1,3

Fazit unserer Redaktion 22.06.2023

Nicht High-​End, aber fast

Leistungsstarker Gaming-Champion. Ein Gaming-Champion mit beeindruckender Leistung und Energieeffizienz. Trotz der Möglichkeit zur Übertaktung bleibt der Energieverbrauch moderat. Einzig der begrenzte Videospeicher könnte zukünftig ein Problem darstellen.

Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.05.2023

92%

„Recommended“

Stärken: sehr starke Performance in QHD; sehr gute Energieeffizienz; beeindruckendes DLSS 3; wertiges ROG Strix Design.
    Schwächen: teuer; mehr VRAM wäre schön gewesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC

zu Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC

Meinungsanalyse zu Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Asus’ ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC in den wichtigsten Bewertungskriterien für Grafikkarten, wie Leistung oder Grafikspeicher? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Leistung

Grafikspeicher

Montage

Kühlung

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Grafikkarte beeindruckt mit ihrer Leistung, bietet hohe FPS bei verschiedenen Auflösungen und unterstützt sogar Technologien wie DLSS und Raytracing. Die Montage verlief in den meisten Fällen problemlos, obwohl es in einigen Fällen Einschränkungen beim Lieferumfang gab. Die Kühlung wurde allgemein als effizient und leise gelobt. Allerdings waren einige Rezensenten vom hohen Preis enttäuscht, da sie fanden, dass er nicht gerechtfertigt war.

1.387 Meinungen in 2 Quellen

9 Meinungen bei Cyberport lesen

Nicht High-​End, aber fast

Die Grafikkarte Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti erreicht bei aktuellen Spielen, bei 4K-Auflösung und auf höchster Detailstufe stets spielbare Bildraten. 100 Bilder pro Sekunde stellen für sie kaum eine Herausforderung dar. Damit übertrifft sie eine AMD RX 7900 XT ebenso wie die Nvidia GeForce RTX 3090 der vorangegangenen Generation. Gleichzeitig benötigt sie lediglich 250 Watt, sofern sie nicht übertaktet wird. Das erlaubt den Einsatz in einem gemäßigten PC-System und sorgt zudem für einen sehr effizienten Betrieb. Will man die Karte nicht an ihr Leistungslimit führen, lässt sich damit durchaus ein kaum hörbarer Gaming-PC konstruieren.

Wie von Asus gewohnt, kann das "Overclocking"-Modell mit ein paar Klicks und übersichtlich übertaktet werden. Sowohl die Erwärmung als auch der zusätzliche Strombedarf sollen sich dabei laut diverser Tests zurückhalten. Angesichts der Größe der Karte und der drei Lüfter ist das wenig verwunderlich. Gleichzeitig muss für die große Karte natürlich ausreichend Platz vorhanden sein. Neben dem stolzen Preis jenseits von 1.000 Euro bleibt nur der Videospeicher als echter Kritikpunkt. Zwar reichen 12 Gigabyte aktuell selbst bei 4K, aber das muss nicht für kommende Spiele gelten. Die oben erwähnte Konkurrenz ist mit 20 beziehungsweise 24 Gigabyte besser aufgestellt.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Grafikkarten

Datenblatt zu Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC