gibt, war es vor einigen Jahren für viel Käufer noch undenkbar, sich hochwertige Artikel im Internet zu bestellen. Das hat sich bis heute grundlegend geändert und Multimedia-Onlineshops erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, was letztendlich an vielen Faktoren liegt, die der Einzelhandel mit Ladengeschäft nicht bieten kann. Das mussten sogar die Manager von Saturn und Media-Markt einräumen, die im Jahre 2012 als Letzte ins Online-Geschäft eingestiegen, um den eigenen Untergang abzuwenden.

Transparenz und Sicherheit

In einem guten Online-Shop bekommt man die Produkte so angeboten, wie sie auch in der Realität sind. Dazu gehören detaillierte Produktbeschreibungen, Abbildungen, Lieferzeit und in vielen Fällen Käufermeinungen, die auch herbe Kritik an einem Artikel enthält, wenn dieser nichts taugt. Amazon hat es vorgemacht und war dadurch nicht mehr zu bremsen und wurde zum größten Online-Anbieter in der westlichen Welt. Diesem Beispiel folgten die meisten Multimedia-Shops und übernahmen auch die Transparenz und Sicherheit beim eigentlichen Einkauf. So weiß der Kunde immer, was in seinem Warenkorb enthalten ist und welchen Betrag man dafür an der Kasse zahlen muss. Es muss als Selbstverständlichkeit angesehen werden, dass man sich während des Einkaufs auf einer SSL-verschlüsselten Seite befindet und die persönlichen Daten nicht von Dritten mitgelesen werden können. Bewegt man sich nach getätigtem Einkauf zur Kasse, müssen die Versandkosten und alle Einzelposten kontrollierbar, Letztere auch änderbar, sein und beim Bezahlen sollten mehrere sichere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Einen besonderen Käuferschutz bietet Paypal an, das in den meisten Shops als Alternative angeboten wird. Eine Belehrung über das Widerrufs- und Rückgaberecht ist gesetzliche Pflicht.

Kundenservice

Der Kundenservice beginnt bereits mit dem Betreten des Shops und viele bieten inzwischen die Beratungsmöglichkeit via Chat oder telefonischen Rückruf an, wenn der Kunde Hilfe benötigen sollte. Eine spezielle Support-Seite sollte alle Varianten des Kundenservice enthalten und gleich Antworten auf häufige Fragen (FAQ) bieten. Kontaktdaten für E-Mail, Post, Telefon und Chat sollen dem Kunden bei Schwierigkeiten weiterhelfen und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, da dieser Service des Shop-Betreibers mit hohen Kosten verbunden ist. Im Weiteren sollten auf der Support-Seite Links für den Download-Sektor vorhanden sein, der Treiber und wenn möglich Handbücher zur Verfügung stellt bzw. eine Weiterleitung zur Support-Seite des Herstellers. Die Rückgabe eines Artikels innerhalb der gesetzlichen Frist muss einfach und reibungslos vonstattengehen – amazon macht es vor.

Zur Multimedia-Shop Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Multimedia-Shops

Alle anzeigen
    • PC-WELT

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Änderungen beim Widerufsrecht

    Ab dem 13. Juni gilt ein neues Widerrufsrecht für Online-Bestellungen. Der Kunde muss zukünftig ausdrücklich widerrufen sowie das Retourporto selbst tragen.

    ... zum Ratgeber

    • Finanztest

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Gutscheine: „Darüber freut sich jeder“

    Ratlose Schenker greifen gern zum Gutschein und lassen dem Beschenkten einige Freiheiten. Oft liegt es in seiner Hand, was er davon kauft. Die Zeitschrift Finanztest informiert in Ausgabe 12/2012 auf zwei Seiten über Gutscheine. Dabei werden unter anderem Fragen zu Fristen, Umtauschmöglichkeiten und Teileinkäufen geklärt. Außerdem werden Gutscheinportale im Internet

    ... zum Ratgeber

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    Fernabsatzrecht

    Der Online-Kauf birgt viele Vorteile. Einer davon ist das 14-tägige Widerrufsrecht. Doch was ist Wertersatz und worauf muss man achten? PC Games Hardware klärt auf!

    ... zum Ratgeber

Infos zur Kategorie

Ob Movies oder Musiktitel, Handy-Spiele oder elektronische Bücher - große Multimedia-Shops bieten beinahe alles, was das mediale Herz begehrt. Mit ihnen konkurrieren Vertriebs-Websites großer PC-Spiel- und Konsolenspiel-Hersteller. Mehr an Geschäftskunden wenden sich die Angebote von Webhosting- und Onlineshop-Vermietungen. Sie finden sich häufig bei Internetprovidern.