2,6

Trocken: "gut" (2,5);
    Umwelteigenschaften: "ausreichend" (3,8)."

• „durchschnittlich“ (54%)

• „empfehlenswert“

„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn und Schnee.
    Minus: Schwächer auf Nässe; relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß. ...“

Kundenmeinung (1) zu Sava Eskimo S3; 195/65 R15T

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von mijak

Empfehlenswert für Wenigfahrer

• Vorteile: gute Haftung, kurzer Bremsweg, trocken ok, gut auf Schnee
    • Nachteile: starkes Aquaplaning, schneller Verschleiß, etwas erhöhter Benzinverbrauch
    • Geeignet für: Winter
    Ich hatte die Reifen auf einem Xsara Kombi in der Dimension 195/ 55 R15 V.

Sie waren auf dem Fahrzeug montiert, als ich es übernommen hatte.

Anfangs etwas skeptisch, zumal die Reifen 7 Jahre alt waren und nur noch etwa 40-50 % Pofil hatten, haben sie mich aber doch sicher durch den winterlichen Westerwald gebracht.
    Da ich jeden Tag ca. 130km fahre, konnte ich allerdings einen recht hohen Verschleiß und einen mittelmäßigen Rollwiderstand feststellen, so wie es im ADAC-Test attestiert wurde.
    Insgesamt habe ich ca. 2000km mit dem Reifen zurück gelegt und er hat dabei knapp 1mm auf der Antriebsachse abgefahren.

Der Grip auf Schnee war sehr gut! Da war ich echt überrascht.
    Auf Matsch und auf nasser Fahrbahn war er lediglich befriedigend. Bei etwa 4 - 5mm Profil neigte der Reifen bereits ab Tempo 70 zum Aquaplaning...

Nun habe ich neue Reifen montieren lassen, da ich einen Nagel eingefahren hatte.

Für Vielfahrer nicht empfehlenswert wegen zu hohem Verschleiß und erhöhtem Benzinverbrauch - für Wenigfahrer eine kostengünstige Alternative.

Passende Bestenlisten: Autoreifen

Datenblatt zu Sava Eskimo S3; 195/65 R15T

Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.
Dimension
Breite 195 mm
Reifenquerschnitt 65%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index T (bis 190 km/h)