Wie Nokia und Cellity parallel zueinander mitgeteilt haben, übernehmen die Finnen den Spezialisten für mobile Applikationen aus Hamburg. Während Nokia damit seine Kompetenz im Bereich Soziale Netzwerke stärken will, müssen Altkunden nun auf die Dienste von Cellity verzichten. Mit der Übernahme durch Nokia wird die Dienstleistung vorerst zum 30. September 2009 eingestellt. Bestandskunden können ihre Konten schon jetzt nicht mehr neu aufladen, Guthaben sollen sie bis Ende besagten Monats abtelefonieren. Auch wer seine Kontakte mit Cellity verwaltet, sollte diese bis Ende September sichern. In welcher Form der Dienst in Zukunft wieder verfügbar wird, ist bisher nicht bekannt.
Die Übernahme von Cellity steht in einer Reihe von Akquisitionen Nokias, die alle in die Richtung Sozialer Netzwerke und damit zusammenhängender Dienste abzielen: Dazu gehören die Berliner Unternehmen Bit-Side und Plazes ebenso wie der norwegische Software-Entwickler Trolltech. Cellity war in der Vergangenheit bekannt für einen Client, der günstige Auslandsgespräche, Telefonkonferenzen und SMS-Versand ermöglichte und Microblogging- sowie Social-Networking-Funktionen integrierte.
-
- Erschienen: 03.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Falls gespart werden kann, wird der Weg über Cellity eingeschlagen. Das Prinzip des ‚automatischen Sparens‘ klingt gut, aber es gibt einen Haken: Cellity funktioniert nicht mit allen Telefonen. ...“






















