Bluetooth-Headsets: Bluetooth-Modelle im Vergleich - Sieg für Sony Ericsson HBH-PV740

toptest_connect-headsets-0904-1Der große Vergleichstest der „connect“ adelt das Bluetooth-Headset Sony Ericsson HBH-PV740 gleich doppelt: Sowohl in Verbindung mit dem hauseigenen Sony Ericsson W890i als auch mit dem Konkurrenzmodell Nokia 6300 konnte das Headset den ersten Platz erzielen. Ein schlichtes Design, beachtliche Akustikwerte sowie eine hohe Ausdauer seien die Garanten für diesen Sieg gewesen. Das Nokia BH-212 holte sich in dem Test den zweiten Platz – ebenfalls auf beiden Handy-Modellen. Enttäuschend dagegen das Abschneiden des Akustikexperten Sennheiser: Das VMX 100 3in1 landete mit Abstand auf dem letzten Rang.

Sony Ericsson hat erneut beweisen können, dass es nicht nur etwas vom Bauen von Musik-Handys versteht, sondern auch bei Bluetooth-Headsets führend tätig ist. In einem Vergleichstest von sieben Modellen konnte das Sony Ericsson HBH-PV740 den ersten Platz belegen – und das nicht nur beim Test mit dem hauseigenen Handy-Modell W890i, sondern auch mit dem Konkurrenzmodell Nokia 6300. Laut connect seien das schlichte Design, beachtliche Akustikwerte und eine wahrhaft überragende Ausdauer die Garanten auf den Sieg gewesen.

Doch auch das Nokia BH-212 konnte beweisen, was in ihm steckt: Das Bluetooth-Headset erzielte auf beiden Handy-Modellen den zweiten Platz und lag nur wenige Punkte hinter der japanisch-schwedischen Konkurrenz. Klarer Pluspunkt: Das BH-212 kostet auch nur knapp die Hälfte des Sony Ericsson HBH-PV740. Enttäuschend war dagegen das Abschneiden des Akustikexperten Sennheiser: Sein VMX 100 3in1 konnte überhaupt nicht überzeugen. Vor allem die schwache Ausdauer und die nur befriedigende Akustik zogen das Ergebnis nach unten – der letzte Platz für das Traditionsunternehmen.

Das Testergebnis zeigt, dass derzeit die Handy-Hersteller auch beim Produzieren von Bluetooth-Headsets die erste Geige spielen. Das Sony Ericsson HBH-PV740 scheint wahrlich ein Überflieger zu sein, wie schon das HBH-PV715 in einem anderen Test. Die amüsante Note daran: Am Nokia-Handy schlug sich das Headset sogar ein wenig besser als am Modell aus dem eigenen Haus, just wie auch diesmal das PV740. Die genauen Resultate des Tests können Sie sich hier (am Nokia 6300) und hier (am Sony Ericsson W890i) ansehen.

Autor: Janko