3,0

Kundenmeinungen (20) zu Abele Optik Optiker-Kette

• von Lena.Goldes2223!

Folgebrille

• Geeignet für: ältere Menschen, alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Nachdem ich erst seit kurzem in Bamberg wohne, habe ich mir den Optiker mit den besten Bewertungen rausgesucht. Das war Abele Optik in der Promenadenstraße.
    Meine Erfahrungen waren super! Die Filiale hat verdient die besten Bewertungen:
    -der Service war super
    -es ging schnell und unkompliziert
    -die Brille war unter einer Woche da
    Ich kann Abele Optik in Bamberg also nur weiterempfehlen!
    Vielen Dank!
  • von Rmann

Job well done!!! ABELE Team schweinfurt

• Vorteile: freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Danke an Filiale Schweinfurt- Stadt Galerie.

1. Sehr freundliches und Kompetentes Personal.

2. Fachliche Beratung mit ausfuehrlicher Erklaerung.

3. Preis mit leistung- Sehr gut!!! Kunde wird beraten ohne Verkaufsdruck

4. Gutes Mitarbeiter klima.

Herr W. und seinem freundlichen team ein grosses Dankeschhoen, " job well done !!!

Dr. Robert Mann

• von blue_roses10

gut, präzise und schnell!

Also ich habe nix zu meckern. Ich spreche über die Filiale Main Taunus Zentrum in Sulzbach. Bedient hat mich ein erfahrener Optiker und mir wurde endlich endlich geholfen nach ein 8 woechigen Odyssee bei Apollo in Hofheim. Falsche Messungen wurden korrigiert, falsche Zentrierungen entdeckt an einer meiner 3 Brillen, falsche Bohrlöcher wurden identifiziert als viel zu hoch und nicht mit der Vorlage übereinstimmend. Meine neue Brille Gleitsicht Essilor bekam einen Rabatt von %, weil ich zwei Brillen kaufte, innerhalb 1 Woche waren beide Brillen angefertigt und sie passen, sind ordentlich zentriert, nach Vorlage meiner Gestelle verarbeitet (und nicht die Löcher einer Bohrbrille einfach irgendwo anders gebohrt wie bei Apollo, bei denen ich die Brille nicht mehr auf meine Nase passte, Wahrheit). Ich bin extrem erleichtert und würde dort jeden mit einer komplizierten Brille wie bei mir hinschicken. (Schiel OPs, + 8,25 Dioptrien in der Nähe, unterschiedlich hohe Augen). Ich möchte keinen Werbung machen, aber bin so froh, dass ich ohne Anstrengung sehen kann und es nur 1 Woche gedauert hat nach 8 Wochen ohne Erfolg bei der Konkurrenz.
  • von PeterR.

Ignoranz hoch 3 - von Kulanz keine Spur

• Nachteile: ignorante Belegschaft, inkompetente Belegschaft
    Das Geschäft von Abele in der Gartenstrasse in Frankfurt am Main ist ein Laden in dem Kunden ignorant, affektiert und ohne jede Kulanz ... geführt werden! Gläser fallen aus der Lesebrille raus! Nach Protest wird das Geld erstattet! Eine für 59€ gekaufte Sonnenbrille hat die primitivsten Gläser - eine Erstattung wird ausgeschlossen!
    Ein Anschreiben an die Geschäftsführung bringt kein Ergebnis - der Kunde wird als der letzte Depp behandelt und bekommt die Aussage man soll die Mitarbeiter respektieren!!! Dann mache ich mit meiner Kritik eben so lange weiter bis such der letzte Abele-Laden verschwunden ist - ich habe einen langen Atem!!!!!!!!!!!
  • von Sachfahnder

CRM geht anders

• Vorteile: günstige Preise, Benachrichtigung per SMS
    • Nachteile: fehlerhafte Sehstärkenmessung, inkompetente Belegschaft
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Auf eine sachlich-fachlich basierte Reklamation geht einer der CEO mit viel Bla-Bla ein, und am Ende kommt der Hinweis, man möge doch die Filiale, welcher man nun wirklich nicht mehr die Aufwartung machen möchte, besuchen!
    Vorteil des Kunden: Man hat mittlerweile eine andere Filiale im Einzugsbereich gefunden, in der das Personal im Klassen besser agiert, als es die Zentrale versucht.
  • von Linda2021

... Frankfurt Beschwerde wegen schlechter Bedienung und Qualität

• Nachteile: fehlerhafte Sehstärkenmessung, ignorante Belegschaft, inkompetente Belegschaft
    Meine alte Brille wurde falsch behandelt und konnte nicht mehr verwendet werden. Sie fertigten einfach eine neue an, ohne genaue Abmessungen vorzunehmen. Die neue Brille kann ich nicht verwenden. ...
  • von Anastasia

Besser geht nicht !

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen, Benachrichtigung per SMS
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Bin Stammkundin in der Marburger Filiale. Ich habe schon einige Brillen dort gekauft und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Habe jetzt sogar ein Brillengestell meiner Tochter abgeschwatzt und habe es auf meine Sehstärke mit neuen Gläsern anfertigen lassen. Ist überhaupt kein Problem. Das Personal geht auf alle Wünsche ein, soweit es machbar ist. Abele optik ist einfach empfehlenswert.
  • von Many86

Kundenunzufriedenheit , Kunde wird im Stich gelassen

• Vorteile: große Auswahl an Gestellen
    • Nachteile: ignorante Belegschaft, inkompetente Belegschaft
    • Geeignet für: alle Altersgruppen
    Ich habe vor kurzem neue Gläser für mein Brillengestell das ca. 1 Jahr alt ist bekommen.
    Nach geschlagenen drei Wochen bricht plötzlich das Gestell obwohl es immer behutsam behandelt wurde, da man als Kunde meist darauf angewiesen ist.
    Da es dem Chef egal war, wurde nur darauf hin verwiesen das man selber dran schuld sei.
    Es wurde kein weiteres Angebot auf eine neue Brille gemacht oder sich die Mühe gemacht damit ich eine neue Brille erlange. Man wurde einfach liegen gelassen.

Bin zu der Konkurrenz dort wurde sich mein Problem genauer vorgenommen. Diese haben fest gestellt, das die Gläser zu groß sei und deshalb Zuviel Druck auf dem Rahmen ausgeübt war. Darüber hinaus habe ich eine neue Brille und eine sehr nette Verkäuferin bekommen. Diese gab mir zu allen Mistgunsten noch Rabatt auf eine neue Brille und das ganz als Neukunde.

In dem Geschäft wo man seit Jahren ist wird sich nicht bemüht das die Kunden erhalten bleiben. Dadurch erwägt man auch kein neu Zulauf.
    Bin enttäuscht da jede Brille auch Ihr Geld kostet.
  • von Ates

Stellen Profit über Gesundheit

So . Kurz zur Erklärung: Vor 3 Wochen eine Brille gekauft - Beratung super und nett (von Azubi). Da Gläser wo anders günstiger angeboten wurden inkl. Gestell, wollte ich widerrufen (das Abo und die Gläser ). Das wurde mir ausgeredet, da Gläser extra angefertigt werden und somit nicht widerrufbar sind. Na gut dann nahm ich die Gläser. Brille kam an. Rechte Seite war total schmerzhaft, alles war gebogen und tiefer gelegt . Mir wurde gesagt ich gewöhn mich dran . Nach 3 Wochen mit schmerzen zum Arzt und zum Fielmann . Beide bestätigten mir, dass das rechte Glas gesundheitsschädigend ist. Testbilder gemacht und das Problem war weg. Nun neue Brille.

Natürlich wollte ich dann die Abele Brille zurückgeben, weil ich nicht zufrieden bin. Dann Abele angerufen und Probleme geschildert. Laut Website und Infoheft 4 Wochen ZUFRIEDENHEITSGARANTIE. Nun wurde mir dann gesagt am Telefon, dass Abele das Recht hat mir ein Glas neu zu vermessen und das somit wieder gutzumachen.

Übrigens meine Freundin hat dort (Abele) zur selben Zeit eine Brille für insgesamt ca 700 Euro wert gekauft und die ist zufrieden !

Testweise habe ich zwei andere Stores angerufen und beide haben nett bestätigt, dass ich Recht habe ! Und dass das Abo inkl Glas innerhalb von 4 Wochen löschbar ist.

Gerade läuft das mit der Verwaltung von Abelle Optik laut der Store-Dame.

Geht lieber zum Fielmann, die haben eine wirkliche Zufriedenheitsgarantie und die achten auf Eure Gesundheit. Zudem haben Sie mir angeboten die Brille, die ich bei Abele gekauft hab anzurechnen! Und eine 10 Euro pro Jahr Versicherung konnten Sie mir auch anbieten, die alles abdeckt!!!

Selbst wenn ich nicht im Recht gewesen wäre, hätten Sie es aus Kulanz machen können aber die sind so auf Umsatz aus.

Lg Ismail Ates
  • von Blume0608

Optik Abele im Forum Wetzlar

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, günstige Preise, große Auswahl an Gestellen, Benachrichtigung per SMS
    Einer der besten Optik Abele Filialen im Forum Wetzlar. Ich kenn nur 2 Filialen von Abele Optik und ich muss sagen im Forum Wetzlar fühle ich mich mehr als gut aufgehoben. Hier arbeiten Menschen, die ihre Arbeit gerne machen und der Kunde steht im Fokus. Ich kann nur jedem Empfehlen in diese Filiale zu gehen, da ist man wunderbar aufgehoben. Kundenwünsche wie Reklamationen werden sachlich aufgenommen, es wird nach einer sinnvollen Lösung gesucht die dann auch umgesetzt wird und man darf sagen was man nicht so gut fand, ohne das die Mitarbeiter sich auf die Füße getreten gefühlt haben. Ich war vorher in Langen und dort habe ich mich nciht so gut aufgehoben gefühlt. Danke liebes Team in Wetzlar. :)
  • von CdFcool

Sehr freundlich und kompetent (Ellwangen, im Kaufland)

• Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, große Auswahl an Gestellen
    Ich war heute das erste mal dort und war schonmal gespannt, was mich erwartet. Beim Betreten des Ladens nahm sofort die anwesende Mitarbeiterin sofort Blickkontakt auf und begrüßte mich freundlich. Ich war dort, um eine Bildschirmarbeitsplatzbrille zu kaufen, darüber hinaus (abhängig vom Verlauf der Beratung zu der Bildschirmbrille) wollte ich noch eine neue Gleitsichtbrille, weil die Alte nach nun ca. 3 Jahren nicht mehr ganz passte.
    die Mtarbeiterin machte mit mir einen ausgedehnten Sehtest, bei dem sie erst zufrieden war, als alles korrekt erfasst war und auch ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden war. Als nächstes haben wir dann eine Fassung ausgesucht und zusammen die Möglichkeiten durchgesprochen, hierbei wurden meine Anforderungen gründlich abgefragt, um ein umfassendes Bild zu erhalen, welche Gläser in Frage kommen, hier zeigte die Mitarbeiterin umfassende Kompetenz und Wissen, um eine fundierte Beratung überhaupt erst möglich zu machen. Ich entschied mich dann spontan für ein anders Gestell, auch hier zeigte sie Geduld beim erneuten Ausmessen, so war das eine für mich rundum zufriedenstellende Angelegenheit. Also habe ich mich auch noch für eine neue Gleitsichtbrille entschieden, auch hier eine umfassende Bedarfsanalyse und eine sehr gute Beratung zu den Gäsern. Während der Beratung konnte ich nebenbei beobachten, dass auch andere Kunden von dem Kollegen meiner Beraterin genauo nett und kompetent bedient wurden, also eine Filiale, die ich gerne weiterempfehlen werde.
    Meine alte Brille wurde nebenbei noch neu eingestellt, gereinigt und mit neuen Pads versehen, also guter Service auch am Rande, so dass ich in Summe rundum sehr zufrieden bin. Das Ganze hat fast 2 Stunden gedauert und ich hatte keinen Moment das Gefühl, dass nun endlich ein Abschluss herbeigeführt werden musste. Auf jede meiner Fragen wurde eingegangen und jeder Punkt sehr gut erklärt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
  • von M.K.94

Heidelberg - Profit wichtiger als Kundenzufriedenheit

Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Brille dort gekauft und war in der Zwischenzeit immer mal wieder in der Filiale.

Die Mitarbeiter (habe bisher nur eine Ausnahme erlebt) wirken meistens gelangweilt und sind nicht sonderlich zuvorkommend. Die Auswahl ist in Ordnung, die Preise auf mittlerem Niveau.

Obwohl ich nur -2,5 Dioptrien habe, wurde mir zu den teureren 1,67er Gläsern geraten, da „ansonsten die Gefahr besteht, dass die Gläser aus der Fassung ragen“. Wie groß der Unterschied zwischen einem 1,6er und einem 1,67er Glas bei -2,5 Dioptrien sind, kann sich jeder ausrechnen - der Unterschied wäre trotz meiner filigranen Fassung nicht aufgefallen.

Als ich die Brille erhielt, war ich über einen Monat lang sehr unzufrieden damit und konnte mich kaum daran gewöhnen. Die Gläser haben einen weißlichen Rand und stehen stellenweise aus der Fassung raus. Ich nahm starke Farbsäume wahr und wenn ich seitlich durch die Gläser schaute, dann sah ich unscharf.
    Mehrmals war ich deswegen in der Filiale, wo mir versichert wurde, dass alles nur „eine Sache der Gewöhnung“ und „normal“ sei. Ärgerlich daran ist nur, dass diese störenden optischen Eindrücke durch die Wahl des günstigeren Glases (1,6er) hätten verhindert werden können. Von einem (kostenfreien) Wechsel zu den günstigeren Gläsern wurde mir teilweise subtil, teilweise ausdrücklich abgeraten. Auf die Frage hin, warum das Glas stellenweise aus der Fassung rausragt, wurde mir gesagt, dass auch dies so sein müsse. Ich vermag das als Laie nicht zu beurteilen, allerdings haben in der Zwischenzeit mehrere andere Optiker und Fachleute (ungefragt) kommentiert, dass die Gläser falsch geschliffen und eingepasst seien - da helfen auch die „Premium-Marken-Gläser“ wenig.

Mittlerweile habe ich mich weitgehend an die Gläser gewöhnt, allerdings nerven mich die Farbsäume noch heute, genauso wie die Unschärfe, die zum Rand hin sehr stark wird. Leider ist es für einen (kostenfreien) Wechsel jetzt zu spät.

Alles in allem kann ich diese Filiale nicht empfehlen und würde mir dort keine weitere Brille anfertigen lassen. Einen Stern erhält die Filiale, weil das Geld der Kunden erste Priorität zu sein scheint und nicht deren Zufriedenheit.

keine Kundenzufriedenheit bei abele, optik Landshut

• Nachteile: inkompetente Belegschaft
    Ich kann nur sagen das letzte, habe eine Gleitsichtbrille für 617€ gekauft - am Freitag morgen geholt und gleich unzufrieden gewesen - aber ich wurde vertröstet - wird schon - muß man sich an die neue Stärke gewöhnen.
    Jeden Tag aufgesetzt und der Boden unter den Füßen ging mir weg und nach 3 Stunden Kopfschmerzen. Das ist schon meine 4. Gleitsichtbrille und es war jeweils ein halbes Dioptrin weniger als die vorherige Gleitsichtbrille - also kein Neuling in Sachen Gleitsichtbrille - am 3.4.2017 gab ich die Brille zurück - am 6.4.17 wurde mir dann gesagt dass erst heute die Rückerstattung in Auftrag gegeben wurde und am 11.4.2017 war mein Geld immer noch nicht am Konto - persönlich in der Filiale nachgefragt - nur patzige Antworten!! Wo bleibt da der Kundenservice
  • von Johnny Calebro

Sehr sehr unfreundliches Personal

• Nachteile: nicht freundlich, kleine Auswahl an Linsen, lange Lieferzeit, fehlerhafte Sehstärkenmessung, geringe Auswahl an Gestellen, ignorante Belegschaft
    Ich habe gefragt, ob ein Sehtest bei Abele Optik etwas kostet. Dann grinste der Mitarbeiter Herr L. mich nur blöd an und antwortete nicht. Später fragte ich nochmal und er meinte, der Test kostet 15 €. Ich sagte, dass ich den dann lieber wo machen lassen würde, wo er umsonst ist, da ich Student bin und nur wenig Geld habe. Für meine Freundin haben wir ihn dort trotzdem machen lassen. Sie war mit dabei. In den weiteren Gesprächen mit A. L. machte er sich immer wieder lustig darüber, dass ich kein Geld habe. Er sagte so Sachen wie "Ihr Führerschein hat doch auch Geld gekostet, den konnten sie sich doch auch leisten." Ja, da war ich auch noch kein Student und da habe ich auch noch daheim gewohnt. Er machte noch weitere blöde Bemerkungen. Als ich fragte, was er denn studiert hätte, wechselte er ganz schnell das Thema und antwortete erst gar nicht. Er kam also nie in den Genuss, Student zu sein und kein Geld zu haben. Extremst ignorant. Er meinte auch noch :"Ja, Sie werden später sicherlich mehr Geld verdienen als ich." Ich meinte, wenn es soweit ist, komm ich vorbei und schmeiss ihm 500 € auf den Tisch, aber momentan habe ich so gut wie kein Geld. Extremst ignorant und unfreundlich. Mein Fazit: NIE WIEDER ABELE OPTIK
  • von Brillenträger123

Nachlassende Qualität in Material und Service

• Nachteile: nicht freundlich, fehlerhafte Sehstärkenmessung, ignorante Belegschaft
    Bin seit 10 Jahren mit der ganzen Familie Kunde bei Abele. Leider haben die Qualität von Gläsern und Gestellen nachgelassen, dass oft Reklamationen notwendig waren.

Werde mir einen kompetenteren Optiker suchen.
  • von Leu

Unzufrieden

• Geeignet für: ältere Menschen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Habe mir am 03.05.2014 eine Gleitsichtbrille bei Abele gekauft,was ich zuvor schon öfters tat. Dieses Jahr brach an meiner Randlosen Brille rechts am Bügel ein Stück Glas heraus. Bei meinem Besuch bei Abele stellte sich heraus, daß hier ein Beratungsfehler vorlag ,da man mir das falsche Glas verkaufte, was für randlose Brillen nicht geeignet ist. Da meine Brille 939-. Euro gekostet hat fragte ich, ob man mir entgegenkommen würde aus Kulanz, aber ich sollte jetzt über 500.-Euro noch selbst zahlen. Ich hatte im Juni angefragt und nochmal im Juli, aber man blieb unerbittlich hart, was mich nun dazu bewegt hat in ca. einem Jahr einen seriöseren Optiker aufzusuchen
  • von Dolfi42

Kulanz - was ist dass?

• Nachteile: nicht freundlich, nicht kulant bei Reklamationen
    Meine Familie ist seit Jahren Kunde in der Filiale Oberursel/Ts.Nachdem meine neue Brille nach ca. 4 Wochen durch einen Unfall irreparabel war, bestelte ich eine Neue mit dem Hinweis, in der Rechnung auf den Zusatz "Bildschirmbrille" zu verzichten.
    Als ich die Brille abholte, war auf der Rechnung der Vermerk "Bildschirmbrille" Ich bat, diesen Zusatz zu streichen, da ich sonst von meiner Zusatzversicherung keinen 30%tigen Zuschuss bekomme. Schnippisch, arrogant und überheblich wurde ich abgefertigt - das geht nicht, ich soll die Brille abnehmen und auf den Zuschuss verzichten. Ähnlich äußerte sich dann auch Frau A.-S. auf meine Beschwerde hin. Hätte hier kein Kompromiss geschlossen werden können? Wir jedenfalls sind dann zu einen Wettbewerber (3 Häuser weiter) gegangen. Freunde werden sich anschließen.
  • von Carino

Kulanz was ist das?

• Nachteile: nicht kulant bei Reklamationen, Beschuldigen den Kunden
    Auch ich kann leider nur bestätigen dass der Service zunehmend schlechter wird. Kulanz ist ein fremdwort. Mein Frau und ich haben jahrelang tausend Euro jährlich mit Brillen und Kontaktinsen in den Filialen umgesetzt. Bei einem (nicht mutmaßlichen!) Glasbruch bei innerhalb der angeblichen 3-Jahresgarantie wurden wir nur belehrt dass diese Garantie nach unserer angeblichen Gewalteinwirkung nicht gelten kann. Man müsse regelmäßig zur "Insepktion" vorbei kommen dann würde auch das Öffnen eines Bügels nicht zum Glasbruch führen. Es fallen nun 400€ für neue Gläser an. Ärgerlich und wir werden uns nun definitiv Alternativen suchen. Schade, bei angeblicher Markenqualität hätten wir mehr erwartet.
  • von sue1987

Flop!

• Nachteile: nicht freundlich, nicht kompetent, nur aufs Verkaufen aus, schlechtes Verhalten, mehr als nur unhöflich
    Ich bin langjährige kundin bei abele und bin zuletzt nur noch enttäuscht! der kundenservice ist schlecht, man hat immer einen anderen ansprechpartner wenn man vorbeikommt und oft ist jemand für bestimmte bereiche z.b. brillenreperatur nicht mehr da! während der geschäftszeit sollte immer jemand für alle bereiche da sein und nicht nur die aus dem verkaufsbereich. außerdem wird sich bei einem defekt immer rausgeredet, sodass die garsntie nix bringt. vor kurzem habe ich meine brille richten lassen und kurz danach war sie kaputt. mein verdacht wsr, das der mitarbeiter die btille zu stark gebogen hatte und deshalb etwas abgebrochen wsr. als ich dies beim optiker erwähnte wurde die verkäuferin so richtig giftig. auch meine ersatzbrille die ich unter 10mal angezogen habe und nur sehr kurz getragen habe, da sie ja nur mein ersatz ist, auf einmsl einfach abgebrochen. ach und wenn man mit einer defekten brillr bei abele optik ankommt wird man eh beschuldigt die brille mit gewalt kaputt gemacht zu haben und was man ihnen erzählt wie es wirklich war wird ignoriert oder bezweifelt. klar kann eibem mal die brille runterfallen und dann ist sie kaputt, wenn aber die brille einfach grundlos nur eeil man sie anfässt kaputt geht das kann doch nicht sein oder?
  • von bobi

Superservice