Sava Eskimo S3; 195/65 R15T 3 Tests

(Autoreifen)

Ø Befriedigend (2,6)

Tests (3)

Ø Teilnote 2,6

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Saison: Win­ter­rei­fen
Breite: 195 mm
Reifenquerschnitt: 65%
Durchmesser: 15 Zoll
Speed-Index: T (bis 190 km/h)
Mehr Daten zum Produkt

Sava Eskimo S3; 195/65 R15T im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 11/2006
    • Erschienen: 10/2006
    • Produkt: Platz 1 von 13
    • Seiten: 7

    „befriedigend“ (2,8)

    "Nasse Fahrbahn: "befriedigend" (3,1);
    Schnee: "sehr gut" (1,4);
    Eis: "befriedigend" (2,6);
    Trocken: "gut" (2,5);
    Umwelteigenschaften: "ausreichend" (3,8)."  Mehr Details

    • Konsument

    • Ausgabe: 11/2006
    • Erschienen: 10/2006
    • Produkt: Platz 1 von 11

    „durchschnittlich“ (54%)

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 10/2006
    • Erschienen: 10/2006
    • 13 Produkte im Test

    „empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn und Schnee.
    Minus: Schwächer auf Nässe; relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß. ...“  Mehr Details

zu Sava Eskimo S3; 195/65 R15T

  • Reifen Sava Eskimo S3+ ( 195/65 R15 91T )

    Fortschrittlicher Winterreifen mit ausgezeichnetem Winter - Grip und kürzerem Bremsweg Ausgezeichnete Winterleistung ,...

  • Kormoran Snowpro B2 155/70 R13 75Q PKW Winterreifen

    Kormoran ist Polens führender Reifenhersteller mit mehr als 25 - jähriger Erfahrung in der Herstellung von Reifen. ,...

  • Riken Snowtime B2 155/70 R13 75Q PKW Winterreifen

    Der Snowtime ist ein Allrounder, mit dem man durch seine M + S - Eigenschaften auch bestens durch die Winterzeit kommt.

Kundenmeinung (1) zu Sava Eskimo S3; 195/65 R15T

1 Meinung (1 ohne Wertung)
Eigene Meinung verfassen
  • Empfehlenswert für Wenigfahrer

    von mijak
    • Vorteile: gute Haftung, kurzer Bremsweg, trocken ok, gut auf Schnee
    • Nachteile: starkes Aquaplaning, schneller Verschleiß, etwas erhöhter Benzinverbrauch
    • Geeignet für: Winter

    Ich hatte die Reifen auf einem Xsara Kombi in der Dimension 195/ 55 R15 V.

    Sie waren auf dem Fahrzeug montiert, als ich es übernommen hatte.

    Anfangs etwas skeptisch, zumal die Reifen 7 Jahre alt waren und nur noch etwa 40-50 % Pofil hatten, haben sie mich aber doch sicher durch den winterlichen Westerwald gebracht.
    Da ich jeden Tag ca. 130km fahre, konnte ich allerdings einen recht hohen Verschleiß und einen mittelmäßigen Rollwiderstand feststellen, so wie es im ADAC-Test attestiert wurde.
    Insgesamt habe ich ca. 2000km mit dem Reifen zurück gelegt und er hat dabei knapp 1mm auf der Antriebsachse abgefahren.

    Der Grip auf Schnee war sehr gut! Da war ich echt überrascht.
    Auf Matsch und auf nasser Fahrbahn war er lediglich befriedigend. Bei etwa 4 - 5mm Profil neigte der Reifen bereits ab Tempo 70 zum Aquaplaning...

    Nun habe ich neue Reifen montieren lassen, da ich einen Nagel eingefahren hatte.

    Für Vielfahrer nicht empfehlenswert wegen zu hohem Verschleiß und erhöhtem Benzinverbrauch - für Wenigfahrer eine kostengünstige Alternative.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sava Eskimo S3; 195/65 R15T

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Dimensionen
Breite 195 mm
Reifenquerschnitt 65%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index T (bis 190 km/h)

Weiterführende Informationen zum Thema Sava Eskimo S3; 195/65 R15T können Sie direkt beim Hersteller unter sava-tires.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Viking Reifen Snowtech; 195/65 R15TTyfoon Euro-Snow M+S; 195/65 R15TFalken HS-437 Euro-Winter; 195/65 R15TCeat Arctic 3; 195/65 R15TLassa Snoways II; 195/65 R15TNexen Winguard; 195/65 R15TRoadstone Euro-Win 650; 195/65 R15TDebica Frigo 2; 195/65 R15TGT Radial Champiro WT plus; 195/65 R15TFulda Kristall Montero 2; 185/60 R14T