Fahrradservices

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Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradservices

Leih dir eins aktiv Radfahren 9-10/2011 - Radeln Sie doch mal fremd - zumindest bei Ihrer nächsten Städtetour. Immer mehr Metropolen bieten Fahrrad-Verleihsysteme an, die - stunden- oder tageweise - das Nutzen öffentlicher Räder ermöglicht. aR-Mitarbeiter Georg Zeppin probierte nach München diesmal Nürnberg aus.

Im Visier: Ergonomie MountainBIKE 4/2010 - Immer schmerzfrei biken - wer will das nicht? MB hat die Ergonomie-Konzepte dreier Anbieter verglichen, die genau das versprechen. Testumfeld: Im Test waren drei Anbieter für Fahrrad-Ergonomieanalysen.

Vier Richtige bike 6/2008 - Sehr gute Werkstattleistung, sympathische und kundige Beratung – ein feiner Laden, bei dem alle Typen von Mountainbikern gut aufgehoben sind. NÜRNBERG TAFELHOF VELO R RAADSPORRT SHOP Velo gibt es schon seit 1990 in Nürnberg. Im Programm findet man außer Mountainbikes und Trekking-/Reiserädern auch Ausgefallenes wie Singlespeed-Bikes, Falträder oder Cruiser. „Klasse statt Masse“ heißt die Devise. » WERKSTATTLEISTUNG: ECHTE CHECKER Die Jungs bei Velo scheinen auf Zack zu sein.

Radfahren macht Spass! aktiv Radfahren RadKatalog 2008 - Allesamt Teile, die für den Leichtlauf und die Langlebigkeit des Rades extrem wichtig sind, jedoch nahezu unsichtbar ihre Dienste verrichten. Sind die Lager verschlissen, macht das Radeln nur noch wenig Freude; die Lenkung hakt und die Tretkurbeln wackeln. Gerne gespart wird auch an den Tretkurbeln und Kettenblättern sowie den Felgen und Speichen. Als Laie ist es unglaublich schwierig, bei solchen Komponenten die Feinheiten zu erkennen.

Unter Verdacht bike 4/2008 - Er bequemte sich nicht einmal, Bikes aus den Reihen zu nehmen, um sie der Kundin näher zu zeigen, geschweige denn die Technik zu erläutern. Das ganze Beratungsgespräch gipfelte im Kommentar des Verkäufers, man könne sich ja schließlich über Kataloge und Homepages der Hersteller über die Bikes informieren. Da darf man die berechtigte Frage stellen, wozu man denn überhaupt noch ein Fachgeschäft aufsuchen sollte. So mancher Versender bietet am Telefon einen besseren Service.

Auf in die Wildnis bike 6/2008 - Die Grenze zwischen Abenteuer und Notfall ist im Hochgebirge ein schmaler Grat. Mit der richtigen Ausrüstung sparren Sie sich den Bergwacht-Einsatz. Wir zeigen, was auf langen Touren durch die Wildnis ins Gepäck gehört. In diesem Ratgeber aus der bike 6/2008 erhalten Sie einen Überblick über das ideale Equipment für eine längere Rad-Tour durch das Hochgebirge. Neben allgemeinen Hinweisen finden Sie auch konkrete Produktvorschläge.

Riskanter Ritt Konsument 10/2013 - Testumfeld: Der Service von 15 Fahrradwerkstätten in Tirol wurde unter die Lupe genommen. Geprüft wurden dabei die Reparaturdauer, die Kundenfreundlichkeit sowie die Mängelbehebung. Das Testurteil reichte von „sehr gut“ bis „weniger zufriedenstellend“.

Viva Colonia? bike 8/2007 - Diesmal waren unsere Undercover-Tester in vier Kölner Shops unterwegs. Leider gab es auch in der Rheinmetropole zu viele Misstöne für ein Loblied. Testumfeld: Im Test waren vier Fahrradläden. Es wurden die Kriterien Werkstatt und Beratung getestet, aber keine Gesamtnoten vergeben.

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Fahrraddienste

Bei einem Fahrradkauf spielen neben Kriterien wie eine große, herstellerübergreifende Auswahl die Möglichkeit zur Probefahrt sowie ein Reparaturdienst eine wichtige Rolle. Ein zentrales Kriterium für die Qualität der Serviceleistungen eines Fachgeschäftes wiederum ist der Kundendienst, der wenn möglich anhand einer normierten Checkliste durchgeführt werden sollte. Während Elektroartikel mittlerweile von der überwiegenden Zahl der Kunden im Internet gekauft werden, findet der Kauf eines Fahrrades meistens immer noch vorrangig im Fachgeschäft, bei einem Discounter oder bei einem Großhändler statt. Fachgeschäfte punkten dabei häufig mit einer sehr guten, ausführlichen Beratung, können allerdings selten mit dem breiten Angebot und den Preisen von Großhändlern konkurrieren. Großhändler wiederum, die der Zentralen Einkaufsgenossenschaft (ZEG) deutscher Fahrradhändler angehören, sehen sich in der Pflicht, ebenfalls großen Wert auf Beratung zu legen. Discounter ihrerseits locken teilweise mit extremen Rabatten oder Angeboten, eine Beratung oder eine Probefahrt ist in der Regel jedoch nicht möglich. Außerdem werden die Räder nicht individuell auf den Käufer eingestellt, obwohl dies wie auch die Probefahrt beim Kauf eines Fahrrades eigentlich essenziell ist. Ferner beschränken sich Discounter auf Räder aus den unteren Preissegmenten. Die Auswahl eines Fahrradservices sollte aber eigentlich möglichst alle Rahmengrößen umfassen, ideal ist es auch, wenn Modelle mehrerer Hersteller zur Auswahl stehen. Ferner zeigen sich einige Fachhändler beim Thema Probefahren sehr kulant, außerdem können bei ihnen Garantie-/Wartungsleistungen leichter eingefordert sowie in der angeschlossenen Werkstatt Reparaturen schneller durchgeführt werden. In zahlreichen Tests hat sich außerdem der Kundendienst als zentrales Qualitätskriterium für die Serviceleistungen von Fach- und Großhändlern herausgestellt. Erfolgt dieser wie auch die Endkontrolle nach der Reparatur in standardisierten Arbeitsabläufen, meistens anhand einer „Checkliste“, garantiert dies eine gleich bleibend hohe Qualität sowie Leistungs- und Kostentransparenz. Zum Standardprogramm sollten gehören eine Sicht- und Funktionsprüfung, Schraubenkontrolle, Bremsen- und Schaltungs-Check und ihre korrekte Einstellung sowie die Kontrolle der Laufräder und der Steuerlager. Viele Fachhändler/Großhändler bieten Inspektionen im Frühjahr und, wie zum Beispiel bei der Lichtanlage, im Winter an. Dabei sollte der Umfang der Inspektionsarbeiten, die meistens zu einem Pauschalpreis erfolgt, im Vorfeld eindeutig offengelegt werden, Rückfragen wiederum per Telefon erfolgen.