Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Medikamente gegen Lebererkrankungen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Medikamente Leber Bestenliste

17 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Ratgeber: Leberentzündungen

Stö­rung des zen­tra­len Stoff­wech­sels

Die Leber ist das Zentralorgan, das für den gesamten Stoffwechsel des menschlichen Körpers zuständig ist und gilt als größte Drüse. Vergleicht man die Arbeitsintensität der Leber mit dem Gehirn, so zeigt sich die Leber durch die vielseitigen „Berechnungen“ und Prozesse als deutlich fleißiger. So werden einerseits wichtige Eiweißstoffe produziert, die Verwertung der einzelnen Nahrungsbestandteile überwacht und gespeichert, Medikamente und Giftstoffe unschädlich gemacht und andererseits durch die Galleproduktion die Ausscheidung der Stoffwechselprodukte gefördert.

Krankheiten

Eine relativ häufig auftretende Lebererkrankung ist die Fettleber, die durch übermäßiges Einlagern von Fetten (Triglyceriden) entsteht. Man unterscheidet dabei die alkoholische und nichtalkoholische Form, wobei Letztere meist durch Überernährung entsteht. Beide Formen lassen sich, wenn keine zusätzliche Entzündung vorliegt, relativ einfach durch Einhaltung der Diät/Abstinenz rückgängig machen. Liegt eine Entzündung vor, spricht man von einer Hepatitis, die sich klassisch von A bis E in infektiöse Leberentzündungen einteilen lassen. Hinzu kommen toxische Formen, die durch Alkohol und Medikamente entstehen sowie angeborene Formen, physikalische und solche mit immunpathologischen Ursachen. Besonders schwerwiegend ist die Erkrankung an einer Leberzirrhose, die als irreversibel angesehen wird und das Endstadium einer Leberkrankheit darstellt. In Europa findet man als häufigste Ursachen den Alkoholmissbrauch über lange Zeiträume und eine chronische Virushepatitis. Da chronisch Leberzellen untergehen und neu aufgebaut werden müssen, entsteht eine gestörte Gewebestruktur, die zu viel Bindegewebe enthält und die Durchblutung nicht mehr in ausreichender Form gewährleistet ist. Dabei kommt es zur Stauung des Blutes im Pfortaderbereich, was sich bis in die Speiseröhre (Krampfadern) fortsetzen kann.

Behandlung

Vorrangig muss die Grunderkrankung behandelt werden, die für eine Schädigung der Leber verantwortlich ist. Dazu gehören in erster Linie auch die Allgemeinmaßnahmen, die ein komplettes Weglassen aller toxischen Stoffe sowie die Unterstützung mit ausreichender Energiezufuhr beinhalten. Bei Enzephalopathie ist hingegen die Proteineinnahme einzuschränken. Bei vorliegendem Alkoholismus ist eine Entzugstherapie zwingend erforderlich. Liegt eine virale Ursache für die Leberentzündung vor, muss der Erreger radikal mit entsprechenden Medikamenten entfernt werden.

von Christian

Zur Medikament Leber Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Leber- / Galle-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf