Carbon-Fahrräder

(3.050)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Beliebt
  • Specialized (198)
  • Scott (162)
  • Cannondale (124)
  • Trek (119)
  • Canyon Bicycles (117)
  • Simplon (113)
  • Cube (112)
  • Giant (103)
  • Focus Bikes (97)
  • Mountainbike (1.353)
  • Rennrad (1.482)
  • E-Bike (42)
  • Trekkingrad (21)
  • Citybike (5)
  • Crossrad (73)
  • Klapp- / Falt-Rad (1)
  • Urban Bike (4)
  • Kinderrad (1)
  • Fitnessrad (10)
  • Triathlonrad (117)
  • Liegerad (1)
  • Fatbike (12)
  • Tandem (1)
  • Eingangrad / Fixie (1)
  • Gravel Bike (18)
  • Damen (2.084)
  • Herren (2.361)
  • Kinder (1)
  • Aluminium (120)
  • Titan (1)
  • Unter 24 Zoll (2)
  • 26 Zoll (138)
  • 27,5 Zoll (286)
  • 27,5+ Zoll (14)
  • 28 Zoll (962)
  • 29 Zoll (524)
  • 29+ Zoll (2)
  • Fully (868)
  • Hardtail (458)
  • Kettenschaltung (2.634)
  • Nabenschaltung (12)
  • Automatikschaltung (1)
  • Tretlagerschaltung (1)
  • Vario-Sattelstütze (213)
  • Flaschenhalter (16)
  • Lichtanlage (16)
  • mehr…

Produktwissen und weitere Tests

Scott Plasma 5 triathlon Nr. 124 (September 2014) - In den letzten Wochen zog Sebastian Kienle mit seinem Erlkönig neugierige Blicke auf sich, egal wo er das Feld damit beherrschte. Wir konnten das ‚Plasma 5‘ als weltweit erstes Magazin einem ausgiebigen Test unterziehen. Im Praxistest befand sich ein Fahrrad. Es blieb ohne Endnote.

Das Über-Rennrad RoadBIKE 7/2014 - Das neue Vial Evo von AX-Lightness pulverisiert die RB-Bestenliste - und berauscht auf der Straße. Ein Rad der Superlative! Ein Fahrrad wurde begutachtet und nicht abschließend benotet. Es erfolgte jedoch eine Einschätzung zur Sitzposition, zum Fahrcharakter und Fahrerprofil.

Glanzleistung RoadBIKE 2/2014 - Das extrem teure VDC verwöhnt das Auge und überzeugt auf der Straße - schöner sah ein sportliches Rennrad selten aus. Im Einzeltest wurde ein Rennrad geprüft, jedoch nicht abschließend benotet. Zudem erfolgte eine Einschätzung von Sitzpostion, Fahrcharakter sowie Fahrerprofil.

Kohle vom Banker Procycling 1/2013 - Ein Finanzfachmann, der ins Rennrad-Business investiert? Was den Luxemburger Paul Mathot umtreibt, ist nicht in erster Linie sein Geschäftssinn, sondern pure Leidenschaft für den Radsport. Procycling-Tester Sebastian Lang fuhr den Carbonrenner aus dem Herzogtum. Es wurde ein Fahrrad getestet, welches keine Endnote erhielt.

Nachwuchssportler bike sport 3-4/2012 - Dieses Bike hat bereits ein Leben hinter sich: als gemächlich dahinwachsender Bambusbaum im fernen Vietnam. In seinem neuen Leben als Trailrakete geht es etwas rasanter zu.

GIANT Trinity Comp 2 triathlon Nr. 103 (August 2012) - Aller guten Dinge sind drei. Von Giant gibt es deshalb gleich drei ‚Trinity‘-Aerobikes. Wir haben getestet, ob das Einstiegsmodell wirklich ‚ein gutes Ding‘ ist. Triathlon testete ein Fahrrad. Eine Endnote wurde nicht vergeben. Als Testkriterien dienten sowohl Einstellbarkeit, Geradeauslauf und Wendigkeit als auch Kletterverhalten, Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung.

Schneller Italiener RoadBIKE 4/2012 - Ex-Weltmeister Fondriest baut mit dem TF Zero einen beeindruckenden Vollblut-Sportler.

Toller Eindruck Procycling 10/2010 - Der optische Eindruck, den das Oracle hinterlässt, ist zunächst einmal gewaltig. ...

Look 596 I-Pack triathlon Nr. 83 (August 2010) - Look zeigte sich schon in der Vergangenheit als Pionier auf dem Radsportmarkt. Die Erfinder des Systemspedals und einer der ersten Hersteller, die auf das Rahmenmaterial Karbon setzen, gehen auch bei der Aerodynamik ihren eigenen Weg. Ein Weg auf die Erfolgsspur? Wir haben das Edel-Triathlonbike 596 I-Pack getestet.

Giant ‚Trinity Advanced SL‘ TRITIME 4/2012 - Im Check befand sich ein Fahrrad. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Furioser Flitzer RoadBIKE 10/2009 - Aus der griechischen Mythologie stammen die Erinyen - auch bekannt als ‚Die Rasenden‘. Ein verheißungsvoller Name. ... Als Testkriterien dienten Rahmen+Gabel, Ausstattung und Gewicht. Des Weiteren wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) angegeben.

Schwarzer Blitz aktiv Radfahren 6/2010 - Sommer, Sonne, Rennradzeit – mit dem ‚CKT 168 Evo‘ bekommt man dafür einen Haufen Kohle. Was leistet das Rad aus dem Wunder- Werkstoff Carbon?

All inclusive TOUR 7/2010 - Systemintegration bleibt ein spannendes Thema im Rennradbau - der seit langem mutigste Vorstoß kommt nun von Markus Storck. Er präsentiert das ‚Fascenario 0.6‘ mit integrierten Bremsen. TOUR konnte den fast serienreifen Prototypen als erstes Magazin Probe fahren.

Storck RoadBIKE 9/2008 - Erster Test des Absolutist 1.0 Getestet wurde das Kriterium Performance (Rahmen+Gabel, Ausstattung, Gewicht).

Storck Fenomalist RoadBIKE 8/2008 - Der Scenario CD 0.9-Nachfolger überzeugt im ersten Test. Testkriterien waren Performance (Rahmen+Gabel, Ausstattung, Gewicht). Zudem wurde das Bike unter dem Kriterium Fahreigenschaften in die Kategorien Sitzposition (komfortabel, gestreckt), Charakter (träge, wendig) sowie Fahrerprofil (Genuss, ambitioniert, Race) eingeordnet.

Der Löwe ist zurück RoadBIKE 8/2011 - Mario Cipollini schickt ein aufsehenerregendes Renngerät auf die Piste - RB konnte es testen.

Im siebten Himmel Procycling 7/2011 - Das EMX-7, Quick Steps Teamrad für 2011, ist der Traum eines jeden Kletterers. Doch nicht nur deswegen dürften die Fahrer des Teams von dem Bike hingerissen sein.

Purer Luxus Procycling 10/2010 - Die schönsten Ding im Leben sind doch eigentlich die, die man nicht wirklich braucht. ...

Traumrad mit klingendem Namen Procycling 8/2010 - Wer einen Maßrahmen bestellt, muss schon mal ein paar Wochen warten. Also ließ Marcel Wüst im März Maß nehmen und konnte die erste Testfahrt dann bei bestem Sommerwetter absolvieren. Und dabei machte die perfekte Komposition des Italieners aus Berlin ordentlich Eindruck.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Carbon-Fahrräder.

Infos zur Kategorie

Das im Radrennsport weit verbreitete Material Carbon kommt immer häufiger bei Mountainbikes sowie, allerdings seltener, bei Trekkingbikes zum Einsatz. Carbon-Fahrräder haben den Vorteil, bei deutlich weniger Gewicht trotzdem eine hohe Steifigkeit zu bieten, außerdem sind sie extrem korrosionsbeständig – und leider noch sehr teuer. Aus Carbon gefertigte Fahrräder sind im Radrennsport keine Seltenheit. Da das Material ein deutlich niedrigeres Gewicht bei identischer Steifigkeit als Räder aus Stahl/Aluminium besitzt, eignet sich es sich optimal für die Konstruktion gewichtsoptimierter Rennräder. Vor allem in Faserrichtung ist das Material außerdem sehr stabil und kommt daher mit den bei Rennrädern auftretenden Belastungen bestens klar. Ferner ist Carbon extrem korrosionsbeständig, das heißt, es rostet nicht, hält UV-Strahlen stand und ist sogar resistent gegen Salzwasser. Zum Teil werden auch Räder aus Aluminium vereinzelt mit Bauteilen aus Carbon kombiniert, etwa bei Laufrädern, Lenkern oder Komponentengruppen. Das niedrige Gewicht von Carbon hat den Werkstoff aber auch für die Mountainbikeszene interessant gemacht. Mittlerweile sind Hardtails oder Fullys aus Carbon keine Seltenheit mehr, vor allem im Race-Bereich. Einige Experten raten jedoch von Carbon-Rädern ab oder zumindest dazu, die Kaufentscheidung zu überdenken, und zwar vor allem dann, wenn das Mountainbike harte Geländeeinsätze, rasanten Abfahrten oder Sprünge über sich ergehen lassen muss. Bei Stürzen oder Schlägen von der Seite können nämlich Schäden in den Carbonfasern auftreten. Die Bruchgefahr steigt in dem Fall stark an – ohne dass äußerlich Anzeichen davon zu erkennen wären. Die Hersteller haben auf diese Gefahr allerdings bereits reagiert und verarbeiten das Material mittlerweile so, dass die Räder auch Kräften von der Seite – also nicht in Zugrichtung – besser standhalten. Die Kombination aus geringem Gewicht und hoher Stabilität kommt auch bei Trekkingrädern voll zum Tragen, weswegen im Handel verstärkt auch Modelle aus Carbon angeboten werden. Da hier, wie bei den Rennrädern, die Belastungen überschaubar beziehungsweise für die Radhersteller genau vorherberechnet werden können, spricht nichts gegen den Kauf eines Trekkingrades aus Carbon. Allerdings, und dies ist immer noch der größte Wermutstropfen, sind Carbonräder deutlich teurer als Räder aus Aluminium oder sogar Stahl: Carbon-Fahrräder sind kaum unter 2.000 Euro zu haben.