Nokia Funk-Tastatur SU-8W Test

(Weiteres Handy-Zubehör)
Funk-Tastatur SU-8W Produktbild
  • Befriedigend (3,0)
  • 2 Tests
0 Meinungen

Tests (2) zu Nokia Funk-Tastatur SU-8W

    • connect

    • Ausgabe: 7/2007
    • Erschienen: 06/2007
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Die ideale Tastatur für S60-Geräte - kompakt, stabil, wenn auch nicht zehn-Finger-tauglich.“

    • CNET.de

    • Erschienen: 10/2005
    • Mehr Details

    „mittelmäßig“ (6,7 von 10 Punkten)

    „Auch wenn die Platzverhältnisse etwas beengt sind, ist die Nokia Funktastatur für Nokia-Benutzer doch ein gutes Werkzeug zur Poduktivitätssteigerung.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Nokia Funk-Tastatur SU-8W

  • Nokia CC-3041 Cover mit Ladefunktion für Lumia 820, schwarz

    Nokia CC - 3041 - Cover zum kabellosen Aufladen für Nokia Lumia 820 schwarz, Neuware vom Fachhändler, Rechnung inkl. ,...

  • IK Multimedia IP-IKLIP-AV-IN Handy-Stativhalterung

    iKlip A / V ist die erste Halterung für professionelle Audio - und Video - Aufnahmen mit dem Smartphone. ,...

Einschätzung unserer Autoren

Nokia FunkTastatur SU-8W

Falttastatur für E-Mail-Freaks

Das Nokia SU 8W ist das richtige Gadget für echte E-Mail-Freaks. Hinter der nichtssagenden Bezeichnung verbirgt sich nämlich eine ausgewachsene Volltastatur, die per Bluetooth-Funkverbindung an das Symbian-S60-Mobiltelefon gekoppelt wird. Sie wird zusammengeklappt transportiert und ist deutlich kleiner als herkömmliche Computertastaturen, aber noch groß genug für eine bequeme Bedienung mit mehreren Fingern. Schnellzugriffs-Tasten erlauben den direkten Aufruf der Mitteilungsfunktion und des Hauptmenüs des kompatiblen Mobiltelefons, die Stromversorgung erfolgt über AAA-Batterien. Dies spart lästiges Akkuladen und sorgt für eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wenn die Batterien doch einmal zur Neige gehen.

Wer unterwegs keinesfalls auf das Tippen vieler E-Mails und langer Texte verzichten möchte, sollte sich diese Funktastatur einmal näher ansehen. Denn da können sich die Handy-Hersteller noch so viel Mühe geben: Auch mit den ausziehbaren Volltastaturen einiger Smartphones ist das Schreiben langer Texte am Handy kein dauerhaftes Vergnügen. Und bei vielen Mobiltelefonen muss man auf eine vernünftige Tastatur sogar komplett verzichten. Die Nokia SU 8W ist also ideal für Vielschreiber – sofern man mit dem Kompromiss aus Handlichkeit einerseits und größeren Tasten andererseits leben kann: Die Zahlen und fast alle Sonderzeichen verstecken sich hinter komplizierten Mehrfingergriffen, da deren eigene Tasten der Raumersparnis zum Opfer fielen.

Datenblatt zu Nokia Funk-Tastatur SU-8W

Betriebsbedingungen
Temperaturbereich in Betrieb -5 - 55°C
Design
Produktfarbe White
Energie
Akku-/Batterietyp AAA
Gewicht & Abmessungen
Keyboard Abmessungen (BxTxH) 262 x 87 x 13mm
Tastaturgewicht 190g
Systemanforderung
Unterstützt Mac-Betriebssysteme fehlt
Tastatur
Geräteschnittstelle Bluetooth
Weitere Spezifikationen
Mindestsystemvoraussetzungen Bluetoth 1.1\nBlueatoth profiles: HID, GAP
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Nokia Funk-Tastatur SU-8W CNET.de 10/2005 - Mobiltelefone sind heutzutage nicht mehr nur zum Telefonieren da. SMS und E-Mails vom Handy werden immer beliebter, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Allerdings zählen das umständliche Tippen auf neun kleinen Tasten und der Ärger mit den automatischen Wortergänzungen nicht zu den angenehmsten Seiten moderner Kommunikation. Nokia bietet jetzt Hilfe an: eine Funk-Tastatur für das Handy. …weiterlesen