Gut

Fazit unserer Redaktion 06.06.2023

Soli­der Mit­tel­klasse-​Stre­a­mer mit DTS Play-​Fi

Edelklasse-Streamer. Hochwertiger Netzwerkplayer mit vielfältigen Streaming-Möglichkeiten, aber ohne Unterstützung des HiRes-Formats MQA und Bluetooth-Streaming. USB-Port nur für Software-Updates nutzbar.

Audiolab 7000N Play im Test der Fachmagazine

• 84 von 100 Punkten

„... Wenn alle CDs auf ein NAS im Netzwerk gerippt sind und das Streaming-Abo abgeschlossen ist, versetzt uns der 7000N Play in einen Rausch. Die Verarbeitung, das Design, die Anzeige, die Datenraten - das reicht alles, überzeugt und ist zukunftssicher.“

• „sehr gut“ (4,3 von 5 Sternen)

Pro: sehr gute Klangqualität; gutes Bedienkonzept; fairer Preis für die gebotene Leistung.
    Contra: kein USB-Anschluss für Wiedergabe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audiolab 7000N Play

zu Audiolab 7000N Play

• Audiolab audiolab 7000N Play - Schwarz
  • Audiolab audiolab 7000N Play - Silber
  • audiolab 7000NPlay
  • audiolab 7000NPlay

Soli­der Mit­tel­klasse-​Stre­a­mer mit DTS Play-​Fi

Audiolabs Netzwerkplayer 7000N Play ist in ein elegantes Gehäuse gehüllt, insgesamt sauber verarbeitet und mit hochwertigen Bauteilen ausgerüstet, was den Tester bei Stereoplay zum Urteil „Streamer der Edelklasse“ veranlasst. Das Fachportal lowbeats.de kommt zu einem ähnlichen Ergebnis und vergibt 4,5 von 5 Sternen im Kriterium Verarbeitung. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Streaming auf allen gängigen Plattformen, etwa Spotify, Deezer oder Qobuz, Einbindung in ein Multiroom-System (DTS Play-Fi), Internetradio, Wiedergabe hochwertiger Audioformate, z.B. FLAC, WAV oder PCM. An dieser Stelle kommt dann aber zurecht Kritik auf, verzichtet Audiolab doch auf die Unterstützung des HiRes-Formats MQA. Nur der zum Streamer passende Verstärker 7000A ist fähig, das Format abzuspielen. Wer also vorhat den Netzwerkplayer mit einem anderen Verstärker zu betreiben, muss womöglich auf MQA verzichten. Das gilt auch für Bluetooth-Streaming, das Audiolab ebenso auf den Verstärker ausgelagert hat.

Schnittstellen sind reichlich vorhanden, darunter Cinch-, koaxiale und optische Ausgänge. Der USB-Port, der rückseitig neben dem LAN-Anschluss unter einer WLAN-Antenne prangt, dient nur der Versorgung mit neuen Software-Updates, kann nicht zur Medienwiedergabe benutzt werden – schade. In puncto Bedienung gibt’s Lob: Die Basisfunktionen (Play, Pause, Stopp) können klassisch per Fernbedienung gesteuert werden, alle weiteren wichtigen Funktionen übernimmt die DTS-Play-Fi-App. Hier können Sie dann auch die Cover der gestreamten Musikalben bewundern, die auf dem Display des Streamers leider nicht erscheinen. Dort finden Sie die gängigen Titelinformationen, Quelle, Laufzeit und Format-Auflösung – in Farbe.

von Thomas Vedder

„Streaming spielt eine immer größere Rolle. Das gilt auch deshalb für Netzwerkplayer, Audioserver oder Streaming-Clients.“

Passende Bestenlisten: Multimedia-Player

Datenblatt zu Audiolab 7000N Play