Fazit unserer Redaktion 16.10.2022

Mit Kraft und Aus­dauer

Power-Paket. Starker Bluetooth-Lautsprecher mit hoher Lautstärke und guter Klangqualität. Beeindruckender Akku mit bis zu 30 Stunden Spielzeit. Ideal für den Außeneinsatz dank wasserdichtem Gehäuse und Lichteffekten.

Tribit StormBox Blast im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.05.2023

Pro: Lichteffekte; solide Konstruktion; starke Akkuleistung; kraftvoller Bassfundament; relativ niedriger Preis.
    Contra: kein Leichtgewicht; Anzeige des Akkustandes fehlen; Klang wird Audiophilen nicht begeistern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.04.2023

91 von 100 Punkten; 4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Pro: gute Klangqualität; starke Akkuleistung; gute Signal-Reichweite; einfache Handhabung; gute Verarbeitungsqualität; Powerbankfunktion; faires Preisschild.
    Contra: wenige Einstellmöglichkeiten für Lichteffekte; keine USB-Stromversorgung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.04.2023

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Pro: hoher Maximalpegel; Stereo-Pairing möglich; nette Lichteffekte; solide und gut verarbeitete Konstruktion; IPX-7-Schutzklasse; Powerbankfunktion; lange Akkulaufzeit; sehr fairer Preis.
    Contra: teils dröhnende Bässe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.03.2023

3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen, „empfehlenswert“

Pro: gute Verarbeitungs- und Klangqualität; starker Bassfundament; hoher Maximalpegel; gute gemachte App mit EQ; Powerbank; Kabelbetrieb möglich.
    Contra: verbesserungswürdiger Tragegriff; Lichteffekte sind nicht synchron zu Musik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.02.2023

86%; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,9 von 5 Sternen, „Highlight“

Pro: unverfälschter und gut abgestimmter Klang; tolle Bässe; hohe Maximallautstärke; sehr gute App mit EQ; Powerbank; AUX-In; Netzteil an Bord; robuste Konstruktion.
    Contra: kein Leichtgewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen:

4,5 von 5 Sternen

Pro: Kraftvoller, raumfüllender, souveräner Klang; einfaches und leicht zu bedienendes Bedienfeld; USB-C-Ladefunktion für Ihre anderen Geräte.
    Contra: Fehlende Mikrofone für Freisprechfunktionen; keine Staubschutzklasse; wir empfehlen den XBass in den meisten Situationen nicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tribit StormBox Blast

zu Tribit StormBox Blast

Meinungsanalyse zu Tribit StormBox Blast

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Tribits StormBox Blast in den wichtigsten Bewertungskriterien für Bluetooth-Lautsprecher, wie Klang oder Akku? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Klang

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Insgesamt erhält der Bluetooth-Lautsprecher positive Bewertungen für seinen Klang, die Akkulaufzeit und das Design. Die negative Kritik bezieht sich auf einzelne Aspekte wie die Akkulaufzeit bei hoher Lautstärke oder das Gewicht des Geräts. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird generell positiv bewertet, da der Lautsprecher eine gute Klangqualität zu einem angemessenen Preis bietet.

Mit Kraft und Aus­dauer

Auch in großer Runde hinterlässt der Bluetooth-Lautsprecher Tribit StormBox Blast einen guten Eindruck. Das liegt an der starken Ausstattung mit je zwei Breitbandlautsprechern und zusätzlichen Hochtönern, die für viel Lautstärke und eine akzeptable Klangqualität sorgen. Ziemlich beeindruckend ist auch der Akku. Mit über 70 Wattstunden soll eine Spieldauer von 30 Stunden erreicht werden können. Das gilt aber nicht bei hoher Lautstärke, wobei selbst dann mindestens 10 Stunden realistisch erscheinen. Mit dem großen Akku ergibt sich jedoch auch ein recht hohes Gewicht von über 5 Kilogramm. Immerhin lässt sich der Lautsprecher mit dem großen Griff bequem tragen. Wirklich schick oder elegant wirkt das leider nicht. Dafür ist das Gehäuse immerhin komplett wasserdicht und Lichteffekte sind ebenfalls integriert. Beides dürfte im Außeneinsatz recht praktisch sein.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Tribit StormBox Blast

Laufzeit

30 h

Der Akku hält sehr lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Leistung (RMS)

90 W

Die Leis­tung ist sehr hoch und liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 22 Watt.

Gewicht

5,5 kg

Die Box ist schwer. Ihr Gewicht liegt über dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Neu erschienen

Das Modell ist aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Stereo-System