Befriedigend

3,5

Gut (2,5)

Ausreichend (4,5)

Versatel DSL-Anbieter im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 12 von 17

    „... Die Preise sind ordentlich, aber nicht discountverdächtig: Einen 4-Mbit-Zugang mit Surf- und Telefon-Flat gibt's für 34,98 Euro pro Monat; für den gleichen Preis liefern O2 oder Arcor schon die vierfache Geschwindigkeit. ...“

  • „ausreichend“ (3,9)

    8 Produkte im Test

    „Internetverbindung: ‚gut‘ (2,4);
    Basisleistungen: ‚ausreichend‘ (4,0);
    Komfortleistungen: ‚mangelhaft‘ (5,0);
    Beratung: ‚ausreichend‘ (4,2) ...“

  • Note:2,9

    Preis/Leistung: 1,8

    Platz 8 von 10

    „Von den Befragten in Preis und Leistung durchaus positiv bewertet, bemängelt werden jedoch Schwächen bei Service, Produktqualität und Zuverlässigkeit. Hier wird am falschen Ende gespart.“

  • Note:2

    Platz 5 von 10

    „Minus: Teilweise kostenpflichtige Zusatzfeatures.“

  • „befriedigend“ (2,8)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (0,9).
    Basisleistungen: ‚befriedigend‘ (2,7).
    Komfortleistungen: ‚ausreichend‘ (4,4).
    Beratung: ‚befriedigend‘ (3,0).“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    Platz 3 von 5

    „Günstig, rasend schnell mit schwachem Mail-Support.“

  • „gut“ (1,6)

    „Preistipp“

    Platz 2 von 5

    „Günstigster Provider im Gesamttest mit schnellen Leitungen“

  • „gut“

    „Preistipp“

    4 Produkte im Test

    „Sehr günstig und gute Leistungen: eine echte Alternative zur Telekom“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Versatel DSL-Anbieter

Kundenmeinungen (67) zu Versatel DSL-Anbieter

1,5 Sterne

67 Meinungen (8 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (7%)
4 Sterne
2 (3%)
3 Sterne
2 (3%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
50 (75%)
  • von 1und1-Versatel

    Keine Nutzung des Anschlusses möglich, obwohl alles freigeschalten ist

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent
    Unsere Firma ist bereits seit Jahren Kunde bei 1&1-Versatel. Für unseren bevorstehenden Umzug Anfang 2020 haben wir uns daher nach vorheriger Abstimmung mit 1&1-Versatel bewusst dafür entschieden, nicht den Anbieter zu wechseln. Es wurden Versprechungen gemacht, welche nun nicht eingehalten werden und eine kundenorientierte Lösung ist nicht möglich.

    Obwohl der Anschluss an unserer neuen Firmenadresse rechtzeitig von der Telekom freigeschaltet wurde, ist der Anschluss für uns nicht nutzbar. 1&1-Versatel hat versäumt, den neuen notwendigen Router rechtzeitig konfigurieren und versenden zu lassen. Trotz mehrmaliger täglicher Anrufe, geschriebenen Mails und Störungsmeldungen wird man nur vertröstet. Zudem werden am Telefon unterschiedliche (falsche) Aussagen von Mitarbeitern getätigt, welche beim nächsten Gespräch wieder revidiert werden.

    Unsere gesamte IT, unser eigener Server sowie die neue Telefonanlage sind vollständig installiert und betriebsbereit (leider nur theoretisch). Für uns als kleines, mittelständiges Unternehmen bedeutet dies tägliche finanzielle Einbußen, welche anscheinend bei der Bearbeitung des Problems von 1&1-Versatel ignoriert werden.

    Hinzukommt noch die Tatsache, dass uns im Vorfeld nicht mitgeteilt wurde, dass zum Nutzen des neuen Anschlusses ein vorkonfigurierter Router mit einem externen Techniker in Betrieb genommen werden muss. Bei der Auftragsbestätigung wurde lediglich kommuniziert, dass die Telekom den Anschluss freischalten muss.

    Nach nun endlosen 4 Tagen des Wartens, der unzähligen Anrufe und Mails ist 1&1-Versatel nach wie vor nicht in der Lage, den betreffenden Router fertig zu konfigurieren und zu versenden. Im Gegenteil: wir sollen uns noch ein paar Tage gedulden. Eine Lösung und eine Ende leider nicht in Sicht. Absolut nicht nachvollziehbar. Nun werden sich nachfolgend Anwälte darum bemühen.
    Antworten
  • von stekue

    Vom Vertrieb mit falschen Aussagen übers Ohr gehauen

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter
    • Geeignet für: Menschen mit Rechtschutzversicherung
    Versatel geht zusammen mit 1&1 auf Geschäftskunden-Fang. Für den Vertrieb verantwortlich scheint ein Unternehmen namens Tech Mahindra zu sein.

    Zunächst klang alles ganz toll, hohe Geschwindigkeit zu preiswerten Konditionen. Zwar verbunden mit einer nennenswerten Breitstellungspauschale. Aber auf eine Laufzeit von 2 Jahren in der Summe nicht teurer als mein aktueller Anbieter - dafür aber mehr Datenrate.

    Schriftlich habe ich nachgefragt, ob ich richtigliege, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen und ich auch nichts mit dem Vermieter bezüglich baulicher Fragen klären müsse. Telefonische Antwort von Tech Mahindra am nächsten Tag: "ja, alles korrekt so". Also habe ich bestellt.

    Jetzt erfahre ich, dass der Anschluss nur in den Keller gelegt wird und ich auf eigene Kosten (deutlich mehr als 2.000 EUR) dafür Sorge tragen möge, ein entsprechendes Glasfaserkabel bis zu uns in den vierten Stock zu verlegen.

    Und genau das hatte ich vor der Bestellung schriftlich ausgeschlossen! Also versuche ich jetzt seit etlichen Wochen, den Auftrag zu stornieren. Auch zwischendurch per Einschreiben Rückschein nach Flensburg. Interessiert niemanden, ich bekomme stattdessen eine neue Auftragsbestätigung. Auf regelmäßige Nachfrage heißt es zwar inzwischen, der Auftrag wäre zur Stornierung vorgemerkt. Aber eine schriftliche Bestätigung ist bisher Fehlanzeige!

    Gruselig. Klingt mir nach vorsätzlichem Verschweigen von erheblichen Zusatzkosten. Auch wenn es nur eine Vertriebsfirma namens Tech Mahindra ist, sie arbeitet doch trotzdem für Versatel / 1und1 ... aber scheinbar zählen nur Abschlüsse, egal mit welchen Mitteln die zustande kommen.

    Finger weg!
    Antworten
  • von Diehl

    Mein Rat die Finger davon lassen, denn aus den Verträgen kommt man nicht raus

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent, extrem lange Kündigungsfristen
    seit über sieben Jahren bin nun zahlender Kunde bei der Versatel nun 1&1 und ersuche seit 3 Jahren darum diesen Vetrag zu kündigen. Das was das Servicezentrum abzieht ist meines Erachtens nach Betrug. Ich habe nun alle möglichen Verteiler in der Mail, Bundesnetzagentur, Verbraucherschutzzentrale nur damit meine Kündigung wie auch von der Servicehotline versprochen, zum 31.03.2017 also endlich dieses Jahr einmal aktzeptiert wird. Alle haben geantwortet ... ratet mal wer nicht ... richtig: 1&1 Versatel.

    Die Praxis bei 1&1 Versatel in der Kundenbetreuung sieht so aus. Versatel ruft immer nur an wenn eine Kündigung möglich ist und bombadiert den Kunden mit Angeboten obwohl der Kunde wie im Kündigungsschreiben bei mir vom 03.01.2017 ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass genau das nicht gewünscht ist. Bei einem solchen Kundengespräch wurde mit von eben von der Mitarbeiterin erklärt, dass ich, bei einem Vertrag der sich bereits stillschweigend um ein Jahr verlängert hat, eine Kündigungfrist von 1. Monat einzuhalten habe. Zu meinem Erstaunen musste ich aktuell feststellen, dass mein Vertrag trotz schriftlicher Kündigung mit Einschreiben wieder einmal bis zum 30.03.2018 verlängert wurde, die Beschwerde darüber nicht bearbeitet wird und weiterhin telefonische Werbung betrieben wird.

    Auch die andere Seite ist sehr unerfreulich denn wenn ein Kunde, wie in meinem Fall, die Servicehotline anruft weil er Probleme hat wird er erst nach ewig langem Procedere weitergeleitet, der Sachbearbeiter verspricht eine Beschwerde aufzunehmen was er aber nicht wirklich macht. Bereits vor zwei Jahren wurde ich, auf meine Anfrage ob ich als Bestandskunde denn nicht wie andere Kunden eine Versatel-Fritz-Box erhalte, damit abgespeist ich könne mir die selbst kaufen das gilt nicht für mich als Bestandskunden schon gar nicht für solche die schon seit 5 Jahren da sind und über 2000,-€ an den Laden gezahlt haben.
    Mit Einschreiben habe ich am 03.01.2017 gekündigt, dort wird behauptet schriftliche Kündigungsbestätigung wäre längst raus, ist bis dato hier nicht eingegangen. Merkwürdig ! Andere Post kommt immer an.

    Bei solchen Verkaufpraktiken und einem solchen Umgang mit Bestandskunden die mittlerweile über 7 Jahre Kunden sind und bis dato über 2.500,- € an Versatel gezahlt haben, kann ich jedem nur raten... lasst die Finger weg von 1&1 Versatel.
    Antworten
  • Weitere 64 Meinungen zu Versatel DSL-Anbieter ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Ver­sa­tel ab sofort bun­des­weit ver­füg­bar

Passt der DSL-Anbieter zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Versatel Internetprovider, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wie das Online-Magazin teltarif.de berichtet, ist der Telekommunikationsanbieter Versatel ab sofort bundesweit verfügbar. Sowohl die Festnetz- als auch die DSL-Angebote stehen demnach nun Neukunden in ganz Deutschland zur Verfügung. Bislang konnten dies nur Bestandskunden, die im Rahmen eines besonderen Versatel-Services ihren Anschluss in ein nicht vom Anbieter erschlossenes Gebiet mitnehmen wollten. Dieser Service aber gefiel den Kunden offensichtlich recht gut: Laut Alain D. Bandle, dem Vorstandsvorsitzenden von Versatel, soll seitdem die Abwanderungsquote bei Umzügen deutlich geringer geworden sein. Daher habe man sich entschlossen, das Angebot auf alle Kunden deutschlandweit auszudehnen.

Möglich wurde dies offensichtlich durch eine verstärkte Kooperation zwischen Versatel und dem spanischen Konzern Telefónica, einem der größten global agierenden Telekommunikationsunternehmen. Neukunden können nun jedes beliebige Doppel-Flatrate- oder Triple-Flatrate-Produkt des Anbieters buchen. Die Bandbreite der Internetanschlüsse ist zwischen 2 MBit/s, 6 MBit/s und 16 MBit/s wählbar, zusätzlich können Module wie ein Sicherheitspaket oder Flatrates für Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze hinzugebucht werden. Allerdings weist teltarif in seinem Bericht darauf hin, dass Versatel keine vollwertigen ISDN-Vollanschlüsse anbietet, wie im eigenen Ausbaugebiet. Stattdessen werde im Rest der Bundesrepublik auf NGN-Anschlüsse zurückgegriffen. Dabei handelt es sich stark vereinfacht um Telefonanschlüsse auf Basis der IP-Technologie.

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Versatel DSL-Anbieter

Typ
  • DSL-Provider
  • Sonstige Provider

Weiterführende Informationen zum Thema Versatel DSL-Anbieter können Sie direkt beim Hersteller unter 1und1.net finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf