• Befriedigend 3,4
  • 2 Tests

Emporia Time im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 5/2008
    • Erschienen: 04/2008

    Praxisurteil: 3 von 5 Punkten

    „Pro: sehr große Tasten; große Schriften; einfache Bedienung; solide Verarbeitung; LED als Taschenlampe; gut verständlicher Klang; sehr laute Klingeltöne ...
    Contra: keine Freisprechfunktion, seitliche Schiebetasten sind teils schwierig zu bedienen.“  Mehr Details

    • inside digital

    • Erschienen: 02/2009

    50%

    „Emporia Telecom stellt mit dem Modell EmporiaTIME eine sehr funktionelle Lösung für ältere Menschen bzw. Menschen mit Seh- und Bewegungseinschränkungen vor. Der Telefon- und SMS-Schwerpunkt ist mit diesem Klapphandy konsequent umgesetzt worden. Bedienung und Ausstattung sind für ein Handy, dass speziell für einen älteren Nutzerkreis konzipiert wurde, in einer praxisgerechten Lösung realisiert worden. Die Verarbeitung des EmporaTIME könnte etwas besser sein und ein etwas größeres Display würde dem TIME gut zu Gesicht stehen. Alles in allem überwiegt jedoch ein positiver Gesamteindruck.“  Mehr Details

zu Emporia Time

  • Emporia emporiaTIME (Seniorenhandy, Hörgeräte tauglich,

    Emporia Time

Kundenmeinungen (19) zu Emporia Time

3 Sterne

19 Bewertungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (32%)
4 Sterne
5 (26%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
2 (11%)
1 Stern
4 (21%)

3 Sterne

19 Bewertungen bei Amazon.de

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der KaufentscheidungErste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Time

Funktionales Klapp-Handy für ältere Nutzer

Beim Emporia Time handelt es sich um ein Klapp-Handy, das speziell für ältere Menschen beziehungsweise solche mit motorischen und Seheinschränkungen entworfen wurde. Das Telefon setzt trotz des funktionalen Hintergrundes auf ein modernes Design, weshalb sich die Entwickler vermutlich auch für das Klappdesign entschieden haben. Geschickt, denn dadurch verbirgt sich die Tastatur mit den übergroßen Tasten unter der Klappe – der klassische Eindruck eines Senioren-Handys wird also vermieden.

Neben besonders großen Tasten mit klar lesbarer Beschriftung bietet das Emporia Time ein zwei Zoll großes Display mit großer Ziffernanzeige auf kontrastreichem, orangefarbenen Grund sowie eine einstellbare Hörerlautstärke, wobei die höchstmögliche Einstellung weit jenseits normaler Handy-Lautsprecher liegt. Praktisch ist, dass eingehende Anrufe nicht nur akustisch und via extra starkem Vibrationsalarm, sondern auch optisch signalisiert werden.

Das Emporia Time ist das richtige Handy für ältere Nutzer, die kein hässliches Spezial-Handy wünschen und weiterhin auch SMS tippen können möchten. Das Handy verbindet einfach Standard-Handy-Funktionen mit dem Plus an Bedienbarkeit. Es gibt wohl nur ein Problem: Die Hörerlautstärke soll durch einen Software-Bug nach dem Einschalten des Handys stets auf der lautesten Einstellung beginnen. Wer also das Mobiltelefon nicht einfach eingeschaltet lädt, muss wohl diese Einstellung jedes Mal erneut tätigen.

Wen das nicht stört: Das Emporia Time ist mit seinen rund 80 Euro (Amazon) noch ein vergleichsweise günstiges Senioren-Handy.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Emporia Time

Verarbeitung & Design
Abmessungen
Gewicht 121 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: V30_001

Weiterführende Informationen zum Thema Emporia Time können Sie direkt beim Hersteller unter emporia.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Emporia Time

connect 5/2008 - Wem das 20 mm dicke LifePlus zu klobig ist: das Time mit 17 mm Bauhöhe ist genauso bequem zu bedienen. Getestet wurden die Kriterien Ausstattung und Handhabung. …weiterlesen

„Hall of Fame: Die besten Produkte des Jahres“ - Telekommunikation

Plus X Award 2009 - Testumfeld:Im Bereich „Telekommunikation“ erhielten im Jahr 2009 16 Produkte eine „Plus X Award-Empfehlung“. Die Produkte wurden mit dem Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Ergonomie und Ökologie ausgezeichnet. …weiterlesen