Wanderschuhe: Outdoor-Modelle auf dem Prüfstand - Viele Tipps und drei Empfehlungen

  • Gefiltert nach:
  • Outdoor-Modelle
  • Alle Filter aufheben

Outdoorschuhe im Test Outdoor-Schuhe müssen perfekt passen, denn sonst kann jeder Schritt zur Qual werden. Das Magazin ''Active Woman'' hilft hier doppelt weiter: Es stellt in seiner aktuellen Ausgabe 12 verschiedenen Outdoor-Schuhe für unterschiedliche Einsatzzwecke vor und gibt drei Empfehlungen. Außerdem findet man jede Menge wertvolle Tipps, die den Schuhkauf erleichtern.

Vor dem Schuhkauf sollte man laut '''Active Woman'' den Einsatzzweck des Schuhs definieren, denn dieser ist entscheidend für die Wahl. Im Test vertreten waren Schuhe unterschiedlicher Art, Multifunktionsschuhe,die auch im Alltag eine gutre Figur machen, leichte Wanderschuhe für moderate Anforderungen sowie klassische Trekkingschuhe für die anspuchsvolleren Wanderungen.

Drei Paare gefielen den Testerinnen so gut, dass sie eine Empfehlung aussprachen. Dazu gehörte der Timberland Hypertrail XCR, der vor allem durch seine Allrounder-Qualitäten überzeugen konnte. Der Timberland ist mit seinen 357 Gramm eines der leichtesten Modelle im Test. Das wirkt sich natürlich auf den Tragekomfort aus. In diesem Schuh fühlten sich die Testerinnen gut geschützt und sicher. Beim Timberland handelt es sich um einen Multifunktionsschuh, er ist also auch alltagstauglich. Da er aber nur bis zum Knöchel geht, gibt er den Gelenken nicht sehr viel Halt; für unwegsames Gelände sind dei Schuhe demnach weniger geeignet. Hier trägt Frau laut ''Active Woman'' besser knöchelhohe Trekking-Modelle, wie die Hanwag Atlas Lady GTX. E ist mit 684 Gramm zwar schwerer, stabilisiert den Knöchel aber durch den hohen Schaft. So sind sie auch auf hügeligem Gelände und Wanderwegen und Schotterwegen gut tragbar.

Die dritte Empfehlung ging an den Meindl Ohio Lady GTX, der trotz seines knöchelhohen Schaftes nur ein Gewicht von 552 Gramm auf die Waage bringt. Durch das Fußbett tragen sich die Schuhe sehr komfortabel. Während der Hanwag eher für schmale Füße geeignet ist, können den Meindl auch Frauen mit etwas breiteren Füßen tragen.

Den kompletten Testbericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der ''Active Woman''. Eine Übersicht über die getesteten Schuhe sowie ein kurzes Testfazit finden Sie hier.

Autor: Judith-H.