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Varianten von Original Schalldämpfer

  • Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)

    Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)

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  • Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

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  • Original Schalldämpfer, Edelstahl

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  • Originalschalldämpfer (R 1200 GS)

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BMW Motorrad Original Schalldämpfer im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (81 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)

    „Plus: Stand- und Fahrgeräusche innerhalb des Limits; leicht zu montieren.
    Minus: Schwer; Drehmomentloch im mittleren Bereich; Oberflächenfinish etwas lustlos ...“

  • 16 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: Originalschalldämpfer (R 1200 GS)

    „... Der Topf ist nicht übermäßig schwer, verschenkt praktisch keine Leistung und fügt sich optisch prima ins Gesamtbild ein. Noch dazu macht die GS schon mit dem Werksendtopf einen netten, sportlichen Sound. Wer das Original erneut montiert, kann sich zudem darauf verlassen, dass alles hervorragend sitzt, Passform und Verarbeitung sind sehr gut. ...“

  • „gut“ (80 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Originalschalldämpfer (R 1200 GS)

    „Plus: beste Leistung im Test; sattes Klangbild; wertig verarbeitet; passgenau und einfach zu montieren.
    Minus: hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 21.08.2013 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer, Edelstahl

    „Der BMW-Original-Schalldämpfer setzt die Messlatte hinsichtlich des Soundengineering und der Leistungsentfaltung sehr hoch an. Mit 120 Pferden und einem Drehmomentverlauf ‚wie mit dem Lineal gezogen' ist man in keiner Lebenslage untermotorisiert unterwegs. Besonders im oberen Drehzahlbereich wird die Leistungsabgabe auch akustisch eindrucksvoll untermalt. ...“

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    Platz 8 von 14
    Getestet wurde: Originalschalldämpfer (R 1200 GS)

    „Ab Werk punktet der Boxer mit einem sauber verarbeiteten Schalldämpfer, bei dem sich Dreck schnell festsetzen kann. Angenehmer Sound.“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer, Edelstahl

    „Groß und schwer. Der BMW-Twin hat einen besonderen Sound, der durch den Schalldämpfer gut zur Geltung kommt.“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer, Edelstahl

  • 15 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer, Edelstahl

    Der Original-Edelstahl-Schalldämpfer fällt durch den dicken Topf auf und ist jedem F 800 R-Piloten bekannt. Die Leistung kann auch mit Custom-Modellen anderer Hersteller mithalten. Auch in Sachen Verarbeitung und Passform zeigt er keine Schwächen. Nur das Gewicht ist mit 2kg über dem Durchschnitt etwas hoch. Bei mittleren Drehzahlen lässt sich ein Einbruch des Drehmoments feststellen, der sich auch beim Sound bemerkbar macht. Wer mit ihm zufrieden ist, hat keinen Anlass zum Wechsel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

    „Das Original ist nicht zu toppen. Die 201 Prüfstandspferde lassen dem Verfolgerfeld keine Schnitte. Einziger Nachteil - das hohe Gewicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

    „Durch die konisch-ovale Formgebung liegt der Original-Endtopf schön dicht an der Schwinge an. Trotz Edelstahl-Ausführung gar nicht mal so schwer. Sauberes Oberflächenfinish. Beim Klang setzt er auf Zurückhaltung.“

  • 16 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Tipp“

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

    Zwar ist die einfach gehaltene Optik des BMW-Originalschalldämpfers nicht jedermanns Geschmack, doch aus rein funktioneller Sicht gibt es hier nichts zu bemängeln. Den Mangel an Designfinesse macht er mit hervorragenden Leistungswerten wieder wett. Das Gewicht ist zufriedenstellend und er produziert ordentliche Klänge. Der größte Vorzug an der BMW-Lösung ist natürlich der Umstand, dass er schon beim Motorrad dabei ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer, Edelstahl

    „Wir waren überrascht vom sportiven Klang der Serienauspuffanlage. In unteren Lagen blubbernd wie ein Boxer, brüllt der Paralleltwin bei hohen Drehzahlen erstaunlich kernig. Natürlich ist der großvolumige Serienschalldämpfer aus Edelstahl mit knapp fünf Kilo kein Leichtgewicht.“

  • 9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Platz 8 von 8
    Getestet wurde: Originalschalldämpfer (R 1200 GS)

    „Jeder kennt ihn - der Serientopf ist schon ziemlich gut. Warum also einen anderen kaufen? Nun, die Zubehörteile sind leichter, zum Teil stärker und klingen in der Regel deutlich kerniger. Wer wechseln will oder muss, findet in jedem Fall gute Alternativen.“

  • 77 von 100 Punkten

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Original Schalldämpfer (K 1200 S)

    „... ein wahres Monstrum - überaus klobig und sehr schwer. Etwas verwunderlich die Schwierigkeiten bei der Fahrgeräuschmessung: Ein fast noch fabrikneues Serienmotorrad sollte nicht so laut sein. ...“

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Datenblatt zu BMW Motorrad Original Schalldämpfer

Material Edelstahl

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