Einfache Handys: 10 Top-Modelle im Check - Nokia N97 überragt die Konkurrenz

TopTest Handys PC Welt 0910Das Nokia N97 scheint von Sieg zu Sieg zu eilen: Auch im aktuellen Vergleich der Zeitschrift „PC Welt“ konnte sich das Flaggschiff der Finnen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Smartphone positionierte sich mit Abstand vor den restlichen Mobiltelefonen und erzielte als einziges Modell im Test ein „sehr gut“. Unter den Handys ohne Smartphone-Betriebssystem konnten sich das Samsung S8300 und das LG KF900 bewähren.

Aktuelle Handys bieten eine nie gekannte Fülle an Ausstattungsmerkmalen und werden immer schneller. Doch der Kunde will noch mehr: Mobiltelefone sollen darüber hinaus gut aussehen und kinderleicht zu bedienen sein. Das schafft längst nicht jedes Telefon. Welche Handys diesen Vorgaben am nächsten kommen, hat die Zeitschrift PC Welt geprüft. Im großen Vergleichstest von fünf Smartphone und fünf Multimedia-Handys ohne Smartphone-Betriebssystem ging das Nokia N97 als einziges Handy mit einer sehr guten Note hervor.

Die Testredaktion hält das Nokia N97 fast schon für einen Miniatur-PC. Insbesondere die 5-Megapixel-Kamera und die Tastatur gefielen ihr, wobei auch die restliche Ausstattung überzeugen konnte. Alle anderen Smartphones wurden mit mehr als einer halben Note Abstand geradezu deklassiert. Bei den Multimedia-Handys ohne Smartphone-Betriebssystem sah das Ganze dagegen erheblich knapper aus: Hier platzierten sich das Samsung S8300 und das LG KF900 Prada II gleichermaßen an der Spitze des Testfeldes.

Welche Vorteile jedes dieser beiden Modelle für sich verbuchen konnte, und welche Geräte sich noch im Test bewähren mussten, erfahren Sie in unserer Testübersicht für Smartphones und Multimedia-Handys.

Autor: Janko