1,2

Fazit unserer Redaktion 09.06.2023

Das große Mac­Book stellt die Win­dows-​Welt in den Schat­ten

Performance-Gigant. Mit herausragender Performance und starkem Grafikprozessor setzt das neue 16-Zoll Pro-MacBook neue Maßstäbe. Trotz hoher Preise und kurzer Garantiezeit überzeugt es durch seine Leistungsstärke und lange Akkulaufzeit.

Varianten von MacBook Pro 16" (2023)

• MacBook Pro 16

MacBook Pro 16" (2023) (M2 Pro, 12 Core CPU / 19 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD)

• MacBook Pro 16

MacBook Pro 16" (2023) (M2 Pro, 12 Core CPU / 19 Core GPU, 16GB RAM, 1TB SSD)

• MacBook Pro 16

MacBook Pro 16" (2023) (M2 Max, 12 Core CPU / 30 Core GPU, 64GB RAM, 2TB SSD)

Nachfolgeprodukt MacBook Pro 16.2" M3 (2023)

Apple MacBook Pro 16" (2023) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.02.2023

„sehr gut“ (94%)

„Top Rated Award“

Getestet wurde: MacBook Pro 16" (2023) (M2 Max, 12 Core CPU / 30 Core GPU, 64GB RAM, 2TB SSD)

Stärken: edles Gehäuse; erstklassiges und farbechtes Display mit sehr hoher Spitzenhelligkeit (HDR); sehr leise; Top-Performance; ausdauernder Akku; starker Lautsprecher-Sound; viele Speicher-Optionen.
    Schwächen: Gedrosselte Leistung bei CPU- und GPU-Last parallel; Leuchtkraft ohne HDR bei 500 cd/m²; PWM-Flimmern; kurze Garantiezeit; nicht aufrüstbar; sehr hohe Aufpreise für Speicherupgrades; kein Face-ID/Center Stage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: MacBook Pro 16" (2023) (M2 Pro, 12 Core CPU / 19 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD)

Verarbeitung: „sehr gut“;
    Geräusche: „gut“;
    Audio: „sehr gut“;
    Display: „sehr gut“;
    Mobilität: „sehr gut“.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Apple MacBook Pro 16" (2023)

zu Apple MacBook Pro 16" (2023)

Kundenmeinungen (202) zu Apple MacBook Pro 16" (2023)

Das große Mac­Book stellt die Win­dows-​Welt in den Schat­ten

Seit Apple ihren eigens konzipierten M1-Prozessor enthüllt hat, sind MacBooks zweifellos die Performance-Könige der Laptop-Welt. Das bleibt auch 2023 so, denn das neue Pro-MacBook mit großem 16-Zoll-Display legt in Sachen Tempo noch einen Zahn zu. Das Gerät ist wahlweise mit dem M2 Max oder dem M2 Pro erhältlich, die beide die Konkurrenz von Intel und AMD blass aussehen lassen. Hinzu kommt das weiterhin extrem gut optimierte macOS, das für noch ein Quäntchen mehr Performance-Exzellenz sorgt. Auch die Grafikleistung ist erstaunlich stark, wobei es bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU durchaus zu temperaturbedingter Drosselung kommt.

Dass das seinen Preis hat, steht (wie so oft bei Apple) außer Frage. Bei Preisen ab 2.999 Euro sollte aber eigentlich mehr als das hier gebotene eine Jahr Herstellergarantie drin sein. Speicher-Upgrades sind ebenfalls sündhaft teuer. Selber aufrüsten? Geht nicht.

Abseits der tadellosen Leistung gibt sich das Gerät auch in allen anderen Disziplinen keine Blöße. Selbst die spiegelnde Displayoberfläche ist kein allzu großes Problem, denn das überragende Display hat genug Leuchtkraft, um ungünstigen Lichtbedingungen entgegenzuwirken. Das 16-Zoll-MacBook arbeitet leise und der Akku hält im Normalbetrieb (Webbrowser, Videostream) mehr als 14 Stunden durch. Die sehr guten Lautsprecher unterstreichen die Entertainment-Qualitäten des 16-Zoll-MacBooks.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Apple MacBook Pro 16" (2023)

Notebook-Typ
Einsatzbereich