Gut

1,9

Note aus

Pentax *istDs + 18-55 mm im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,7)

    Platz 3 von 4

    „Plus: Displaygröße und -auflösung.
    Minus: Speichergeschwindigkeit.“

  • „gut“ (71%)

    Platz 3 von 24

    „Nur wenige Funktionen, dafür für Anfänger leichter zu bedienen. Speichert nur auf SD Cards (nicht mitgeliefert).“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pentax *istDs + 18-55 mm

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Pentax K-3 III Monochrome

Kundenmeinung (1) zu Pentax *istDs + 18-55 mm

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Ok aber Detailschwächen

    Habe mehrere Monate eine *ist ds benutzt. Tolles Handling, praktische Sachen wie Abblendtaste am Auslöser, Display oben auf der Kamera, Kit-Objektiv läßt sich sehr gut manuell fokussieren mit Entfernungsskala, prima Sucher (obwohl man schon sehr sehr gute Augen haben muss, um damit richtig manuell scharfstellen zu können), sehr toll verabeitet, um mal mit den anderen Kameras zu vergleichen. Auch mit RAW ist eine recht hohe Serienaufnahme möglich. Sehr hohe Rauschfreiheit, bis ISO 3200 möglich, RAW-Dateien lassen sich sehr schön in RAWShooter Essentials entrauschen. Nicht gerade schneller, dafür sehr treffsicherer AF!!

    Dem steht folgendes Gegenüber: Die JPG-Qualität verschenkt deutlich einiges; man sieht tatsächlich einen Auflösungsunterschied in den Norm-Einstellungen und selbst entwickelten RAW-Dateien, wie es auch auf dpreview.com beschrieben wird. Der Weissabgleich liegt oft daneben, und mit den Batterien-Chaos (sehr zickig + wählerisch bei der Wahl der Batterien Akkus) hat sich Pentax keinen Gefallen getan; macht auch die Kamera unnötig schwer. ISO-Einstellung über Func-Taste ist komplizierter, als es aussieht, da die Taste sehr präzise gedrückt sein will, bevor sie tut, was man möchte. Leider keine ISO-Anzeige im Sucher.
    Hinzu kommen die üblichen DSLR-Nachteile: kein Schutz vor Staub auf dem Sensor (läßt sich aber leicht beseitigen), gute Objektive sind teuer und groß.
    Von den Einsteiger-DSLR sicher eine der Besten, und das Dingen feiert ja eine Wiederbelebung durch die Samsung-DSLRs. Mit einem Pancake (Festbrennweite DA2,40mm für 330.-) sind Aufnahmen in hervorragender Qualität möglich. Auf der anderen Seite wünsche ich mir eine noch kleinere DSLR mit einer Beseitigung der Schwachstellen, also eine Canon 350D mit ihrem Sensor und den Stärken der *ist ds; gibt es leider in dieser Kombi noch nicht.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Pentax *istDs + 18-55 mm

Allgemeines
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Gehäuse
Staub-/Spritzwasserschutz k.A.
Ausstattung
Bildstabilisator k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Blitzschuh k.A.
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus k.A.
Display & Sucher
Touchscreen k.A.
Klappbares Display k.A.
Schwenkbares Display k.A.
Video & Ton
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Eingebautes Mikrofon k.A.
Mikrofon-Eingang k.A.
Kopfhörer-Anschluss k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf