Gut

Kundenmeinungen (24) zu Fujitsu-Siemens Pocket Loox N560

für mich ist es der beste PPC!

Ich habe ihn seit August 2007. Es gab/gibt kein einziges Problem. WLAN geht gut ( z.B. Skype aus dem Garten. Bluetooth und Anbindung von USB-Speichern (Memorystick, USB-HD) kein Problem. Das Display ist schön hell und hat eine super Auflösung (antireflex-Folie ist nützlich). Als Navi mit MN6, Garmin-karte Topo D mit PTGMap oder Pathaway macht navigieren im Fahrzeug oder beim Wandern viel Spass.
    GPS ist, wenn man die Initialisierung richtig macht, sehr brauchbar. In meinem N560 ist GPS nicht unempfindlich. Es empfängt genügend SATs auf dem Beifahrersitz hinter einer beschichteten Frontscheibe. An Software habe ich alles mögliche schon getestet( Astro-Software, Opera und Prgs zum Audio/Video abspielen).
    -> wer mit dem N560 nicht zurecht kommt, ist wohl nicht so ganz maschinenkompatibel ;-))
    PS: sehen andere wohl auch so...

von ASS
    Ich habe einen gebrauchten pocket loox n560 gekauft. GPS klappt aber nicht. Er erkennt bzw. findet den GPS Empfänger nicht. Liegt vielleicht an den Einstellungen. Hat jemand einen Tip?
    Servicepatch ließ sich nicht installieren. Liegts daran?
    Gruß
    Andreas

Sehr schlechter GPS Empfang

Ich hatte mir den N560 vor knapp einem Monat gekauft. Gestern habe ich ihn dann wieder bei E-Bay verkauft. Warum?
    1. Eingebauter GPS Empfänger, klar der war drin aber empfangen hat er nicht viel. Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.
    2. Konnektivität: BT vorhanden, konnte aber nicht über mein ThinkPad synchronisieren. W-LAN ging auch nicht, da FS ein Programm namens E2C zur W-LAN Konfiguration vorinstalliert hat. Dieses kann man nicht deinstallieren. Hinzu kommt, dass dieses eine 30 Tage Testversion war.
    Leider habe ich mich nicht vor dem Kauf ausführlich informiert, habe zwar Zeitungen und Testberichte über dieses Gerät gelesen, diese scheinen jedoch nicht der Wahrheit zu entsprechen.
    Schade ist auch, dass FS den Support komplett eingestellt hat, kein WM6 und am schlechten GPS Empfang wird sich wohl auch nix mehr ändern.
    Schade eigentlich

von wuff48
    Wer sich wie ich lange immer mit dem GPS im LOOX N560 geärgert hat, sollte folgendes versuchen:
    EINSTELLUNGEN>SYSTEM>PROCESSOR> VON "Automatische Moduswahl" auf "TURBOMODUS" umstellen!

GPS Problem

Gps sehr schlecht. Nach dem Kauf funktionierte das GPS one Beanstandung, dann aber nach der Installation von verschiedener Software, Ende mit GPS.
    Nur ein Hardreset hilft , aber bitte keine zusätzliche Software installieren. Viel Spaß beim Ärgern, Schrott bleibt Schrott.
    Übrigens ist mein dritter Reinfall mit FS.
  • Re: GPS Problem Antwort

von sumsum
    @DP: erstaunlich das Du dann doch jedesmal wieder FS Geräte kaufst, wenn Du immer wieder Ärger mit hast. Dann scheinst DU ja wie die Maus zu sein, die sich immer wieder einen elektrischen Schlag an dem Käse holt und nichts daraus lernst. Ich glaube nicht das dieses Gerät eine 6 verdient, nur weil Du Stress mit Fremd-Software hattest. Damit muss man immer rechnen, wenn man sich Fremdsoftware auf das Gerät zieht. Nicht nur bei FS-Technik. Wie dem auch sei... für mich ist dein Kommentar extrem übertrieben.
  • Re: GPS Problem Antwort

von nobe
    @DP: Witzig - durch inkompatible Fremdsoftware kann man sich immer Ärger einfangen. Das kann man kaum auf das Gerät schieben!
  • von old-joe

SIEMENS Loox N560 gegen YAKUMO deltaX 5 BT

Nachdem ich seit 09/2006 einen YAKUMO deltaX 5BT besitze und überwiegend zur Navigation nutze, wollte ich mich verbessern und habe mir vor Weihnachten einen gebrauchten Loox N560 ersteigert. Was liegt da näher als diese zu Benchmarken.
    Nun muß ich allerdings feststellen, daß ich entweder ein schlechtes Exemplar erwischt habe, oder daß die vielen tollen Testergebnisse des N560 in einigen Punkten stark geschönt sind.
    DISPLAY: VGA-Auflösung ist natürlich super und liefert echt scharfe Bilder ...... aber in Punkto Helligkeit und Kontrast ist mein Yakumo deutlich besser.
    GPS mit inegrierter SIRF Antenne: Auch hier ist der Yakumo besser, sieht mehr Satelliten und findet sie auch schneller. Der Loox verliert sie auch deutlich öfter und ist damit um einiges ungenauer.
    PROZESSOR: Der Prozessor des Loox ist doppelt so schnell wie der des Yakumo. Dies macht sich in einigen Anwenderprogrammen auch so bemerkbar. Bei den Navigationsprogrammen sind beide gleich schnell. Auch beim Kartenaufbau der off-Road Programme (Glopus, MM2GO) ist der Loox nicht schneller.

Ich werde daher den Loox wieder verkaufen, denn die Vorteile - VGA Bildschirm, schnellerer Prozessor - können bei meinem Anwenderprofil die Nachteile - Schwächen speziell bei der Navigation - nicht kompensieren.

Nicht zu vergessen ist auch der wesentlich höhere Preis des Loox, den ich aber in Kauf nehmen würde, wenn die Helligkeit des Display und die GPS Eigenschaften gleich gut wie die des Yakumo wären.

Extrem langsam

Der Pocket Loox überzeugt mich nicht. Nachdem ich 10 Jahre mit Palm und HP Ipaqs (3850 und 4700) gearbeitet habe, ist der Pocket Loox im Vergleich extrem schwerfällig und langsam. Extreme Reaktionszeit am Touchscreen (zum Teil 10 Sekunden), die Synchronisierung funktioniert nicht einwandfrei, die Hotline verweist dann immer nur auf MS.
  • von B0B

Super Pocket PC

Ein absolutes Spitzengerät. Die Ausstattung lässt bis auf ein gedrucktes Handbuch (liegt nur als PDF bei) keine Wünsche offen. Docking Station, 2 Stylus Stifte, eine (bedingt einsetzbare) Tasche, sowie allerlei Adapter und Kabel. GPS läuft auch sehr gut, wenn man erst mal den First Fix beachtet.
  • von Kusian

in der Tradition der guten Loox

Habe nach einem 410er zwischenzeitlich eine Asus A636 gehabt. Bin damit aber nicht glücklich geworden und habe mich dann für den 560er entschieden. Grundsätzlich sind beide Geräte ähnlich, aber die Vorteile des 560er sind:
    + 640x480 Display (besonders für mobiles Surfen und Bilder gucken interessant, ansonsten reicht bei PDAs auch 320x240), sehr gute Lesbarkeit des Displays auch von der Seite
    + schlankes, edles und gut verarbeitetes Gehäuse (wichtig, wenn der PDA viel in der Jackentasche getragen wird)
    + schneller Prozessor (was aber durch den 4fachen Rechenaufwand für Grafik wieder relativiert wird)
    + sehr gute Zusatzsoftware, wie FSC Panning (zum Verschieben des Bildes bei großen Internetseiten)
    + Docking Station, nicht Pflicht, aber ich finde es schöner, wenn der PDA auf dem Tisch seinen Platz hat und nicht wild rumliegt
    + Gerät läuft stabil
    + Akkulaufzeit ist i.O., ich komme zwei Tage mit hin (bei intensivem WLAN und viel Musikhören, ist er aber auch schon nach einem Tag platt); Lademöglichkeiten gibt´s ja genug

- schlecht wie immer die Officesuite (PocketWORD, PockerEXCEL und Outlook), wer bessere Software braucht, ist mit Textmaker und Planmaker sowie z.B. Pocket Informant besser bedient
    - GPS-Empfänger hat nicht den besten Empfang, weit besser ist da der GPS-Empfänger des A636; wer nicht in engen Häuserschluchten oder viel im Wald ist, dem macht das aber nix aus
    - WLAN-Empfang scheint mir etwas schwach, könnte aber auch an meinem Router liegen (keine 10m Luftlinie im Haus Empfang)
    - Stift ist für meine klobigen Greifer etwas schmal (wie auch schon beim 410er), daher nutze ich den nur zur Not und meist einen Kuli mit PDA-Spitze
    - FSC E2C Software ist in der Standardversion wenig brauchbar, habe mir deshalb die Profiversion geholt und alles läuft super (WLAN m. WPA-PSK, unsichtbarer ID), könnten aber auch Probleme des Connection Managers von WM5 sein.

Fazit: War schon der 410er ein tolles Gerät, ist FSC mit dem 560er für mich die eierlegende Wollmilchsau gelungen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
    Allerdings sollte man das Gerät noch um einige Software s.o. und eine Tastatur (ich habe die Stowaway IR), sowie einen TMC-Empfänger (z.B. GNS FM9) ergänzen, damit man das Gerät möglichst effizient nutzen kann.

Top Gerät

Insgesamt ist das Gerät sehr stimmig, was Preisleistung betrifft. Genial ist der integierte GPS-Empfänger, welcher im Auto perfekt mit der neuestern Navigon Software (Mobile Navigator 5) funktioniert. Wichtig ist hier, dass man sich die neuester Version von der Navigon Seite herunterlädt (Vers. 5.2.6). Absolut Top: Das VGA Display. Nie wieder eine kleinere Auflösung. WLAN (WPA-PSK uvm.) und Bluetooth funktionieren einwandfrei.

Ein paar Mankos hat er allerdings auch:
    Da es sich meines Wissens um das erste Release der Firmware handelt, sind noch einige Bugs enthalten. PDA stürzt manchmal hab, oder lässt sich nur per Reset wieder einschalten. Das soll aber mit dem nächsten Release behoben werden

Desweiteren hält der Akku nicht wirklich lang, was man aber mit dem entsprechenden KFZ Adapter ausgeleichen kann.

Ansonsten gibts nicht viel zu mäklen. Bin begeistert.