Gut

Casio Exilim EX-Z850 im Test der Fachmagazine

• 49 Punkte

„... Wer eine Minikamera sucht und eher den in der Stärke variablen Blitz einsetzt als bei ISO 400 zu fotografieren, sollte sich die Casio ansehen. Rauschverhalten und Monitorauflösung sind nur durchschnittlich ...“

„Plus: Manuelle Einstellungen.
    Minus: Displayauflösung.“

• 78,24%

„Die Casio Exilim gibt das Testbild etwas überstrahlt wieder, der gute Laboreindruck wird dennoch bestätigt.“

• Erschienen: 02.06.2006 | Ausgabe: 7/2006

Note:1,9

Preis/Leistung: 2,1

„Das Modell zeigte nur wenig Rauschen, verlor jedoch bei mittlerer Brennweite zur Bildmitte hin etwas an Auflösung. Wie bei kleinen Kameras üblich, verzeichnete auch die Z850 im Weitwinkel stark.“

• „sehr gut“ (74%)

„Pro: flexibler und schneller Autofokus, lange Akkulaufzeit, benutzerdefinierte Modi, Dockingstation im Lieferumfang.
    Contra: nur sechs Zoomstufen, keine Bildkontrolle im schnellen Serienbildmodus, nur zwei Blendenstufen.“

„Top Empfehlung“

„Die schnelle Kamera für den ambitionierten Hobbyfotografen hat manuelle Bedienmöglichkeiten. Anti Shake DSP schützt vor Wacklern.“

„Für alle, die sich gern auf Automatik-Einstellungen verlassen.“

• 49 Punkte

„... Trotz 8-Megapixel-Auflösung entspricht die Auflösung eher einem 6-Megapixel-Modell - was für eine Minikamera aber auch völlig ausreichend ist. Problematischer sind das störende Bildrauschen bei ISO 400...“

Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 12/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 01.06.2006

„gut“ (79%)

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

„... Die Bildqualität ist hervorragend, die Geschwindigkeit, mit der Bilder verarbeitet werden, ist beeindruckend, genau wie die Geschwindigkeit der Kameraaktionen und die gesamte Ensemble kann es mühelos mit so manchem Kamerahersteller aufnehmen. Die Casio Exilim Z850 macht Eindruck und hat eigentlich alles an Bord, um als wahres Spitzenmodell erfolgreich zu sein. ...“

• Erschienen: 17.05.2006 | Ausgabe: 6/2006

„Plus: optischer Sucher; Blenden- und Zeitautomatik, manueller Modus...
    Minus: keine Abdeckung der unteren Kontakte zur Docking-Station; kein zweiter separater USB-Anschluss...“

• 49 Punkte

„Manuelle Funktionalität und Menügestaltung sind vorbildlich. Die Auflösung entspricht zwar nicht den Erwartungen in der 8-Megapixel-Klasse, ist aber völlig ausreichend. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 7/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 10.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006

„sehr gut“

„Plus: Sehr hohe Auflösung; Sehr kompakt und leicht; 3fach optisches Zoom; Manuelle Einstellungen möglich.
    Minus: Spezial-Akku erforderlich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Casio Exilim EX-Z850

• Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (25) zu Casio Exilim EX-Z850

beeindruckender Bildstabilisator

Ich hatte schon viele Digitalkameras. Seit schon 6 Jahren bin ich "dabei" und etwa einmal im Jahr wird "ausgemistet" und ich bringe mich auf den neuesten Stand der Technik. Dass es Bildstabilisatoren gibt, wusste ich schon lange. Bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen. Ich kaufte mir die die Casio Exilim EX-Z850 jedoch vor allem wegen der guten Tests die ich über sie gelesen habe. Den Bildstabilisator sah ich eher als nettes Extra an. Mittlerweile möchte ich ihn nicht missen, da er einem beim Fotografieren viele neue Möglichkeiten eröffnet. Wirklich beeindruckend.

Superschnelle Topkamera

Auch wenn Multitalent Casio nicht zu den ganz großen im Digitalkamerageschäft gehört, so ist ihnen mit der Exilim EX-Z850 ein großer Wurf gelungen. Ich bin mit dieser Kamera absolut zufrieden. Besonders toll finde ich die sehr kurze Auslöseverzögerung.
    Die Bildqualität und Schärfe ist sehr gut und die 7+ Megapixel sind mehr als ausreichend. Auch ist positiv hervorzuheben, dass der Akku der EX-Z850 sehr lange hält. Des weiteren hat diese Exilim etliche innovative Funktionen, die das Fotografieren (oder auch Knipsen) zum Kinderspiel machen. Mit dem manuellen Modus der EX-Z850 hingegen hat der Benutzer die volle Kontrolle über die Kamerafunktionen. Das lädt ein zum Herumexperimentieren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Objektiv mit 38mm nicht viel aufs Bild bringt.
    Dennoch kann ich diese Kamera absolut weiterempfehlen.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Casio Exilim EX-Z850

Auflösung

8 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

8 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

130 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz vorhanden
Display & Sucher
Displaygröße 2,5"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi