Schering Gynodian Depot Ampullen im Test der Fachmagazine

„Wenig geeignet zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Als Depotpräparat mit langer Wirkdauer problematisch, wenn unerwünschte Wirkungen auftreten. Prasteron führt zur Vermännlichung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schering Gynodian Depot Ampullen

Kundenmeinungen (2) zu Schering Gynodian Depot Ampullen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Kaesebrot

Wirtschaftlichkeit?

Wie ich von meinem arzt gehört habe, wurde das medikament aus wirtschaftlichen gründen vom deutschen Markt genommen. Ich kann nur sagen es ist eine Sauerei!!! Hormontabletten und Homöopatische Mittel haben mir nicht wirklich geholfen, und jetzt das. Ich kann nicht mehr schlafen wegen der ständigen Hitzewallungen und mitlerweilen leidet auch meine Arbeit weil ich nicht ausgeschlafen bin. Und das alles nur weil der Hersteller meint das Medikament sei nicht wirtschftlich genug? Warum kann mann dann für viel viel mehr Geld das gleiche Medikament noch in der Schweiz bekommen? Wenn mann dann noch in anderen Foren sucht, findet man viele Frauen wie mich mit ähnlicher Meinung. Das Medikament war sehr verträglich und wurde von den meisten Frauen positiv beurteielt. Um so unverständlicher ist das alles.

von Tigram52
    Bin seit 20 Jahren mit diesem Medikament zufrieden und verstehe überhaupt nicht das hier kein adäquates Ersatzpräparat auf dem Markt existiert. Bin gezwungen auf Gynokadin umzustellen, der Versuch allein treibt mir jetzt schon die ersten Hitzewaluungen ins Gesicht, von den noch zu erwartenden Nebenwirkungen ganz zuschweigen. Werde mir auf jedenfall das Medikament in der Schweiz oder Österreich besorgen. Die Preise sind zwar unverschämt, wohl dem der es bezahlen kann. Auf Dauer ist aber auch das keine Lösung, da auch dort das Mittel vom Markt verschwinden wird. Keine rosigen Aussichten.

Passende Bestenlisten: Medikamente für Geschlechtsorgane

Datenblatt zu Schering Gynodian Depot Ampullen

Anwendungsgebiete Wechseljahre
Weitere Produktinformationen: Die Ampullen sind rezeptpflichtig.
Zusammensetzung pro 1 ml/1 g oder wie angegeben bzw. pro abgeteilte Einheit: Estradiolvalerat 4 mg + Prasteronenantat 200 mg

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

In diesem Präparat sind zwei Hormone mit östrogener Wirkung kombiniert: Estradiol und Prasteron. Letzteres wird im Körper in zwei Substanzen umgewandelt, von denen die eine als männliches, die andere als weibliches Hormon wirkt. Die Lösung wird in den Gesäßmuskel gespritzt und bildet dort ein Depot, aus dem der Körper die Hormone nach und nach herauslöst. Diese Anwendungsform wird als „wenig geeignet" bewertet, denn wenn sich unerwünschte Wirkungen ergeben, kann die Therapie nicht sofort beendet werden. Die Wirkstoffe bauen sich langsam ab; es gibt nichts, was die Hormone neutralisieren kann. Hinzu kommt, dass nicht zu erkennen ist, worin der positive Effekt des Anteils an männlichem Hormon in dem Mittel bestehen soll. Diese Langzeitbehandlung mit injiziertem Östrogen bringt so viele Probleme mit sich, dass kaum zu verstehen ist, warum das Mittel immer wieder empfohlen wird.
Einmal im Monat wird eine Amptdle mit der Lösung in den Gesäßmuskel gespritzt. Frauen mit Gebärmutter müssen ab dem 10. bis 14. Tag, nach dem sie die Spritze bekommen haben, Gestagen-Tabletten einnehmen. In der folgenden Woche sollte dann eine Blutung eintreten. Unabhängig davon, ob sie noch anhält, wird am Ende der Woche, also genau einen Monat nach der ersten Injektion, erneut eine Spritze gegeben.