Gut

Kundenmeinungen (163) zu LotusGrill Classic

• von Prometheus81

sehr schnell Grill bereit

• Vorteile: einfache Benutzung, handlich, durchdachte Bauanleitung
    • Nachteile: für größere Forellen nicht geeignet, etwas kleine Grillfläche, Grillrost nur zu 2/3 für Fleisch nutzbar
    • Geeignet für: schnelles Grillen, fettfreies Grillgut
    • Ich bin: gelegentlicher Griller
    Der Grill an sich ist schön und sehr handlich aufgebaut. Mit wenigen Griffen lässt er sich zusammenbauen und auch wieder zum Reinigen auseinander nehmen. Sparsam ist er auf jeden Fall. Mit einer Packung Holzkohle konnte ich bis zu 7 mal den Grill anschmeißen.
    Soviel zu den guten Seiten. Allerdings hat der Grill auch einige Nachteile! Rauchlos ist der Grill nur beim Anzünden. Sobald das Grillgut auf dem Grillrost ist raucht er so wie jeder andere Grill auch. Größter Nachteil ist dass die Kohle in der Mitte in einem Behälter konzentriert ist. Dieser Bereich wird durch eine Edelstahlplatte auf dem Grillrost abgeschirmt. Diese Platte bekommt jedoch nach kurzer Zeit eine extrem hohe Temperatur so dass alles an Grillgut was dort drauf liegt sehr schnell verbrennt während der Rest noch roh ist. Dadurch verliert man etwa ein Drittel Grillfläche die höchstens mit Behälter zum Anrichten von Beilagen zu gebrauchen ist. Jegliches Fleisch was auf dieser Grillplatte liegt ist innerhalb von 1 bis 2 minuten verbrannt. Fette und Öle die von selbst mariniertem Fleisch in den Auffangbehälter Tropfen fangen sehr leicht zu brennen an und gehen schwer wieder aus. Dadurch wird oft das Fleisch von der Flamme geküsst und bekommt eine nicht so gut schmeckende schwarze Note.
    Summa summarum ist der Grill gut um Standard Dinge wie Würstchen Steaks und Frikadellen zu grillen immer vorausgesetzt man achtet darauf dass das Grillgut nicht die mittlere Platte berührt und dass nach Möglichkeit keine Flüssigkeiten austreten.
  • von Marc46

Toller Grill aber etwas mühsam zu reinigen

• Vorteile: einfache Benutzung, handlich
    • Geeignet für: Gemüse, Fleisch, Wochenende, schnelles Grillen, fettfreies Grillgut
    • Ich bin: gelegentlicher Griller
    Wir haben das neue XL-Modell und sind total begeistert, endlich auf dem Balkon zu grillen. Sonst mit Elektogrill und da schmeckt das Fleisch eben wie aus der Pfanne. Hier schmeckt es eben mehr nach Grillen, kommt aber trotzdem nicht ganz an den herkömmlichen Holzkohle-Grill heran. Dafür kann ich durch die stark reduzierte Rauchentwicklung auf dem Balkon grillen. Ein bisschen qualmt es immer, wenn das Fleisch etwas fettiger eingelegt ist oder die Marinade nach unten tropft. Normalerweise tropft nichts auf die Kohle aber uns ist es auch schon passiert, dass es eine kleine Stichflamme gab, da das Fleisch sehr fettig war. Mit der speziellen Holzkohle für den Lotus ist es ideal, da diese schon das Qualmen verhindert. Die Verteilung der Hitze ist nicht immer gleichmäßig aber trotzdem ist das Ergebnis super. Der Hardcore-Griller wird natürlich nicht ganz zufrieden sein, aber der sollte ja auch lieber im Freien einen normalen Grill verwenden. Ich als Balkongriller oder auch mal zum Mitnehmen an den See finde den Grill top. Natürlich kann man immer was verbessern aber das ist erst die zweite Serie. Ich kann ihn nur empfehlen.
  • von pipeli2

Lotus Grill

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, handlich, große Grillfläche, durchdachte Bauanleitung
    • Geeignet für: langsames Grillen, Gemüse, Fleisch, schnelles Grillen, fettfreies Grillgut
    Grillen war immer Männersache. Jetzt lebe ich allein, und hatte den viel zu wenig heiss werdenden Elektrogrill satt.
    Dieser Lotus Grill ist sensationell zum grillen auf dem Balkon und in der Wohnung. Gut, das erste mal raucht er, aber wenn man alles richtig macht nachher nicht mehr. Gebrauchsanweisung lesen ist natürlich wichtig.
    Endlich kann ich wieder gegrilltes vom Holzkohlengrill essen. Bin begeistert.
    Leicht zu reinigen ist er auch. Den Rost weiche ich immer ein wenig ein, dann geht es fast wie von selbst.
  • von Andylemas

jo so muss das sein wenn MANN abends nach hause kommt

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, handlich, durchdachte Bauanleitung
    Habe mir vor 3 tagen nen lotusgrill gekauft
  • von Bea0221

Die Hitze muss reguliert werden, dann klappt es!!!

• Vorteile: einfache Benutzung, handlich, große Grillfläche
    • Geeignet für: Gemüse, Fleisch
    Wir haben uns letzte Woche unseren ersten (!) Grill gegönnt. Leider haben wir die Bedienungsanleitung NICHT genau durchgelesen! Dort steht nämlich, dass man die Hitze mit dem Lüfter regulieren soll.
    Wenn man also grillt und den Lüfter auf volle Power laufen lässt, DANN schlägt das Teil tatsächlich Flammen und qualmt. Dreht man den Regler zurück, kann man entspannt grillen, was wir die letzten 3 Tage gemacht haben. Fleisch und Gemüse waren sehr lecker und saftig und wir hatten keinen Qualm, der durch die Nachbarschaft oder in die Wohnung zog. Die Hitze ist für 2 Personen mehr als ausreichend-dürfte locker für 4 Personen reichen.
    Trotz Spülmaschine klappt die Reinigung allerdings nicht wie gewünscht -Putzstein bringt auch nichts- ich werde jetzt mal Chrom/Edelstahlpasten ausprobieren! Das ist aber in erster Linie ein Schönheitsfehler, schließlich ist der Grill ein Gebrauchsgegenstand!

von Sappera
    Hallo! Bei mir/uns lässt sich der Grill super leicht reinigen, zum Teil nur mit heissem Wasser. Allerdings grill ich alles 'wie es ist', max mit Öl / Salz.

Laut Verkäufer hängt das 'Festkleben' vom Saft oft damit zusammen, dass in fertigmariniertem Grillgut oft Zucker in der Marinade ist. Das brennt sich ein wie 'Hölle' ;-) Vielleicht hilft die Info ja.

von stinkiger Kunde
    Zum Reinigen sollte man statt Scheuermitteln mal einen flüssigen, aufsprühbaren Grillreiniger verwenden - oder zumindest nach dem Grillen das Zubehör ins Wasser legen und einweichen lassen.
    Geiz ist oft schädlicher als man denkt - hi
  • von Roger67

Lotusgrill

• Vorteile: einfache Benutzung, durchdachte Bauanleitung
    • Nachteile: etwas kleine Grillfläche, Brandgefahr
    • Geeignet für: Gemüse, Fleisch, schnelles Grillen
    • Ich bin: gelegentlicher Griller
    Ist wirklich schnell heiss. Die Platte in der Mitte ist nicht geeignet zum grillen. Er fängt aber definitiv Feuer! Dem kann man aber entgegenwirken: mit einem Gummihammer hinten auf die Auffangschale schlagen, jetzt hat diese mehr Platz. Nun kann man die Auffangschale mit Wasser füllen. Ich habe das heute getestet hat super funktioniert.

von guenter@

ich hab das nicht kapiert, mit dem Schlag auf die Auffangschale mit dem Gummihammer. Wäre aber sehr interessiert, da Wasser in der Schale das Reinigen nachher erleichert.

Danke und Gruß

Günter F.
  • von GrillMaster

Super Grill wenn er mit etwas Sachverstand benutzt wird!

• Vorteile: einfache Benutzung, handlich, große Grillfläche, langlebig
    • Geeignet für: langsames Grillen, große Mengen, Gemüse, Fleisch, Wochenende, Partys, schnelles Grillen, fettfreies Grillgut
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Nachdem ich den Grill, den ich seit einiger Zeit Online verfolge gekauft hatte, begann ich diese Berichte zu lesen und war gespannt auf welche Sterne Seite mein Urteil pendeln wird.
    Denn Grill habe ich ausgepackt:
    1. Eindruck, hoppla hätte ich nicht doch den kleineren nehmen sollen. Aber sonst gut verarbeitet, alle Teile dabei, nach den schwarzen Webergrill Tagen nun etwas Farbe.
    2. Einfach zusammengestellt, sieht alles so aus wie es sollte, ein Youtube Video hat alles klar gemacht.
    3. Korb mit kleineren Holzkohlestücken gleichmässig gefüllt (zuerst überfüllt, da passte dann der Deckel und anschliessend der Grillrost nicht mehr drauf) unsere Fondu Brennpaste in den Anzündteil gefüllt, gleichmässig rund herum verteilt und angezündet.
    4. Zuerst den Ventilator voll aufgedreht, dann aber schnell wieder zurückgestellt, weil der Grill sonst zur Esse für den Schmied wird.
    5. Einen vorhanden Pizzastein aufgesetzt und nach 10 Minuten zwei Flammenkuchen kross gebacken.
    6. Auberginen grilliert, nun war ich über das grössere Modell froh....
    7. Drei Entrecote grilliert.

Alles hat geschmeckt, alles ist aufgegessen. Der Grill wurde weder zur Feuerbombe noch bekam der Kohlenkorb Löcher. Ich denke es ist sehr wichtig, dass man den Ventilator relativ schnell wieder zurückdreht.

Ok die Reinigung ... die scheint mir weder schlechter noch besser als bei anderen Grills zu sein, wir Grillieren ja.

Vielleicht wäre es gut, wenn die Fettauffangschale in der Mitte noch etwas höher raufgezogen würde, damit auch wirklich genügend Platz auch für sehr fettreiches Grillgut vorhanden ist, aber sonst können wir nun wirklich mit einem voll funktionstüchtigen Tischhgrill auf dem Balkon grillieren.
  • von Curios George

ACHTUNG: als Lagerfeuer geeignet...

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Nachteile: Brandgefahr
    • Geeignet für: Gemüse, fettfreies Grillgut
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Ja, der tolle Lotusgrill ist nach 4 Minuten tatsächlich betriebsbereit und es kann gegrillt werden. Das ist aber auch das Einzige, was stimmt. Rauchfrei ist er nicht, wie der Hersteller wirbt. Schlimmer ist jedoch, dass der Grill irgendwann lichterloh brennt ! Je nach Grillgut tropft nun mal Fett in die Fettauffangschale. Da diese direkt neben dem Behälter für die Holzkohle liegt, fängt das Fett Feuer durch die Hitze der Glut, die extrem durch den Ventilator angefacht wird. Es wird zwar geworben, dass ja kein direkter Kontakt stattfindet/das Fett ja nicht auf die Kohle tropft... ABER Fett fängt auch Feuer durch extreme Hitze, die nun mal durch die Glut bedingt ist.
    Von daher ist der Lotusgrill konstruktionsbedingt nicht durchdacht. Es wurde sachgerecht gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb genommen, sogar mit herstellereigener Brennpaste und Holzkohle. Es wurde handelsüblicher Schweinebauch gegrillt. Nach 10 Minuten hat sich der Grill in ein Lagerfeuer verwandelt, das sich nicht löschen ließ, da das Fett schön am Brennen war...

Geschmacklich hat der Lotusgrill nichts mit einem Holzkohlegrill gemeinsam, da hier durch indirekte Hitze gegart wird - nicht gegrillt !

Für den Preis habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Es ist seitens des Herstellers unverantwortlich, so ein Produkt anzupreisen. Es gibt genug Verbraucherberichte im Internet, die das selbe bemängeln.

Gekauft wurde das Produkt beim Onlinehändler ... , der sich momentan weigert, den Kaufpreis zu erstatten mit der Begründung, Feuer kann angeblich gar nicht entstehen.
  • von Lemaire

Mein Lotus XL Grill

• Vorteile: einfache Benutzung
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Also der Grill ist schön und gut jedoch ob man damit bis 10 Personen begrillen kann bezweifele ich stark.
    Ansonsten ist der Grill bewöhnungsbedürftig, vor allem die Grilldauer mit Holzkohle ist doch sehr begrenzt, da doch die Kohle nicht lange genug vorhält, also sehr kurze Grillzeit.
  • von Laneshark

Lotusgrill

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, handlich
    • Nachteile: für größere Forellen nicht geeignet
    • Geeignet für: Gemüse, Fleisch, schnelles Grillen
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Ein Super Gerät! In 4 min. Ist die Grilltemperatur erreicht! Dann den Lüfter leicht zurückdrehen und los gehts! Ich habe jetzt 2 Tage hintereinander gegrillt und danach erst den Grill gereinigt! War in der Spüle mit einem Putzschwamm gar kein Problem! Ich bin total begeistert und kann den Lotusgrill nur wärmstens empfehlen! Wenn man für mehr als 4 Personen grillen will, würde ich den Grill in der XL Version empfehlen!
  • von Grilltom

LotusGrill

• Ich bin: begeisterter Griller
    Nun kann ich nur meine Erfahrung mit dem neuen Modell wiedergeben, aber wer schreibt leicht zu reinigen ist mit Sicherheit nicht ehrlich oder es sind von Händlern eingesetzte Meinungen nur als Kaufanreiz.
    Im Geschirrspüler passierte am Rost trotz langem Reinigungsprogramm für Töpfe kaum etwas ( 10-15 % ) . Auch die Edelstahlschale mußte nachgeputzt werden.
    Wir hatten den Grill bei Freunden entdeckt und uns zum Kauf entschlossen. Dort gab es aber da älteres Modell ohne Löcher im Korbdeckel keine Flammen. Auf Nachfrage war aber auch dort die Reinigung eine echte Schwerarbeit.
  • von Grilltom

Lotusgrill ein gefährliches Grillgerät!

• Nachteile: auf der mittleren Pfanne brennt alles fest, kleine Lüfterstufe noch viel zu hoch
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Nach einem Grillen bei Freunden kamen wir auch auf diesen Grill. Der Hersteller pries den Grill als überarbeitet mit Neuerungen an. Es war wohl der oft bemängelte Drahtkorb für das Holz. Um die Hitze zu vermindern wurde der im Vormodell geschlossene Drahtkorbdeckel mit vielen Löchern versehen. Beim 1 Grillen war die erste Runde Grillgut auch einwandfrei. Man muss aber sehr schnell drehen auch auf niedrigster Lüfterstufe. Bei der 2 Runde Bratwurst kam es zum Problem. Erst gab es eine kleine Flamme unten am Korb und im nächsten Moment loderten die Flammen bis 30-40 cm über dem Grillrost, man konnte nur noch zur Seite springen. Problem sind hier diese Löcher im Korbdeckel. Das Fett tropf nach Überlauf der Pfanne auf dem Rost direkt in den Korb und es qualmt dadurch auch furchtbar.
    Eine Reinigung dieser festgebrannten Fettschichten dauerte Stunden, ohne Wirkung im Geschirrspüler, per Hand!! und der Grill sieht nicht mehr ansehnlich aus. Nur die äußere Hülle bekam nichts ab.
    Eine Mängelanzeige an den Hersteller blieb bislang ohne Reaktion.
    Auf keinen Fall benutzen wir diesen Grill noch einmal.
  • von Lilly5

Lotus Grill

• Vorteile: handlich
    • Nachteile: schwer zu säubern, für größere Forellen nicht geeignet
    • Geeignet für: Gemüse
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Auf der Ambiente Messe in Frankfurt habe ich diesen Lotus Grill zum 1. Mal bei einer Vorführung gesehen und ich habe mir diesen Grill gleich gekauft. Leider hatte der Holzkohekorb nach 3x Grillen Löcher im Korb.
    Ich habe das beim Händler reklamiert, aber laut Firmenaussage wurde der Korb feucht gelagert und habe keinen neuen Korb erhalten. Ich kann diesen Lotus Grill nicht weiterempfehlen wenn der Holzkohlekorb nur 3 Anwendungen übersteht und mir vorgeworfen wird, dass er feucht gelagert wurde. Außerdem muss man Kohle nachlegen wenn man mit 4 Personen Steaks grillen möchte.

von garfieldas
    Ich habe deutlich mehr als dreimal gegrillt.
    Mein Kohlenbehälter ist bis auf die Anlauffarben unverändert.
    Ich habe anfänglich gleich einen Ersatz Kohlenbehälter mit bestellt, der ist bis heute unberührt in seinem Karton.
    Das auf einem normalen Grill gegarte Fleisch schmeckt dennoch um Welten besser. Aber auf jeden Fall Picknick geeignet.

von Grilltom
    Hallo, wo haben Sie gekauft? Wir haben das Modell 2014 mit stärkerem Lüfter und Löchern im Korbdeckel. Das bescherte uns ein Flammenmeer beim Grillen, Reinigung dauerte Stunden. Man sollte sich als Verbraucher zusammenschliessen.

von Grillfan
    Zum Thema reinigen in der Spülmaschine:
    Es sollte logisch sein, das Geräte, die mit heißem Fett verunreinigt sind, auch mit entsprechenden Spülprogrammen mit hoher Temperatur zu reinigen sind und nicht das ECO-Standartprogramm wie viele Spülmaschinen - Nutzer es handhaben.
    Es ist jedem Nutzer des LOTUS-Grill selber überlassen wie er seinen Grill reinigt, es gibt viele Möglichkeiten zum Beispiel auch hier beschrieben: ZUHAUSE.de
  • von Grillfan

LotusGrill mein Erlebnis / Ergebnis

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, sehr vielseitig, handlich
    • Geeignet für: langsames Grillen, Fleisch
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Auf der Suche nach einem Tischgrill bin ich auf den Holzkohlentischgrill von Wedermann, mit dem so genannten Wedermann-Prinzip gestoßen. Nach weiteren Recherchen entdeckte ich den LotusGrill. Der Unterschied: Design, Preis und die Edelstahlplatte im Grillrost. Entscheidend mit für den Kauf des LotusGrills war der Grillrost, von hier tropft kein Fett auf den Kohlebehälter. Bei einem Internetanbieter habe ich ein Angebotspaket mit Grill, Holzkohle, Anzündpaste und zweitem Kohlebehälter bestellt. Bei der Wareneingangskontrolle stellte ich am 1. Kohlebehälter Roststellen fest. Nach Kontakt mit dem Hersteller wurde mir ein Ersatzbehälter kostenlos geliefert. (1A Service) Die Handhabung des LotusGrill habe ich mir neben der beiliegenden Beschreibung auch im Internet-Video angesehen. Bei dem ersten Einsatz mit Geflügelwurst und G-Schnitzel hatte ich die Temperatur sehr hoch, die Würstchen waren schnell angekokelt. Bei den marinierten Geflügelschnitzeln habe ich den Lüfter reduziert, das Fleisch wurde angenehm braun und saftig und gut im Geschmack. Der zweite Grilltag war schon erfolgreicher. Nach dem Durchglühen der Holzkohle habe ich den Lüfter reduziert und das Grillgut bei angemessener Temperatur gegrillt. Der 3. Grilltag war professioneller, alles sehr gut und geschmackvoll. Die Reinigung hat bei uns die Spülmaschine übernommen, nur am 1. Grilltag wurde der Grillrost mit einem Scheuerschwamm nachgearbeitet. Ich kann den Lotusgrill sehr empfehlen, die Entwicklung der Anlagenteile geht wohl weiter, da ich eine Steingrillplatte, so wie eine Haube für den LotusGrill 1 im Internet gefunden habe, die ab Mitte 2013 angeboten werden soll.

von Grilltom
    Hallo, haben Sie schon die Löcher im Korbdeckel? Die leichte Reinigung kann ich keinesfalls Nachvollziehen, schon gar nicht im Geschirrspüler.

von Grillfan
    Zum Thema reinigen in der Spülmaschine:
    Es sollte logisch sein das Geräte die mit heißem Fett verunreinigt sind auch mit entsprechenden Spülprogrammen mit hoher Temperatur zu reinigen sind und nicht das ECO-Standartprogramm wie viele Spülmaschinen - Nutzer es handhaben. Es ist jedem Nutzer des LOTUS-Grill selber überlassen wie er seinen Grill reinigt, es gibt viele Möglichkeiten zum Beispiel auch hier beschrieben:
    ZUHAUSE.de
  • von Grillmeister123

Optimaler Grillspaß für 2 - 4 Personen

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, sehr vielseitig, handlich
    • Nachteile: für größere Forellen nicht geeignet
    • Geeignet für: Gemüse, Fleisch, Wochenende
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Der Grill war ursprünglich für 2 Personen gedacht, aber auch bei 4 Personen macht das Grillen Spaß. Eine Lage ( 4 Scheiben Schweinehals und 4 Würstchen ) kann man somit gleichzeitig grillen. Der Grill dauert ca 3 Min. bis er die Grillthemperatur erreicht hat und man mit dem grillen beginnen kann. Das Fleisch dauert nicht länger als ein Baguette im Herd. Nach 2 Lagen ist die Kohle aufgebraucht, läßt sich aber problemlos durch das entfernen des Gitterrosts nachfüllen. man kann den Grill jederzeit an einen anderen Standort bewegen, da das äussere gehäuse nicht heiß wird. ( Wir stellten es neben den Tisch auf einen Hocker, somit konnte unser " Grillmeister " auch einmal in gemütlicher Runde essen und musste nicht immer aufstehen. ) Durch die Fettauffangschale fängt die Holzkohle NICHT zu brennen an, was ein Grillen unter einem Holzdach, Terassendach oder Balkon möglich macht. Ideal auch für Balkone in Wohnblöcken, da es nicht nach Holzkohe riecht und die Rauchentwicklung wenn überhaupt minimal ist. Die Reinigung ist mehr als Problemlos, da sowohl Rost wie auch Fettpfanne bedenkenlos in die Spülmaschine gestellt werden können. Es ist ein wirkliches Grillfeeling im Gegensatz zu den Elektrogrills. Wie lange die Batterien halten, kann ich jedoch nach mehrmaligen grillen noch nicht sagen. In der praktischen Grilltasche ist der Lotus Grill schnell verstaut und läßt sich mühelos an Badeseen oder auch in den Urlaub mitnehmen . Fazit: Ein Grillvergnügen, wo nicht immer einer ( der Grillmeister ) ein nachsehen hat und trotzdem das Ergebniss genau so lecker ist.
  • von camper71

LotusGrill einfach super!!!!

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, sehr vielseitig, handlich, große Grillfläche
    • Geeignet für: langsames Grillen, Gemüse, Fleisch, Wochenende
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Ich bin da halt anderer Meinung. Die Edelstahlschüßel lässt sich sehr leicht reinigen, genauso wie der Grillrost. Man kann das ganze sogar in die Spülmaschine stecken, die aber meistens auf einem Campingplatz fehlt. Ich habe einen großen Vergleich mit anderen Campinggrills was die Reinigung betrifft, und da ist der Lotusgrill genial. Ich habe zwar noch kein Putenfleisch gegrillt aber das wird erfahrungsgemäß (wenn in Deutschland gekauft) immer trocken. Meine Bratwürste, Frikadellen und Steaks sin alle gut geworden. Mit hilfe des Ventilators kann man genial die Hitze regulieren. Ich habe letztens unter der Dunstabzugshaube in der Küche gegrillt einfach super, weil es wird aussen nichts heiß. Alle waren begeistert. Wir waren 6 Erwachsene und ein Kind und ich habe nicht einmal die ganze Holzkohle verbraucht. Rundum ein gelungenes Gerät.

von Grilltom
    Wir haben das neueste Modell 2014, aber langsam Grillen ist auch bei niedrigster Lüfterstufe unmöglich, spätestens ab der 2 Lage Grillgut. Für Gemüsespiesse oder Fisch ist er völlig ungeeignet. Durch Modelländerung mit Löchern im Korbdeckel war die Hitze auf der geschlossenen mittleren Pfanne im Rost so enorm, dass dort alles anbrannte. Durch diese Löcher wurde der Grill dann zum Flammenwerfer. Eine Reinigung im Geschirrspüler unmöglich, per Hand ein Vergnügen, 1x reichte schon. Die Reklamation läuft und für uns ein Gerät, was in dieser Konstruktion gefährlich ist.
  • von grillfuerst

Schlecht gegrillt...

• Vorteile: handlich
    • Nachteile: umständlich zu reinigen, wenig Grill-Leistung, zu lange Grill-Zeit, Geschmacksergebnis nicht zufriedenstellend, Preis zu hoch
    • Geeignet für: langsames Grillen
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Den Lotusgrill habe ich bereits im April bestellt, aber die Nachfrage war wohl sehr groß! Nach einer Lieferzeit von 9 Wochen bekam ich endlich den Grill. Ich dachte mir zuerst, dass muss ja ein tolles Gerät sein, wenn es so begehrt ist, aber leider weit gefehlt!!!
    Abgesehen von der ordentlichen Verarbeitung ist der Preis mit 150 Euro auch sehr hoch. Der Grill lässt sich schnell anfeuern in nur ca. 5 Minuten, jedoch ist das Einschichten der Grillkohle in den Behälter und das Anzünden etwas komplizierter als bei einem normalen Grill. Absolut enttäuschend hingegen ist das Grill-Ergebnis! Durch die indirekte Hitze soll der Lotusgrill sehr gesund und rauchfrei grillen. Rauchfrei ist es leider nicht ganz, aber das Fett vom Grillgut tropft nicht in die Kohle. Leider beeinflusst die indirekte Hitze auch den Geschmack des Grillguts enorm. Vermutlich durch den eingbauten Lüfter wurde vor allem das Puten- und Hühnerfleisch sehr schnell trocken. Ein weitere Minuspunkt ist die Grill-Leistung. Durch indirekte Hitze brauchen vor allem dickere Steaks teilweise über 30 Minuten, bis sie gar sind. Das Ergebnis ist aufgrund der langen Hitzeinwirkung natürlich auch dementsprechend schlecht.
    Nach dem Grillen sollte man auch beachten, dass die Reinigung noch einige Zeit in Anspruch nimmt, denn auch wenn diese einfach ist, so muss doch z.B. die Fett-Auffangschale intensiv gereinigt werden. Das Versprechen von schnellem Grill-Vergnügen kann der Lotusgrill somit leider auch nicht erfüllen. Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass der Lotusgrill mich weder bei Grill-Ergebnis noch einfacher und schneller Handhabung überzeugen konnte und der Preis für diesen Grill stark überhöht ist. Für unter 150 Euro bekommt man schon einen ordentlichen Standgrill eines Markenherstellers, für etwas mehr Geld sogar auch schon Grills, die indirektes Grillen erlauben und dabei mehr Power haben. Leider überhaupt nicht empfehlenswert.

von brezn
    Welches Produkt würden Sie alternativ empfehlen?

Passende Bestenlisten: Grills