Carbon-Fahrräder

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  • Fahrrad im Test: Elite Hybrid C:62 SLT 500 29 (Modell 2016) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Sehr gut
    1,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike, E-Bike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Hardtail
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 17 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Addict Gravel 20 Disc - Shimano Ultegra (Modell 2017) von Scott, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    2
    Sehr gut
    1,1
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Gravel Bike, Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 8,8 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: SuperSix EVO Ultegra (Modell 2017) von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    3
    Sehr gut
    1,2
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 7,9 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Stereo 120 HPC SL - Shimano XT (Modell 2018) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    4
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,7 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: VRC Comp - Shimano Ultegra (Modell 2018) von Votec, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    5
    Sehr gut
    1,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Schaltgruppe: Shimano Ultegra
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: TCX Advanced SX - SRAM Apex 1 (Modell 2018) von Giant, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    6
    Sehr gut
    1,5
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Crossrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 9,2 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: No Pogo Carbon 2000.27 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Centurion, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    7
    Gut
    2,0
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,6 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Numinis Carbon 1000.29 - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Centurion, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    8
    Gut
    2,3
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,5 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Reacto 5000 - Shimano Ultegra (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    9
    Gut
    2,4
    1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 8,48 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Nexio von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Sehr gut
    1,5
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Erhältliche Rahmengrößen: 50 / 53 / 55 / 57 / 60 cm
    • Federung: Keine Federung
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Xeon Team CGF-3000 von Rose, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Sehr gut
    1,1
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 6,99 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Spire Carbon Ultegra von Radon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Sehr gut
    1,2
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Schaltgruppe: Shimano Ultegra
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Cirex 120 von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 11,7 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Night Hawk 2 von Bulls, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Bremsentyp: Felgenbremse
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Stereo 160 C:68 Action Team (Modell 2016) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Sehr gut
    1,1
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,3 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Sherpa (Modell 2016) von Rocky Mountain, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Sehr gut
    1,3
    9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 13,7 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: F-Si 29 Carbon Team (Modell 2015) von Cannondale, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Hardtail
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 8,6 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Chenoa HS 60 (Modell 2016) von Simplon, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Sehr gut
    1,1
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Trekkingrad, E-Bike
    • Geeignet für: Herren
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 19,9 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: S-Works Venge ViAS Di2 (Modell 2016) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Sehr gut
    1,5
    6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Rahmenmaterial: Carbon
    • Felgengröße: 28 Zoll
    • Erhältliche Rahmengrößen: 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
    weitere Daten
  • Fahrrad im Test: Genius LT 700 tuned (Modell 2015) von Scott, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    Sehr gut
    1,1
    7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Federung: Fully
    • Schaltung: Kettenschaltung
    • Gewicht: 12,4 kg
    • Rahmenmaterial: Carbon
    weitere Daten
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Ratgeber

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  • Ausgabe: 5-6/2013 (Mai/Juni)
    Erschienen: 04/2013
    Seiten: 4

    Der Carbondoktor

    Bislang galt ein beschädigter Carbonrahmen als Totalschaden. Wir fanden ein Unternehmen, welches eingedrückte und gebrochene Rahmen für faires Geld repariert. Bei einem Besuch ließen wir einen Unfall-Rahmen wiederherstellen. Wie man einen kaputten Carbon-Rahmen reparieren kann, verrät die Zeitschrift bike sport (5-6/2013) auf diesen 4 Seiten.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber

  • Stevens Trofeo
    triathlon Nr. 117 (Januar 2014) Stevens macht keinen Hehl aus seiner norddeutschen Herkunft. Aber das Einzige, was beim ‚Trofeo‘ kühl daherkommt, ist die Preiskalkulation.Die Zeitschrift triathlon untersuchte ein Fahrrad genauer, vergab jedoch keine Endnote. Als Testkriterien wurden Einstellbarkeit, Geradeauslauf, Wendigkeit, Kletterverhalten sowie Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung herangezogen.
  • Glanzleistung
    RoadBIKE 2/2014 Das extrem teure VDC verwöhnt das Auge und überzeugt auf der Straße - schöner sah ein sportliches Rennrad selten aus.Im Einzeltest wurde ein Rennrad geprüft, jedoch nicht abschließend benotet. Zudem erfolgte eine Einschätzung von Sitzpostion, Fahrcharakter sowie Fahrerprofil.
  • Kohle vom Banker
    Procycling 1/2013 Ein Finanzfachmann, der ins Rennrad-Business investiert? Was den Luxemburger Paul Mathot umtreibt, ist nicht in erster Linie sein Geschäftssinn, sondern pure Leidenschaft für den Radsport. Procycling-Tester Sebastian Lang fuhr den Carbonrenner aus dem Herzogtum.Es wurde ein Fahrrad getestet, welches keine Endnote erhielt.
  • Wie es euch gefällt
    triathlon Special 1/2013 Bahn frei für die Business-Class! Im Bereich bis 2.500 Euro bekommt man gutes Material zum guten Preis. Entweder in Form eines Top-Rahmens mit reduzierten Komponenten oder umgekehrt. Wir haben das Giant ‚Trinity Comp 2‘ getestet.Es wurde ein Fahrrad näher begutachtet, das ohne Benotung blieb. Einsatzbereich (Straße/TRI kurz/TRI lang/Zeitfahren), Sitzposition (komfortabel - rennmäßig), Ausstattung (einfach - luxuriös), Streckenprofil (bergig - flach) und das Fahrverhalten (wendig - träge) des Produkts wurden zusätzlich angegeben. Des Weiteren stellte man vier Konkurrenzmodelle vor.
  • Scott Scale 710
    MountainBIKE 5/2013 Trio komplett: Nach dem Scale 26 und dem Scale 29 rollt das legendäre Race-Hardtail nun auch auf 27,5"-Rädern.Auf dem Prüfstand befand sich ein Fahrrad, das nicht mit einer Endnote versehen wurde. Des Weiteren erfolgten Einschätzungen zur Eignung für die Einsatzbereiche Cross Country, Tour, Marathon und All-Mountain sowie des Charakters des Rads (wendig bis laufruhig, Uphill bis Downhill).
  • Silverback Storm
    MountainBIKE 5/2012 Mehr Orkan als laues Lüftchen: Das 29"-Carboni von Silverback absolvierte ein starkes Test-Debüt!
  • Schwarzer Blitz
    aktiv Radfahren 6/2010 Sommer, Sonne, Rennradzeit – mit dem ‚CKT 168 Evo‘ bekommt man dafür einen Haufen Kohle. Was leistet das Rad aus dem Wunder- Werkstoff Carbon?
  • Giant ‚Trinity Advanced SL‘
    TRITIME 4/2012 Im Check befand sich ein Fahrrad. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Toller Eindruck
    Procycling 10/2010 Der optische Eindruck, den das Oracle hinterlässt, ist zunächst einmal gewaltig. ...
  • Look 596 I-Pack
    triathlon Nr. 83 (August 2010) Look zeigte sich schon in der Vergangenheit als Pionier auf dem Radsportmarkt. Die Erfinder des Systemspedals und einer der ersten Hersteller, die auf das Rahmenmaterial Karbon setzen, gehen auch bei der Aerodynamik ihren eigenen Weg. Ein Weg auf die Erfolgsspur? Wir haben das Edel-Triathlonbike 596 I-Pack getestet.
  • Scott Scale 899 Erster Test
    MountainBIKE 8/2010 Noch leichter, noch steifer und komfortabler? Das neue Scale will die Konkurrenz schocken! MB nahm das wohl leichteste Serienbike der Welt unter die Stollen.
  • Furioser Flitzer
    RoadBIKE 10/2009 Aus der griechischen Mythologie stammen die Erinyen - auch bekannt als ‚Die Rasenden‘. Ein verheißungsvoller Name. ... Als Testkriterien dienten Rahmen+Gabel, Ausstattung und Gewicht. Des Weiteren wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) angegeben.
  • Scott Plasma 5
    triathlon Nr. 124 (September 2014) In den letzten Wochen zog Sebastian Kienle mit seinem Erlkönig neugierige Blicke auf sich, egal wo er das Feld damit beherrschte. Wir konnten das ‚Plasma 5‘ als weltweit erstes Magazin einem ausgiebigen Test unterziehen.Im Praxistest befand sich ein Fahrrad. Es blieb ohne Endnote.
  • Edel & Schnell
    ElektroRad 4/2013 E-LOM steht für ‚Electric Locomotion‘, was so viel wie ‚elektrisch unterstützte Fortbewegung‘ bedeutet und das Wesen des Pedelecs im Kern trifft. Die Fahrradmacher aus Großostheim in Nordbayern sind seit 2010 am Start und haben sich auf den Bau von hochwertigen E-Mountainbikes spezialisiert. Mit dem TwentyNine stellen die Entwickler um Daniel Lippert ein Rad für Puristen vor. ...Im Check war ein Pedelec, das ohne Endnote blieb.
  • Silverback Syncra 1
    MountainBIKE 9/2013 Moderner Carbon-Rahmen, 27,5"-Räder, solide Parts - das Silverback-Hardtail im Test.Ein Mountainbike befand sich auf dem Prüfstand, wurde jedoch nicht benotet.
  • QR Illicito
    triathlon Nr. 98 (Februar 2012) Die US-Pioniere von Quintana Roo haben sich noch nie um Konventionen geschert und damit triathlonspezifische Räder geschaffen. Wie schlägt sich das auffällige ‚Illicito‘?

Infos zur Kategorie

Das im Radrennsport weit verbreitete Material Carbon kommt immer häufiger bei Mountainbikes sowie, allerdings seltener, bei Trekkingbikes zum Einsatz. Carbon-Fahrräder haben den Vorteil, bei deutlich weniger Gewicht trotzdem eine hohe Steifigkeit zu bieten, außerdem sind sie extrem korrosionsbeständig – und leider noch sehr teuer. Aus Carbon gefertigte Fahrräder sind im Radrennsport keine Seltenheit. Da das Material ein deutlich niedrigeres Gewicht bei identischer Steifigkeit als Räder aus Stahl/Aluminium besitzt, eignet sich es sich optimal für die Konstruktion gewichtsoptimierter Rennräder. Vor allem in Faserrichtung ist das Material außerdem sehr stabil und kommt daher mit den bei Rennrädern auftretenden Belastungen bestens klar. Ferner ist Carbon extrem korrosionsbeständig, das heißt, es rostet nicht, hält UV-Strahlen stand und ist sogar resistent gegen Salzwasser. Zum Teil werden auch Räder aus Aluminium vereinzelt mit Bauteilen aus Carbon kombiniert, etwa bei Laufrädern, Lenkern oder Komponentengruppen. Das niedrige Gewicht von Carbon hat den Werkstoff aber auch für die Mountainbikeszene interessant gemacht. Mittlerweile sind Hardtails oder Fullys aus Carbon keine Seltenheit mehr, vor allem im Race-Bereich. Einige Experten raten jedoch von Carbon-Rädern ab oder zumindest dazu, die Kaufentscheidung zu überdenken, und zwar vor allem dann, wenn das Mountainbike harte Geländeeinsätze, rasanten Abfahrten oder Sprünge über sich ergehen lassen muss. Bei Stürzen oder Schlägen von der Seite können nämlich Schäden in den Carbonfasern auftreten. Die Bruchgefahr steigt in dem Fall stark an – ohne dass äußerlich Anzeichen davon zu erkennen wären. Die Hersteller haben auf diese Gefahr allerdings bereits reagiert und verarbeiten das Material mittlerweile so, dass die Räder auch Kräften von der Seite – also nicht in Zugrichtung – besser standhalten. Die Kombination aus geringem Gewicht und hoher Stabilität kommt auch bei Trekkingrädern voll zum Tragen, weswegen im Handel verstärkt auch Modelle aus Carbon angeboten werden. Da hier, wie bei den Rennrädern, die Belastungen überschaubar beziehungsweise für die Radhersteller genau vorherberechnet werden können, spricht nichts gegen den Kauf eines Trekkingrades aus Carbon. Allerdings, und dies ist immer noch der größte Wermutstropfen, sind Carbonräder deutlich teurer als Räder aus Aluminium oder sogar Stahl: Carbon-Fahrräder sind kaum unter 2.000 Euro zu haben.