Preisgünstig: Ja; Eigenleben: Vorhanden; Netzwerk: Pfriemelig; Support: Kommt klar; Lizenz: Voll gew
Habe am 04.01.07 nach fast 16 Werktagen Wartezeit (Ab Geld von meinem Konto) endlich meinen Freischaltcode bekommen. Suite auf drei von fünf Maschinen im Haus installiert: Erste Pleite: "Nein, fünf Lizenzen haben wir nicht im Angebot!" Ech klasse, voll unflexibel, sollten sich mal bei dem Wettbewerb umsehen, zumeist kann die Anzahl der Lizenzen dort beim Einkauf von 1 bis beliebig ausgewählt werden. Installation flott, mit dem Microsoft - Heimnetzwerk klappte es dann mit Firewallprofil auf Firmennetzwerk auch (Supportanfrage, sehr schnelle Antwort). Dann die erst Nachhilfestunde in random access, die Updates konnten nicht immer in die drei lizenzierten Maschinen eingspielt werden. Update ok, einspielen ok, neueste Updates drauf: Fehlanzeige.
Microsoft - Firewall standardmäßig aus (soweiso sehr empfehlenswert), Trend Micro an und auf keiner der Maschinen war zu merken, dass der Verkehr gefiltert wurde (AMD 64, NVIDIA schnell, min. 512 MB Ram, SATA2, DSL 1000).
Handling ok, der fortgeschrittene Benutzer will aber mehr sehen, mir fehlt z.B. der traffic monitor aus der LINUX - Welt.
Schutz persönlicher Daten mangelhaft bis funktionsuntüchtig, wer es nicht glaubt: Alles mal einschalten und ein paar einschlägige Sites besuchen, Ergebnis: Kurze Zeit später in der Mailbox.
Sicherheitsgefühl: Unzureichend, Windows - Prozesse aller Art werden nicht als Bedrohung angesehen, Aushebeln für fortgeschrittene User daher gefährlich einfach.
Fazit: Wer nichts wichtiges auf seinen Maschinen hat, bekommt Sicherheit und Bedienungskomfort zu einen akzeptablen Preis- Leistungsverhältnis. Pros halten ihre Daten besser unter Linux mit höherer oder paranoider Sicherheit, ist kostenlos und nur beim Boot direkt an der Maschine zu brechen.
Antworten