3,1

Kundenmeinungen (8) zu Airbnb Online Privatwohnungs-Vermittlung

• von Mammalina

Nicht praktikabel

• Nachteile: Bearbeitung zu umständlich
    Ich wollte über Airbnb eine Ferienwohnung mieten. Leider ist das so kompliziert, dass ich davon Abstand nehmen musste. Nachdem ich bereits meine Kreditkartendaten hinterlegt hatte und eine Anzahlung fällig werden sollte, begann ein Prozedere mit Ausweisdokumenten und Fotos, die ich einreichen sollte. Das dauerte fast 2 Stunden und hatte keinen Erfolg. Egal ob Führerschein oder Personalausweis, stets kam die gleiche Meldung, das Foto würde nicht akzeptiert. Das ist der blanke Terror....
    Meine Ausweise werden ÜBERALL akzeptiert, bei Flügen, in Hotels, bei der Polizei - nur bei Airbnb nicht!
    Schade für die Vermieter bei Airbnb, sie verlieren Kunden wegen diesem Portal, sie sollten lieber über ein anderes Portal vermieten, z. B. booking dot com, dort hatte ich noch nie Probleme mit einer Buchung.
  • von angii

Bisher zufrieden

• Vorteile: hohe Provisionen
    Habe vor Corona einmal ein Apartment darüber gebucht. Hat zwar alles geklappt, aber im Nachhinein hat mir der Vermieter gesagt, hätte ich bei ihm direkt gebucht, wäre es für mich billiger gewesen, weil er die Vermittlungsprovision an seine Gäste weitergibt. Also nächstes Mal werde ich nur noch direkt buchen.
  • von nautilussus

Als Vermieter bei airbnb.de annoncen? Lieber nicht.

• Nachteile: Dialog schwierig, Abbuchung vor Vertragsabschluss, Geld wird nicht rechtzeitg ausgezahlt, Geld wird gar nicht ausbezahlt, bei Absage des Gastes hat man eben Pech gehabt
    Airbnb ist in meinem Augen keine Alternative. Man soll als Vermieter die Gäste kostenlos "stornieren" lassen und sitzt dann auf einer leeren Ferienwohnung und hat vorher vielen potenziellen Gästen abgesagt. Das ist eine Unverschämtheit, finde ich. Aber airbnb erhält seine Buchungsgebühren, die sahnen in jedem Fall ab.
    Und in der heutigen Zeit hat zugenommen, dass Gäste buchen und nach Lust und Laune wieder stornieren. " Hat der Vermieter eben Pech gehabt".
  • von Kranich

Ich rate von airbnb ab - lieber direkt buchen beim Vermieter

• Nachteile: Abbuchung vor Vertragsabschluss, hohe, nicht gerechtfertigte Servicegebühren
    • Geeignet für: Schnäppchenjäger
    Vieles ist an Airbnb zu kritisieren.

1. Zunächst sind die meisten angebotenen Ferienwohnungen in den grossen Städten wie z.B. NYC, London, Madrid, Paris, Berlin, Hamburg, Müpnchen usw illegal. Denn die Vermieter, die diese Wohnungen einstellen, verstossen gegen die örtlichen Wohnraumschutzgesetze. Viele Angebote bei Airbnb sind auch nur von Mietern eingestellt, die illegal untervermieten, also ohne Einverständnis des Eigentümers.

2. Airbnb übernimmt keinerlei Haftung, Vermieter, die dort inserieren, erhalten - wenn überhaupt, ihr Geld erst nachdem der Mieter eingezogen ist, Vermieter erfahren aber nicht den vollen Namen, Anschrift,Kontaktdaten des Mieters.

Als Vermieter bzw Anbieter bei Airbnb kann man ebenso an Unbekannte auf der Strasse die Wohnungsschlüssel übergeben.

Unverschämt ist es von Airbnb von Vermietern zu verlangen, niemanden zu "diskriminieren". Viele Vermieter wollen aus gewissen Regionen der Erde aber keine Mieter akzeptieren und haben dazu durchaus das Recht.

Aktuell zeigt die Pleite von Thomas Cook, wie leicht es passieren kann, über einen grossen Vermittler gemietet zu haben. Wo der Gerichtsstand bei Prozessen mit Airbnb ist, lässt sich schwer ermitteln.

Letzendlich also eine weiter Site, die sich zwischen Mieter und Vermieter stellt, um leistungslos Geld abzugreifen.
  • von leiderschonvergeben

Verbraucherschutz: Mangelhaft!!!

• Nachteile: keine Kundenfreundlichkeit
    • Geeignet für: Schnäppchenjäger
    Ich habe das Portal mehrfach angeschrieben, weil dort die Anbieterin von schweden24.com ihre Anzeigen schaltetn, ohne darauf hinzuweisen, dass in den angebotenen Schwedenhäusern die Wasserzufuhrt nach deutschem Recht nicht gewährleistet werden kann. Obwohl der Verbraucherschutz unlängs eingeschaltet ist, hält es das Portal nicht für nötig, die Rechtskonformität der Anzeigen sicherzustellen.

Wer auf der Suche nach seriösen Angeboten ist, sollte dieses Portal unbedingt meiden!
  • von Hanna-Westerwald

hohe Vermittlungsgebühr - null Haftung bei Problemen

• Vorteile: großes Angebot
    • Nachteile: keine anständige Kundenbetreuung, hohe Vermittler-Provision, Zwangsumtausch in eigen-Währung, ID-Prüfung durch dumme PC-Routinen
    • Geeignet für: Leute, die gerne breiter Suchen
    Jeder soll Geld verdienen, aber ab einem bestimmten Moment nenn ich es Abzocke. AirBnB reicht es nicht nur bis zu 15% (+ 19% MwSt) Aufschläge ("Service") zu berechnen, sondern zieht über den AirBnB-Wechselkurs noch mehr Geld ab. Der Kurs z.B. USD/EUR wurde in meinem Fall mit 1:1 abgebildet; der Einfachheit halber. Auch wenn ich mit meiner eigenen Kreditkarte in USD zahlen könnte, bin ich gezwungen in EUR mit dem üblen AirBnB-Kurs zu zahlen - es sei denn, ich gebe als Zahlungsland USA ein...
    Ich werde zur Herausgabe meines Perso/ID-Reisepass/Führerschein gezwungen, sonst darf ich nicht weiterbuchen (auch wenn die erste Buchung am selben Tag war kein Problem war). Nach kaum 5s kam die Mail, dass die Ausweis-Kopie nicht lesbar wäre - wow! Verweigert AirBnB deswegen z.B. die 2.Rate von der Kreditkarte abzubuchen, gilt das als Stornierung (!) und die erste Rate (natürlich auch die Unterkunft) ist auch futsch. Ein seriöses Identverfahren wie PostIdent (bislang) wird nicht angeboten. Und zuletzt, alles liegt in den Servern auf amerikanischem Hoheitsgebiet.
    In den gerade veröffentlichten Nutzungsbedingungen lehnt AirBnB trotzdem jede Haftungsansprüche ab: die ID kann, aber muss nicht geprüft werde: kurzum, ein Freibrief, kompletter Haftungsausschluss. MEIN TIPP: Buchung vermeiden, auch der Vermieter spart dabei. Versucht an die Homepage der Vermieter mit deren eMail zu kommen und bucht direkt!
  • von Gastfreund

Gastgebermeinung zu Airbnb

Hier ist zumindest auch der Gastgeber in der Lage, sich über rüpelhafte Gäste zu beschweren. Ein bisschen kompliziert, da Vieles eher im amerikanischen Format, manchmal etwas unübersichtlich. Bei den Gästen muss man sehr gut gucken, ob man sich nicht doch ein Porno-Film-Team einhandelt oder Menschen, die im Verwüsten perfekt sind, aber immerhin haftet Airbnb in diesen Fällen anders als andere Portale. Eine Sperrung von Zeiten, wenn man krankheitsbedingt mal nicht innerhalb von 24 Stunden Anfragen beantwortet empfinde ich als ziemliche Bevormundung, auch bei den internen Bewertungen finde ich hakt es noch, man kann nirgends nachlesen, warum z.b. nicht alle Punkte vergeben wurden. Im Vergleich zu Fewo-direkt aber durchaus eine Alternative, wenn einen Absagen kurz vor Anreise nicht schrecken, denn das kommt leider oft vor! Die Zeiten sind ja blockiert und man kann sie nicht andwerswo anbieten. Das Geld also kaputt.
  • von esabeth

Die sicherste Privatwohnung/-zimmer Angebote im Internet

• Vorteile: kostenloser Service, kostenlos
    • Geeignet für: Umziehende, die ein Umzugsunternehmen beauftragen möchten, Sportinteressierte
    Ich trete selbst als Vermieter aber auch als Mieter bei dieser Plattform in Erscheinung. Sehr sicheres Portal, da die Vermieter wie auch die Mieter verifiziert sind, die meisten sogar mit einem Ausweis. Lange Möglichkeit mit dem Mieter/Vermieter VOR der Fixbuchung zu korrespondieren und alle Details "auszuhandeln". Bezahlung erst nach Fixbuchung. Airbnb gibt auch selbst sehr gute Garantien ab - Nachlesen am Portal.
    Habe nur die besten Erfahrungen gemacht und kann die Plattform jedem empfehlen.

von nautilussus
    Die Meinung stammt zwar aus dem Jahre 2013, inzwischen hat sich vieles geändert bei airbnb.
    Ich würde niemals mehr als Gastgeber bei airbnb annoncieren, und als Gast würde ich inzwischen auch NIE MEHR bei airbnb buchen.
    Man muss nur die Unterkunft im Netz suchen, dann findet man sie auch PRIVAT und hat viele Kosten gespart.
    Es gibt viele sog. Buchungsportale, die am Ende doch nicht haften. Also lieber direkt beim privaten Vermieter, dort, wo der Vermieter quasi wie bei einer Zeitung seine Annonce darstellt mit Impressum und allem.

Passende Bestenlisten: Online-Portale für Ferienunterkünfte