Carbon-Fahrräder

3.096
  • Gefiltert nach:
  • Carbon
  • Alle Filter aufheben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 79
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Carbon-Fahrräder Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Carbon-Fahrräder.

Ratgeber

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 5-6/2013 (Mai/Juni)
    Erschienen: 04/2013
    Seiten: 4

    Der Carbondoktor

    Bislang galt ein beschädigter Carbonrahmen als Totalschaden. Wir fanden ein Unternehmen, welches eingedrückte und gebrochene Rahmen für faires Geld repariert. Bei einem Besuch ließen wir einen Unfall-Rahmen wiederherstellen. Wie man einen kaputten Carbon-Rahmen reparieren kann, verrät die Zeitschrift bike sport (5-6/2013) auf diesen 4 Seiten.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber

  • Für die Ewigkeit
    TOUR 5/2014 Zum Firmenjubiläum präsentiert Ernesto Colgano ein neues Flaggschiff: Mit dem C60 folgt er seinem Verständnis von einem guten Rennrad - und bietet eine nachhaltige Alternative zu den Gewichtsrekordlern auf dem High-End-Markt.Die Zeitschrift Tour begutachtete ein Rennrad, das die Benotung 1,7 erhielt. Es wurden das Rahmen-Set und die Ausstattung bewertet. Zudem fand eine Einschätzung von Fahrstabilität, Fahrverhalten und Sitzposition statt.
  • MountainBIKE 7/2014 Messi vs. Ronaldo? Nein, Genius gegen Stumpjumper lautet das exklusive MB-Duell. Nicht so millionenschwer, aber für Bikefans noch viel faszinierender. Wer gewinnt den Klassiker?Testumfeld:Die Zeitschrift MountainBike stellte zwei All-Mountain-Fullys gegenüber und vergab für beide Modelle das Urteil „sehr gut“. Es erfolgte eine Einschätzung zum Charakter und Einsatzbereich der Fahrräder.
  • Scott Plasma 5
    triathlon Nr. 124 (September 2014) In den letzten Wochen zog Sebastian Kienle mit seinem Erlkönig neugierige Blicke auf sich, egal wo er das Feld damit beherrschte. Wir konnten das ‚Plasma 5‘ als weltweit erstes Magazin einem ausgiebigen Test unterziehen.Im Praxistest befand sich ein Fahrrad. Es blieb ohne Endnote.
  • Feuriger Allrounder
    Procycling 10/2013 Preislich in der Mittelklasse angesiedelt, kann das Benotti Fuoco Carbon mit der neuen Sram Force auch anspruchsvolle Radsportler überzeugen.Ein Rennrad wurde genauer betrachtet, jedoch nicht benotet.
  • Inside - Storck Aernario
    RennRad 3/2013 In der neuen Rubrik ‚Inside‘ stellen wir Ihnen eine Firma vor und testen ein Rad aus deren Modellpalette. Der Hersteller darf Stellung beziehen, und Sie dürfen sich ein Video zum Test anschauen. Viel Spaß mit dem Aernario von Storck.Geprüft wurde ein Fahrrad, das keine Endnote erhielt.
  • Stevens Trofeo
    triathlon Nr. 117 (Januar 2014) Stevens macht keinen Hehl aus seiner norddeutschen Herkunft. Aber das Einzige, was beim ‚Trofeo‘ kühl daherkommt, ist die Preiskalkulation.Die Zeitschrift triathlon untersuchte ein Fahrrad genauer, vergab jedoch keine Endnote. Als Testkriterien wurden Einstellbarkeit, Geradeauslauf, Wendigkeit, Kletterverhalten sowie Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung herangezogen.
  • Glanzleistung
    RoadBIKE 2/2014 Das extrem teure VDC verwöhnt das Auge und überzeugt auf der Straße - schöner sah ein sportliches Rennrad selten aus.Im Einzeltest wurde ein Rennrad geprüft, jedoch nicht abschließend benotet. Zudem erfolgte eine Einschätzung von Sitzpostion, Fahrcharakter sowie Fahrerprofil.
  • Kohle vom Banker
    Procycling 1/2013 Ein Finanzfachmann, der ins Rennrad-Business investiert? Was den Luxemburger Paul Mathot umtreibt, ist nicht in erster Linie sein Geschäftssinn, sondern pure Leidenschaft für den Radsport. Procycling-Tester Sebastian Lang fuhr den Carbonrenner aus dem Herzogtum.Es wurde ein Fahrrad getestet, welches keine Endnote erhielt.
  • Wie es euch gefällt
    triathlon Special 1/2013 Bahn frei für die Business-Class! Im Bereich bis 2.500 Euro bekommt man gutes Material zum guten Preis. Entweder in Form eines Top-Rahmens mit reduzierten Komponenten oder umgekehrt. Wir haben das Giant ‚Trinity Comp 2‘ getestet.Es wurde ein Fahrrad näher begutachtet, das ohne Benotung blieb. Einsatzbereich (Straße/TRI kurz/TRI lang/Zeitfahren), Sitzposition (komfortabel - rennmäßig), Ausstattung (einfach - luxuriös), Streckenprofil (bergig - flach) und das Fahrverhalten (wendig - träge) des Produkts wurden zusätzlich angegeben. Des Weiteren stellte man vier Konkurrenzmodelle vor.
  • Scott Scale 710
    MountainBIKE 5/2013 Trio komplett: Nach dem Scale 26 und dem Scale 29 rollt das legendäre Race-Hardtail nun auch auf 27,5"-Rädern.Auf dem Prüfstand befand sich ein Fahrrad, das nicht mit einer Endnote versehen wurde. Des Weiteren erfolgten Einschätzungen zur Eignung für die Einsatzbereiche Cross Country, Tour, Marathon und All-Mountain sowie des Charakters des Rads (wendig bis laufruhig, Uphill bis Downhill).
  • Silverback Storm
    MountainBIKE 5/2012 Mehr Orkan als laues Lüftchen: Das 29"-Carboni von Silverback absolvierte ein starkes Test-Debüt!
  • Schwarzer Blitz
    aktiv Radfahren 6/2010 Sommer, Sonne, Rennradzeit – mit dem ‚CKT 168 Evo‘ bekommt man dafür einen Haufen Kohle. Was leistet das Rad aus dem Wunder- Werkstoff Carbon?
  • Giant ‚Trinity Advanced SL‘
    TRITIME 4/2012 Im Check befand sich ein Fahrrad. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Toller Eindruck
    Procycling 10/2010 Der optische Eindruck, den das Oracle hinterlässt, ist zunächst einmal gewaltig. ...
  • Furioser Flitzer
    RoadBIKE 10/2009 Aus der griechischen Mythologie stammen die Erinyen - auch bekannt als ‚Die Rasenden‘. Ein verheißungsvoller Name. ... Als Testkriterien dienten Rahmen+Gabel, Ausstattung und Gewicht. Des Weiteren wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) angegeben.
  • Stöckli Morion Carbon RS
    MountainBIKE 5/2011 Die Schweizer sind für ihre Hightech-Ski berühmt. Nun strebt Stöckli auch bei Bikes nach Ehren - mit dem Racefully Morion RS.
  • Wirbelwind
    RoadBIKE 2/2009 Getestet wurden Rahmen/Gabel, Ausstattung und Gewicht.
  • Santa Cruz Nomad
    MountainBIKE 6/2014 Enduro pur! Das neue, optisch aufregende Nomad verspricht, eine Macht zu sein - vor allem im Downhill.Im Check befand sich ein Fahrrad, das ohne Endnote blieb.
  • Edel & Schnell
    ElektroRad 4/2013 E-LOM steht für ‚Electric Locomotion‘, was so viel wie ‚elektrisch unterstützte Fortbewegung‘ bedeutet und das Wesen des Pedelecs im Kern trifft. Die Fahrradmacher aus Großostheim in Nordbayern sind seit 2010 am Start und haben sich auf den Bau von hochwertigen E-Mountainbikes spezialisiert. Mit dem TwentyNine stellen die Entwickler um Daniel Lippert ein Rad für Puristen vor. ...Im Check war ein Pedelec, das ohne Endnote blieb.
  • Maximaler Fahrspaß
    Procycling 10/2010 Das letzte Viner Maxima, das ich testete, bekam von mir das Prädikat ‚Bis dato bestes Testrad‘, denn es war genau nach meinem Vorgaben extra für mich gebaut worden. ..
  • Feuer frei!
    RoadBIKE 10/2009 Neue Saison, neues Glück heißt die Devise - Cucuma tauschte bei Fóia die ehemals durchschnittliche Gabel gegen eine um 31 Nm/° steifere aus und schöpft beim 2010er-Modell das Potenzial des Rahmens besser aus. ... Als Testkriterien dienten Rahmen+Gabel, Ausstattung und Gewicht. Des Weiteren wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) angegeben.

Infos zur Kategorie

Das im Radrennsport weit verbreitete Material Carbon kommt immer häufiger bei Mountainbikes sowie, allerdings seltener, bei Trekkingbikes zum Einsatz. Carbon-Fahrräder haben den Vorteil, bei deutlich weniger Gewicht trotzdem eine hohe Steifigkeit zu bieten, außerdem sind sie extrem korrosionsbeständig – und leider noch sehr teuer. Aus Carbon gefertigte Fahrräder sind im Radrennsport keine Seltenheit. Da das Material ein deutlich niedrigeres Gewicht bei identischer Steifigkeit als Räder aus Stahl/Aluminium besitzt, eignet sich es sich optimal für die Konstruktion gewichtsoptimierter Rennräder. Vor allem in Faserrichtung ist das Material außerdem sehr stabil und kommt daher mit den bei Rennrädern auftretenden Belastungen bestens klar. Ferner ist Carbon extrem korrosionsbeständig, das heißt, es rostet nicht, hält UV-Strahlen stand und ist sogar resistent gegen Salzwasser. Zum Teil werden auch Räder aus Aluminium vereinzelt mit Bauteilen aus Carbon kombiniert, etwa bei Laufrädern, Lenkern oder Komponentengruppen. Das niedrige Gewicht von Carbon hat den Werkstoff aber auch für die Mountainbikeszene interessant gemacht. Mittlerweile sind Hardtails oder Fullys aus Carbon keine Seltenheit mehr, vor allem im Race-Bereich. Einige Experten raten jedoch von Carbon-Rädern ab oder zumindest dazu, die Kaufentscheidung zu überdenken, und zwar vor allem dann, wenn das Mountainbike harte Geländeeinsätze, rasanten Abfahrten oder Sprünge über sich ergehen lassen muss. Bei Stürzen oder Schlägen von der Seite können nämlich Schäden in den Carbonfasern auftreten. Die Bruchgefahr steigt in dem Fall stark an – ohne dass äußerlich Anzeichen davon zu erkennen wären. Die Hersteller haben auf diese Gefahr allerdings bereits reagiert und verarbeiten das Material mittlerweile so, dass die Räder auch Kräften von der Seite – also nicht in Zugrichtung – besser standhalten. Die Kombination aus geringem Gewicht und hoher Stabilität kommt auch bei Trekkingrädern voll zum Tragen, weswegen im Handel verstärkt auch Modelle aus Carbon angeboten werden. Da hier, wie bei den Rennrädern, die Belastungen überschaubar beziehungsweise für die Radhersteller genau vorherberechnet werden können, spricht nichts gegen den Kauf eines Trekkingrades aus Carbon. Allerdings, und dies ist immer noch der größte Wermutstropfen, sind Carbonräder deutlich teurer als Räder aus Aluminium oder sogar Stahl: Carbon-Fahrräder sind kaum unter 2.000 Euro zu haben.