Carbon-Fahrräder

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  • Fahrrad im Test: R.X+ FS Evo 27.5+" (Modell 2016) von Rotwild, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Rotwild R.X+ FS Evo 27.5+" (Modell 2016)

    Mountainbike, E-Bike; Fully; Gewicht: 20,4 kg; Rahmenmaterial: Carbon, Aluminium

  • Fahrrad im Test: Cirex 120 von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Simplon Cirex 120

    Mountainbike; Fully; Gewicht: 11,7 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Pavo Granfondo Disc - Shimano Ultegra (Modell 2017) von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Simplon Pavo Granfondo Disc - Shimano Ultegra (Modell 2017)

    Rennrad; Gewicht: 7,4 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Tellur - Shimano 105 (Modell 2017) von Poison, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Poison Tellur - Shimano 105 (Modell 2017)

    Gravel Bike; Gewicht: 9,5 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Lector 7 LC - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Ghost, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Ghost Lector 7 LC - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    Mountainbike; Gewicht: 11 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: VR2 - Shimano Ultegra Di2 (Modell 2017) von Felt, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Felt VR2 - Shimano Ultegra Di2 (Modell 2017)

    Gravel Bike; Gewicht: 9 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Trailster MGN - Sram X01 (Modell 2017) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Bergamont Trailster MGN - Sram X01 (Modell 2017)

    Mountainbike; Fully; Gewicht: 12,2 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Ultra 700 CF - Shimano 105 (Modell 2017) von B-Twin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    B-Twin Ultra 700 CF - Shimano 105 (Modell 2017)

    Rennrad; Gewicht: 8,3 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Aera 27 Comp 20S XT (Modell 2016) von KTM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    KTM Aera 27 Comp 20S XT (Modell 2016)

    Mountainbike; Hardtail; Gewicht: 11,4 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Silkcarbon K2 (Modell 2016) von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Simplon Silkcarbon K2 (Modell 2016)

    Trekkingrad; Gewicht: 11,5 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Source Expert Carbon Disc (Modell 2016) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Specialized Source Expert Carbon Disc (Modell 2016)

    Trekkingrad; Gewicht: 12 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Chenoa HS 60 (Modell 2016) von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Simplon Chenoa HS 60 (Modell 2016)

    Trekkingrad, E-Bike; Gewicht: 19,9 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Full-E+ 0 SX - Sram EX1 (Modell 2017) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    Giant Full-E+ 0 SX - Sram EX1 (Modell 2017)

    Mountainbike, E-Bike; Fully; Gewicht: 22,2 kg; Rahmenmaterial: Carbon, Aluminium

  • Fahrrad im Test: U.P. (Unbeaten Path) (Modell 2017) von Open Cycle, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Open Cycle U.P. (Unbeaten Path) (Modell 2017)

    Gravel Bike; Gewicht: 8,6 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Das Sterzing GT S-Pedelec - Shimano Deore XT (Modell 2017) von M1 Sporttechnik, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    M1 Sporttechnik Das Sterzing GT S-Pedelec - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    S-Pedelec, Mountainbike; Hardtail; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Das Spitzing R-Pedelec - Shimano Deore XT (Modell 2017) von M1 Sporttechnik, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    M1 Sporttechnik Das Spitzing R-Pedelec - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    S-Pedelec, Mountainbike; Fully; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Decree 30 - Shimano Deore (Modell 2017) von Felt, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Felt Decree 30 - Shimano Deore (Modell 2017)

    Mountainbike; Fully; Gewicht: 13,2 kg; Rahmenmaterial: Carbon, Aluminium

  • Fahrrad im Test: Nexio von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Simplon Nexio

    Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Xeon Team CGF-3000 von Rose, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Rose Xeon Team CGF-3000

    Rennrad; Gewicht: 6,99 kg; Rahmenmaterial: Carbon

  • Fahrrad im Test: Spire Carbon Ultegra von Radon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Radon Spire Carbon Ultegra

    Rennrad; Rahmenmaterial: Carbon

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Testsieger

Aktuelle Carbon-Fahrräder Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: 5-6/2013 (Mai/Juni)
    Erschienen: 04/2013
    Seiten: 4

    Der Carbondoktor

    Bislang galt ein beschädigter Carbonrahmen als Totalschaden. Wir fanden ein Unternehmen, welches eingedrückte und gebrochene Rahmen für faires Geld repariert. Bei einem Besuch ließen wir einen Unfall-Rahmen wiederherstellen. Wie man einen kaputten Carbon-Rahmen reparieren kann, verrät die Zeitschrift bike sport (5-6/2013) auf diesen 4 Seiten.  weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests

  • Scott Plasma 5
    triathlon Nr. 124 (September 2014) In den letzten Wochen zog Sebastian Kienle mit seinem Erlkönig neugierige Blicke auf sich, egal wo er das Feld damit beherrschte. Wir konnten das ‚Plasma 5‘ als weltweit erstes Magazin einem ausgiebigen Test unterziehen.Im Praxistest befand sich ein Fahrrad. Es blieb ohne Endnote.
  • Stevens Trofeo
    triathlon Nr. 117 (Januar 2014) Stevens macht keinen Hehl aus seiner norddeutschen Herkunft. Aber das Einzige, was beim ‚Trofeo‘ kühl daherkommt, ist die Preiskalkulation.Die Zeitschrift triathlon untersuchte ein Fahrrad genauer, vergab jedoch keine Endnote. Als Testkriterien wurden Einstellbarkeit, Geradeauslauf, Wendigkeit, Kletterverhalten sowie Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung herangezogen.
  • Wie es euch gefällt
    triathlon Special 1/2013 Bahn frei für die Business-Class! Im Bereich bis 2.500 Euro bekommt man gutes Material zum guten Preis. Entweder in Form eines Top-Rahmens mit reduzierten Komponenten oder umgekehrt. Wir haben das Giant ‚Trinity Comp 2‘ getestet.Es wurde ein Fahrrad näher begutachtet, das ohne Benotung blieb. Einsatzbereich (Straße/TRI kurz/TRI lang/Zeitfahren), Sitzposition (komfortabel - rennmäßig), Ausstattung (einfach - luxuriös), Streckenprofil (bergig - flach) und das Fahrverhalten (wendig - träge) des Produkts wurden zusätzlich angegeben. Des Weiteren stellte man vier Konkurrenzmodelle vor.
  • Toller Eindruck
    Procycling 10/2010 Der optische Eindruck, den das Oracle hinterlässt, ist zunächst einmal gewaltig. ...
  • Look 596 I-Pack
    triathlon Nr. 83 (August 2010) Look zeigte sich schon in der Vergangenheit als Pionier auf dem Radsportmarkt. Die Erfinder des Systemspedals und einer der ersten Hersteller, die auf das Rahmenmaterial Karbon setzen, gehen auch bei der Aerodynamik ihren eigenen Weg. Ein Weg auf die Erfolgsspur? Wir haben das Edel-Triathlonbike 596 I-Pack getestet.
  • QR Illicito
    triathlon Nr. 98 (Februar 2012) Die US-Pioniere von Quintana Roo haben sich noch nie um Konventionen geschert und damit triathlonspezifische Räder geschaffen. Wie schlägt sich das auffällige ‚Illicito‘?
  • Der Löwe ist zurück
    RoadBIKE 8/2011 Mario Cipollini schickt ein aufsehenerregendes Renngerät auf die Piste - RB konnte es testen.
  • Im siebten Himmel
    Procycling 7/2011 Das EMX-7, Quick Steps Teamrad für 2011, ist der Traum eines jeden Kletterers. Doch nicht nur deswegen dürften die Fahrer des Teams von dem Bike hingerissen sein.
  • Maximaler Fahrspaß
    Procycling 10/2010 Das letzte Viner Maxima, das ich testete, bekam von mir das Prädikat ‚Bis dato bestes Testrad‘, denn es war genau nach meinem Vorgaben extra für mich gebaut worden. ..
  • Benachrichtigung

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Infos zur Kategorie

Das im Radrennsport weit verbreitete Material Carbon kommt immer häufiger bei Mountainbikes sowie, allerdings seltener, bei Trekkingbikes zum Einsatz. Carbon-Fahrräder haben den Vorteil, bei deutlich weniger Gewicht trotzdem eine hohe Steifigkeit zu bieten, außerdem sind sie extrem korrosionsbeständig – und leider noch sehr teuer. Aus Carbon gefertigte Fahrräder sind im Radrennsport keine Seltenheit. Da das Material ein deutlich niedrigeres Gewicht bei identischer Steifigkeit als Räder aus Stahl/Aluminium besitzt, eignet sich es sich optimal für die Konstruktion gewichtsoptimierter Rennräder. Vor allem in Faserrichtung ist das Material außerdem sehr stabil und kommt daher mit den bei Rennrädern auftretenden Belastungen bestens klar. Ferner ist Carbon extrem korrosionsbeständig, das heißt, es rostet nicht, hält UV-Strahlen stand und ist sogar resistent gegen Salzwasser. Zum Teil werden auch Räder aus Aluminium vereinzelt mit Bauteilen aus Carbon kombiniert, etwa bei Laufrädern, Lenkern oder Komponentengruppen. Das niedrige Gewicht von Carbon hat den Werkstoff aber auch für die Mountainbikeszene interessant gemacht. Mittlerweile sind Hardtails oder Fullys aus Carbon keine Seltenheit mehr, vor allem im Race-Bereich. Einige Experten raten jedoch von Carbon-Rädern ab oder zumindest dazu, die Kaufentscheidung zu überdenken, und zwar vor allem dann, wenn das Mountainbike harte Geländeeinsätze, rasanten Abfahrten oder Sprünge über sich ergehen lassen muss. Bei Stürzen oder Schlägen von der Seite können nämlich Schäden in den Carbonfasern auftreten. Die Bruchgefahr steigt in dem Fall stark an – ohne dass äußerlich Anzeichen davon zu erkennen wären. Die Hersteller haben auf diese Gefahr allerdings bereits reagiert und verarbeiten das Material mittlerweile so, dass die Räder auch Kräften von der Seite – also nicht in Zugrichtung – besser standhalten. Die Kombination aus geringem Gewicht und hoher Stabilität kommt auch bei Trekkingrädern voll zum Tragen, weswegen im Handel verstärkt auch Modelle aus Carbon angeboten werden. Da hier, wie bei den Rennrädern, die Belastungen überschaubar beziehungsweise für die Radhersteller genau vorherberechnet werden können, spricht nichts gegen den Kauf eines Trekkingrades aus Carbon. Allerdings, und dies ist immer noch der größte Wermutstropfen, sind Carbonräder deutlich teurer als Räder aus Aluminium oder sogar Stahl: Carbon-Fahrräder sind kaum unter 2.000 Euro zu haben.