Gut

Fazit unserer Redaktion 20.06.2023

Schlank, schick, schnell

Kompakte Leistung. Schlankes, leichtes Business-Notebook mit hoher Rechenleistung und langer Akkulaufzeit. Überzeugt durch OLED-Display mit hohem Kontrast und leuchtstarken Farben. Gute Anschlussauswahl trotz kompakter Bauweise.

Varianten von Galaxy Book3 Pro 14"

• Galaxy Book3 Pro 14

Galaxy Book3 Pro 14" (Core i7-1340P, 16GB RAM, 512GB SSD)

• Galaxy Book3 Pro 14

Galaxy Book3 Pro 14" (Core i5-1340P, 8GB RAM, 512GB SSD)

Nachfolgeprodukt Galaxy Book4 Pro 14"

Samsung Galaxy Book3 Pro 14" im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Galaxy Book3 Pro 14" (Core i5-1340P, 8GB RAM, 512GB SSD)

In den Wertungskriterien Bildschirm und Akku konnte das Samsung-Modell sehr gute Ergebnisse erreichen. Auch in den anderen Disziplinen Funktionen, Handhabung und Vielseitigkeit erwies sich das Galaxy Book3 Pro als gut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Galaxy Book3 Pro 14" (Core i7-1340P, 16GB RAM, 512GB SSD)

„Plus: leicht; 120-Hz-OLED im 16:10-Format.
    Minus: spiegelnde Bildschirmoberfläche; abgerundete Bildschirmecken ohne Nutzen.“

• Erschienen: 14.05.2023

„gut“ (86%)

Getestet wurde: Galaxy Book3 Pro 14" (Core i7-1340P, 16GB RAM, 512GB SSD)

Stärken: OLED-Display mit vollständiger DCI-P3-Farbraumabdeckung; geringes Gewicht und kompakte Abmessungen; schnelle PCIe-4-SSD; zweite SSD nachrüstbar; Thunderbolt 4, USB-Power-Delivery; ausdauernder Akku.
    Schwächen: teuer; spiegelnde Bildschirmoberfläche; Arbeitsspeicher nicht wechselbar; etwas wenig Speicherplatz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Book3 Pro 14"

zu Samsung Galaxy Book3 Pro 14"

Schlank, schick, schnell

Nicht viele Business-Notebooks lassen sich finden, die schlanker und leichter sind als das Samsung Galaxy Book3 Pro 14". Speziell das 11,3 Millimeter dicke Gehäuse ist bemerkenswert, bleibt aber gleichzeitig recht stabil beim Anheben oder Schreiben. Dennoch bleibt im Inneren Platz für eine zweite M.2-SSD. Nur der Arbeitsspeicher ist fest verlötet. Er kann also nicht erweitert werden und sollte schon bei Kauf mindestens 16 Gigabyte groß sein. Der Prozessor, egal ob i5 oder i7, stellt sehr viel Rechenleistung bereit, erlaubt Multitasking, schnelle Programm- und Systemstarts. Gleichzeitig ist er sehr effizient und sorgt für Akkulaufzeiten um 10 Stunden.

Auch das OLED-Display lässt keine Zweifel am hohen Niveau des Laptops. Dank minimalem Schwarzwert und überdurchschnittlicher Helligkeit ergibt sich ein hoher Kontrast. Die Farben wirken leuchtstark und selbst der enorm große Farbraum AdobeRGB, der sonst für professionelle Fotobearbeitung eingesetzt wird, wird fast komplett abgedeckt. Selbst die Anschlussauswahl geht in Ordnung, speziell mit Blick auf das kompakte Gehäuse. Es gibt einen Kartenleser, einmal HDMI, USB-Anschluss, Headset und die beiden Thunderbolt-4-Anschlüsse sorgen mit ihrer variablen Einsetzbarkeit für den Rest. Dass ein derart starkes Gesamtpaket mit flacher Bauweise mindestens 1.500 Euro kostet, überrascht nicht, ist aber selbst für den geschäftlichen Einsatz beachtlich.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Samsung Galaxy Book3 Pro 14"

Notebook-Typ
Einsatzbereich