Einfache Handys: Silber-Zink-Akkus sollen 40 Prozent mehr Leistung bringen

  • Gefiltert nach:
  • Silber-Zink-Akkus mit 40 % mehr Leistung?
  • Alle Filter aufheben

Ein kanadischer Hersteller verspricht, mit neuartigen Silber-Zink-Akkus 40 Prozent mehr Leistung bieten zu können, als es derzeit mit Lithium-Ionen-Akkus möglich ist. Darüber hinaus betont der Hersteller ZPower, dass bis zu 95 Prozent der verwendeten Materialien recycelt und erneut für den Bau von Silber-Zink-Akkus verwendet werden können. Zudem sollen die neuen Akkus noch sicherer sein als ihre Lithium-Ionen-Gegenstücke. So seien sie sicher vor Überladungen und Überhitzungen jeder Art – eine Explosionsgefahr bestehe bei ihnen niemals.

Sollten sie halten, was sie versprechen, dürften die Entwickler von HighEnd-Handys aufatmen: Derzeit können Akkus mit der Entwicklung stromfressender Bauteile wie hell strahlenden Touchscreens, GPS oder WLAN nicht mehr mithalten. Die Folge sind immer kürzere Laufzeiten bei den entsprechenden Handys. Die neuen Wunderakkus könnten diesen Konflikt zumindest etwas entschärfen helfen.

Autor: Janko