trockenjackenDie Vorzüge einer Trockenjacke für Paddler will keiner missen, der sie einmal ausprobiert hat. Deshalb testete das „Kajak Magazin“ elf aktuelle Trockenjacken unter unterschiedlichen Bedingungen. So wurde dieser Test über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt, um die Jacken in der winterlicher Umgebung des Schwazwaldes und den mediterranen Verhältnissen auf Korsika zu testen.

Im Winter wurden zwei Lagen Funktionswäsche und im Sommer eine Lage unter der Trockenjacke getragen – auf Neoprenshirts wurde bewusst verzichtet, um den Feuchtigkeitstransport nach außen richtig bewerten zu können. Zum Preis-Leistungssieger wurde die Aveto Dry von Artistic Sportswear gekürt, da günstiger Preis und hohe Verarbeitungsqualität so manch teurere Jacke schlecht aussehen ließ. Zusätzlich paaren sich hier hoher Tragekomfort mit Langlebigkeit des Materials und hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Ohne Schwächen präsentierte sich die Langer 8-Ball, die besonders bei den Damen sehr beliebt war. Für Latex-Allergiker empfiehlt sich die Langer Smooth, die in der warmen Jahreszeit gerne getragen wird. Anstatt der üblichen Latex-Abschlüsse an Hals und Handgelenken findet man hier glatten Neopren mit hohem Tragekomfort. Mit einem Preis von knapp 350 Euro ist die Stohlquist Drytop Freefall nicht ganz billig, bietet aber extreme Stabilität durch ihr schweres Material. Das An- und Ausziehen ist durch die engen Manschetten und das dicke Latex nicht sehr komfortabel, aber ist man erst einmal drin, schätzt man die Wärme und die angenehmen Schulterpolster besonders. Noch teurer stellte sich der Prototyp Sweet Prophecy Portection mit 3-lagigem Gore Tex Pro vor. Die edle Optik und der weiche Stoff machen den Eindruck, dass verholzte Bäche mit dieser Jacke eher vermieden werden sollten.

Schlecht war keine der Trockenjacken im aufwendigen Test, jedoch bei Preisspannen von 200 bis 450 Euro sollte man sich vor dem Kauf genauer informieren.

Hier können Sie auf unserer Webseite die einzelnen Testergebnisse nachlesen.

Autor: Christian