Rain-X Rain Repellent Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Sopus Products RainX Rain Repellent

Regen, vom Winde verweht

Regenabweiser bilden auf Autoscheiben einen unsichtbaren Film, der eine Verteilung des Wassers verhindert. Es entstehen einzelne Tropfen, die vom Fahrtwind weggeweht werden oder bei stehendem Auto perlend nach unten ablaufen. Rain-X ist eines der bekanntesten Produkte dieser Art.

Mit trockenem Tuch auftragen und polieren

Das Mittel wird auf die gereinigte Scheibe mit einem trockenen Tuch und kreisenden Bewegungen aufgetragen. Nach dem Trocknen poliert man den leichten Belag weg, den die Flüssigkeit beim Auftragen hinterlassen hat. Die Scheibe sollte wie unbehandelt aussehen, erst beim nächsten Regen wird die Wirkung des Produktes sichtbar.

Zeitgewinn gegenüber Scheibenwischer

Setzt Regen ein, dann werden die perlenartigen Tropfen bei schneller Fahrt sofort davongetragen. Freie Sicht bleibt erhalten, ohne den Scheibenwischer einschalten zu müssen. Der Hersteller wirbt mit einem Zeitgewinn von einer Sekunde, der gegenüber einem Arbeitsgang des Wischerblattes besteht, da der Wischer einen Augenblick braucht, bis er den Regen von der Windschutzscheibe geräumt hat. Auf Autobahnen könne diese Sekunde einen entscheidenden Vorteil bedeuteten.

Breiter Schlierenfilm auf der Windschutzscheibe

So weit die Theorie, die sich in der Praxis sogar bis zu einem gewissen Punkt umsetzen lässt. Bei etwa 60 Stundenkilometern setzt der Effekt ein, und damit zählt das Mittel zu den besseren Produkten, denn andere Regenabweiser zeigen erst ab 100 Stundenkilometern ihren Nutzen. Die Nachteile werden aber offenbar, wenn die Scheibenwaschanlage aktiviert wird, etwa deshalb, weil aufgewirbelter Schmutz auf das Glas gespritzt ist. Dann wird aus den Perlen ein breitgezogener Film aus Schlieren. Der Reinigungszusatz des Wischwassers verschlimmert die Situation, denn er mindert den Lotusblumen-Effekt zusätzlich. Auch im Stadtverkehr, wenn der Fahrtwind nur gering ist, kann das Mittel nicht richtig zum Tragen kommen. Die Auto Bild hatte daher schon vor einigen Jahren in einem gemeinsamen Test mit der Dekra alle Regenabweiser als Fall für die Mülltonne deklariert.

Gut für Seitenscheiben und Scheinwerfer

Trotzdem kann man das Produkt am Auto sinnvoll anwenden. An Seiten- und Heckscheiben ist das Abperlen segensreich, weil durch die verbesserte Rundumsicht tatsächlich ein Sicherheitsgewinn gegenüber dem Zustand ohne Rain-X entsteht. Auch Scheinwerfer ohne Reinigungsanlagen profitieren von einer Behandlung. Nach einigen Wochen ist ein erneutes Auftragen nötig.

Nicht für Plastik geeignet

Außerhalb des Autos lässt sich das Produkt an Duschkabinen oder Fensterscheiben einsetzen. Die Verwendung ist aber auf echtes Glas beschränkt. Mit Plexiglas oder anderen Plastikoberflächen verträgt sich die Versiegelung nicht. Auch von Lack sollte sie ferngehalten werden. Rain-X hat an verschiedenen Kfz-Glasflächen seine Daseinsberechtigung. Auf der Windschutzscheibe, für die das Produkt primär gedacht ist, kann es jedoch zu erheblichen Sichtbeeinträchtigungen führen. Die 200-Milliliter-Flasche ist bei Amazon für 7 EUR erhältlich.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Caramba 690006 Visier- und Helmreiniger, 50 ml

    Reinigt absolut streifenfrei Löst mühelos Insektenschmutz Mit Antibeschlagfunktion

Kundenmeinung (1) zu Sopus Products Rain-X Rain Repellent

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
  • Schmierfilm

    von Auto40
    (Mangelhaft)

    Hinterlässt Schmierfilm - lässt sich nicht entfernen

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dr. Wack A1 Nano Kratzer PolishAral Klare Sicht Scheibenreiniger 1:100Procycle Helmet and visor cleanerContinental ContiComfortKitQuixx Kratzer-EntfernerDr. Wack S100 Helmpolster-ReinigerSonax HundehaarbürsteWD-40 Smart StrawDr. Wack CW 1:100 SuperSonax Xtreme Scheibenreiniger